Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Meine persönliche Erfahrung ist dass die Iron Wolf 8 TB um einiges lauter sind als die 4 TB WD Red, was mich persönlich schon stört da laut Reviews genau das Gegenteil beschrieben war (juckt aber auch nicht wenn das NAS nicht im gleichen Raum untergebracht ist). Den RAM würde ich persönlich immer tauschen, kostet nicht viel und gerade bei VMs profitierst du enorm.
17.12.2020 20:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Möchte über Docker einen qbittorrent auf dem Synology DS918+ laufen lassen, hab mich an diese Anleitung orientiert:
https://www.programmersought.com/article/28182204085/
Was ich mich frage, warum muss für das Verzeichnis qbittorrent das Recht für Everyone auf Full Access gesetzt werden? Kann man das nicht über einen Benutzer machen?
Wie kann ich andere Verzeichnisse als Downloads angeben, als docker\qbittorrent\downloads?
25.12.2020 18:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Eine Frage:
Wir haben Freenas mit 6HDDs und möchten auf Total 12 HDDs erweitern. Da auf dem Mainboard nicht genug SATA Anschlüsse vorhanden sind, dachte ich an eine PCI-Express Sata Karte.
Weiss jemand was in der Praxis die beste Variante ist um später auf Total 18 HDDs aufzurüsten? Es gibt ja diverse SATA Karten mit unterschiedlich vielen Ports. Auf was sollte man achten?

Mainboard ist ein

Supermicro X11SPL-F C621 DDR4 M2 ATX"
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X11SPL-F
23.01.2021 13:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Du suchst einen SAS-Controller für 12 oder 16 Platten. Jeweils 4 Anschlüsse sind in einer SFF-8643-Buchse zusammengefasst, an die Festplatten gehst du dann mit Adapterkabeln von 1x SFF-8643 auf 4x SATA ran.

https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=497_12%7E501_zzz%7E614_PCIe+3.0+x8%7E6774_16
23.01.2021 13:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von red

Du suchst einen SAS-Controller für 12 oder 16 Platten. Jeweils 4 Anschlüsse sind in einer SFF-8643-Buchse zusammengefasst, an die Festplatten gehst du dann mit Adapterkabeln von 1x SFF-8643 auf 4x SATA ran.

https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=497_12%7E501_zzz%7E614_PCIe+3.0+x8%7E6774_16



Vielen Dank!
Wie läuft das, die Karten sind alle Raid Controller? Für Freenas nutzen wir den Software Raid, ist das kein Problem?
23.01.2021 14:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
vergiss raid-controller.
heutzutage nutzt man stinknormale hba und überlässt die logik dem computer selbst. mittlerweile ist es deutlich besser und robuster, keinen abstraktions-layer durch den raid-controller mehr eingeschoben zu bekommen, sondern das system direkt auf die physikalische hardware zugreifen zu lassen.
23.01.2021 14:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Was Atomsk sagt. Die meisten da können zwar RAID, aber nutzen würde ich das nicht.
23.01.2021 14:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von red

Was Atomsk sagt. Die meisten da können zwar RAID, aber nutzen würde ich das nicht.



Also das heisst blos, sie können zwar RAID aber man kann sie auch einfach als SATA erweiterung nutzen?

Sorry falls das blöd klingt, ich hab davon keinen Plan. Ich kenne nur SATA auf dem Mainboard Breites Grinsen
23.01.2021 14:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Ja
23.01.2021 14:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nimm nen hba von lsi/broadcom:
https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=1045_Broadcom~5678_ohne
(wärst du technik-affiner, hätte ich empfohlen nen günstigen lsi megaraid controller auf ebay zu holen und den auf it-firmware umzuflashen)


da brauchts dann nur noch das passende kabel, dass aus einem sff-stecker vier sata-stecker macht.

wichtig bei der ganzen sache ist aber noch: wie viele pcie-lanes und was für slots hast du überhaupt noch auf dem mainboard verfügbar?
23.01.2021 15:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Atomsk

nimm nen hba von lsi/broadcom:
https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=1045_Broadcom~5678_ohne
(wärst du technik-affiner, hätte ich empfohlen nen günstigen lsi megaraid controller auf ebay zu holen und den auf it-firmware umzuflashen)


da brauchts dann nur noch das passende kabel, dass aus einem sff-stecker vier sata-stecker macht.

wichtig bei der ganzen sache ist aber noch: wie viele pcie-lanes und was für slots hast du überhaupt noch auf dem mainboard verfügbar?



Auf dem Mainboard befindet sich nur eine PCI Express karte:
Intel X540-T2 10G Dual RJ45 Ports PCI-Express Ethernet Converged Network Adapter

Das Mainboard hat:
2 PCI-E 3.0 x8 (in x16 slot),
4 PCI-E 3.0 x8,
1 PCI-E 3.0 x4 (in x8 slot)
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X11SPL-F
23.01.2021 22:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ok, da musste dir um die lanes keine sorgen machen.
23.01.2021 22:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Ich frustriere momentan mit meiner Synology. Ich möchte einem meiner Teammitglieder (Sales) nur Zugriff auf einen Unterordner ("Sales-Ordner") geben. Ich kann nicht einfach einen neuen gemeinsamen Hauptordner (Shared Folder) erstellen, da die gesamte Struktur der Firmendaten hierarchisch aufgebaut ist, dass verschiedene User verschiedene Zugriffe zu Unterordnern brauchen.

Ich habe also diesem Video gefolgt: https://www.youtube.com/watch?v=LvcY7wl8N08&ab_channel=MikeSuding, aber es scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe mich testweise in den neuen Sales-Account eingeloggt und man sieht nichts.

Gibt es hier irgendwelche Ideen? Ich möchte keinen öffentlichen freigegebenen Link erstellen, ich möchte, dass sich mein Team auf dem NAS anmelden und die Dateien über die File-Station sehen kann.

Kann es sein, dass da ein fetter Bug ist? Wozu gibt es denn sonst die Subfolder-Berechtigungsfunktionen?
27.01.2021 13:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Atomsk

ok, da musste dir um die lanes keine sorgen machen.



Hier in der Schweiz nicht gerade einfach solche Karten zu finden, entweder ist das für uns hier Neuland oder schon veraltetverwirrt
Broadcom Karten findet man ganz vereinzelt und extrem teuer.

Wir brauchen platz für 12HDD, im ersten schritt 6, später nochmals 6.

Wir haben einen Pool mit RAIDZ2 mit 6HDD in einem vdev. Nun soll ein weiteres vdev mit 6 Platten den Pool vergrössern. Später dann ein drittes vdev.

Adaptec
https://www.brack.ch/adaptec-raid-controller-16-port-sata3-sas3-smarthba-2100-16i-1145250?filter%5BattributeGroupFacet_anzahl-ports%5D%5B%5D=4&limit=48&sortProducts=Beste%20Ergebnisse&query=*

Broadcom
https://www.steg-electronics.ch/de/product/broadcom-lsi-sas9305-16i-16-port-hba-sas3-kontr-single-12gbps-pcie-gen3-lp-4xsff-8643-20276998
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 28.01.2021 17:42]
28.01.2021 17:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die broadcom karte bekommste bei dem oberen shop aber günstiger.

nebenbei - habt ihr n gehäuse, dass 22 platten intern unterbringen kann?
wenn nicht, würde es sinn machen, ne karte mit z.b. platz für nur acht interne laufwerke zu nehmen. bei bedarf eine nehmen, die auch externe anschlüsse hat um bei bedarf ein separates hdd-shelf anzuschließen.
28.01.2021 17:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Atomsk

die broadcom karte bekommste bei dem oberen shop aber günstiger.

nebenbei - habt ihr n gehäuse, dass 22 platten intern unterbringen kann?
wenn nicht, würde es sinn machen, ne karte mit z.b. platz für nur acht interne laufwerke zu nehmen. bei bedarf eine nehmen, die auch externe anschlüsse hat um bei bedarf ein separates hdd-shelf anzuschließen.



Wir haben das Fractal Define 7 XL. Ich glaube bei 18 Platten ist tatsächlich schluss. Das mit den externen anschlüssen klingt aber spannend, gar nicht daran gedacht. Gut möglich das wir erweitern müssen.
Ist für Videoediting, da kommt mit jedem kleineren Projekt locker 1-2 TB dazu.

Ich denke 12 Platen gehen noch rein, danach mit externen Shelfs arbeiten? Welche Karte(n) würdest du empfehlen?
28.01.2021 18:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
https://www.brack.ch/adaptec-host-bus-adapter-8-port-sata3-sas3-smart-2100-4i4e-674067?query=Host+Bus+Adapter&redirected=1

Wäre das irgendwie sinnvoll so eine Karte später einzubauen um extern zu erweitern?


Wäre evtl sinnvoll jetzt eine 8er einzubauen und später eine 4er mit externen Anschluss für HDD Shelfs?

Ich vermute aber das wir eher einen zweiten Server bauen würden.
29.01.2021 19:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Ich habe den Server heute erfolgreich um 6 HDDs erweitert. Hat interessanterweise sehr einfach geklappt.
Das einzige Problem war die HBA Karte, das Supermicro Mainboard hat den HBA nicht erkannt und nicht mehr gebootet. Ich habe dann in einem Forum gelesen das man die PCIe Settings im BIOS von Legacy auf "EFI" wechseln muss damit es klappt. Warum das so ist, keinen Plan.

Das nächset Projekt wird wohl ein zweiter Server und evtl ein 10GBE Netzwerk. Jetzt läuft alles via direktverbindung mit AN auf einen jeweils eigenen 10GBE Port.

Hat jemand Erfahrung mit 10GBE Switch?
17.02.2021 20:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von -Riddick-

Warum das so ist, keinen Plan.


Der HBA hat nur noch ein UEFI Option ROM. Es ist schließlich 2021!
17.02.2021 20:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von red

 
Zitat von -Riddick-

Warum das so ist, keinen Plan.


Der HBA hat nur noch ein UEFI Option ROM. Es ist schließlich 2021!



Muss man aber auch wissen, dass man dies zuerst im Bios ändern muss. Ich bin da ja kompletter Laie Breites Grinsen
18.02.2021 8:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn du 10gbit haben willst, fang vielleicht mit dem an: geizhals.de/a1923200.html

wichtig generell bei 10gbit: achte darauf, dass die ports (egal ob switch oder karte) sfp+-fähig sind. sfp-ports (gleiche bauart) gehen nur bis 1gbit. willst du höher als 10gbit, brauchst du qsfp (andere bauart) oder eine erweiterung davon.

was karten betrifft, wirst du mit intel und mellanox (nvidia mellanox) nix verkehrt machen. ich hab hier zwei mellanox connectx-3 karten ohne probleme am laufen. denk aber dran, dass der kram warm wird und nen luftstrom haben will.

für kabel würde ich einfach aufgrund der bauform lc/lc empfehlen. bei der om-klasse ist om-3 standard (ich nutz om-4 wegen der farbe Breites Grinsen).

was die transceiver-module betrifft, musst du mal ein bischen schauen. ich hab module von ubiquiti genommen und die laufen sowohl im switch, als auch in den karten problemlos.


genereller hinweis: wenn du 10gbase-t statt glasfaser überlegst - die module brauchen ne ganze ecke mehr leistung als die optischen module. dazu muss man bei den transceivern aufpassen, dass die "billigen" nur max. 30m können, die bessern gehen bis 70m.
18.02.2021 10:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Atomsk

wichtig generell bei 10gbit: achte darauf, dass die ports (egal ob switch oder karte) sfp+-fähig sind. sfp-ports (gleiche bauart) gehen nur bis 1gbit. willst du höher als 10gbit, brauchst du qsfp (andere bauart) oder eine erweiterung davon.


Es gibt auch noch SFP28 für 25G-Ethernet beispielsweise. Ist auch abwärtskompatibel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 18.02.2021 10:08]
18.02.2021 10:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
stimmt, diese zwischenstufen überseh ich immer...
18.02.2021 10:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Atomsk

wenn du 10gbit haben willst, fang vielleicht mit dem an: geizhals.de/a1923200.html

wichtig generell bei 10gbit: achte darauf, dass die ports (egal ob switch oder karte) sfp+-fähig sind. sfp-ports (gleiche bauart) gehen nur bis 1gbit. willst du höher als 10gbit, brauchst du qsfp (andere bauart) oder eine erweiterung davon.

was karten betrifft, wirst du mit intel und mellanox (nvidia mellanox) nix verkehrt machen. ich hab hier zwei mellanox connectx-3 karten ohne probleme am laufen. denk aber dran, dass der kram warm wird und nen luftstrom haben will.

für kabel würde ich einfach aufgrund der bauform lc/lc empfehlen. bei der om-klasse ist om-3 standard (ich nutz om-4 wegen der farbe Breites Grinsen).

was die transceiver-module betrifft, musst du mal ein bischen schauen. ich hab module von ubiquiti genommen und die laufen sowohl im switch, als auch in den karten problemlos.


genereller hinweis: wenn du 10gbase-t statt glasfaser überlegst - die module brauchen ne ganze ecke mehr leistung als die optischen module. dazu muss man bei den transceivern aufpassen, dass die "billigen" nur max. 30m können, die bessern gehen bis 70m.



Ich bräuchte wohl mindestens einen 6 Port switch.

Der Plan sieht evtl einen zweiten Server vor. Also brauchen 2 Server bereits 2 Ports. Vor ort sind 4 Rechner und das ganze muss wohl auch Apple tauchlich sein, also eine Karte einbauen fällt schon mal weg traurig

Evtl. einen Netgear XS508M oder Netgear Switch XS708T?

Ob das am Ende dann richtig klappt wenn die Server nur mit einem 10GB Uplink angeschlossen werden ist natürlich zuerst zu testen Breites Grinsen

Das ist mit diesen riesigen 16bit RAW Aufnahmen von RED Kameras eh sehr heikel, da die Datenmenge unglaublich gross und schwierig zu verarbeiten ist wenn geschnitten wird.

Im Prinzip müsste man sogar einen Switch mit Link Aggregation einbauen, das wäre mir aber persönlich alles zuviel des guten. Mit 10GBE Uplinks wäre ich noch bereit das zu mprobieren aber alles drüber finde ich zu kompliziert und den Preis für solche Geräte wird vermutlich auch kaum bezahlbar sein.
18.02.2021 10:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Atomsk

wenn du 10gbit haben willst, fang vielleicht mit dem an: geizhals.de/a1923200.html

wichtig generell bei 10gbit: achte darauf, dass die ports (egal ob switch oder karte) sfp+-fähig sind. sfp-ports (gleiche bauart) gehen nur bis 1gbit. willst du höher als 10gbit, brauchst du qsfp (andere bauart) oder eine erweiterung davon.

was karten betrifft, wirst du mit intel und mellanox (nvidia mellanox) nix verkehrt machen. ich hab hier zwei mellanox connectx-3 karten ohne probleme am laufen. denk aber dran, dass der kram warm wird und nen luftstrom haben will.

für kabel würde ich einfach aufgrund der bauform lc/lc empfehlen. bei der om-klasse ist om-3 standard (ich nutz om-4 wegen der farbe Breites Grinsen).

was die transceiver-module betrifft, musst du mal ein bischen schauen. ich hab module von ubiquiti genommen und die laufen sowohl im switch, als auch in den karten problemlos.


genereller hinweis: wenn du 10gbase-t statt glasfaser überlegst - die module brauchen ne ganze ecke mehr leistung als die optischen module. dazu muss man bei den transceivern aufpassen, dass die "billigen" nur max. 30m können, die bessern gehen bis 70m.



Ich bräuchte wohl mindestens einen 6 Port switch.



Den Mikrotik gibts auch eine Nummer größer:
CRS309-1G-8S+IN
18.02.2021 10:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Genial und preislich attraktiv

Wie könnte ich z.b einen Imac oder Macpro am besten auf 10GBE bringen?

Bisher hatten wir die Sonnet Solo 10G TB3 to 10GB Base-T
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sonnet-solo-10g-tb3-to-10gb-base-t-ethernet-netzwerkadapter-11752907

Gibt es evtl etwas anderes oder gleich etwas mit SFP Anschluss welches man nicht einbauen muss? Apple User sind sich an Adapter gewohnt, das passt dann schon Breites Grinsen
18.02.2021 10:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von -Riddick-

Genial und preislich attraktiv

Wie könnte ich z.b einen Imac oder Macpro am besten auf 10GBE bringen?

Bisher hatten wir die Sonnet Solo 10G TB3 to 10GB Base-T
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sonnet-solo-10g-tb3-to-10gb-base-t-ethernet-netzwerkadapter-11752907

Gibt es evtl etwas anderes oder gleich etwas mit SFP Anschluss welches man nicht einbauen muss? Apple User sind sich an Adapter gewohnt, das passt dann schon Breites Grinsen


https://www.omg.de/mikrotik/mikrotik-sfp-10-100-1000m-kupfer-module-s-rj10-rj45-anschluss/a-14606
18.02.2021 10:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von -Riddick-

Genial und preislich attraktiv

Wie könnte ich z.b einen Imac oder Macpro am besten auf 10GBE bringen?

Bisher hatten wir die Sonnet Solo 10G TB3 to 10GB Base-T
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sonnet-solo-10g-tb3-to-10gb-base-t-ethernet-netzwerkadapter-11752907

Gibt es evtl etwas anderes oder gleich etwas mit SFP Anschluss welches man nicht einbauen muss? Apple User sind sich an Adapter gewohnt, das passt dann schon Breites Grinsen


https://www.omg.de/mikrotik/mikrotik-sfp-10-100-1000m-kupfer-module-s-rj10-rj45-anschluss/a-14606



Ich meinte einen MAC mit Glasfaser zu erschliessen. Ich kann einem MAC keine PCIe Karte für SFP's einbauen traurig
18.02.2021 10:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von -Riddick-

Genial und preislich attraktiv

Wie könnte ich z.b einen Imac oder Macpro am besten auf 10GBE bringen?

Bisher hatten wir die Sonnet Solo 10G TB3 to 10GB Base-T
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sonnet-solo-10g-tb3-to-10gb-base-t-ethernet-netzwerkadapter-11752907

Gibt es evtl etwas anderes oder gleich etwas mit SFP Anschluss welches man nicht einbauen muss? Apple User sind sich an Adapter gewohnt, das passt dann schon Breites Grinsen


https://www.omg.de/mikrotik/mikrotik-sfp-10-100-1000m-kupfer-module-s-rj10-rj45-anschluss/a-14606



Ich meinte einen MAC mit Glasfaser zu erschliessen. Ich kann einem MAC keine PCIe Karte für SFP's einbauen traurig


Das Modul kommt in den Switch, dann kannst du die alten Karten weiterverwenden. Benötigt allerdings CAT6a.
Ansonsten gibt es die Sonnets auch mit SFP+
https://www.amazon.de/Sonnet-Thunderbolt-Gigabit-Ethernet-enthalten/dp/B07N327RJ2
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 18.02.2021 10:59]
18.02.2021 10:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Jemand eine Idee für einen Server mit folgenden Ansprüchen

Videoschnitt für 6k RAW
Daten werden nach einem Dreh von einem Rechner auf den Server geladen (1-2TB Daten) Gleichzeitig soll aber auch 16bit 6k RAW Videomaterial darauf geschnitten werden.

Der Server den wir jetzt einsetzen macht um die 800MB/s mit RaidZ2, bei einem Kopiervorgang ist der Server für mehrere Stunden pro Tag extrem ausgelastet und Schneiden ist kaum noch möglich.

Aktuell sieht die Konfiguration so aus

2 vdev mit je 6 HDD und jeweils 2HDD davon als Ausfallsicherung.

Würde es evtl. etwas brngen den server auf 18HDDs zu erweitern mit der Konfiguation - 1 vdev aus 18HDD und davon 4 HDD als Sicherung?

Irgendwie schwierig abzuschätzen wie stark eine solche Konfiguration ausgelastet ist, bei einem Kopiervorgang mit 500mb/s

Hat da evtl jemand erfahrungen?
18.03.2021 17:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum