Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GarlandGreene

Mod GIGN
so, hab mir den WHS mal in eine VM installiert. Ist ja tatsächlich größtenteils ein Small Business Server 2003, inkl. dcpromo.exe. Lädt ja ein bisschen zum Spielen ein.
26.11.2009 13:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Könnte das H340 auch mit mit einer Festplatte größer als 2TB betrieben werden?
07.01.2010 16:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
anscheinend nicht oder nur über Umwege, da WHS mit MBR arbeitet und MBR nur Partitionen bis 2 TB verwalten kann. Anscheinend kann man dann aber einfach eine zweite Partition anlegen. Ob der WHS mit seiner integrierten Speicherverwaltung damit klarkommt, kann ich nicht beantworten.
07.01.2010 16:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich hab den Acer H340 WHS sogar als kleinen Büroserver für meinen Vater installiert. Die 10 Benutzer sind zwar ausgereit, aber für die Anwendungen auf dem Server (hMailServer mit SpamAssassin&ClamAV, Sharepoint, Avast Antivirus etc) reicht der völlig.

Ist en wirklich nettes Spielzeug. Ich hätte in meiner eigenen Wohnung wohl noch Platz für sowas. peinlich/erstaunt

Achso, hat jemand mal versucht einen calDAV-Server auf dem WHS zu installieren? Davical zum Beispiel? Dafür kenne ich mich zu wenig mit PHP aus. Und Davical greift standardmäßig auf eine andere SQL-Datenbank zu, ich habe auf dem WHS SQLExpress2008 installiert.

/Hier gibt es übrigens auch das Monitor-Adapterkabel (bei Bedarf auch mit PS/2 und Seriell) zu "günstigen" Preisen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 15.01.2010 13:06]
15.01.2010 12:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
http://snipz.de/2010/t-online-shop-acer-aspire-easystore-h340-atomn230-2gb-3x1tb-1gbit-nur-429-euro-inkl-versand-50-euro-gespart/

Hmmm, schon nett, aber ich hab noch einen 80¤ MM Gutschein und bei einer MM Aktion wärw so 15-25% Rabatt drin.
01.03.2010 13:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich hätte ja schon sehr lange gern ein NAS.

Dabei leg ich wert darauf, dass es einfach, zuverlässig und "narrensicher" ist.

Bisher war mein Favorite ein QNap TS- 659pro bestückt mit 6x1,5TB im Raid 5, was 7,5TB ergibt.
Wichtig ist mir eben die Einfachheit. Wenn eine Platte kaputt ist, bau ich eine neue ein und alles läuft von selbst. Einmal kurz einstellen und gut.
Zugriff ausm Heimnetz, sowie übers Internet.
für rund 1000¤ kein Schnäppchen, dazumal noch die HDDs fehlen.

Ich stell mir so ein WHS einfach etwas zu kompliziert vor. Am Ende komm ich nicht zurecht mit und hab ein Gerät dastehn, für dass mir die Zeit und die Ausdauer fehlen, es korrekt einzurichten. Und es ist eben kein Hardware-Raid.
Dafür kostet die billigste Version gerade mal etwa 220¤. Dazu kämen dann auch 4x2TB, was als Raid 5 dann 6TB ergibt.
Geht das? kann man einfach alle HDDs tauschen?
Auf einer muss doch der WHS installiert sein. Geht dann noch ein Raid 5 über alle Platten?
03.03.2010 3:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChrissKL


WHD




WHS ist garnicht kompliziert?! Mata halt...
Das ist für Heimanwender gemacht.

RAIDs gibts bei WHS nicht.
Der hat ne Eigene Technik.

HDDs werden zu EINEM großen Laufwerk zusammen gefasst.
Wenn du ALLE Dateien immer ausfallsicher haben willst, dann hast du nur 1/2 des Speicherplatzes!

(du kannst angeben welche Order du redundant haben willst, und die spiegelt er dann auf eine separate physische HDD, so das die Daten immer auf 2 physischen HDDs liegen. (angezeigt werden sie dir aber nur 1x auf dem großen Gesamtlaufwerk)

Vorteil beim WHS ist halt, du kannst einfach per e-SATA oder USB HDDs dranhängen und die werden zum "Gesamtlaufwerk" hinzugefügt. Begrenzungen gibts da keine.


Wenn eine HDD ausfällt kannst du die einfach swappen und die Daten werden wieder hergestellt (sofern du gesagt hast du willst sie redundant haben)

Das Ganze geht ganz Simpel per schönem Interface und ist kein bisschen kompliziert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 03.03.2010 18:51]
03.03.2010 18:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ja, da liegt der Knackpunkt, ich will wenn, dann alles redundant haben. Ansonsten hat so ein NAS in meinen Augen den Sinn verfehlt.

Das wären dann beim WHS nur max 4TB, was dann so zu sagen ein Raid 1 ist.

Wenn man eine HD per eSATA ankoppelt, was passiert dann beim entfernen? Mal Angenommen er schreibt Daten auf die eine, die ist zu ende und er macht auf der externen weiter. Jetzt kommt irgendein Honk und zieht den eSATA-Stecker. Was dann?
03.03.2010 19:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChrissKL

Ja, da liegt der Knackpunkt, ich will wenn, dann alles redundant haben. Ansonsten hat so ein NAS in meinen Augen den Sinn verfehlt.

Das wären dann beim WHS nur max 4TB, was dann so zu sagen ein Raid 1 ist.

Wenn man eine HD per eSATA ankoppelt, was passiert dann beim entfernen? Mal Angenommen er schreibt Daten auf die eine, die ist zu ende und er macht auf der externen weiter. Jetzt kommt irgendein Honk und zieht den eSATA-Stecker. Was dann?



Wenn ein "Honk" die Platte während des schreibens rauszieht kommt das ja einem Plattenausfall gleich.
Wenn du eingestellt hast das du ALLES redundant haben willst, dann ist das kein Problem, dann sind die Daten ja noch auf einer anderen HDD vorhanden und werden beim anstecken der e-SATA HDD wieder draufgeschrieben.

Falls du das mit der Redundanz nicht eingestellt hast, dann , kein Plan.
Nehme mal an dass die gerade geschriebenen Dateien futsch sind.
Bestehende Daten aber noch da sein dürften, wenn man den Server runterfährt, Platte ransteckt, und wieder hochfährt.

Ausprobiert hab ich das jedoch nicht.

Aber srsly?
Ist das ein relistischer Fall?
Das jmd die HDDs abzieht?


_________________________________

Achja hier paar BIlder:

Server Konfigurationsoberfläche:

(damit machst du 99% aller Administration)

per Remote KANN man auch auf den Server:


und da isses nen ganz normaler "Win 2003 PC"

(wenn man doch irgendwie tief und krass dran rumfummeln will)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 03.03.2010 21:47]
03.03.2010 21:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
an ein NAS klemmt man auch nicht einfach ne externe Platte an. Die muss ja auch im WHS erst mal konfiguriert werden. Und genauso entfernt man nicht einfach Speicher aus einem NAS.

Was die Redundanz im WHS angeht: anstelle des Raid-Verbunds hat MS ein etwas seltsames dateibasiertes System gebaut, das Dateien anhand der Redundanz-Einstellungen auf verschiedene Platten und Verzeichnisse verteilt. Da sollte man, auch wenn man im Explorer Zugriff drauf hat, auch eigentlich nicht selbst drin rumpfuschen. Warum MS da nicht seine dynamischen Datenträger bemüht hat (und im Zuge dessen gleich Raid 5 hätte anbieten können), weiß ich nicht. Auf Freigabeebene sieht man davon aber eh nicht viel, das versteckt der WHS vor dem Clientsystem.

Was ich noch nicht ausprobiert hab ist, ob man dem WHS auch einen dynamischen Datenträger unterjubeln kann, den er dann als Speicher nutzt. Da das Ding bei der Installation aber unbedingt schon eine Datenpartition anlegen will, wird das wahrscheinlich nicht ganz so einfach.
04.03.2010 9:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von GarlandGreene

... Die muss ja auch im WHS erst mal konfiguriert werden.



3 Klicks?!

- Rechtsklick auf die HDD
- "Datenträger zum Speicher hinzufügen" auswählen
- "Fertig" klicken

Done!
04.03.2010 12:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
du verstehst auch alles als mögliche Kritik, oder? Das war ein Hinweis darauf, daß da kein Automatismus existiert, der auf einen ebenfalls existierenden Automatismus bei Entfernung einer Platte schliessen liesse.
04.03.2010 13:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Jemand Erfahrung mit der Geschwindigkeit in einem Gbit-Netzwerk? Ich warte noch auf meinen neuen Switch, aber glaube, dass mein momentanes NAS etwas lahm sein wird.
05.03.2010 17:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
WHS <-> Client = 60-70 MB/s.
05.03.2010 19:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
jop, hab 68-70MB/s
05.03.2010 22:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
*hust* mein NAS ist lahm peinlich/erstaunt
07.03.2010 18:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Und welches hast du?
07.03.2010 18:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Hat schon etwas auf dem Buckel von Netgear das Readynas DUO. Zuverlässig und kann alles was ich will und die Performance im 100Mbit Netzwerk ist gut, die im GBit Netzwerk enttäuschend (aber damit habe ich gerechnet)...dient eh nur als Ablage und für Backups.
07.03.2010 18:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Mein NAS ist noch viel lahmer!

In guten Zeiten schafft es mal 4-5mb/s und normal so 1,2MB/s

Zum Filme gucken und so reichts nicht. Es werden aber meist auch nur Dokumente abgelegt und BackUps gemacht.

Es ist von Raidsonic ein NAS901 mit ner 1,5TB-Platte drin.

Die Platte ist viel zu groß. Es dauert stunden da mal ein paar GB draufzuschreiben oder zu lesen.
08.03.2010 20:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Das ist ja auch eher eine aufgebohrte USB-HDD Breites Grinsen
08.03.2010 21:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
*grrrrrrr* Wie gern würd ich bestellen...
12.03.2010 7:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Frage
Bestell doch. Nur was willst Du mit den Kabeln ohne Controller?
12.03.2010 7:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich hab nen Dell Perc 5 i nur ohne Kabel, ohne RAM und ohne Batterie

¤: Brauch ich ECC-Ram oder geht auch normaler?

¤: komisch... welche Adapterkabel brauch ich denn jetzt?

nach den bildern zu urteilen passen die Kabel nicht, oder?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 12.03.2010 8:56]
12.03.2010 8:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von hödyr

Sieh dir mal dieses Intel NAS an

http://www.sysops.tv/2009/07/18/057-intel-ss4200-ehw-apple-tv-hq/

Kollege hat sich das grad bestellt, ich kann dann gern nochmal berichten.


Kann dieser Kollege berichten ob man das RAID deaktivieren kann? Ich habe hier 3 unterschiedliche HDDs rumfliegen und möchte mir keine 2 neue HDDs kaufen.

Ich suche einfach ein Gehäuse in das ich meine HDDs packen kann, es mit dem Netzwerk verbunden ist und ich den einen oder anderen Film sehen kann.
Die WHS-Lösung kann dies, wenn ich das richtig gelesen habe? Beim Intel NAS bräuchte ich ja noch ein zusätzliches Gerät das streamen kann, richtig?
18.03.2010 11:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Atello

Die WHS-Lösung kann dies, wenn ich das richtig gelesen habe?



was meinst du mit streamen?

DLNA? usw.?
Oder einfach Dateien per Netzwerk öffnen?
18.03.2010 13:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Den WDTV Live Media Player kann man in das Netzwerk einbinden und hat somit Zugriff auf "Server". Genau dies habe ich vor.
Ich brauch also eigentlich nur ein Gehäuse für meine Festplatten mit LAN-Anschluss und einer administrativen Oberfläche.
Das Intel NAS erscheint mir dabei noch am geeignesten. Aber das RAID müsste abschaltbar sein, weil ich 3 unterschiedliche HDDs habe und in keine 4 neue HDDs (wenn schon dann RAID 5) investieren will.
18.03.2010 13:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Hmm, ich hab den Post von hödyr ganz überlesen.

Das Intel NAS sieht auch für meine Zwecke ganz brauchbar aus. für 199¤ kann ich da nicht wirklich viel falsch machen, oder?

Aber ein Bericht von hödyrs Kollegen würd mich auch interessieren. Ausführlich bitte fröhlich
18.03.2010 13:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
Bitte beachten
 
Zitat von Atello

Den WDTV Live Media Player kann man in das Netzwerk einbinden und hat somit Zugriff auf "Server". Genau dies habe ich vor.


Genau das hatte ich auch vor und hab seit 2 Wochen das WDTV Live - vormals das WDTV ohne live - über ein Strom-DLAN am WHS hängen und könnt nur kotzen. Entweder meckert das Drecksteil an, dass es in den freigegebenen Movie-Ordnern keine Mediadateien findet und wenn ich dann alle Filme auf ein Verzeichnis plattklopfe, zeigt das Ding die Dateien brav an, kann aber nur 10% davon abspielen, weil die andern angeblich keine unterstützten Mediadateien sind. *aufreg*
18.03.2010 17:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Das ist jetzt eine deprimierende Nachricht. Werde ich wohl in diversen Foren rumstöbern müssen.

Mein MediaCenter ging nämlich plötzlich aus. Die CPU hatte 105 Grad erreicht. Beim abnehmen des Scythe Ninja Mini riss es die Halterung der CPU aus dem Mainboard.
18.03.2010 18:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [58th]IceTea

Genau das hatte ich auch vor und hab seit 2 Wochen das WDTV Live - vormals das WDTV ohne live - über ein Strom-DLAN am WHS hängen und könnt nur kotzen. Entweder meckert das Drecksteil an, dass es in den freigegebenen Movie-Ordnern keine Mediadateien findet und wenn ich dann alle Filme auf ein Verzeichnis plattklopfe, zeigt das Ding die Dateien brav an, kann aber nur 10% davon abspielen, weil die andern angeblich keine unterstützten Mediadateien sind. *aufreg*



öhm, das liegt dann aber ganz klar an dem WD TV Live Player und NICHT an dem Homeserver.

______________________________________


@ Atello:

Das mit dem Homeserver ist GENAU so, wie als ob du an deinem normalen Windows PC eine Dateifreigabe fürs Netzwerk einrichtest.
Wenn das funktioniert, dann wird es GENAU SO auch beim WHS funktionieren.
Und ja, du kannst Platten unterschiedlicher größe kombinieren!
18.03.2010 19:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum