Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von Icefeldt

öhm, das liegt dann aber ganz klar an dem WD TV Live Player und NICHT an dem Homeserver.


Das wurde ja auch so nie behauptet!
18.03.2010 19:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [58th]IceTea

 
Zitat von Icefeldt

öhm, das liegt dann aber ganz klar an dem WD TV Live Player und NICHT an dem Homeserver.


Das wurde ja auch so nie behauptet!





ich wollts nur nochmal klar stellen, da atello ja im bezug auf den whs gefragt hatte.

aber, was meinst du denn mit:

 
und wenn ich dann alle Filme auf ein Verzeichnis plattklopfe

?
18.03.2010 20:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
Ich dachte erst, dass der ein Problem damit hat, auf Freigabenverzeichnisse einer gewissen Ordnertiefe zuzugreifen. Er hat die Verzeichnisse der Filme noch gelistet, hat dann aber behauptet, dass nix abspielbares drin wäre.

Beispiel: Freigabe "Videos\Filme 2010\Skandal im Mädcheninternat\Skandal.avi"

Ich hab das geändert in

"Videos\Filme2010\Skandal im Mädcheninternat.avi"

Die Filme zeigt er jetzt an, behauptet aber jetzt, dass die Files keine abspielbaren Medien sind... prima!
18.03.2010 20:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
das ding ist halt einfach kacke und hat nicht die benötigten codecs? peinlich/erstaunt
18.03.2010 21:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von Icefeldt

das ding ist halt einfach kacke und hat nicht die benötigten codecs? peinlich/erstaunt


Ich glaub das darf man ausschließen. Das sind stinknormale Filme, von denen ich mehrere bereits mit USB-Anschluss ans WDTV anschauen konnte...
19.03.2010 0:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Hast Du es eigentlich mal über eine andere LAN-Art oder an einen anderen Rechner probiert?
19.03.2010 6:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [58th]IceTea

 
Zitat von Icefeldt

das ding ist halt einfach kacke und hat nicht die benötigten codecs? peinlich/erstaunt


Ich glaub das darf man ausschließen. Das sind stinknormale Filme, von denen ich mehrere bereits mit USB-Anschluss ans WDTV anschauen konnte...



was vermutest du dann, an was es liegt?


also ich hatte nen Popcorn Hour NMT A-100 und nun einen HTPC mit XBMC drauf und da hatte keiner Probleme was aus dem Netzwerk vom WHS abzuspielen.

Wenn, dann wars weil der Codec nicht unterstützt wurde.
Sei es per LAN oder USB.


D.h. wenn du eine File per USB abspielst dann gehts und wenn du es über LAN vom WHS abspielen willst, dann nicht? Mata halt...
19.03.2010 6:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Atello

Hast Du es eigentlich mal über eine andere LAN-Art oder an einen anderen Rechner probiert?


Laut Amazon-Rezensionen scheint dieser Player von WD wirklich scheiße zu sein. Ich konnte keinen positiven Bericht über die LAN-Fähigkeit lesen. Der Rest vom Player scheint top zu sein. Aber die Negativ-Bewertungen verweisen dann auf anderen Produkte die es besser können.
21.03.2010 9:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
yes.

per Online-Anleitung nun einen VGA Anschluss für meinen Acer H340 Homserver gebaut.

pwn pwn.


durch low-profile slotblende siehts werkseitig aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 21.03.2010 16:08]
21.03.2010 15:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Ist das hier Twitter?

Eine URL wäre ganz nett...
21.03.2010 17:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Dober

Ist das hier Twitter?

Eine URL wäre ganz nett...




Kopf gegen die Wand schlagen

Erst mich hier anmotzen und dann noch die URL haben wollen ... was bist du denn für ein "§$%&/()??


1
2
3
21.03.2010 19:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
verschmitzt lachen
Habt ihr zwei Spacken es jetzt dann?
21.03.2010 19:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Affentütü

Habt ihr zwei Spacken es jetzt dann?



alter, ist das hier dein blog oder was interessiert mich deine meinung? :P
21.03.2010 19:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
achja, falls es jmd interessiert.

Man kann auf dem Acer WHS H340 wohl auch FreeNAS als Betriebssystem installieren.

Dann bekommt man auch RAID 0,1,5
22.03.2010 20:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
So, bei mir gehts jetzt rund...

Meine Kostenstelle gab mir ein OK und "mach was du denkst".

Jetzt:

QNAP NAS + 6 1,5TB oder 6x 2TB (einschalten und läuft, RAID 5)

oder

WHS mit Vollbesatz 2TB-Platten (ohne FreeNAS kein echtes RAID 5)

oder

komplett Eigenbau mit 6x 2TB + Raidcontroller (Zusammenbau kein Problem, Konfiguration = Problem?)

Wieviel es kostet scheint erstmal sekundär.

Empfehlungen, und gute Räte?
22.03.2010 20:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
...
Wenn Kosten keine Rolle spielen und wirklich nur die Funktionen eines NAS benötigt werden, dann das Erste.

Einschalten und läuft
22.03.2010 20:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Ich würde den WHS nehmen, wer das mit der Begründung ablehnt, dass der kein wirkliches Raid kann, dem werfe ich ein "RAID ist kein Backup!" an den Kopf! Breites Grinsen

Ich denke das QNAP könnte etwas laut für den Heimgebrauch sein, je nachdem wo Du das Teil platzieren kannst.
22.03.2010 20:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Am meisten würde mich ja reizen was selbst aufzubauen. Nen kleinen Server fröhlich

Aber ich hab im Moment eh keine Zeit zum basteln und es ist mir zu teuer nur zum basteln. Wenns dann net läuft und ich erst stundenlang probieren muss woran es liegt, oder erst Seitenweise irgendwelche Wikis wälzen muss, isses auch nix wert.

Ein Raid ist kein Backup, es ist aber trotzdem ärgerlich, wenn alles weg ist, bzw. ein Teil weg ist. Und ein Raid 1 find ich bissel unnötig. Die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als eine Platte kaputt gehn ist sehr gering. Und dann hab ich ja noch die Option auf ein Raid 6 (2Platten Redundanz).

Einsatzort ist beliebig wählbar. Ich hab sogar im Kleiderschrank Steckdosen (nur unter der Spüle nicht, wo seit nem Jahr ne Spülmaschine mit Verlängerungskabel steht )
Das Netzwerk muss ich eh neu machen, da es nur 100er ist und nicht so richtig zu laufen scheint. Die Kabel könnten aber auch 1000er Netzwerk. Also gings auch im Wohnzimmer unterm Fernseher im Schrank. Da steht das momentane Raidsonic NAS.

Wie laut wäre denn so ein QNAP und wieviel Frischluft braucht es?
22.03.2010 20:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Welches QNAP hast Du denn ins Auge gefasst? Die großen sind schon etwas lauter + 6HDD halt. Auch bei einem Raid6 kann der Controller hops gehen. Seit ich letztes Jahr durch zwei simple Stromausfälle schlagartig ein NAS, 2HDDs im Raid1 (Server), eine USV und eine Library über die Wupper habe gehen sehen, bin ich ein Backupfanatiker. peinlich/erstaunt
22.03.2010 20:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Naja, wenn ich es hier im Raum stehen haben würde, könnt ich es unter Umständen an meine USV mit anschließen. Die Auslastung mit meinem PC dran liegt noch bei einer von 6 LEDs, also ist noch genug Reserve. Ist ein APC mit 1500VA.

Ich könnt entweder das 859 Pro oder das 659 Pro nehmen. Im Grunde reicht mir auch das 459, aber Reserve ist immer gut.

Wie siehts eigentlich aus, wenn man nachträglich noch ne HDD einbauen will, geht das? Baut der die zusätzliche HDD dann Lückenlos ein und speichert alles um, oder muss man dafür formatieren?

Bei dem 8er würd ich nur 4 HDDs kaufen (eine hab ich schon) und beim 659 würd ich 5 nehmen. Macht knapp 200¤ unterschied, was bei dem Preis auch nimmer viel ist.
22.03.2010 20:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Raiderweiterung können fast alle Qnap online. Als Laustärke mit 6 Festplatten bestückt werden ~40db angegeben - wird von den Festplatten abhängen, aber fürs Wohnzimmer ist das definitiv nichts mehr. Im Arbeitszimmer hängt es wohl vom subjektiven Empfinden und der restlichen Hardware ab.
22.03.2010 21:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Naja, Kellerraum ginge vielleicht auch, aber der ist zu feucht und kalt... Vor allem zu feucht.

Küche? da liegt auch ein Kabel... in den Besenschrank fröhlich

wieviel sind 40db vergleichsweise mit was, was man normal da hat?
22.03.2010 21:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChrissKL

WHS mit Vollbesatz 2TB-Platten (ohne FreeNAS kein echtes RAID 5)




Ist aber nur "interner Vollbesatz".
Per e-Sata und USB kannst du noch so viele HDDs dran hängen wie du lustig bist!
(wollt ich nur noch mal erwähnt haben)




 
Zitat von ChrissKL

wieviel sind 40db vergleichsweise mit was, was man normal da hat?




 
Ruhige Wohnstrasse // 40db = 1 Sone // Leise



 
20 bis 40 dB (A) ist bereits gut zu hören (Weckerticken, Computer-Ventilatoren, Hintergrundgeräusche im Haus). Manche Menschen werden hierdurch bereits im Schlaf gestört.

40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden.


22.03.2010 21:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
OK, also sind 40db für mich kein thema... am PC hab ich generell immer Ton an, auch beim lernen. Ich kann einfach nicht ruhig im ruhigen sitzen!
22.03.2010 21:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
So, ich quote mich einfach mal aus dem PS3-Thread, vielleicht gibt's ja hier noch ein paar Meinungen...

Evtl. soll's aber doch auch ne größere Platte werden, muss ich mich noch entscheiden.

 
Zitat von Raider2k

So, demnächst steht die Anschaffung einer NAS-Festplatte an.
Haupteinsatzzweck wird Streamen an die PS3 sein sowie Datensicherung von meinem PC.
Favorit ist momentan die Buffalo Linkstation Live für 130 ¤.
http://www.amazon.de/Buffalo-LS-CH1-0TL-LinkStation-Netzwerk-Storage/dp/B001FNYWFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269284456&sr=8-1

Alternative dazu wäre die Linkstation Pro, allerdings ist es fraglich, ob sich 57¤ mehr lohnen für das bisschen mehr Geschwindigkeit beim kopieren, etc. Momentan hab ich eh noch kein Gigabit-Lan.

Was ihr so an Alternativen?
Wer von euch hat mit Buffalo gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Anscheinend gibt es ja da zumindest eine Modding Community.

Preismäßig würde mir die oben genannte Linkstation Live für 130¤ schon am ehesten zusagen.

22.03.2010 23:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich hab auch gerade nochmal ne Verständnisfrage zum online-erweitern eines Raid 5.

Es werden doch wie beim Raid 0 Daten abwechselnd auf die Platten gespeichert und auf die letzte Platte die Summer der Daten zur eventuellen Wiederherstellung.
Wenn ich nun eineHDD hinzustecke, rödelt der die Daten dann um und berechnet die Summen neu, oder hängt er die alà JBOD hintendran?
Ersteres würde ja ne halbe Ewigkeit dauern und wahrscheinlich die HDDs sehr belasten, wie die Wiederherstellung nach dem Crash einer Platte auch, oder? Das Hintenanhängen würde aber auch keinen Sinn machen und schließt sich find ich aus.
22.03.2010 23:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Raider2k

So, ich quote mich einfach mal aus dem PS3-Thread, vielleicht gibt's ja hier noch ein paar Meinungen...

Evtl. soll's aber doch auch ne größere Platte werden, muss ich mich noch entscheiden.

 
Zitat von Raider2k

So, demnächst steht die Anschaffung einer NAS-Festplatte an.
Haupteinsatzzweck wird Streamen an die PS3 sein sowie Datensicherung von meinem PC.
Favorit ist momentan die Buffalo Linkstation Live für 130 ¤.
http://www.amazon.de/Buffalo-LS-CH1-0TL-LinkStation-Netzwerk-Storage/dp/B001FNYWFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269284456&sr=8-1

Alternative dazu wäre die Linkstation Pro, allerdings ist es fraglich, ob sich 57¤ mehr lohnen für das bisschen mehr Geschwindigkeit beim kopieren, etc. Momentan hab ich eh noch kein Gigabit-Lan.

Was ihr so an Alternativen?
Wer von euch hat mit Buffalo gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Anscheinend gibt es ja da zumindest eine Modding Community.

Preismäßig würde mir die oben genannte Linkstation Live für 130¤ schon am ehesten zusagen.





dir sollte bewusst sein, der Mediaserver halt auch Leistung braucht.

Wenn du dann anfängst besser aufgelöste Videos zu streamen, dann kann das mitunter erstmal einige Minuten dauern, bis du ÜBERHAUPT was auf dem Bildschirm siehst.
(weil er umwandelt und dann buffert)

Denn der Server muss das erstmal in den Stream umwandeln.

Selbst mit meinem Homeserver mit Intel Atom 1,6Ghz ist das ne ewige warterei.
(weswegen ich es nicht nutze)
Und ich denk mal in so ner "Netzwerkfestplatte" ist kein stärkerer chip drin.

Informier dich da lieber nochmal, nicht das das Teil grade mal für Bilder oder MP3s zum streamen gedacht ist.




 
Zitat von ChrissKL

Ich hab auch gerade nochmal ne Verständnisfrage zum online-erweitern eines Raid 5.

Es werden doch wie beim Raid 0 Daten abwechselnd auf die Platten gespeichert und auf die letzte Platte die Summer der Daten zur eventuellen Wiederherstellung.



Die Paritätssumme wird NICHT immer nur auf eine Platte geschrieben. Sondern verteilt auf alle.
(sonst wären ja alle paritätssummen weg, wenn diese eine platte ausfällt)

Wenn du also eine Platte hinzufügst, wird "rumgerödelt" und die neue Platte mit eingebunden.
Und ja, das dauert seine Zeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 23.03.2010 0:11]
23.03.2010 0:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
OK, also ich mach gerade ein High-Level-Format der defekten HDD bevor ich sie zur Garantie wegschick. Die HDD hat 1,5TB und er rödelt schon ca. 24h dran rum.

Wie lange braucht dann das NAS um eine HDD in einen 6TB-Verbund einzubinden gesetzt den Fall, die 6TB seien einigermaßen ausgelastet, so dass eine weitere HDD nötig wird.

Klar, der schreibt ja irgendwie so:
 
Code:
Raid 5 :
A1   A2   A3   A4   Sum
B1   B2   B3   Sum  B4
C1   C2   Sum  C3   C4
D1   Sum  D2   D3   D4
Sum  E1   E2   E3   E4


glaub, so in der Art hab ich das mal gelesen. Wobei es doch auch egal wäre, wenn alle Paritätsbits auf einer HDD wären. Zur Wiederherstellung wäre das egal. So müssten eben die Summen neu gebildet werden, wenn die HDD mit den Praitätsbits kaputt geht.

Soll nun ein 859 oder ein 659 werden? peinlich/erstaunt
23.03.2010 9:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von ChrissKL

Wie lange braucht dann das NAS um eine HDD in einen 6TB-Verbund einzubinden gesetzt den Fall, die 6TB seien einigermaßen ausgelastet, so dass eine weitere HDD nötig wird.



hängt natürlich von der Leistung und Anzahl der bereits vorhandenen Platten ab. Aber bei SATA-Platten und dieser Datenmenge würd ich von einigen Stunden ausgehen. Würde mich auch nicht überraschen, wenn das Ding über einen Tag daran rumbastelt.
23.03.2010 9:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Welche Platten genügen denn?

Da es ein Raid ist und über lan geht reichen doch sicher WD Caviar Green? Mit IntelliPower dürften die ja auch net viel langsamer sein.
23.03.2010 11:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum