Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Atomsk

wenn du 10gbit haben willst, fang vielleicht mit dem an: geizhals.de/a1923200.html

wichtig generell bei 10gbit: achte darauf, dass die ports (egal ob switch oder karte) sfp+-fähig sind. sfp-ports (gleiche bauart) gehen nur bis 1gbit. willst du höher als 10gbit, brauchst du qsfp (andere bauart) oder eine erweiterung davon.

was karten betrifft, wirst du mit intel und mellanox (nvidia mellanox) nix verkehrt machen. ich hab hier zwei mellanox connectx-3 karten ohne probleme am laufen. denk aber dran, dass der kram warm wird und nen luftstrom haben will.

für kabel würde ich einfach aufgrund der bauform lc/lc empfehlen. bei der om-klasse ist om-3 standard (ich nutz om-4 wegen der farbe Breites Grinsen).

was die transceiver-module betrifft, musst du mal ein bischen schauen. ich hab module von ubiquiti genommen und die laufen sowohl im switch, als auch in den karten problemlos.


genereller hinweis: wenn du 10gbase-t statt glasfaser überlegst - die module brauchen ne ganze ecke mehr leistung als die optischen module. dazu muss man bei den transceivern aufpassen, dass die "billigen" nur max. 30m können, die bessern gehen bis 70m.




Wir haben nun einen
1x MikroTik CRS309-1G-8S+INL L3 Smart Switch 8xSFP+ 10Gbps
1x Intel Ethernet X710DA2 SVR (im Freenas Server)

Ein Problem habe ich, ich bin mir nicht sicher ob ich bei der Karte ein SFP+ mit LC Fiber einbauen kann oder nicht.
Ich habe ein Ubiquiti UF-MM-10G: SFP+ Modul eingebaut aber dort bekomme ich eine Fehlermeldung es sei nicht supported.
Auf der Intel Seite habe ich gelesen das nur Intel SFP+ funktionieren. Ich bin aber im Moment unsicher ob die Karte überhaupt Glasfaser SFP+ unterstützt Breites Grinsen

Weiss das evtl. jemand?

Falls das ganze Klappt. Wäre ein Link Aggregation von Switch zu Server möglich?

Noch eine alternative. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze auf 40GBe bringen kann?

Wir haben nun 6 SSD's eingebaut und genial wäre wenn man von einem Rechner mehr als 10GBit/s kommen könnte.
Es werden Rohaufnahmen von 4 SSD's (4 KArtenleser) gleichzeitig auf den Server kopiert. Das soll jeweils möglichst schnell gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 27.03.2021 21:00]
27.03.2021 21:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
Intel-Karten wollen eigentlich immer Intel-SFPs haben. Und die X710 kann klar Glasfaser mit LC-Stecker. Hab ich hier so laufen.
29.03.2021 1:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Dummvogel

Intel-Karten wollen eigentlich immer Intel-SFPs haben. Und die X710 kann klar Glasfaser mit LC-Stecker. Hab ich hier so laufen.



Perfekt Danke!

Ich habe nun mal das Original SFP bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen SFPs?
https://www.fs.com/de/products/71385.html

Gerade im 40GbE Bereich sind die dort 1/10 vom Preis.
https://www.fs.com/de/products/36281.html?attribute=138&id=224356

Das Original ist über 300¤
https://www.mouser.de/ProductDetail/Intel/E40GQSFPSR?qs=fupM46RXT62Epdjq8Inb8w==

Noch eine andere Frage
Wir haben nun ein Raid Z2 mit 6SSDs

Auf jedem Client haben wir aber jeweils um die 1030mb/s wenn wir mit dem blackmagic disk speed tool einen Test machen.
Eigentlich müsste doch 1200mb/s möglich sein. An was könnte der Unterschied liegen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 29.03.2021 12:37]
29.03.2021 12:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mouser ist keine adäquate bezugsquelle für computer hardware.
das intel-modul bekommste so auch im laden für 50-100¤.
29.03.2021 12:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Atomsk

mouser ist keine adäquate bezugsquelle für computer hardware.
das intel-modul bekommste so auch im laden für 50-100¤.



Tatsächlich? Das 40GbE Intel Modul?
Ich finde das Teil bei uns in der Schweiz nirgends lieferbar und die Fremd Hersteller verlangen hierzulande um die 200¤.
29.03.2021 14:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Atomsk

wenn du 10gbit haben willst, fang vielleicht mit dem an: geizhals.de/a1923200.html

wichtig generell bei 10gbit: achte darauf, dass die ports (egal ob switch oder karte) sfp+-fähig sind. sfp-ports (gleiche bauart) gehen nur bis 1gbit. willst du höher als 10gbit, brauchst du qsfp (andere bauart) oder eine erweiterung davon.

was karten betrifft, wirst du mit intel und mellanox (nvidia mellanox) nix verkehrt machen. ich hab hier zwei mellanox connectx-3 karten ohne probleme am laufen. denk aber dran, dass der kram warm wird und nen luftstrom haben will.

für kabel würde ich einfach aufgrund der bauform lc/lc empfehlen. bei der om-klasse ist om-3 standard (ich nutz om-4 wegen der farbe Breites Grinsen).

was die transceiver-module betrifft, musst du mal ein bischen schauen. ich hab module von ubiquiti genommen und die laufen sowohl im switch, als auch in den karten problemlos.


genereller hinweis: wenn du 10gbase-t statt glasfaser überlegst - die module brauchen ne ganze ecke mehr leistung als die optischen module. dazu muss man bei den transceivern aufpassen, dass die "billigen" nur max. 30m können, die bessern gehen bis 70m.




Wir haben nun einen
1x MikroTik CRS309-1G-8S+INL L3 Smart Switch 8xSFP+ 10Gbps
1x Intel Ethernet X710DA2 SVR (im Freenas Server)

Ein Problem habe ich, ich bin mir nicht sicher ob ich bei der Karte ein SFP+ mit LC Fiber einbauen kann oder nicht.
Ich habe ein Ubiquiti UF-MM-10G: SFP+ Modul eingebaut aber dort bekomme ich eine Fehlermeldung es sei nicht supported.
Auf der Intel Seite habe ich gelesen das nur Intel SFP+ funktionieren. Ich bin aber im Moment unsicher ob die Karte überhaupt Glasfaser SFP+ unterstützt Breites Grinsen

Weiss das evtl. jemand?


Wie weit ist der Server denn von dem Switch weg? Sonst kauf doch einfach DACs. Die sind günstiger.
 

Falls das ganze Klappt. Wäre ein Link Aggregation von Switch zu Server möglich?


Klar. Ich hatte meinen Mikrotik damals mit SwOs betrieben. Da war LACP schon an, auf passive. Da musste man nur auf der Gegenseite das Gleiche aktivieren (Auf Active dann). Aber LACP beschleunigt nur den Gesamtdurchsatz. Jede einzelnde Verbindung ist trotzdem auf 10G limitiert.
 

Noch eine alternative. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze auf 40GBe bringen kann?


Ja, mit einem 40G-Switch und 40G-Karten. Dazu dann 40G-Transceiver bzw. DACs.

 

Wir haben nun 6 SSD's eingebaut und genial wäre wenn man von einem Rechner mehr als 10GBit/s kommen könnte.
Es werden Rohaufnahmen von 4 SSD's (4 KArtenleser) gleichzeitig auf den Server kopiert. Das soll jeweils möglichst schnell gehen.


Wie gesagt brauchst du dann komplett andere Hardware. Dazwischen gibt's noch 25G.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 31.03.2021 9:46]
29.03.2021 16:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Dummvogel



Wie gesagt brauchst du dann komplett andere Hardware. Dazwischen gibt's noch 25G.



Inwiefern genau? Sind SSDs nicht genug schnell dafür?
01.04.2021 14:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Dummvogel



Wie gesagt brauchst du dann komplett andere Hardware. Dazwischen gibt's noch 25G.



Inwiefern genau? Sind SSDs nicht genug schnell dafür?


40G ist was anderes als LACP mit 4x10G.
Wie gesagt würde LACP die Einzelverbindungen nicht beschleunigen.
Steht aber ja alles schon in meiner vorigen Nachricht.
01.04.2021 17:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Dummvogel



Wie gesagt brauchst du dann komplett andere Hardware. Dazwischen gibt's noch 25G.



Inwiefern genau? Sind SSDs nicht genug schnell dafür?


40G ist was anderes als LACP mit 4x10G.
Wie gesagt würde LACP die Einzelverbindungen nicht beschleunigen.
Steht aber ja alles schon in meiner vorigen Nachricht.



achso, dachte du beziehst dich auf den SSD Raid Augenzwinkern

Also dann wohl eher 40g als LACP
01.04.2021 17:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Dummvogel



Wie gesagt brauchst du dann komplett andere Hardware. Dazwischen gibt's noch 25G.



Inwiefern genau? Sind SSDs nicht genug schnell dafür?


40G ist was anderes als LACP mit 4x10G.
Wie gesagt würde LACP die Einzelverbindungen nicht beschleunigen.
Steht aber ja alles schon in meiner vorigen Nachricht.



achso, dachte du beziehst dich auf den SSD Raid Augenzwinkern

Also dann wohl eher 40g als LACP


40G gibts aber nicht in klein.
Das war jetzt der günstigste, den ich gefunden habe. 40G wird auch eher als Uplink genutzt.
Switch
01.04.2021 19:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Wenn die Verbindung zu den einzelnen Clients eh nur 10GbE ist, kannst du auch LACP nutzen
01.04.2021 19:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von red

Wenn die Verbindung zu den einzelnen Clients eh nur 10GbE ist, kannst du auch LACP nutzen


Ich dachte es geht evtl um eine Kiste, die schneller sein muss. Wenn er mehr 40G-Ports braucht wirds auch schnell teuer.
01.04.2021 19:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von red

Wenn die Verbindung zu den einzelnen Clients eh nur 10GbE ist, kannst du auch LACP nutzen



Ich habe gesehen es gibt auch irgendwie die Möglichkeit ein Kabel zu nutzen mit 4x10GbE SFP+ auf 1x40GbE SFP+?

Die Frage ist, wie einfach konfiguriert und zuverlässig ist sowas?

Eine Variante wäre einen Port der 40GbE Karte direkt mit einem Client zu verbinden für den schnellsten Transfer speed und der andere Port für den Uplink zum Switch

Das ganze Switching muss ich sowieso nächste Woche noch austesten, ob man darüber tatsächlich flüssig schneiden kann. Falls nicht wird der Switch unnötig.
01.04.2021 20:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Dummvogel



Wie gesagt brauchst du dann komplett andere Hardware. Dazwischen gibt's noch 25G.



Inwiefern genau? Sind SSDs nicht genug schnell dafür?


40G ist was anderes als LACP mit 4x10G.
Wie gesagt würde LACP die Einzelverbindungen nicht beschleunigen.
Steht aber ja alles schon in meiner vorigen Nachricht.



achso, dachte du beziehst dich auf den SSD Raid Augenzwinkern

Also dann wohl eher 40g als LACP


40G gibts aber nicht in klein.
Das war jetzt der günstigste, den ich gefunden habe. 40G wird auch eher als Uplink genutzt.
Switch



Die 1GbE sind leider nicht brauchbar, es braucht mindestens 10GbE für Videobearbeitung traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 01.04.2021 20:06]
01.04.2021 20:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von red

Wenn die Verbindung zu den einzelnen Clients eh nur 10GbE ist, kannst du auch LACP nutzen



Ich habe gesehen es gibt auch irgendwie die Möglichkeit ein Kabel zu nutzen mit 4x10GbE SFP+ auf 1x40GbE SFP+?


Ja gibt es, aber was soll das für deinen Use-Case bringen? Damit kann man 4 Clients an einen 40G-Port hängen. Die haben dann aber trotzdem nur jeweils 10G.
 

Die Frage ist, wie einfach konfiguriert und zuverlässig ist sowas?


Diese Fan-Out-Kabel sind hauptsächlich für Switche mit hoher Port-Dichte, um eben mehr Clients auf einer Höheneinheit unterzubringen.
 

Eine Variante wäre einen Port der 40GbE Karte direkt mit einem Client zu verbinden für den schnellsten Transfer speed und der andere Port für den Uplink zum Switch


Könnte funktionieren, aber schön ist was anderes. Die Clients brauchen dann ja auch noch einen Uplink zum Switch.
 

Das ganze Switching muss ich sowieso nächste Woche noch austesten, ob man darüber tatsächlich flüssig schneiden kann. Falls nicht wird der Switch unnötig.

02.04.2021 14:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nach 5,5 Jahren Betrieb meiner DS, bekomm ich heute eine Mail:

 
Sehr geehrter Benutzer,

Der Sicherheitsberater hat gerade eine geplante Prüfung auf DiskStation abgeschlossen. Es wurden mehrere Sicherheitsrisiken gefunden, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern. Melden Sie sich bei DSM auf DiskStation an und zeigen Sie den Bericht im Sicherheitsberater an.

Von DiskStation



Problem laut Sicherheitsberater: Das Konto "admin" ist aktiviert.

Laut der einen Einblendung erhöht das die Anfälligkeit für Ransomware Angriffe.

Reale Gefahr, oder Übertreibung wenn ein sonst sicheres Passwort verwendet wird?
09.04.2021 14:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
selbe gefahr, wie bei jedem anderen system, bei dem der default admin account aktiviert ist.
im privatumfeld ist das jetzt nichts, weswegen sich man i.d.r. ins höschen machen muss. wenn du die warnung loswerden willst, erstell nen zweiten admin account mit anderem namen und deaktivier den originalen.
09.04.2021 17:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das mit dem neuen Acc schlägt auch die Oberfläche direkt mit vor. Mich wundert halt nur, warum das grad jetzt ein Problem ist.
09.04.2021 21:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Lohnen sich spezielle NAS-Berriebssysteme auf Standard-x86-Hardware oder nimmt man einfach irgendwas Debian-basiertes, Ubuntu LTS oder so?

Das Synology geht zu den Eltern, als off-site Backup, damit fällt dann die monatliche Backblaze-Rechnung weg.
15.04.2021 13:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
wenn du die Administration über ssh nicht scheust, spricht nichts gegen eine normale Linux-Distribution
ich hab auch einfach Debian sid laufen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 15.04.2021 13:18]
15.04.2021 13:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
persönlich würd ich immer nach was schauen, was den individuellen anforderungen gerecht wird.
für manche ists n gehacktes sznology dsm, manche bevorzugen z.b. truenas, ich für meinen teil bin mit unraid sehr zufrieden.
15.04.2021 13:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Unraid und TrueNAS bieten an, die SSD als Beschleuniger bei Schreibvorgängen zu nutzen, das gefällt mir.
Das geht mit einem Stadard-Linux bestimtm auch irgendwie, aber ich nehme es mal als Anlass TrueNAS zu probieren, thx.
16.04.2021 15:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
TrueNAS ist schon cool, aber für kleine private Setups würde ich ZFS nicht einsetzen. Man kann z.B. nicht einfach eine einzelne Platte zu einem Pool hinzufügen oder daraus entfernen, es muss gleich ein ganzes vdev sein. Das macht die Sache unnötig teuer, wenn man mal erweitern will.

Btrfs und lvm sind in der Hinsicht flexibler, dafür muss man für bestimmte Features gegebenenfalls auf andere Software zurückgreifen und sich immer um mehrere Layer kümmern.
16.04.2021 18:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Urgs.
Was ist denn mit dem Synology-sshd falsch?

1. Welche bin startet er und mit welchen Parametern ruft er sie auf?
2. welche Config liest er?
3. Wenn ich ganz stumpf in /etc/ssh/sshd_config eine Änderung vornehme und den sshd reloade/restarte übernimmt er nicht die Änderung, sondern reagiert lieber damit, dass der sshd nicht mehr startet.
Das ist relativ Kacke bei einem Fernzugriff Wütend

Diese hochgradig exotische Änderung des Ports von 22 auf irgendwas anderes musste ich über die Oberfläche machen, OK. Das kann ja mal passieren, wenn die GUI nicht direkt die config umschreibt sondern irgendeinen Quark macht.
Jetzt möchte ich aber die Weboberfläche nur ungern dauerhaft dem Internet präsentieren und lieber per SSH drauf tunneln. Dummerweise ist
"AllowTcpForwarding no"
und wenn ich es auf "yes" ändere, startet der sshd nicht mehr.

Es ist doch zum Kotzen.
Ich habe mir eben einen Hirnabstrich nehmen lassen* um gleich meine Eltern zu besuchen, da würde ich das Teil gerne mitnehmen und dort ans Netz nehmen. Fernzugriff der einfach kaputt geht brauche ich gerade nicht Wütend


*war heute echt unangenehmer als letztes Mal

/e: DS218play mit DSM 6.2.4-25556
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 18.04.2021 10:37]
18.04.2021 10:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Kann mir jemand bei den Berechtigungen erklären wie genau das funktioniert?

Als Beispiel, ich habe bei mir einen User in der Gruppe "Fotografie". Dieser Gruppe habe ich per ACL den "Full Control" Zugriff gegeben und alle Dateien wurden mit diesem User/Gruppe hochgeladen.

Wenn ich nun eine neue Gruppe erstelle "visitors" und diesen nur die permission "Read" gebe. Wenn sich nun ein User auf den Server connected, kann er auf keine Ordner zugreifen.
Erst wenn ich in Windows den Order via Eigenschaften - Sicherheit-Gruppen und Benutzer, der Gruppe "Visitor" Leserechte erteile, kann der neue User den Ordner öffnen.

Warum ist das so, obwohl ich in der ACL eigentlich bereits Read berechtigung für den gesamten Pool erteilt habe?

Edit: Es geht um Freenas/Truenas
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 21.04.2021 12:31]
21.04.2021 12:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
missmutig gucken
Ich hab hier ein Synology aufgesetzt, das ich leider nicht von extern erreiche. Grundsätzlich scheine ich keine eigene IPv4-Adresse zu haben, und kann auch keine Ports an meinem CGA4233DE-Router einstellen. Ich habe mich an Tutorials längsgehangelt und bin gerade mit meinem Latein am Ende, warum die Adresse Izmir-NAS.dynv6.net zwar im LAN super funktioniert, aber sich nicht von außen auflösen lässt (bei meinen Eltern bzw. meinem Handy).

DDNS-Updater 2 im DSM scheint zu funktionieren; zeigt oben rechts sowohl eine IPv4 wie auch IPv6 an.


In meiner Verzweiflung habe ich beim Router folgendes eingestellt, was auch zu funktionieren scheint:


Die IPv6-Adresse, die mir whatismyip bei meinem Desktop-Browser ausspuckt, stimmt bei den ersten 4 Blocks überein. Scheint also auch richtig zu sein?


ipv6-Scanner scheint auch erfolgreich was zu finden, listet aber alle Ports als Gelb - insbesondere den, der eigentlich freigegeben sein sollte:


Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Problem liegen könnte?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 14.05.2021 19:07]
14.05.2021 15:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
Hast du jetzt das NAS oder den Router über den DDNS-Eintrag registriert? In IPv6 hat jeder Host eine eigene Adresse.
14.05.2021 21:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
missmutig gucken
Das NAS ist registriert (über die im ersten Screenshot gezeigte Applikation DDNS Updater 2; die Adrese des Routers ist eine andere).

Ich habe das Gefühl, der Lösung wahnsinnig nah zu sein...

/Habe übrigens auf deinen Einwand hin die Einstellung beim Router rausgenommen (der zweite Screenshot). Ergibt ja keinen Sinn, wenn das NAS das Ziel ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 14.05.2021 23:45]
14.05.2021 23:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Nach vier Jahren verreckt mir wohl gerade eine von zwei WD RED Platten im NAS. Ist ein Synology DS216j was fuer ein bisschen Backup und Filme per upnp (oder was auch immer da genutzt wird) streamen voellig ausgereicht hat.
Die alte Kruecke wuerde ich dann wohl mal abstossen weil mir das sacklangsame UI auf die Nuesse geht.
Angedachte Alternative: https://forum.openmediavault.org/index.php?thread/37205-nas-build-mit-raspberry-pi-4b-8g/&pageNo=1

Ein Raspberry Pi 4 mit IcyBox Festplattengehause.

Auf dem Raspberry laeuft dann Pi-Hole, Paperless-Ng (Dokumentenverwaltung) und als OS/Nas-Komponenten irgenwas NAS-optimiertes (z.B. Open Media Vault).

Welche Alternativen haette ich noch zu Open Media Vault?
17.05.2021 8:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Hat hier schon einmal jemand postgreSql auf freenas installiert? Ich scheitere gerade ziemlich.
01.06.2021 21:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum