Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChrissKL

Da es ein Raid ist und über lan geht reichen doch sicher WD Caviar Green? Mit IntelliPower dürften die ja auch net viel langsamer sein.



jop.
23.03.2010 12:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
prima :-)

Die sind günstig... peinlich/erstaunt
23.03.2010 12:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Raider2k

So, ich quote mich einfach mal aus dem PS3-Thread, vielleicht gibt's ja hier noch ein paar Meinungen...

Evtl. soll's aber doch auch ne größere Platte werden, muss ich mich noch entscheiden.

 
Zitat von Raider2k

So, demnächst steht die Anschaffung einer NAS-Festplatte an.
Haupteinsatzzweck wird Streamen an die PS3 sein sowie Datensicherung von meinem PC.
Favorit ist momentan die Buffalo Linkstation Live für 130 ¤.
http://www.amazon.de/Buffalo-LS-CH1-0TL-LinkStation-Netzwerk-Storage/dp/B001FNYWFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269284456&sr=8-1

Alternative dazu wäre die Linkstation Pro, allerdings ist es fraglich, ob sich 57¤ mehr lohnen für das bisschen mehr Geschwindigkeit beim kopieren, etc. Momentan hab ich eh noch kein Gigabit-Lan.

Was ihr so an Alternativen?
Wer von euch hat mit Buffalo gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Anscheinend gibt es ja da zumindest eine Modding Community.

Preismäßig würde mir die oben genannte Linkstation Live für 130¤ schon am ehesten zusagen.





dir sollte bewusst sein, der Mediaserver halt auch Leistung braucht.

Wenn du dann anfängst besser aufgelöste Videos zu streamen, dann kann das mitunter erstmal einige Minuten dauern, bis du ÜBERHAUPT was auf dem Bildschirm siehst.
(weil er umwandelt und dann buffert)

Denn der Server muss das erstmal in den Stream umwandeln.

Selbst mit meinem Homeserver mit Intel Atom 1,6Ghz ist das ne ewige warterei.
(weswegen ich es nicht nutze)
Und ich denk mal in so ner "Netzwerkfestplatte" ist kein stärkerer chip drin.

Informier dich da lieber nochmal, nicht das das Teil grade mal für Bilder oder MP3s zum streamen gedacht ist.



Hmm, also die Linkstation Live hat nen 600 Mhz-Prozessor, 128MB Ram, die Pro 1,2 Ghz, 256MB Ram.

Umwandeln will ich mit dem Ding eigentlich nix, wenn dann müssen halt die Daten so abgelegt werden, dass der Empfänger (hier die PS3) das direkt lesen kann.
Also z.B. mit MKV2VOB. Dann muss doch eigentlich nix gewandelt werden. Genausowenig bei MP3s, etc.

Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Die Box soll wie gesagt als reines Streaming Medium dienen, für die PS3 braucht man da ja aber nen UPnP bzw. DNLA-Server, damit die Daten erkannt werden.
23.03.2010 12:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
wenn er sie direkt lesen kann, dann sollte das gehen, ja.
23.03.2010 13:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Hat hier jemand Erfahrung mit Free-NAS oder Openfiler?
Geht um ein reines Datengrab mit Performance ohne Schnickschnack.
24.03.2010 17:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Openfiler sollte mit iSCSI schon gut Dampf liefern - wenn du was mit iSCSI anfangen kannst. Ansonsten würde ich die beiden ähnlich leistungsfähig einschätzen, da ist wahrscheinlich eher die Hardware ausschlaggebend. Openfiler kann als Cluster laufen, aber das dürfte für dich eher uninteressant sein.
24.03.2010 21:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Sehr passend, dass es zu dem Thema einen eigenen Thread gibt.

Mein Vater photographiert leidenschaftlich gern, das Problem ist er sortiert den scheiss nie und hat inzwischen seine Festplatte am Arbeitsplatz sowie die seines Notebooks (und eine externe noch..) damit voll geknallt. Da dachte ich mir wäre es die besten Lösung eine kleine NAS daheim hinzustellen, damit sich dann endlich mal alles an einem Ort befindet. Jetzt ist nur die Frage welche...

Damit das Thema Datensicherung auch gleich vom Tisch ist würde ich ganz gerne etwas nehmen, was intern mit einem RAID1 läuft. Speicherkapazität sollte ca. 1 TB betragen (demnach also 2x 1TB verbaut oder zumindest die option dafür). Das Teil würde in einem Gbit-LAN zum Einsatz kommen, Netto Datendurchsatz von ~50MB/s wären schon toll. Da das Teil wohl 24/7 in Betrieb ist, wäre eine geringer Leistungsaufnahme bzw so ein Sleepmode ebenfalls ganz nett.

Ansonsten: die Option, ein Netzlaufwerk zu erstellen hat glaube inzwischen jede NAS oder? Wie siehts mit dem externen Zugriff aus, sprich NAS steht daheim, ist online und man greift über DynDNS o.ä. auf das Teil via Webinterface (geschützt mit Passwort) zu, ist das möglich?

So ein Usermanagement wäre ganz nett, aber nicht zwingend notwendig.

Angepeiltes Budget: ca 200-300 Steine (+ Platten..)

Jetzt sagt mir nicht, dass ich eine eierlegende Wollmilchsau peinlich/erstaunt

Danke schon mal!
25.03.2010 13:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
!!!Raid ist keine Datensicherung!!!
25.03.2010 13:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Du meinst, falls das Gerät komplett abraucht und die HDDs mitnimmt?
25.03.2010 13:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
wenn auf der einen platte schrott steht, steht auf der anderen auch schrott. wird auf der einen gelöscht, isses auf der anderen auch weg usw..

außerdem suchst du die eierlegende wollmilchsau :P
25.03.2010 13:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ja das ist mir schon klar.. es ist natürlich kein "vollwertiges Backup", aber man hat einfach eine Spiegelung seiner Daten, auch wenn es vor Benutzerfehlern und "höheren Einflüssen" nicht schützt, so schützt es wenigstens davor, dass die Daten komplett weg sind, wenn mal eine HDD ausfällt?

Nagut, es gibt doch aber auch NAS, die auf "knopfdruck" ein Backup anlegen von Platte A nach B? Oder was würdet ihr vorschlagen?
25.03.2010 13:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
das Problem mit "Raid als Backup" ist, daß es nur vor einem einzigen Szenario - dem Ausfall einer Festplatte - schützt. Überspannung, versehentliches Löschen, Virenverseuchung oder einfach Ausfall des ganzen NAS sind damit nicht abgedeckt. So ein Raid ist praktisch für eine höhere Verfügbarkeit, aber man sollte sich damit einfach nicht zu sicher fühlen. Bei wichtigen Daten würde ich eher ein Backup auf eine USB-Platte, die die restliche Zeit im Schrank verbleibt, vorziehen. Und bei ganz wichtigen Sachen, die wenig Platz wegnehmen, kann man sich auch überlegen, so einen Storage-Dienst wie Amazon S3 (z. B. mit Jungledisk) in Anspruch zu nehmen. Das kostet auch bei Datenmengen um 1 GB nicht wirklich viel Geld. Große Datenmengen kann man damit natürlich nicht in Sicherheit bringen.
25.03.2010 14:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
große wichtige Datenmengen kann man z.B. zu http://www.ironmountain.com bringen peinlich/erstaunt
25.03.2010 15:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von Swot

Sehr passend, dass es zu dem Thema einen eigenen Thread gibt.


Ohne hier den Fanboy raushängen lassen zu wollen... ich glaub Dein Herr Papa würde sich mit einem Acer H340 WHS extrem gut anfreuden können. Deckt alle Features, die Du Dir da so vorstellst ab und liegt mit ~400¤ inkl. 2 TB Speicher auch preislich voll im Rahmen. Zudem erweiterbar mit 2 weiteren internen Platten plus USB plus E-SATA.

Achso, alle Features abdecke... "Raid" hat es nicht, nein. Ein WHS funktioniert anders. Für jedes "Share", welches man dort erstellt, kann man angeben, ob der WHS es redundant auf 2 Platten ablegen soll. Managen tut er das dann selbst.
25.03.2010 17:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
@Garland: Aber genau dieses Szenario ist doch der häufigste Defekt bei HDDs - dass sie einfach ausfallen (defekte sektoren, headcrash, verschleiß der mechanik, fehler / ausfall des controllers usw usf). Und wenn man also zwei parallel betreibt hat man diese Risiken zumindest halbiert.

Hast ansonsten natürlich recht, so sicher wie ein zweites Backup auf einer USB-Platte, die man in den Schrank packt ist es leider nicht. Ich meine ich wende für mich selbst genau die von dir genannte Methode für meine Backups an, aber nicht jeder hat die Zeit dafür / ist versiert genug, es muss doch auch eine benutzerfreundliche sowie halbwegs automatisierte variante geben seine Daten in Sicherheit zu wissen. Deshalb habe ich ein RAID1 einfach mal als "Kompromiss" dafür eingestuft..

occido: Die Daten sind zwar nicht unwichtig, jedoch sind sie auch nicht soo wichtig, dass ich ein Unternehmen damit beauftragen würde

IceTea: Das Teil sieht gar nicht schlecht aus, denke das kommt dem, was ich suche, wirklich recht nah.
25.03.2010 18:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
@ IceTea & Swot:

ich habe selbst den Acer H340 WHS, würde mir den aktuell aber nicht mehr kaufen!

WEIL es nun EXAKT DAS GLEICHE GERÄT in anderem Design von Lenovo gibt.
(jedoch "nur" mit 1GB RAM)


Lenovo Ideacentre D400

klick für angebote

Einfach, weil Lenovo mir als Marke sympathischer ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.03.2010 18:47]
25.03.2010 18:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Selber Preis, nur halb so lange Herstellergarantie, halb so viel RAM - ja, da würde ich auch zu Lenovo greifen. mit den Augen rollend
26.03.2010 7:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
mhm .... okay, das mit der Garantie ist dann doch wirklich ein Knackpunkt.
26.03.2010 8:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Pfeil Crosspost
und es ist alles da!
 
Zitat von ChrissKL


v.l.n.r.:
- Super Talent SSD 64GB Ultradrive GX2 MLC
- Dlink green 1000T 8-port-Switch
- QNAP Turbo Station TS-859 Pro
- 3x Western Digital 2.0TB WD20EARS 64MB
- 2x 8er RedBull (letzte Dose peinlich/erstaunt)
- Tintenroller (geschenkt)

Es ist wie Weihnachten, aber es war ja auch noch von Weihnachten offen. fröhlich
Wer sich noch erinnert, damals hatte ich das TS-639 bestellt, was dann ja aber EOL war und nichtmehr geliefert werden konnte, doch jetzt bin ich froh drum. Hat sich gelohnt.

Ich mach mich dann jetzt ans Aufbauen und neu verkabeln.


ich freu mich wie n kleinkind!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 26.03.2010 17:26]
26.03.2010 17:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Berichte mal bitte wie laut der Apparat ist und welche Datenrate man damit erreicht.
27.03.2010 10:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Liegts vielleicht an meinem PC?

Ich bekomm mit dem QNAP gerademal ne Datenrate wie mit dem Raidsonic von ca 1-3MB/s. Das kanns ja wohl nicht sein!

aktuell sinds 1,8MB/s.

Die Verbindung vom PC zum NAS geht per Kabel direkt zum Switch und von da mit 2 Kabeln zum NAS.

Woran könnts liegen? Jetzt meldet das Netzlaufwerk, dass die Verbindung abgebrochen ist traurig

Also irgendwie hab ichs net drauf.

¤: Lautstärke: Im moment stehts neben mir aufm Tisch und ist auch nicht lauter als mein Uraltlaptop.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 27.03.2010 14:13]
27.03.2010 14:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Versuch es mal mit einer Direktverbindung oder läuft vielleicht die Raidinitialisierung noch?
27.03.2010 14:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Ezekiel666

Versuch es mal mit einer Direktverbindung oder läuft vielleicht die Raidinitialisierung noch?


Es ist alles heute Nacht abgeschlossen worden.
Was genau meinst du mit Direktverbindung?

Ich bin heut Nacht weg, die Oma meiner Freundin liegt im sterben und so...

Ich werd mich dann morgen wieder damit beschäftigen.
27.03.2010 14:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von ChrissKL

Was genau meinst du mit Direktverbindung?


Direkt an den PC, ohne Switch dazwischen.
27.03.2010 14:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
und nimm nen gbit-controller, jumbo-frames und iscsi peinlich/erstaunt
27.03.2010 14:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChrissKL

und von da mit 2 Kabeln zum NAS.




versuchs erst mal mit EINEM Kabel?
27.03.2010 16:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Beide dürften nur bei einem managebarem Switch Sinn machen.
28.03.2010 15:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich hab nur einen RJ45 am PC, kann also, wenn ich das NAS dran hab nimmer ins Internet? Und von den andern PC kann ich auch nicht drauf zugreifen?

Ist wohl nur zum Testen gedacht, wie?

Ich muss morgen erstmal schauen, wo ich 3m-Kabel herbekomme. Die, die dabei sind sind zu kurz.

Also hätt ich doch nen managedswitch nehmen sollen?
28.03.2010 21:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von ChrissKL

Ich hab nur einen RJ45 am PC, kann also, wenn ich das NAS dran hab nimmer ins Internet? Und von den andern PC kann ich auch nicht drauf zugreifen?

Ist wohl nur zum Testen gedacht, wie?

Ich muss morgen erstmal schauen, wo ich 3m-Kabel herbekomme. Die, die dabei sind sind zu kurz.

Also hätt ich doch nen managedswitch nehmen sollen?



ja, so eine Direktverbindung ist nur zum Testen da.

Zwei Netzwerkverbindungen machen an einem günstigen Switch keinen rechten Sinn. Entweder man fährt über die beiden Verbindungen ein Port Trunking (beide Ports zusammengeschaltet) oder nutzt die beiden zur Hochverfügbarkeit. Für letzteres braucht man aber meist einen Switch, der Spanning Tree oder noch besser Rapid Spanning Tree unterstützt. Das findet man auch in günstigen managebaren Switchen normalerweise nicht, gleiches gilt für Port Trunking.

Eine Netzwerkkarte vom NAS anschliessen, durchgängig gut geschirmtes Kabel benutzen (Cat 5e oder besser Cat 6), dann sollte der Durchsatz passen.
28.03.2010 21:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von GarlandGreene

Eine Netzwerkkarte vom NAS


damit meinste wohl einen der Anschlüsse...

ich versuchs gleich mal.
28.03.2010 21:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum