Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXXI ( Thou shalt not steal! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
ok, stimmt fröhlich

achja:
Es fliegt!!
11.12.2009 13:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von John Mason


Es fliegt!!



Wieso fliegtz der A400M eigentlich mit Propellern / Turbopropellern und nicht mit klassischen Turbinen? Kann man das recht kurz erklaeren?
11.12.2009 17:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
In den geforderten Geschwindigkeitsbereichen sind turbinengetriebene Propeller effizienter als turbinengetriebene Schaufelräder.

Ja, du liest richtig, es läuft beides mit Turbinen. Einmal Turboprop, einmal Turbofan. Und für die Hubschrauber Turboshaft, und Turbojet für die Jagdflugzeuge. Augenzwinkern

Außerdem sind Propeller weniger empfindlich als Turbinenschaufeln, und die Turbinenschaufeln, die ein Turboprop hat, kommen halt nicht in dem Maß mit der Außenwelt in Kontakt wie die Verdichterräder beim Turbofan.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 11.12.2009 19:10]
11.12.2009 19:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
wie haben die deutschen denn ihr material nach afghanistan bekommen, doch wohl nicht alles geflogen?

Wie kriegt man die CH-53 dorthin? fliegen die selbst oder lohnt sich das nicht und man packt sie in antonovs?

was ist mit den Fahrzeugen?
Dingo, Fuchs, etc.?

Wird komplett alles eingeflogen?

Hat die Transall noch Vorteile gegenüber dem A400M?
11.12.2009 20:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von John Mason

Wird komplett alles eingeflogen?

Jopp. Früher noch mit Zwischenstation Termez (Usbekistan). Wie das jetzt ist weiß ich nicht.

 
Hat die Transall noch Vorteile gegenüber dem A400M?

Ja, sie ist Einsatzbereit. Und man weiß, was sie (nicht) kann und aushält.
11.12.2009 20:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
betruebt gucken
So, konnte leider keine Fotos auf Übung machen, mein Handy wollte nich so recht...
Aber falls trotzdem Interesse besteht, wies so abgelaufen is, kann ich mich ja morgen mal hinsetzen und bissl was zamschreiben.
11.12.2009 21:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von John Mason

Wie kriegt man die CH-53 dorthin? fliegen die selbst oder lohnt sich das nicht und man packt sie in antonovs?


CH-53 zerlegen, AM400 auf, AM400 zu peinlich/erstaunt
11.12.2009 22:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Späher

Arctic
verschmitzt lachen
Anstatt in die Luftwaffe/Heeresflieger zu investieren, sollen die mal lieber in das gute alte Heer investieren!
11.12.2009 22:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Späher

Anstatt in die Luftwaffe/Heeresflieger zu investieren, sollen die mal lieber in das gute alte Heer investieren!


find ich immer wieder paradox, ist in der schweiz genauso.

wenn man schon der meinung ist, eine armee zu brauchen, sollte man lieber mal die kämpfenden truppen ordentlich ausrüsten, zumindest so lange, wie man sich die logistik erkaufen kann. wobei man natürlich trotzdem in der lage sein sollte, CSAR aus der luft durchführen zu können *hust* peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 12.12.2009 0:02]
11.12.2009 23:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Späher

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Späher

Anstatt in die Luftwaffe/Heeresflieger zu investieren, sollen die mal lieber in das gute alte Heer investieren!


find ich immer wieder paradox, ist in der schweiz genauso.

wenn man schon der meinung ist, eine armee zu brauchen, sollte man lieber mal die kämpfenden truppen ordentlich ausrüsten, zumindest so lange, wie man sich die logistik erkaufen kann. wobei man natürlich trotzdem in der lage sein sollte, CSAR aus der luft durführen zu können *hust* peinlich/erstaunt



Jetzt haben wir "irgendwann" nagelneue Transportmaschinen aber bald keine Fahrzeuge mehr die wir rüberfliegen können, weil beschädigte oder zerstörte Fahrzeuge in Afghanistan nicht ersetzt werden Breites Grinsen

Müssen sich halt die Heeresfleiger Opfern und Kamikaze spielen!
11.12.2009 23:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Sonderkommando Elbe?
11.12.2009 23:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
ROE-Übung IV/09
So, hier mein kleiner Bericht von der Übung letzte Woche:

Es ging Alles schonmal richtig gut für mich als Gruppenführer los: Ich hab natürlich erstmal verpennt
Dienstbeginn war 6:30, ich war kurz vor 7 da.
Dann kam erstmal das Übliche: Stärke, Gepäck überprüfen und Waffenempfang.
Um ca. 7:30 gings dann im Marsch zu Fuß raus ins Übungsgelände und auf die Übungswiese.
Bis 14:00 wurde das Feldlager errichtet: S-Rollen außen rum, Maingate und Nebentor, Feldlagersicherung, OPZ und die Unterkünfte(Typ2-Zelte). Wir wurden dabei noch von Teilen einer anderen Kompanie unterstützt.
Dann ging es los. Wir Gruppenführer wurden in die OPZ geholt, und bekamen unsere Aufträge. Ich war mit meiner Gruppe erstmal als QRF eingesetzt und wir warteten auf unsere ersten Aufträge.
Es dauerte auch nicht lange und wir bekamen die erste Aufgabe. Der Tonner unseres PRT-Teams hatte auf dem Marktplatz eines Dorfes einen Unfall gehabt und brauchte unsere Hilfe.
Sofort wurden 2 Gruppen, unter anderem wir, rausgeschickt, um den Tonner wieder ins Lager zu bekommen. Vor Ort konnte erst durch einen Warnschuss Ruhe in die aufgebrachte Menschenmenge gebracht werden. Meine Jungs umstellten dann den Tonner und wir eskortierten ihn dann sicher ins Lager.
Die Nacht war für uns dann relativ ruhig, da wir bis 1 die Feldlagersicherung übernahmen, und danach eine Ruhephase hatten.
Doch bereits am Morgen ging es wieder los, eine andere Gruppe geriet in einen Hinterhalt und wurde beschossen, wir wurden zur Unterstützung rausgeschickt. Vor Ort angekommen war die Lage allerdings schonwieder geklärt und die andere Gruppe hatte ein MG mehr in ihrer Gruppe Breites Grinsen

Als wir dann gegen Mittag das Maingate betrieben, kam unser PRT-Team mal wieder ins Lager, allerdings mit einem kleinen Geschenk für uns. Aus einem der vielen Staufächer hingen einige Kabel heraus...IED. Sofort wurde das Maingate geschlossen, und die am Lager vorbeiführende Straße durch meine Gruppe gesperrt. Nach ca. 20 min kam das EOD-Team und entfernte die Sprengfalle, der normale Lagerbetrieb wurde wieder aufgenommen. Am späten Nachmittag war ich mit meiner Gruppe gerade als Patrouille engeteilt, als unser Feldlager beschossen wurde. Innerhalb von ca. 20 minuten konnten die 2 Täter durch uns gefasst, entwaffnet und der örtlichen Polizei übergeben werden.
Zur gleichen Zeit waren 3 Gruppen damit beschäftigt, das Lager einer örtlichen Gruppierung zu durchsuchen, und fanden dabei allerhand Waffen und Kartenmaterial. Die Personen wurden ebenfalls verhaftet und abgeführt.

Über die Nacht besetzten meine Jungs wieder die OPs zur Feldlagersicherung und am Morgen gab es noch eine letzte kleine Patrouille. Während dieser ergaben Gespräche mit der Bevölkerung, dass es die letzte Nacht das erste mal seit ewigen Zeiten ruhig war...also hatten wir die richtigen verhaftet Breites Grinsen
Um 10:00 Mittwochs wurde das Feldlager dann an die nächste Kompanie übergeben, und es ging zurück in die Kaserne.

Alles in allem war es eine gelungene Übung mit einem guten Lageplay, mal von ein paar unverwundbaren Lagespielern abgesehn, die ca. 20-30 Schuss aus verschiedenen Waffen abbekamen, aber fröhlich weiter feuerten. Breites Grinsen

Nur leider wollte mein Handy nich so wie ich, also keine Fotos traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von shadowx am 13.12.2009 16:03]
12.12.2009 19:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Jetzt wird es interessant.
13.12.2009 16:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Also ich hab von Kriegsführung nicht wirklich viel Ahnung: Aber ist es nicht verrückt, dass da zwei voll beladene Tanklaster ohne Begleitschutz durch Talibandörfer fahren?

edit: Dieser N-tV Artikel ist mal wierd, "tonnenschwere Bomben"??
http://www.n-tv.de/politik/Guttenberg-will-Feuer-frei-article637396.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 13.12.2009 16:46]
13.12.2009 16:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Ja. Nur ist in dem Mandat nicht genug Spielraum als das man mal eben 4-5 Fahrzeuge als Begleitschutz abstellen kann. Das ist hoffen und im Notfall Bomben billiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von limlug am 13.12.2009 17:42]
13.12.2009 17:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Foxxy

Jetzt wird es interessant.



Das bringt doch kaum neue Erkenntnisse.
"Ja da waren Taliban und Zivilisten, paar von den Zivilisten waren mit den Taliban befreundet, aber nicht alle. Wieviele von welcher Sorte da waren, weiss ich nicht."
13.12.2009 17:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Frage
Dieser spricht von 69 getöteten Taliban und 30 zivilen Todesopfern.

vs. die angeblich 170 toten Zivilisten, welche dieser komische Anwalt da vertritt.
13.12.2009 17:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Foxxy

Dieser spricht von 69 getöteten Taliban und 30 zivilen Todesopfern.

vs. die angeblich 170 toten Zivilisten, welche dieser komische Anwalt da vertritt.



Der Bericht ist doch aber auch schon ne Weile draußen, oder?
Und dass dieser Anwalt Scheiße labert, war ja eh klar.
13.12.2009 17:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Der Oberst der hier gezielt Talibanführer abbomben wollte hat sich die REO für das ISAF-Mandat (CI und nicht CT!) aber auch nicht durchgelesen, wa? Die Sache wird ja immer peinlicher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 13.12.2009 18:08]
13.12.2009 18:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von Foxxy

Dieser spricht von 69 getöteten Taliban und 30 zivilen Todesopfern.

vs. die angeblich 170 toten Zivilisten, welche dieser komische Anwalt da vertritt.


Also ich würde den Aussagen eines afghanischen Propagandamenschen eher nicht so viel Glauben schenken wie den anderen Berichten, u.A. vom roten Kreuz.
13.12.2009 18:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
...zumal das rote Kreuz an einer Verfälschung der Daten eigentlich kein Interesse haben dürfte.
13.12.2009 18:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
"Hoheitliche Handlungen von Streitkräften anderer Staaten sind der Bundesrepublik Deutschland amtshaftungsrechtlich dagegen im Allgemeinen nicht zuzurechnen."

Wer handelt nun hoheitlich? Ein amerikanischer Pilot einer F-15, der eine Bombe wirft? Oder ein deutscher Oberst, der einen Bombenabwurf aus ebenjener F-15 anfordert?

http://www.jura-lotse.de/newsletter/nl127-001.shtml
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 13.12.2009 18:56]
13.12.2009 18:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
"Nur Deutschen zur Kenntnis" ist wirklich eine interessante Formulierung.
13.12.2009 22:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Es wäre möglich, dass ein gewisser Untersuchungsbericht auf einer gewissen Seite, die sich auf das Veröffentlichen von Dingen spezialisiert hat, die bestimmte Personen nicht veröffentlicht sehen wollen und mit W anfängt, zum Download bereitsteht.

/Wo ist nur dieses Bibervernichtungsspray...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 13.12.2009 22:55]
13.12.2009 22:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Hier gibts dazu Hintergrundinformationen:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-12/kundus-affaere-bericht
13.12.2009 23:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Selber lesen macht schlauer.
13.12.2009 23:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
...
Jetzt spinnen sie endgültig.
14.12.2009 5:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
 
Zitat von Foxxy

Jetzt spinnen sie endgültig.



Heute Morgen im Radio gehört...gibt es denn garkeine Institution in diesem Land der solchen Leuten den Wind aus den Segeln nimmt?
Wieso wird Leuten die null Ahnung zu etwas haben eine Plattform geboten.
Sowas regt mich auf.
Hat der Typ groß was zu melden oder ist das nur ein Amt um in unserem überbevölkerten Land einen weiteren Menschen mit etwas unnötigen zu beschäftigen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tekilla am 14.12.2009 9:07]
14.12.2009 9:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Klappern gehört halt zum Handwerk. Ob die Forderung jetzt berechtigt ist oder nicht mag ich nicht beurteilen
14.12.2009 9:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Also im Heeresamt waren einige Stabshauptmänner und einer davon war der ITSiB. Dort grüßt man übrigens erst ab Oberst <3
14.12.2009 10:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXXI ( Thou shalt not steal! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2010 19:51:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.12.2009 13:28:34 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum