Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( zirkulare Polarisationsfilter )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
 
Zitat von Waltraud

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Waltraud
Okay. Ich bin ein Depp.



Probier's hier mal, da sind zig Fotos in voller Auflösung verlinkt.

http://pixel-peeper.com/

Ansonsten gibt es bei flickr.com viele Gruppen à la "giant pictures" oder so...



Danke. Ein großes Foto könnte ich im Notfall von mir nehmen. Allerdings suche ich viel einfachere Hintergründe, damit dieser nicht von den ganzen Portraitfotos ablenkt.

Andere Frage: kann ich ein normales Foto (z.B. 3888 x 2592 auf 4961 x 3508) problemlos hochskalieren oder würde man in jedem Fall beim Ausdruck des Bildes etwas feststellen, insbesondere Verzerrungen o.ä.? Ich brauch ja schließlich nochn Plan B in der Hinterhand. Augenzwinkern


fürs skalieren empfehle ich photozoom. peinlich/erstaunt
bilder werden neu berechnet und sehen dadurch teilweise besser aus als das original.
15.01.2010 19:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
 
Zitat von tequila sunrise

Kann man überhaupt "Fotographie" studieren?


Ich hoffe nicht traurig
16.01.2010 7:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NRC|Ripper|TM-]

tf2_soldier.png
 
Zitat von tequila sunrise

Frage, da die Tochter einer Bekannten sich dafür interessiert:

Wer studiert hier Fotographie und kann kurz zwei Takte darüber erzählen?

Kann man überhaupt "Fotographie" studieren? Wenn ja, wo?


Disclaimer: Mir ist klar, dass das nicht unbedingt tolle Berufschancen bietet, darüber wurde ja auch hier im Thread schon diskutiert - aber soll nicht mein Problem sein, ich hab ihr nur versprochen, einige grundlegende Infos zu besorgen (sprich: Wo, was genau, etc.). Ich hab ihr meine Bedenken mitgeteilt, alles weitere liegt bei ihr. Augenzwinkern


spontan fallen mir die FH Hannover und die folkwang hochschule in Essen ein.
http://www.fotostudenten.de/
http://www.folkwang-uni.de/de/home/gestaltung/fotografie/
16.01.2010 10:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Hi!

Bei eBay gibts sehr günstig alte Pentacon 135mm 2.8 M42-Objektive, welche auch im DSLR-Forum empfehlen werden, hab ich gelesen.
Meine Frage, was kann man mit so einem Objektiv überhaupt anstellen - am 1,6er Formatfaktor?
Für Landschaft viel zu viel Brennweite, für Portrait auch noch zu viel Brennweite (oder?) und für entfernte Objektive wär's doch schon wieder zu wenig Brennweite?

Lässt es sich vielleicht für Makros nutzen?

Bitte um Hilfe, danke.

Grüße
16.01.2010 11:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Bartoman88

Hi!

Bei eBay gibts sehr günstig alte Pentacon 135mm 2.8 M42-Objektive, welche auch im DSLR-Forum empfehlen werden, hab ich gelesen.
Meine Frage, was kann man mit so einem Objektiv überhaupt anstellen - am 1,6er Formatfaktor?
Für Landschaft viel zu viel Brennweite, für Portrait auch noch zu viel Brennweite (oder?) und für entfernte Objektive wär's doch schon wieder zu wenig Brennweite?

Lässt es sich vielleicht für Makros nutzen?

Bitte um Hilfe, danke.

Grüße


Ich hab auch schon an 200mm Portraits geschossen, das kann man so pauschal nicht sagen...

Wenn du selbst aber nicht weißt wofür du das Ding brauchen könntest, spar dir die Anschaffung...
16.01.2010 11:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Danke dir.
Darf ich fragen, wie "nah" du an der Person dran warst, mit den 200mm? Hab leider grad kein Versuchskaninchen hier zum selber ausprobieren Augenzwinkern.
/Und natürlich hast du Recht, es entscheidet sich dadurch halt, ob ich mir das anschaffen würde oder nicht. Wobei das bei 20 Euro auch nicht so schlimm wäre.

Grüße
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 16.01.2010 11:54]
16.01.2010 11:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wenn ich bei 200mm knipse, dann zum Beispiel um mit den f2,8 den Hintergrund schön auszublenden.
Der Abstand zum "Model" muss allerdings schon sehr groß sein, v.A. am Crop. In der Wohnung sind 200mm natürlich nicht mehr drin- da wären mir 100mm schon zu lang.
16.01.2010 11:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Ich danke dir!
Na wenns sehr günstig bleibt, dann probier ich das mal .

----------

Wenn schon krank, dann trotzdem nicht auf Fotos verzichten Augenzwinkern.
16.01.2010 13:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Bartoman88

Ich danke dir!
Na wenns sehr günstig bleibt, dann probier ich das mal :).

----------

Wenn schon krank, dann trotzdem nicht auf Fotos verzichten ;).
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s2589228/Pics/Taschentuecher.jpg



den selben mülleimer habe ich auch :-)
sogar den selben Inhalt :o
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 16.01.2010 14:42]
16.01.2010 14:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
So, Graufilter 4x bestellt. Denk mal, das macht Sinn für 3 Monate Asien
16.01.2010 14:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Suche eine Flickr Bilderserie, das waren Portraits von Obdachlosen, oft in schwarz-weiß gehalten und technisch hervorragend umgesetzt. Müsste hier relativ bekannt sein, von hier hab ich es auch. Hat da mal jemand nen Link zu?
16.01.2010 14:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oliver

AUP Oliver 31.12.2008
http://www.flickr.com/photos/benoitpaille/
16.01.2010 14:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Danke, das ist auch gut. Werde ich mal komplett durchgucken. Gesucht habe ich allerdings das. Hab's gerade durch Zufall gefunden.
16.01.2010 14:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Bartoman88

Ich danke dir!
Na wenns sehr günstig bleibt, dann probier ich das mal .

----------

Wenn schon krank, dann trotzdem nicht auf Fotos verzichten Augenzwinkern.
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s2589228/Pics/Taschentuecher.jpg



den selben mülleimer habe ich auch :-)
sogar den selben Inhalt peinlich/erstaunt


Ouh. Na dann, gute Besserung Augenzwinkern.
16.01.2010 15:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Bartoman88
Für Landschaft viel zu viel Brennweite



Landschaft geht mit jeder Brennweite. Und imho ist dieser uww-Wahn auch etwas übertrieben, ich mache z.B. auch gerne Landschaftsbilder mit einer 28 mm Festbrennweite, am Crop also 42 mm (entspricht ja auch in etwa dem menschlichen Blickfeld)

Ein Beispiel mit 135 mm:

16.01.2010 16:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Ich brauche mehr Blitze+Skyports+Lichtformer...

Und Fahrräder freistellen ist echt Krieg!
17.01.2010 17:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SparschweinX

Arctic
 
Zitat von Tigerkatze

Suche eine Flickr Bilderserie, das waren Portraits von Obdachlosen, oft in schwarz-weiß gehalten und technisch hervorragend umgesetzt. Müsste hier relativ bekannt sein, von hier hab ich es auch. Hat da mal jemand nen Link zu?


http://www.flickr.com/photos/stoneth/page3/
17.01.2010 17:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von tequila sunrise

Frage, da die Tochter einer Bekannten sich dafür interessiert:

Wer studiert hier Fotographie und kann kurz zwei Takte darüber erzählen?

Kann man überhaupt "Fotographie" studieren? Wenn ja, wo?


Disclaimer: Mir ist klar, dass das nicht unbedingt tolle Berufschancen bietet, darüber wurde ja auch hier im Thread schon diskutiert - aber soll nicht mein Problem sein, ich hab ihr nur versprochen, einige grundlegende Infos zu besorgen (sprich: Wo, was genau, etc.). Ich hab ihr meine Bedenken mitgeteilt, alles weitere liegt bei ihr. Augenzwinkern


http://www.ostkreuzschule.de/
17.01.2010 17:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Heute in der Kongo Ausstellung gewesen. Tolle Fotos aber irgendwie auch sehr verstörend das ganze. Ich frage mich ernsthaft wie man sich da als Fotograf fühlen muss. Da reist man mit Hubschrauber und 5000 Euro Kamera an und fotografiert Hütten aus Kartons von Nahrungsmittelhilfspaketen. Das soll keineswegs eine Verurteilung sein aber ich kann mir dieses Lebensgefühl eines Reportagefotografen irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Selbiges gilt natürlich eingeschränkt auf für die Obdachlosenfotos. Wie geht man da überhaupt heran? Fragt man einfach nach einem Foto oder erklärt man was oder wird da überhaupt einfach drauflosgeknipst?

Eine tolle Leicaausstellung gabs nebenher auch langsam verstehe ein wenig was die Faszination an den Dingern ausmacht.
17.01.2010 17:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Wie geht man da überhaupt heran? Fragt man einfach nach einem Foto oder erklärt man was oder wird da überhaupt einfach drauflosgeknipst?




Die Frage stelle ich mir zur Zeit auch. Hintergrund ist der, dass ich in den nächsten Monaten in Vietnam, Thailand, Laos etc. unterwegs sein werde und dies abseits von den touristischen Gegenden. Das heisst, ich werde sicher oftmals auf einen anderen Lebensstandard treffen - inwieweit die Armut sichtbar ist, weiss ich allerdings nicht (das erste Mal in dieser Gegend).

Ich habe keine teuren Dinge mit mir, die ganze Ausrüstung ist ziemlich einfach gehalten. Wenn da die DSLR nicht wäre...wie geht man mit sowas um? Freundlich fragen (für Portrait oä)? Aus Respekt die Kompaktkamera rausholen? Im DSLR Forum war früher mal die Rede von "Bezahlen = Foto". Aber das ist mir irgendwie zu...keine Ahnung, aber ich habe eine Abneigung dagegen. Da geh ich mit den Leuten lieber essen oder sowas...

Über Berichte würd ich mich freuen - Stativ, zweites Objekt bleibt alles daheim. Ist "nur" eine 500D mit dem Sigma 17-70mm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 17.01.2010 18:13]
17.01.2010 18:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SparschweinX

Arctic
Die Menschen sind arm und kennen es nicht anders - wenn du kein Problem damit hast werden sie auch keins damit haben.
Respekt und Höflichkeit natürlich mal vorrausgesetzt.
17.01.2010 18:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von BuddelWilli3

Ich habe keine teuren Dinge mit mir, die ganze Ausrüstung ist ziemlich einfach gehalten. Wenn da die DSLR nicht wäre...wie geht man mit sowas um? Freundlich fragen (für Portrait oä)? Aus Respekt die Kompaktkamera rausholen? Im DSLR Forum war früher mal die Rede von "Bezahlen = Foto". Aber das ist mir irgendwie zu...keine Ahnung, aber ich habe eine Abneigung dagegen. Da geh ich mit den Leuten lieber essen oder sowas...



Nach dem was ich so gehört habe sind gerade die Leute in Thailand, Kambodscha usw. in der Hinsicht sehr unproblematisch. Fragen sollte man auf jeden Fall aber angeblich stellen sich die Meisten gerne für ein Foto zur Verfügung (das mit Bezahlung wird wohl hauptsächlich auf den ausgetretenen Touristenpfaden vorkommen)
Armut gibt es dort natürlich und wohl auch wesentlich ausgeprägter als in Europa. Dort würde ich mir allerdings nicht halb so seltsam vorkommen wie im Kongo...
Ich bin aber in der Hinsicht generell etwas empfindlich ich komm mir schon seltsam vor wenn ich in Griechenland etwas abseits Menschen fotografiere.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 17.01.2010 18:36]
17.01.2010 18:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Ne kurze Frage: Ich such ne Kompaktkamera mit einem WW Objektiv. Sollte unter 28mm KB-Äquivalent gehen, am besten wären 24mm. Preis spielt keine so grosse Rolle. Bitte keine Dinger à la Lumix LX-3, mit herausstehendem Objektiv.

e: Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Q. am 17.01.2010 21:08]
17.01.2010 21:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smouuuuu

tf2_spy.png
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Heute in der Kongo Ausstellung gewesen. Tolle Fotos aber irgendwie auch sehr verstörend das ganze. ...



Kommst du aus Wien? Ich wohne 2 Straßen von da entfernt, wollte die Tage auch mal vorbeischaun.

ACH FUUUUUUUCK. Heute ist der 17. Die worldpress hab ich auch schon verpasst. Alter traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smouuuuu am 17.01.2010 21:37]
17.01.2010 21:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von smouuuuu

Kommst du aus Wien? Ich wohne 2 Straßen von da entfernt, wollte die Tage auch mal vorbeischaun.

ACH FUUUUUUUCK. Heute ist der 17. Die worldpress hab ich auch schon verpasst. Alter traurig



Huch ein neuer Wiener im P0t. Ja bin auch aus Wien, 1160. Muss ja gestehen ich kannte die Gallerie bis vor kurzem gar nicht. Hätte ich gewusst, dass da auch die Wordpress Fotos ausgestellt werden wär ich schon früher mal hingegangen.
17.01.2010 21:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smouuuuu

tf2_spy.png
1070. Habe es auch erst vor einer woche erfahren, dass es sowas gibt! Hast du beruflich irgendwas mit fotografie zu tun? Irgendwelche geheimtips was fotoläden, 2nd hand oder sowas angeht?
17.01.2010 22:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von smouuuuu

Hast du beruflich irgendwas mit fotografie zu tun? Irgendwelche geheimtips was fotoläden, 2nd hand oder sowas angeht?



Bin nur ein Hobbyknipser, was Fotoläden angeht wohnst du doch im Bezirk mit der höchsten Dichte an Fotoläden Breites Grinsen
17.01.2010 22:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
eine reine Frage aus Neugierde: Wenn ihr euch für ein DSLR-System entscheiden müsstet, rein auf Basis der Objektive in Bezug auf Bokeh, Schärfe, Lichtstärke und Auswahl: bei welchem System würdet ihr landen?
18.01.2010 7:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
(micro) 4/3. peinlich/erstaunt Ein 50 f1,4 wird zu einem 100 f1,4, ein 12-60 für immer drauf, oder vielleicht das Pancake, das 7-14mm für Weitwinkel ist sehr gut. So ohne weiteres findet sich bei den anderen Herstellern nix was mir ähnlich gut gefällt. Kostet halt alles.
18.01.2010 8:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Pentax für Brennweiten bis 100 mm (limiteds und pancakes) und Canon für Telebrennweiten.

So ein Pentax 31 1,8 wäre schon was feines.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 18.01.2010 8:35]
18.01.2010 8:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( zirkulare Polarisationsfilter )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.01.2010 18:11:38 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
07.12.2009 19:46:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum