Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike- Thread ( Army of Riders )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
meine federgabel ist am arsch. zum glück noch nen garantiefall.

vermutlich ist es das "typische" problem der 32er rock shox gabeln, dass öl aus der motioncontrol einheit ausläuft und federweg vernichtet. die gabel hat bei mir bei ca 90/140 komplett blockiert.

immerhin ist's nicht im sommer passiert.
04.01.2010 16:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Was ist das für eine Gabel?

Wenn alles gut geht bekomme ich eine gut erhaltene MZ Z1 FR. Breites Grinsen
04.01.2010 17:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Ich werd mir eine Wandhalterung fürs MTB zulegen.
Die hier sieht schon ganz gut aus. Ich frage mich gerad nur ob das nicht irgendwie auf die Räder geht, wenn das Rad da rund um die Uhr dran hängt.
Kann jemand mal seine Meinung zu abgeben?
04.01.2010 18:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
Oh mein Gott. Ich hab grade Wanderhalterung gelesen und dachte nur WTF! Breites GrinsenBreites Grinsen

Naja ich hab schon immer Krieg mit den Halterungen in der Bergbahn von Bad Wildbad. So wie der DHler da dann drinn hängt kann das auf dauer nicht gut tun. Denke ich mir. Wobei wenn man dann halt das in relation mit den Belastungen die das Rad so aushalten muss beim fahren setzt, ist das was da geht ein Witz. Trotzallendem würde ich mein Bike ganz sicher nicht an der Gabel aufhängen. Wenn du das mitm HR machst denke ich, gibts da keine Probleme.
04.01.2010 18:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Ich hab ein Problem: Mein Werkstattbuch sagt mir, dass Innenlager und Tretlager das Gleiche sind. Wenn ich bei Rose gucke, finde ich sowohl Tretlager, als auch Innenlager, als auch Lagerschalen. Kann mir jemand das ganze kurz und verständlich erläutern?
Ich hab anscheinend doch keine Vierkantkurbel, sondern so eine mit vielen Zähnen. Könnte das ISIS sein?
Wie bekomme ich raus, welches neue Innenlager ich brauche?

Oder hat jemand mal ne Explosionszeichnung von dieser Tret/Innenlagergeschichte? Meiner Meinung nach ist da unten nämnlich nur ein Lager (natürlich links u rechts, aber keine 2. Lagerung).
04.01.2010 19:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
Zwei Winkel kaufen, zwei Holzstücke mit ner kleinen Kerbe für den Rahmen, das er nicht verrutscht und verkratzt:

Sollte nur so dimensioniert sein, dass der Lenker auch genügend Platz zu Wand hat. Aber da passiert deinen Rädern aufjedenfall nichts.


"Mit Innenlager, umgangssprachlich Tretlager genannt, werden zusammenfassend die beiden Lager am Fahrrad bezeichnet, in dem die Tretlagerwelle gelagert ist, an der wiederum die Tretkurbeln befestigt sind.Der Begriff „Innenlager“ wurde durch den Fahrrad-Versandhändler Brügelmann etabliert, um eine Abgrenzung vom kompletten Tretlager zu schaffen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bennix am 04.01.2010 19:18]
04.01.2010 19:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von Kaprado

Was ist das für eine Gabel?

Wenn alles gut geht bekomme ich eine gut erhaltene MZ Z1 FR. Breites Grinsen



ist ne rs pike coil mit uturn und motion control.
04.01.2010 19:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Die Pike gilt ja eigentlich als sorglos Gabel, besonders die Coil. Garantie, oder willst du selber basteln?

@Barney: klick irgendsowas wird das sein, da gibt es isis 12 und 15.

Mein Tipp, hol dir eine Shimano HTII Kurbel... Die Deore in schlichtem schwarz gibt es für 50 Euro, da du ja aber relativ viel fährst gönn dir mal eine schicke XT.

mein Rahmen ist heute auch angekommen:

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 04.01.2010 20:22]
04.01.2010 20:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
ist noch garantie. habs rad vorhin zum händler gebracht, sollte nicht all zu lange gehen.
die schauen erst nach was es genau ist und schicken dann bei bedarf bei sport import ein, wenn ich das richtig im kopf hab.

momentan isses mir eh mehr oder weniger egal, hab jetzt mein hardtail wieder flott gemacht. groß singletrails fahren ist hier momentan eh nicht drin, ist alles ziemlich krass vereis.

grüßle
04.01.2010 20:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von moomaster

meine federgabel ist am arsch. zum glück noch nen garantiefall.

vermutlich ist es das "typische" problem der 32er rock shox gabeln, dass öl aus der motioncontrol einheit ausläuft und federweg vernichtet. die gabel hat bei mir bei ca 90/140 komplett blockiert.

immerhin ist's nicht im sommer passiert.

Wenn du wüsstest wieviele Gabeln ich in den letzten Monaten mit diesem Problem auseinander nehmen durfte
04.01.2010 20:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von Bennix

Zwei Winkel kaufen, zwei Holzstücke mit ner kleinen Kerbe für den Rahmen, das er nicht verrutscht und verkratzt:
http://www.abload.de/img/unbenanntscnf.jpg
Sollte nur so dimensioniert sein, dass der Lenker auch genügend Platz zu Wand hat. Aber da passiert deinen Rädern aufjedenfall nichts.


Ok, ist wahrscheinlich die beste Idee, danke.
Muss dann wohl noch ein paar Wochen warten, da ich hier im Wohnheim praktisch kein Werkzeug o.ä. habe. Hätte mal vorher dran denken sollen, als ich zuhause war.
04.01.2010 20:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
 
Zitat von Kaprado

klick irgendsowas wird das sein, da gibt es isis 12 und 15.

Mein Tipp, hol dir eine Shimano HTII Kurbel... Die Deore in schlichtem schwarz gibt es für 50 Euro, da du ja aber relativ viel fährst gönn dir mal eine schicke XT.



Danke für den Link. An HtII hatte ich auch schon gedacht, aber ich fahre das Rad vermutlich eh nur noch diese Saison, da lohnt sich eine solche Anschaffung nicht mehr. Im Sommer hab ich mein Studium durch und gönne mir ein neues Rad Breites Grinsen

Das Innenlagerwerkzeug is auf jeden Fall bestellt und wenn Rose wieder so schnell liefert, kann ich es diese Woche noch ausbauen und reinigen (wenn das geht).
Morgen mache ich mich dann mal an den Steuersatz und dann hab ich eigentlich alle Baugruppen am Rad durch, die Pflegebedürfen. Der LRS war erst vor 500 km in der Inspektion und wird darum nicht angefasst.
04.01.2010 20:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Kaprado

Neu

http://i.ebayimg.com/11/!B%28yolvQBGk~$%28KGrHgoOKjUEjlLmU%297+BKeHnlmOKQ~~_12.JPG


Bruder im Rahmen!

Du hast aber den normalen Rahmen, oder? Nicht die Light-
Variante, ne?
Und das neue Design find ich nicht soooo schön. traurig

/Uh, am Schattenwurf gesehen dass du auch den leichten Rahmen hat. Nur der hat wohl diese gefräste Querstrebe bei den Sitzstreben.



Die Seilzugführungen find ich írgendwie beknackt...



leider keine Außenhüllen am Start, sonst hätte ich es heute noch fertig bekommen, schade...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 05.01.2010 20:04]
05.01.2010 19:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
So, das alte Innenlager ist raus und das neue ist bestellt:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Antrieb-und-Schaltung/Innenlager/Truvativ-Power-Spline-Innenlager::10392.html

Was ist das für eine Verbindung zwischen Kurbel und Tretlagerachse? Das ist doch nicht ISIS, oder?

Und kein Wunder, dass das alte so schnell vor die Hunde ging, wenn man sich den sogenannten "Einsatzbereich" anschaut. Ich hab jetzt wieder den selben Dreck bestellt, weil es fast nichts kostet und nur noch eine Saison halten muss.

Innenlagergröße ist BSA 1,37" für 118 mm Achslänge und 68 mm Breite. Da das Rad im Sommer an einen Kumpel verkauft wird, werde ich ihm dann ein anderes Tretlager + Kurbelgarnitur reinbauen. Ich hatte da so an SLX gedacht..

¤: Und beim Schrauben hab ich genausoviel Spaß beim Fahren. Ich hab bei der Innenlagerdemontage Kaprados Rat beherzigt und mir erstmal ein 1 m langes Stahlrohr aus der Garage geholt. Dann gingen die Dinger auch butterweich raus. Und auch, nachdem ich in die richtige Richtung geschraubt habe.
Darum auch ein Tip von mir, falls noch nicht bekannt: Da das Vielzahninnenlagerwerkzeug gerne mal abrutscht, gerade wenn man einen langen Hebel hat, sollte man es befestigen. Ich habe dafür die Kurbelarmschraube und eine Unterlegscheibe genommen und so das Werkzeug am Lager bzw. der Achse festgeschraubt. Da die Nuss ja selten vom Sechskant rutscht, war das Epic Win!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Barney* am 06.01.2010 12:50]
06.01.2010 12:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
 
Zitat von Kaprado

 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Kaprado

Neu

http://i.ebayimg.com/11/!B%28yolvQBGk~$%28KGrHgoOKjUEjlLmU%297+BKeHnlmOKQ~~_12.JPG

http://www.abload.de/img/p1000658xcqf.jpg
Bruder im Rahmen!

Du hast aber den normalen Rahmen, oder? Nicht die Light-
Variante, ne?
Und das neue Design find ich nicht soooo schön. traurig

/Uh, am Schattenwurf gesehen dass du auch den leichten Rahmen hat. Nur der hat wohl diese gefräste Querstrebe bei den Sitzstreben.



Die Seilzugführungen find ich írgendwie beknackt...

http://www.abload.de/img/cimg1249vwsl.jpg

leider keine Außenhüllen am Start, sonst hätte ich es heute noch fertig bekommen, schade...



Ich habe keine Ahnung von Fahrrädern, aber ist die kette sonst nicht immer auf der anderen Seite? Kann man das montieren wie man lustig ist? Warum legt man die Kette auf die andere Seite? Oder hast du das Bild gespiegelt?


/ ah, die schriftzüge auf dem reifen... gespiegelt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von antidote` am 06.01.2010 12:44]
06.01.2010 12:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
fertig

07.01.2010 20:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Jemand Interesse an einer 2008er Domain 318 1.5 mit Motion Control?
Etwas mehr als eine Saison gefahren, äußerlich wie technisch in gutem Zustand.

Preislich hätte ich an 200¤ gedacht, aber da kann gerne nochmal drüber geredet werden
07.01.2010 20:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet

Sam Hill
07.01.2010 21:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
...
 
Zitat von Kaprado

fertig

http://www.beyer-bikes.de/images/Muesing.jpg


Fein! Ich mag die roten Akzente. Du könntest noch den Bügel vom Schaltwerk und die Bremssättel rot eloxieren lassen.
07.01.2010 21:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TV]Tronico

X-Mas Leet
 
Zitat von Kaprado

fertig

http://www.beyer-bikes.de/images/Muesing.jpg



Nett, aber fürs Photo gehört die Kette aufs große Blatt.
07.01.2010 21:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Meine Güte jetzt sucht der Troll auch den MTB Thread heim.
07.01.2010 21:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
 
Zitat von [TV]Tronico

 
Zitat von Kaprado

fertig

http://www.beyer-bikes.de/images/Muesing.jpg



Nett, aber fürs Photo gehört die Kette aufs große Blatt.



achso.....
07.01.2010 21:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von [TV]Tronico

 
Zitat von Kaprado

fertig

http://www.beyer-bikes.de/images/Muesing.jpg



Nett, aber fürs Photo gehört die Kette aufs große Blatt.



Und vor allem nicht in den Keller...

@Barney: rote Schaltröllchen werde ich eventuell mal noch dranbauen. Die Bremsen sind nur ein paar Julies, da lohnt sich eloxieren nicht wirklich, wenn es aufgrund der Al Legierung überhaupt möglich ist. Was als nächstes getauscht wird sind die Kettenblätter, mit den originalen wiegt die Deore Kurbel, die mir von der Optik allerdings sehr gefällt, ca. 1120 Gramm. Mit ein paar TA Kettenblättern komme ich auf knappe 900.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 07.01.2010 21:55]
07.01.2010 21:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
Hast du eigentlich rote Naben?
07.01.2010 21:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Nein.

Easton
07.01.2010 22:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
Schade, weil die hätten noch geil reingepasst.

Das mach ich bei mir dann noch. Hope Pro 2 in rot mit Mavic EX 729 oder 721 da kann ich mich noch nicht entscheiden welche Felge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Koxaa am 08.01.2010 0:06]
08.01.2010 0:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Koxaa

Schade, weil die hätten noch geil reingepasst.

Das mach ich bei mir dann noch. Hope Pro 2 in rot mit Mavic EX 729 oder 721 da kann ich mich noch nicht entscheiden welche Felge.



Ich werd mir auch nie wieder Systemlaufräder kaufen, selbst erstellt find ich unterdessen besser als von der Stange.

Gibt es die 729/721 denn in anderen Farben als schwarz? Mach doch einfach rote Nippel. Sowas sieht immer schick aus und nicht zu viel des guten.
08.01.2010 17:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
So, gestern mal diese 900 Lumen Bikelampe bestellt.
Sollte in nem Monat da sein, werde berichten
08.01.2010 17:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Die hab ich auch


hier noch am alten Bike mit Akkuflasche:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 08.01.2010 17:12]
08.01.2010 17:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Jetzt hab ich natürlich vergessen das DC Power extension cord mitzubestellen
mööööööööö
08.01.2010 17:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike- Thread ( Army of Riders )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.05.2010 07:50:47 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2009 19:39:44 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum