Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XXIX ( Herzhaftes Backallerlei )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=silence=-es47

Leet
Sooo .. dann wollen wir mal. Diesmal gibt es

Gefülltes Fladenbrot.

Leider ohne die Droogs traurig

Zunächst einige Zutaten für die Hauptsache (inkl. einiger Nebendarsteller).



Für den Teig:
- 400g Roggenvollkornmehl
- 100g Weizenbackschrot
- 15g Sauerteig-Pulver
- 2 EL Öl
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL Salz
- 1 TL Zucker
- 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe

Rest:
- Gewürze (Dill, Fenchel, Anis, Koriander, roter Pfeffer, Lorbeerblätter)
- 200g Speck
- 200g Zwiebeln
- 8-10 Walnüsse
- eine Peperoni
- 1-2 Ei0r

Dann gehts los! Erstmal der Teig, denn der muss später 2h gehen und man hat alle Zeit der Welt. Alles mit 375ml lauwarmem Wasser mischen und 15min kneten, bis der Teig nimmer an den Händen klebt. Eigentlich hätte ich Sauerteig-Pulver nehmen müssen, hatte aber diesen frischen, sehr flüssigen Sauerteig (der einfach saugeil riecht!). Deswegen waren 375ml Wasser viel zu viel und ich musste noch ewig Mehl zufügen. Das Backschrot bekommt man fast nirgends (vieleicht auf Bestellung beim Bäcker), also habe ich es mit einer kleinen Allzweckmühle selbst hergestellt aus einer Getreidemischung. Jetzt muss der Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen.

So sieht er nach 2h gehen aus:



In der Zwischenzeit räumt man locker die Sauerrei wieder auf, geht Zelda auf der Wii spieln oder einen Tee trinken. Nach 2h jedoch muss man den Teig teilen und zu zwei etwa gleichgrossen Fladen ausrollen. Die müssen jetzt nochmal ne Stunde gehen. Aber diesmal kann man schonmal langsam die Füllung vorbereiten. Dazu hackt man ca. 200g Schinkenspeck und 2 mittelgrosse Zwiebeln in Stücke! Ausserdem knackt man die Walnüsse, holt die Kerne heraus und hackt auch die in Stücke! Die Zwiebeln, und den Speck brät man in Butter und Öl 2-3min scharf an, bis sie weich sind. Dann kommt noch Dill und die Walnüsse hinzu. Nur kurz braten und dann beiseite stellen. Und Leute, ab jetzt kommt Walnuss in JEDE meiner Sossen mit Speck. Schmeckt einfach wahnsinnig gut!

Jedenfalls muss die Füllung nun auf den größeren der beiden Teigfladen, der ausserdem auf ein gefettetes Blech gelegt wird. Etwa 1-2cm Rand aussparen und mit einer Mischung aus Eigelb und Wasser bestreichen.

Hier das ganze in Bildern:



Dann packt man den anderen Teigfladen drauf und drückt den Rand fest. Den oberen Fladen komplett mit Eigelb bestreichen und dann mit allerlei Gewürzen bestreuen. Ich habe Anis, Fenchel, Koriander, Roten Peffer und Lorbeerblätter genommen. Ausserdem Peperoniringe.



Dann ab in den Ofen! Nach 45min ist der Fladen fertig



Leider habe ich den Fehler gemacht, die Peperonis von Anfang an drauf zu packen. Sie sind verkohlt und mussten entfernt werden. Es schmeckt trotzdem total lecker und beim anschneiden duftet es herrlich nach der Zwiebel-Speck-Füllung. Beim nächsten Versuch würde ich vielleicht noch Käse in die Füllung geben ..





Guten Appetit!
08.01.2010 11:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Haare zu Berge stehen

Alter Falter.

Geil. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
08.01.2010 11:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
silence, ich hätte gerne ein Kind von dir. Und das Brot da oben noch dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 08.01.2010 12:38]
08.01.2010 12:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
...
Sieht in der Tat äußerst genial aus! Willst du das nächste Thema gleich wieder aussuchen? Breites Grinsen

/Und Vollkorn ist natürlich sowieso perfekt, die Zutaten müssten ja eigentlich auch im Bioladen zu kriegen sein, Alnatura bekomme ich hier leider nirgends traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chatty am 08.01.2010 14:01]
08.01.2010 13:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Chatty

Alnatura bekomme ich hier leider nirgends traurig


Jetzt lass mich eben lügen, der Ex meiner Schwester hat immer Alnatura-Zeug gegessen. Reformhaus im Neuen Weg schonmal beäugt?
08.01.2010 15:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Chatty

Alnatura bekomme ich hier leider nirgends traurig


Jetzt lass mich eben lügen, der Ex meiner Schwester hat immer Alnatura-Zeug gegessen. Reformhaus im Neuen Weg schonmal beäugt?



Gibt's das nicht bei DM? Du hast doch neulich irgendwo auch geschrieben daß du den Laden magst. Oder habt ihr da oben keinen? traurig
08.01.2010 16:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
dm gibts hier leider leider (noch) nicht, alnatura gibts auch nicht im normalen Reformhaus und Hit, Tegut etc. gibts leider auch nicht, die verkaufen auch alnatura. Ich bring mir das Zeug immer aus der Heimat mit oder eben aus Hamburg, wenn ich denn mal da bin. Ab und an schickt Mama auch ein paar Sachen per Post fröhlich

Ich hab hier aber nen tollen Bioladen, da müsste ich mal schauen. Getreidemühlen haben sie jedenfalls, aber bisher habe ich mein Brot dort immer fertig gekauft peinlich/erstaunt
08.01.2010 16:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie gesagt, der kommt aus Norden und hat irgendwo da sein Alnaturazeug auch gekauft. Und meinst aber nicht den Bioladen, wo er fragt: "Geschnitten oder am Stück?" und dann das Brot mit dem Messer schneidet, oder? Breites Grinsen

DM? Im Landkreis Aurich? Höhöhö, TWOA, vergisset Breites Grinsen
08.01.2010 17:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
Es gab das Zeug meine ich auch mal bei Combi, aber nur ein sehr begrenztes Sortiment. Da geh ich aber nie einkaufen peinlich/erstaunt Und in Norden bin ich auch nur noch äußerst selten, warum auch, Aurich ist direkt vor der Haustür. Und an dem Bioladen komm ich jeden Tag dran vorbei, die verkaufen Brot gar nicht geschnitten fröhlich
08.01.2010 17:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Danke Leute fröhlich

Die Zutaten gibts eigentlich in jedem normalen Bioladen. Ich hab hier halt nen Alnatura-Supermarkt um die Ecke Augenzwinkern
08.01.2010 18:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
so, nun doch auch noch ein kdt-beitrag von mir. in ungewohnt schlechter bildqualität traurig

tomatenbrot

nicht sonderlich innovativ, dafür aber umso leckerer und vielseitig weiterverwendbar o/

zutaten für die kreation:


und die genauen angaben in form eines einkaufzettels peinlich/erstaunt


wie man es bei einem brotteig nicht anders erwartet, schütten wir zu beginn an das mehl in eine schüssel und bilden in dessen mitte eine vertiefung.


in einem kleinen gefäss werden die hefe und der zucker in etwas warmen wasser aufgelöst (das wasser darf nicht zu heiss sein, das mag die hefe gar nicht ab!). dieses gemisch füllt man sodann in die eben geschaffene mulde. an die seitenränder gibt man das salz.
nachdem man diese konstruktion von der mitte her zusammengemischt hat, werden die 3 esslöffel öl, die gehackte zwiebel und tomatenstücke dazugegeben und untergemischt.

ein bild davon erspar ich euch peinlich/erstaunt

in der folgenden ca. 40min, in welchen man den teig ruhen und aufgehen lässt, kann man die küchenschlacht aufräumen und nebenher vergebens versuchen, wieder in die top 10 liste der basketballpotgruppe aufzusteigen

aus der luftigen teigmasse formt man sodann kleine brötchen, welche man je nach gusto noch durch ein paar sonnenblumenkerne zieht. bestrichen mit etwas öl wandern die teiglinge dann für 35min in den auf 180° C vorgeheizten ofen.




eine gelungene grundlage für so manches sandwich.

08.01.2010 20:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tachyon*

AUP Tachyon* 17.04.2009
...
 
Zitat von snooge°

und die genauen angaben in form eines einkaufzettels peinlich/erstaunt
http://www.abload.de/img/t-12p6lm.jpg



so muss das.
08.01.2010 21:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von snooge°

eine gelungene grundlage für so manches sandwich.



Sieht super aus, hast du evtl. ein Bild davon, wie das ganze aufgeschnitten aussieht?
08.01.2010 23:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
leider nicht. sah allerdings nicht wirklich sehr speziell aus, da die tomatenstücke schon industriell zerkleinert wurden und damit eigentlich etwas zu klein waren. beim nachkochen mit ganzen pelati empfehle ich daher min. fingerbreite stücke. die sind dann auch gut sicht- und vorallem schmeckbar.
09.01.2010 0:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Wird aufjedenfall mal nachgekocht (nachgebacken) und dann mit größeren Stücken, danke schön!
09.01.2010 1:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
09.01.2010 1:28:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
hm, schade, hätt ich zeit hätt ich sonst morgen nochmal gemacht und dokumentiert ...

hefeteigsalzkringel mit kümmel. und viel butter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von aspirin am 09.01.2010 12:02]
09.01.2010 12:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Beschreib doch einfach mal. Im Moment fände ich einen weiteren Beitrag mit einem einzigen Bild besser als nicht. Und auch wenn ich Kümmel seltenst mag, das sieht sehr gut aus.

Proposal concept #30: You propose at a close friends funeral. - Next.
09.01.2010 12:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von Atani

 
Zitat von Chatty

Sieht in der Tat äußerst genial aus! Willst du das nächste Thema gleich wieder aussuchen? Breites Grinsen

/Und Vollkorn ist natürlich sowieso perfekt, die Zutaten müssten ja eigentlich auch im Bioladen zu kriegen sein, Alnatura bekomme ich hier leider nirgends traurig


Kein tegut in der Nähe? traurig



Gibts im Norden nich wirklich.

MfG
sammie
09.01.2010 12:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von -=silence=-es47



[Gefülltes Fladenbrot]




In der Tat sehr lecker - aber wie Du schon anmerktest, mit Käse wäre das ganze noch kompletter, denke ich.



Schmackhafte Grüße
09.01.2010 16:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UUG]Buck

buck
...
 
Zitat von postfrosch

Olivenbrot



Habs heute -in einer vegetarischen Version- gebacken und bin begeistert. Rezept kommt an die Rezeptwand. Danke!
09.01.2010 21:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
Blaettergeteigs
Eine neue KDT Runde mit zimi.



Blaetterteig in ne Form. Dazu dann Bananenchips kleingemacht. Cornflakes gehen auch.



Zwiebel, Chili, Ingwer und Knoblauch anbraten.



Paprika und Fleischwurst hinzu. Lamm ginge auch, aber ich bin armer Student.



Es folgen Zuckerschoten, Babymais sowie Kidneybohnen.

Etwas Sahne und afrikanischer Rotwein. Das ganze ne Stunde koecheln lassen bis es von der Konsistenz her aehnlich wie nen Chili ist.

Gewuerzt mit reichlich Salz, Pfeffer, afrikanischer Gewuerzmischung, marrokanischer Gewuerzmischung und ein par Kraeutern.



Dann rein damit in die Form und immer schoen schichten die Pampe mit Kaese und Bananenchips.


Oben drauf kommt Thymian.


Bei 220 Grad etwa 25-30 Minuten im Backofen.







Super lecker! \o/
09.01.2010 21:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
wie toll das idt
09.01.2010 21:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
das idt das leckerste was ich je gesehen habe!
09.01.2010 21:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Sehr toll
09.01.2010 21:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Geil Alter, wär ich doch nur ein paar Tage länger in Luton geblieben.
Jetzt bereu ich es echt, schon wieder hier zu sein.

09.01.2010 21:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Abzüge für das Entfernen der Chilikerne.traurig

Das arme Ding.traurig

No, murder is not the answer. You always suggest that.
09.01.2010 21:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Abzüge für das Entfernen der Chilikerne.traurig

Das arme Ding.traurig

No, murder is not the answer. You always suggest that.




Noe die sind drin. Chilischote nur aufgeschnitten und komplett so drin gelassen.
09.01.2010 21:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ah, prima. Warum dann angeschnitten? verwirrt

Setz dich an des Tisches Mitte, nimm zwei Bücher, schreib das Dritte!
09.01.2010 21:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Ah, prima. Warum dann angeschnitten? verwirrt

Setz dich an des Tisches Mitte, nimm zwei Bücher, schreib das Dritte!




Ich gehe davon aus, dass so mehr Geschmack abgegeben wird. Genau wie bei Knoblauch (aufpressen) oder Ingwer (in Scheiben geschnitten)... Mag auch nur Placebo sein
09.01.2010 21:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XXIX ( Herzhaftes Backallerlei )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.01.2010 11:25:42 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.01.2010 14:08:40 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.

| tech | impressum