Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Yerba Mate ( La yerba mate es pa' tomarla, fumarla hace mal )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von 1337

 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich
und die Bombilla im Mund.


Ahso … peinlich/erstaunt



auch Nichtraucher stehen auf orale Befriedigung mit den Augen rollend
05.03.2010 16:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
 
Zitat von Niedie

Shisha is ein gutes Thema... fröhlich

*Kopf such*




Von wegen Kopf such... meine bessere Hälfte war der Meinung das wir unbedingt noch einkaufen müssten...
Jetzt sind wir wieder daheim und ich hab kein Bock mehr -.- Tolle Wurst.

Dafür is mein Paket schon im Versand und ich kanns vielleicht morgen noch entgegen nehmen \o/
05.03.2010 18:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
 
Zitat von Niedie

 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Niedie
Charakter von Mate -> ein eigener Geschmack, wie man liest mal bitter, mal rauchig, mal fruchtig wenn man mit aromatisiertem Tee raucht.



Danke, das ist doch eine Antwort, mit der man was anfangen kann.



Das hab ich aber noch nich selber getestet. Vorhin erst bei laboca.at bestellt.
Den Shop hab ich über google gefunden und er hat die schöneren Mates und Bombillas Augenzwinkern

http://www.abload.de/img/details150z.jpg

Die ~27 Euro bringen mich jetzt nicht unbedingt um wenn s mir nich schmeckt. Wenn doch hab ich auch nicht die allerletzte Qualität bestellt.



Ich kenn leider nur den Mate Tee aus dem Beutel. Hab hier so nen Had Heilbrunner Orange neben mir stehen. Der ist eigendlich ganz gut. Ich würde aber gern mal den Unterschied kennen lernen.

Der Shop sieht ja ganz nett aus. Leider stehen da nur selten Geschmacksrichtungen dabei. Als Laie kenn ich die Unterschiede zwischen den angebotenen da natürlich auch nicht.

Hat wer ne Empfehlung für mich oder kennt nen Shop, der Fertigmischungen mit Fruchtgeschmack anbietet? (Also auch was anderes als Orange? :P ) Ich würd das echt gern mal ausprobieren.
06.03.2010 4:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Aus dem Shop laboca.at:

Taragüi Orange
Nobleza Gaucha Orange
CBSé mit Kräutern
CBSé mit Orange
CBSé mit Pomelo
CBSé mit Zitrone

Und von Mate-Tee.de... die such selber. Da gibts zig Sorten mit Limon(Zitrone), Naranja(Orange), Anis, Menta Limon(Minze und Zitrone), Miel(Honig), Cedrón y Limón(Zitrone und Zitronenstrauchessenz), Eucalipto y Cedrón(Eukalyptus und Zitronenstrauch-Essenz), Peperina y Poleo(Pfefferminze und Poleiminze).

Man muss sich nur die Namen hinter der Sorte "übersetzen". Welcher Yerba Anfängergeeignet ist findet man in der Beschreibung. Die Sorten die ich bestellt habe (Taragüi Orange und Rosamonte Spezial) sollen nen guter Einstieg sein.
Den Orange wegen des Orangengeschmacks und den Rosamonte weil es ein "richtiger" Yerba is ohne Aroma.

Das Forum auf mate-tee.de lohnt sich auch zu lesen.
Mein Päckchen soll heute noch kommen. Gestern mittag um 12.30 bestellt... Freude! Breites Grinsen
06.03.2010 9:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Und es is tatsächlich schon da das Päckchen.
Gleich mal den Taragüi Orange geöffnet. Riecht trocken noch nicht nach Orange. Jetzt im ersten Aufguss in der Mate (24h Vorbereitung) riecht er recht gut nach Orange.

Nur die Mate selbst fällt n bisschen klein aus. Hat ne Öffnung so groß wie n 5 Mark Stück und is net größer wie ne Mandarine. Die Größe enttäuscht mich etwas.

Wie groß sind eure Mates?
06.03.2010 11:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ich trink jetzt das erste mal den Yerba. Bisher ziemlich...blättrig und hauptsächlich bitter. Kann das sein, dass das Zeug ziemlich aufheizt? Soll ich zum Süßen das Stevia direkt ins Aufgusswasser kippen?
06.03.2010 23:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Wenn (viele) Blätter durchkommen folgende Dinge beachten:

vor dem ersten Aufguss solltest du den Mate umdrehen und ne Weile lang schütteln, dadurch kommen die feineren Teile der Yerba nach oben - wo die Bombilla eben nich is. Und auch recht wichtig: beim Einstecken der Bombilla sollte man die Mundöffnung zudrücken und schnell in die Yerba stechen, damit die Yerba durch die Luft am Eindringen gehindert wird.

Die Unterschiede zwischen den Yerba-Sorten sind marginal. Die mit dem Zusatz "sin polvo" is allerdings jedem anderen vorzuziehen, da bei der Yerba weniger Feinteile dabei sind. Die bombilla verstopft mit Sicherheit nich und die Yerba is sehr viel ergiebiger.

Und Süßstoff/Zucker wird oben auf die Yerba gegeben und dann aufgegossen.
07.03.2010 18:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
mhm wo soll ich bestellen? peinlich/erstaunt

jmd nen shop favourit?
07.03.2010 20:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Hey Icefeldt.

Ich habe bei laboca.at bestellt und das Paket wurde per Express am Freitag noch verschickt. Klasse Service bisher und gute Auswahl an Tees und Mates. Würde wieder dort bestellen, jedoch eine größere Mate und ohne einen "Korb" um die Mate.
Also sowasnicht.

Durch die Kapillarwirkung zieht die Suppe nach außen und versaut den Tisch.
07.03.2010 21:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
schon bestellt.

auf www.mate-tee.de

weil wegen:

- ab 25¤ versandkostenfrei
- bei Bankeinzug nochmals -5%

ein Set mit 1kg Rosamonte Especial (das für 19,50¤) und einmal den Orangentee den du auch hast

07.03.2010 22:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ach wíe ich das HASSE!

Wieso bin ich nur so anfällig für so ne Scheisse. Wenn jemand sagt "könnt man mal probieren" und ich finds toll muss ich gleich immer Geld ausgeben /o\

Ich will jetzt noch ne neue Calabazza weil meine Anfängertrulla sifft wenn man daraus trinkt. Und ne Thermoskanne brauch ich auch noch!

Hat jemand ne Calabazza mit Leder aussenrum? peinlich/erstaunt

Edit:

Der Rosamonte Especial is lecker! Grade meine erste richtig gute Runde gehabt.
Bombilla gut und fest eingesteckt nach dem einweichen, fast keine Blätter und guter Geschmack.

Ich find den bisschen rauchig, aber sehr gut!
Und ne neue Calabazza hab ich auch bestellt. Eine mit Leder... und nochma Tee Breites Grinsen
Der geht ja echt weg wie nix fröhlich

Kann man von dem Tee eigentlich irgendwie so Nebenwirkungen kriegen wie Schwindel oder sowas?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Niedie am 08.03.2010 18:42]
08.03.2010 13:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
wieso nimmst du immer materialien, die "porös" sind? Breites Grinsen
ich hab eine aus holz mit alu ummantelung peinlich/erstaunt

sollte morgen ankommen \o/
08.03.2010 18:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Weil der Yerba dann besser am Rand kleben kann und net zusammen fällt wenn man die Bombilla reinsteckt Augenzwinkern
Ich hab das zuhause mal mit ner glatten glasierten Keramiktasse probiert. Da kannste wässern was du willst und die Pampe fällt beim ersten Aufguss zusammen Augenzwinkern

Und ich denk ma das der Mate auch anders schmeckt. Quasi mehr nach Natur Breites Grinsen

Zu dem Alumantel... is ja eigentlich ne feine Sache. Das Ding is schnell gespült, muss nich eingeweicht werden 24h...
Aber irgendwo muss da ja n Übergang zwischen Alu und Holz sein... wenn dieser Übergang nicht ausserhalb is wird dir das Holz sicherlich schnell ranzig.

Was mir aber auch grad beim schreiben aufgefallen is... die werden schon wissen wo man so n Übergang hinmachen muss fröhlich
08.03.2010 19:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
SHIT, was ist das für ein Zeug peinlich/erstaunt

Rosamonte Especiale ist ja mal SOWAS von stark!
Da kann man das wasser reinkippen, SOFORT trinken und dann isser für mich grade mal genießbar.

ein paar sekunden gewartet und der is ja mal ultra bitter peinlich/erstaunt
09.03.2010 16:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Haha fröhlich So gings mir auch anfangs.
Den ersten Aufguss kann man fast nicht trinken. Hab gerade den Taragüi Naranja mit Honig in der Mate Breites Grinsen
Das is fein fröhlich

Den Especiale hab ich gestern versucht. Fand ihn bisschen rauchig, sonst aber ganz trinkbar.

Dabei is der Especiale doch ein "Anfängertee" fröhlich

Wie lang hat der Versand gedauert Icefeldt? Ich erwarte nämlich auch ne neue Mate und ne 2. Bombilla Augenzwinkern
Und CBSé Miel! Tee mit Honigaroma. Laut Bewertungen auch recht süß.
09.03.2010 16:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Da ich ursprünglich aus Südamerika (Argentinien) bin, kenn ich Mate natürlich noch von meiner Kindheit.
Kann mich nicht genau erinnern, was wir da immer für Kräuter hatten, meine Schwester hat allerdings noch einen Topf und trinkt auch regelmäßig Mate (ich auch hin und wieder)
Werd mal ein paar Fotos machen wenn ich Zeit habe
09.03.2010 16:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Niedie

Haha fröhlich So gings mir auch anfangs.
Den ersten Aufguss kann man fast nicht trinken. Hab gerade den Taragüi Naranja mit Honig in der Mate Breites Grinsen
Das is fein fröhlich

Den Especiale hab ich gestern versucht. Fand ihn bisschen rauchig, sonst aber ganz trinkbar.

Dabei is der Especiale doch ein "Anfängertee" fröhlich

Wie lang hat der Versand gedauert Icefeldt? Ich erwarte nämlich auch ne neue Mate und ne 2. Bombilla Augenzwinkern
Und CBSé Miel! Tee mit Honigaroma. Laut Bewertungen auch recht süß.




gestern verschickt, heute angekommen.
naja nun mit Zuckerwasser und sofort trinken nachdem ich nur 2 Schluck reingeschüttet hab, ging es jetzt peinlich/erstaunt

aber eins is sicher, da nehm ich VIEL weniger von das nächste mal. ich pussy fröhlich

hoffentlich ist der orange besser :-/
09.03.2010 16:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Was haste dir denn erwartet? Is ja einfach nur Tee auf ne besondere Art und Weise getrunken.
Wenn ich den jetzt mit nem Schwarztee oder so vergleiche find ich ihn garnich sooo stark.

Wenn du Shisha rauchst hast du ja auch keine Kirschen im Mund, sondern nur so n bissl nen angedeuteten Geschmack.

Ich hab meine erste Kanne Wasser gerade leer Augenzwinkern Taragüi Naranja is lecker
09.03.2010 17:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
okay,

hab mal experimentiert:

- 1,5 - 2 Teelöffel Taragüi Naranja
- guter Spritzer Süßstoff
- komplett mit Wasser auffüllen die Calabaza

dann schmeckts peinlich/erstaunt


Ansonsten ist mir das viel zu stark/bitter.
09.03.2010 19:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ich machs so wie in den meisten Fällen beschrieben wird. Calabazza bis mindestens zur Hälfte voll(je nach Geschmack halt) und dann mit der Handfläche die Öffnung verschliessen, Calabazza auf den Kopf stellen und durchschütteln.
Calabazza so halten das sich n Yerba-Berg bildet und den dann mit kalten Wasser, 3 oder 4 Esslöffel, einweichen und in der Zeit Wasser aufsetzen.
Wenn ich meine Mate dulce trinke dann pack ich den Honig/Stevia gleich mit ins Wasser.
09.03.2010 20:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
Indeed Indeed. Es gibt nix angenehmeres als sich auf den Balkon zu fleetzen und ein bisschen Mate aufzugießen.

Meine Zeit das im Kreise von Freunden und Verwandten zu geniessen sind aber mit meiner Ex-Freundinn im Nirgendwo verschwunden Breites Grinsen

Hab mir damals nen kleinen Mate und ein dreiteiliges Set aus BA mitgebracht, dazu zwei Bombillas, eine große und eine kleine sowie 3 Kilo Rosamonte Yerba (<3). Bin aber mittlerweile tatsächlich am letzten Kilo angelangt. Und hier findeste echt nich einen Laden, wo du die fürn anständigen Preis kriegst. Also...zurück nach BA...bevor die sich von den Briten wegbomben lassen Breites Grinsen

e: Bäh, Internet gibts 1 Kilo für 5¤ soviel habe ich drüben nich mal für die 3 kg bezahlt :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *TexMex* am 09.03.2010 20:39]
09.03.2010 20:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
also entweder mac ich was falsch (obwohl ichs genau so gemacht hab wie niedie beschrieben hat)
oder ich bin voll die pussy peinlich/erstaunt

so bitter/stark wie das im geschmack war ... wuargs

naja getränke mochte ich schon immer eher süß fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 09.03.2010 21:13]
09.03.2010 20:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
 
Zitat von *TexMex*

e: Bäh, Internet gibts 1 Kilo für 5¤ soviel habe ich drüben nich mal für die 3 kg bezahlt :/



Alter geh ma ins Teehaus und frag da nach Mate... 150gr hab ich für stolze 6 Euro und 80 Cent gesehen.

Die ham doch nen Knall.


Icefeldt... sprich ruhig fertig Augenzwinkern
09.03.2010 20:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
... Prost Reply
Yerba MATA!!!!!!!!!!!!!
09.03.2010 20:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
 
Zitat von Niedie

 
Zitat von *TexMex*

e: Bäh, Internet gibts 1 Kilo für 5¤ soviel habe ich drüben nich mal für die 3 kg bezahlt :/



Alter geh ma ins Teehaus und frag da nach Mate... 150gr hab ich für stolze 6 Euro und 80 Cent gesehen.

Die ham doch nen Knall.


Icefeldt... sprich ruhig fertig Augenzwinkern




Jo. Aber ich plane wirklich im Juli nochmal für 2 Wochen nach BA oder Cordoba zu fliegen. is zwar Winter, aber hab im Frühjahr einfach keine Zeit. Dann werde ich mir def. wieder was mitbringen diesmal eher in Richtung 5kg - 6kg. Und mind. 5 Kg Alfajores. *mjam*
09.03.2010 21:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
Mein Equipment:

Dieses Set mit Mate aus Holz
Leistet bislang gute Dienste

Und an Füllstoff:
Die 500g Parajito, die da dabei warn
500g Amanda Limón
500g CBSé miel (Honig)
500g Bio Mate Orgánica (sehr kräftig)

Das Gefäß hab ich erstmal 24h mit Mate und Wasser drin stehen lassen, dann war der Holzgeschmack weitgehend weg.

Die Mate mit Honig ist mit künstlichem Süßstoff, das find ich etwas merkwürdig... sonst aber lecker.
09.03.2010 21:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Wie konnte man nochmal die calabaza vor dem ersten trinken vorbereiten? Ich bin mir sicher, ich hatte hier was dazu gelesen, aber jetzt finde ich es nicht mehr.

Und ich würde mir den Mate erstmal hier um die Ecke besorgen, um nicht die 4,50 für den Versand rauszuhauen. Und 25 Euro will ich erstmal nicht ausgeben. Habe nämlich noch eine Calabaza hier im Regal rumstehen und würde die jetzt gerne mal nutzen.....

Wo kriegt man denn vernünftigen Mate in deutschen Landen? Nur in spziellen Tee-Läden oder auchg in größeren Ketten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 09.03.2010 23:13]
09.03.2010 22:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
 
Zitat von seastorm

Wie konnte man nochmal die calabaza vor dem ersten trinken vorbereiten? Ich bin mir sicher, ich hatte hier was dazu gelesen, aber jetzt finde ich es nicht mehr.

Und ich würde mir den Mate erstmal hier um die Ecke besorgen, um nicht die 4,50 für den Versand rauszuhauen. Und 25 Euro will ich erstmal nicht ausgeben. Habe nämlich noch eine Calabaza hier im Regal rumstehen und würde die jetzt gerne mal nutzen.....

Wo kriegt man denn vernünftigen Mate in deutschen Landen? Nur in spziellen Tee-Läden oder auchg in größeren Ketten?



Also mir sind bisher nur sauwenige Teeläden untergekommen und Ketten kannste allgemein eigentlich knicken. Die haben vielleicht Mate-Tee. Aber Yerba kannst eigentlich am schnellsten übers Netz beziehen.
Es sei denn natürlich du hast nen ordentlichen "Spanockel-Laden" oder gar ein Südamerika-lädchen in der Nähe.
09.03.2010 23:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Kriegt man sowas irgendwo im Ruhrpott? Nie davon gehört aber das sieht so aus, als sollte ich es mal probieren. peinlich/erstaunt
09.03.2010 23:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
Südamerika-Läden gibts eigentlich in jeder größeren Stadt. Googeln hilft da normalerweise.

Hier sind zum beispiel einige:
http://www.argentina-online.de/?id=71
10.03.2010 0:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Yerba Mate ( La yerba mate es pa' tomarla, fumarla hace mal )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum