Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Yerba Mate ( La yerba mate es pa' tomarla, fumarla hace mal )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Niedie

Niedie
Endlich wieder Mate fröhlich

Hab meine kleine Mate reaktiviert und sie von dem tollen "Inox-Stahl" Geflecht befreit. Die Mate war schon leicht gammlig, nochma gespült, ausgekratzt und jetzt den ersten Aufguss Rosamonte Especial. Die 2.50 Bombilla von meinem Stamminder test ich auch. Heiss wie sau am Mund :/

Freu mich trotzdem Breites Grinsen

Und meine reklamierte Mate befindet sich auch auf dem Weg zu mir. So muss das sein

*schlürf*
*verbrenn*

FFFFFFFFFUUUUUUUUUUUU!!!!1!
19.03.2010 19:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
genau!
schön den especial leer machen! peinlich/erstaunt
19.03.2010 19:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Revak

Russe BF
Ich hab das mit dem Sieben jetzt mal beim CBSé Lemon probiert, ist leider etwas unklug, da der Zitronengeschmack als Pulver enthalten ist

Und eigentlich hab ich mich an das "unsaubere" Trinkgefühl schon gewöhnt
19.03.2010 21:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Icefeldt... ich krieg den schon noch leer Augenzwinkern
Unsauberes Trinkgefühl is doch eigentlich garnich so wild.
Ich kriegs mittlerweile so hin das ich wirklich nur bei den ersten 2 Aufgüssen bissl was in den Mund bekomm.

Sonst eigentlich nur wenn man nen frisch aufgegossenen Mate weitergibt und der Kollege dann mit der Bombilla rumrührt... fröhlich

"Des verleitet doch so..."
20.03.2010 16:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
Wollt doch jemand wissen, wie der Campesino Mint Lemon ist:

Minzig, fruchtig, und davon nicht zu wenig! TOP!
überzeugt deutlich mehr als der Amanda Limon.
Auch wenn der Campesino viel mehr pulverige Bestandteile hat. Er schmeckt einfach besser!
20.03.2010 20:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Das war wohl ich Augenzwinkern

Den werd ich mit meiner nächsten Bestellung mitbestellen.
Ich trink meinen Mate gern süß und minzig find ich auch mal interessant. Den Taragüi Orange hab ich schon fast leer fröhlich

Wenn ich dann meine 400gr und das Kilo Rosamonte especial von Icefeldt "gepackt" hab werd ich mir auch mal nen anderen Yerba "ohne" Geschmack bestellen.

Hab grad schon wieder nen Aufguss Taragüi Naranja hier Augenzwinkern Das is mein Standardtee für daheim an dem die Freundin auch mal nuckelt.
Allerdings hab ich heut 2 Päckchen "Heisse Zitrone" mit ins Wasser.

Wie das wohl schmeckt?fröhlich

Edit:
Kann man sich ja vorstellen wie es schmeckt... so 2 Päckchen reichen eigentlich für nen halben Liter Wasser. Ich habs auf 1 Liter genommen.
Trotzdem wirds ordentlich sauer fröhlich Ich mags.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Niedie am 21.03.2010 11:17]
21.03.2010 10:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Gestern abend noch nen richtig ekligen CBSé Miel gehabt... Den ersten Aufguss hab ich getrunken, den 2. ausgespuckt.

Wie kanns passieren das der Mate so extrem unterschiedlich schmeckt? Ich hab ihn nicht anders zubereitet oder ne andere Yerbamenge verwendet...
Eigentlich alles wie immer. Und da schmeckt er eigentlich gut. Auch schon der erste Aufguss...

Sehr komisch...
22.03.2010 6:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
Also die Wirkung von dem Zeug ist absolut überzeugend Breites Grinsen

Gestern um ca 22:00 so nen halben Liter Menta Limon genossen.
Naja... ich leg mich dann mal ins Bett. Müde bin ich immernoch nicht mit den Augen rollend
22.03.2010 7:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020

bei mir hat das irgendwie keinerlei auswirkungen ...
22.03.2010 7:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Revak

Russe BF
 
Zitat von Niedie

Wie kanns passieren das der Mate so extrem unterschiedlich schmeckt?



Hatte ich schon mit dem Rosamonte, hat einfach ekelhaft geschmeckt, später am Tag war der nächste Versuch dann wieder ok.

 
Zitat von Icefeldt


bei mir hat das irgendwie keinerlei auswirkungen ...



Kommt bei mir auf die Sorte an, beim CBSé merk ich nichts, beim Rosamonte dafür schon

/edit: spontaner Selbstversuch zeigt: in kurzer Zeit gut nen Liter CBSé pfeift auch ordentlich peinlich/erstaunt

Bin hellwach, und das ganz ohne den nervigen Kaffee-"buzz" und allem. Mate >> Kaffee \o/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Revak am 22.03.2010 7:48]
22.03.2010 7:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ich merk das ich Mate trink hauptsächlich am WE. Ich bin normalerweise abends immer recht kaputt und roll um 9 abends schon die Augen, bin kurz vorm einpennen.
Wenn ich den Tag über ne Kanne Mate trink bin ich einfach wach fröhlich

Hab ma Taragüi Orange 3TL und Rosamonte Especial 2TL gemischt. Erster Aufguss schmeckt nur nach Rosamonte fröhlich
22.03.2010 19:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bad news:

Meine "Holz-Mate mit Alu Ummantelung" die ich auf der vorherigen Seite noch so gelobt habe, musste ich eben WEGWERFEN!

Denn die hatten innen am Boden GESCHIMMELT!
(schöner grüner flauschiger Teppich)

Keine Ahnung wieso.
Nachm Tee trinken soweit es geht leer gemacht und dann einfach an der Luft stehen gelassen.

FUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 22.03.2010 20:07]
22.03.2010 19:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
hat jetzt jemand eine die nicht schimmelt und nicht durchbricht? =)
22.03.2010 22:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Sewer

hat jetzt jemand eine die nicht schimmelt und nicht durchbricht? =)




my advice:
nimm eine aus Keramik.
22.03.2010 22:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
dumme frage: ist das dann nicht nur ne bessere tasse?
22.03.2010 22:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Sewer

dumme frage: ist das dann nicht nur ne bessere tasse?



joa.
und?

Augenzwinkern
22.03.2010 22:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Revak

Russe BF
Ja, aber in erster Linie ist es vermutlich wichtiger, den Gitterstrohalm aus Metall zu haben, als ein "traditionelles" Trinkgefäß
Ich befürchte auch, das mein Alu/Holz-Pott bald grünlich wird D: Holz, das oft nass ist, macht halt solche Sachen...
22.03.2010 22:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
das holz bekommst halt auch nich ganz trocken :/
gibt halt echt viele unterschiedliche wenn man mal einzeln schaut(anstelle starterset )
die rölchen gibts für 6¤
22.03.2010 23:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
Also meine (siehe Anfang Seite 5) hat nur beim Vorbereiten gesifft, da sie da randvoll war.

Im normalen Gebruch top!
23.03.2010 1:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Meine erste sieht ähnlich aus wie deine NightBooster. Wenn du mal das Metallzeug wegmachst, und glaub mir dass das bald der Fall sein wird wenn die Chose wackelt und nicht mehr steht, dann willst du auch ganz schnell ne neue Augenzwinkern

Meine mit Leder bezogene müsste auch bald eintrudeln traurig Die ham die schon über ne Woche fast traurig

Die war eigentlich super bis der Boden abgefallen is fröhlich
Aber jetzt werd ich wohl den Boden selbst nochmal entfernen, nen Kunststoffring einkleben und dann mit ordentlich Heisskleber den Boden so "versiegeln" das da nix mehr Nasses reinkommt.

Die Porongo Cuero Crudo Copa von mate-tee.de war nämlich von der Größe und Handhabung super.

Ach und meine Taragüi/Rosamonte Mischung war soweit auch ganz trinkbar. Etwas stark im Geschmack, aber durchaus gut.
Mein Orangenyerba is schon recht leer fröhlich
Dem wird dann der Campesino Menta Limon folgen. NEIN Icefeldt, den Rosamonte trink ich nur auf Arbeit. Und das auch erst wieder wenn meine Mate da is traurig
23.03.2010 6:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
*Taragüi Naranja schlürf*
23.03.2010 19:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Pfeil
Irgendwas macht ihr falsch mit den Holz-Mates. Mein selbstgedrechselter is jetzt nach fast 8 Jahren gebrochen, und mein richtiger hält ebensolange und is wie neu. Die muss man doch nich mal richtig trocknen... eure Holzbretter fang doch auch nich an zu schimmeln bloß weil sie mal nass werden? Nachm benutzen ausspülen, kopfüber hinstellen, fertich.
24.03.2010 2:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Selber drechseln wär auch mal was. Mit welchem Holz hast du das gemacht? Hast du die selbst entworfen oder einfach drauflosgedrechselt? Ich hab ne Werkstatt in der ich Metall drehen lassen könnte, aber Holz drechseln kann ich hier nich.

Ich nuckel wieder an meiner ersten Mate rum. Viel zu klein, schlecht vorzubereiten, aber sie macht guten Tee und das zählt Augenzwinkern

Hab die kleine wieder mit auf Arbeit. Ich konnt nicht ohne traurig

*taragüischlürf*
24.03.2010 6:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Meine Austausch-Mate is gerade eingetrudelt \o/

Die is noch größer wie die davor... hat oben einen Durchmesser von 10 cm...

Rosamonte Especial habsch grad aufgegossen (Breites Grinsen) und darf erst mal 24h nicht trinken traurig Mein ganzes Wohnzimmer riecht nach Mate und ich darf nich dran nuckeln -.-

Die Mate kann man net so toll vorbereiten zum trinken. Kann kaum die Öffnung verdecken um die Yerba richtig hinzuschütteln...
Ich mach ma Bilder die Tage.
Hab Urlaub \o/
26.03.2010 10:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Irgendwie komm ich mir hier unter euch ziemlich allein gelassen vor traurig

Mate-Vorbereitungs-Phase abgeschlossen peinlich/erstaunt
Junge Junge is das ein Riesenteil. Ich hab da 6 Teelöffel Yerba reingeschaufelt und es war knapp halb voll.
Schön durchgeschüttelt, überflüssige Yerba vom Küchentisch gekehrt peinlich/erstaunt, Häufchen aufgeschüttelt, Wasser gefiltert und gekocht und endlich auf m Arsch hockend aufgegossen. Hammerhart was da an Wasser reinläuft fröhlich

Cheers!
26.03.2010 22:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe erst gegen Montag wieder Geld um eine Bestellung vom Stapel zu lassen ;/
26.03.2010 22:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie


Hier mal der Größenvergleich meiner 2 Mates Augenzwinkern
Die rechte hat, wie schon gesagt, nen Durchmesser von 10cm. Höhe is ca 12cm.

Irgendwie fällt meine Yerba spätestens beim 3. Aufguss komplett zusammen... mehr Yerba nehmen?
26.03.2010 23:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
 
Zitat von Niedie

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_31370gl7.jpg

Hier mal der Größenvergleich meiner 2 Mates Augenzwinkern
Die rechte hat, wie schon gesagt, nen Durchmesser von 10cm. Höhe is ca 12cm.

Irgendwie fällt meine Yerba spätestens beim 3. Aufguss komplett zusammen... mehr Yerba nehmen?



Man sieht deutlich, dass die kleine auch mal n Metall Gestell hatte :P

Ich würd auch in der Nachtschicht gerne Mate trinken... aber erstens weiß ich net wohin mit der verbrauchten Yerba (in Mülleimer will ich nich.. is doof. Alternative wäre in nem Plastikbehältnis mit nach hause nehmen und da entsorgen). Und zweitens kann ich sie die Mate hier nicht trocknen. Folglich sifft sie mir das Auto voll wenn ich sie nicht verpacke und sie umfällt. Doof das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NightBooster am 27.03.2010 0:45]
27.03.2010 0:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von zer0

Der Brauch und der Firlefanz aussenrum mag ja ganz nett sein, aber schmecken tut der Trunk (zumindest das, was ich bisher getrunken habe) mal garnicht.


Wozu eigentlich dieser Firlefanz? Teezeremonie und "Regeln"...? Meine Güte, das ist heißes Wasser mit Teeblättern.

Man muss doch nicht aus den banalsten Dingen so ein Bohai machen.
27.03.2010 0:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
 
Zitat von Blaster572

 
Zitat von zer0

Der Brauch und der Firlefanz aussenrum mag ja ganz nett sein, aber schmecken tut der Trunk (zumindest das, was ich bisher getrunken habe) mal garnicht.


Wozu eigentlich dieser Firlefanz? Teezeremonie und "Regeln"...? Meine Güte, das ist heißes Wasser mit Teeblättern.

Man muss doch nicht aus den banalsten Dingen so ein Bohai machen.


Das is nich wie bei den Japanern, die sog. "Regeln" haben einen praktischen Sinn. Das schütteln sortiert die Blätter und Stengel. Die Temperatur ist entscheidend um den Tee nicht zu "verbrennen" und ihn genießbar zu machen. Ein anfänglich falsches eingießen kann alles durcheinanderwirbeln und die Mühe umsonst machen. All dies dient der konstanten Trinkqualität, sprich möglichst einen gleichmäßigen Geschmack, kein Verstopfen der Röhre und Vermeidung von Teeblättern im Getränk. Die Zeremonie beschränkt sich im wesentlichen auf den cebador, dem Eingießer, (jedes Mal die Thermoskanne umher reichen...?) und der Höflichkeit, dem Gegenüber den Tee trinkbereit (also Strohhalm in seine Richtung) zu reichen.

Wenn du dein Weizen öffnest, es langsam einschenkst, dann anstößt und womöglich noch "Prost" sagst haste zwei nötige und zwei unnötige Regeln des Biertrinkens beachtet.

Nightbooster: könntest doch mal ne Tupperdose fürn Müll mitnehmen... aber das rumgesipsche wenn man nich zuhause is nervt tatsächlich.

Niedie: Ui, das is lange her... war aber, selbsterklärend, hartes und trockenes Holz. Ich hab einfach drauflosgedrechselt: eher einem Gefechtskopf gleich war er unten etwa 12cm breit und endete oben in der pi mal Daumen 8cm-Bohrung, die'n paar Zentimeter vor dem Boden endete. Das rustikale Design erwies sich als praktisch, weil standfest. Wenn du aber an ne Drehmaschine kommen kannst, kannste dir sicher ein solches Teil aus Aluminium drehen. Anregungen findest du im Netz genug!

Und für jeden nun ein Kauftipp: ihr braucht diese Art von Bombilla! Die Feder ist ein feines Sieb, das zudem durch die vielen Öffnungen üblicherweise nicht verstopft und sehr viel leichter zu reinigen ist als seine Kollegen.
27.03.2010 1:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Yerba Mate ( La yerba mate es pa' tomarla, fumarla hace mal )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum