Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Yerba Mate ( La yerba mate es pa' tomarla, fumarla hace mal )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Niedie

Niedie
 
Zitat von NightBooster

 
Zitat von Niedie

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_31370gl7.jpg

Hier mal der Größenvergleich meiner 2 Mates Augenzwinkern
Die rechte hat, wie schon gesagt, nen Durchmesser von 10cm. Höhe is ca 12cm.

Irgendwie fällt meine Yerba spätestens beim 3. Aufguss komplett zusammen... mehr Yerba nehmen?



Man sieht deutlich, dass die kleine auch mal n Metall Gestell hatte :P

Ich würd auch in der Nachtschicht gerne Mate trinken... aber erstens weiß ich net wohin mit der verbrauchten Yerba (in Mülleimer will ich nich.. is doof. Alternative wäre in nem Plastikbehältnis mit nach hause nehmen und da entsorgen). Und zweitens kann ich sie die Mate hier nicht trocknen. Folglich sifft sie mir das Auto voll wenn ich sie nicht verpacke und sie umfällt. Doof das.



Ja die kleine Mate hatte in der Tat ein Metallgestell. Das hab ich aber abgemacht, Gründe sieht man ja an der Mate recht gut -> Tee is durch die 3 Bleche in der Öffnung an der Mate entlang nach unten gesogen worden (Kapillarwirkung).

Zu deinem Problem mit dem Mate auf Nachtschicht trinken.
Ich trink ja Mate auch auf Arbeit. Wir haben bei uns im Büro eine kleine Kaffeeküche mit Kaffeemaschine und Zubehör, Waschbecken und Mülleimer für den Kaffeesatz.
Der Mülleimer is einfach n stinknormaler Mülleimer der täglich geleert wird.
Da klopf ich meine Mate immer schön rein und den Rest was noch in der Mate verbleibt spül ich im Waschbecken aus.
Trocknen könnte ich die Mate zwar auf der Heizung, ich stopf se aber lieber mit nem Zewa oder 2 aus und nehm se mit nach Hause.
So Sachen lass ich nicht gerne bei uns in der Kaffeeküche stehen weil ich die etwas ranzig finde.
Jeder lädt sein Geschirr dort in die Spüle, keiner räumt jedoch die Maschine ein oder aus.
Und wenn die Leute dann noch sowas Ungewohntes wie ne Mate mitsamt Bombilla stehen sehen wird der Kram sicherlich angefingert.
Das muss ich nicht haben.

@ Assel:
Ich hab mal auf der Seite von dir mit der "Federbombilla" nachgeguckt.
Deren Lager is in Mannheim/Speyer und ich könnt da mal locker vorbeituckern fröhlich
Die Feder bleibt zum trinken eingefahren und zum reinigen fährt man se aus oder?

Wegen selberdrechseln: auf deiner Seite steht das Material der Holzbecher. Johannisbrotbaum-Holz oder Palo Santo-Holz werden für deren Becher verwendet.

Ich denke das die Mate aus reinem Alu zu schnell heiss wird und man sie nicht mehr halten kann.
Wenn meine große Mate einfach mal nicht kaputt geht bin ich mit der aber sehr zufrieden und brauch vorerst mal keine neue Augenzwinkern

 
Zitat von zer0

Der Brauch und der Firlefanz aussenrum mag ja ganz nett sein, aber schmecken tut der Trunk (zumindest das, was ich bisher getrunken habe) mal garnicht.



Anfangs war ich auch etwas überrascht wie bitter der erste Aufguss wirklich is. Wenn man aber mal ein paar Teesorten durchhat und den Geschmack von Mate kennt dann fängts an zu schmecken.
Wem hat schon das erste Bier oder der erste Kaffee wirklich so geschmeckt das er sofort gesagt hat: "Boah wie geil schmeckt das denn?"

Edit:
Arr! Eben nen CBSé Miel vorbereitet. Zum Berg-hinschütteln hat mir mein Schneidebrettchen verholfen. Sieht richtig gut aus jetzt fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Niedie am 27.03.2010 10:27]
27.03.2010 9:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
missmutig gucken
Ach is das klasse wenn man sich grade so schön auf ne Mate freut, Wasser abkocht, schön mit Stevia abschmeckt, Häufchen in der Mate aufschüttet, toll die Yerba vorquellen lässt und dann beim ersten Aufguss und geradehalten der Mate alles in sich zusammenfällt.

Fu.
27.03.2010 20:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
Wie alt war sie denn?
27.03.2010 22:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Wie alt war wer? Oo
28.03.2010 15:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Links Yerba Mate aus Argentinien, rechts Grüner Tee aus Thailand(der schrift nach?).



Wird beides nicht viel getrunken, habs aber wegen dem Thread mal rausgekramt. Mal schauen was mehr buzzt
28.03.2010 16:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
 
Zitat von Niedie

Wie alt war wer? Oo


Huch... hab mich wohl verlesen... dachte die Mate hats zerlegt :P
28.03.2010 23:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Trinkt ihr eigentlich wirklich so wenig Mate oder habt ihr mich nur ziemlich böse angefixt? fröhlich

Grade Rosamonte Especial mit Waldhonig-Wasser aufgegossen.
Ich bin gespannt

@ Achumani
Hast schon probiert?
Von meinem CBSé Miel bin ich nicht soo angetan, aber wie is dein CBSé Tee?
29.03.2010 17:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Ich trink auch Mate. Club-Mate Lecker isset.
29.03.2010 17:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Mate-Tee is Mate-Tee fröhlich Da zählt Club Mate auch dazu.
Hab auf der Seite gelesen das da n ganzer Löffel Mate-Tee pro Flasche drin is.
Von der Menge her kein Vergleich zu nem eigenen Aufgussfröhlich

Ich verwende 5-6 Teelöffel Yerba-Mate für meine Aufgüsse.

Hauptsache es schmeckt Augenzwinkern
29.03.2010 19:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich würd mir jetzt gerne so ein err, nennen wir es Starterset bestellen (auf mate-tee.de). Nach dem was man hier hört tendiere ich zu einem der beiden mit Keramikbecher. Welches ist da für einen Einsteiger brauchbar?
30.03.2010 14:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
http://www.mate-tee.de/catalog/product_info.php?cPath=30&products_id=119&osCsid=11ea583e836956e54c07bb10828271a2

Wenn Komplettset hätte ich wohl das gekauft.
Das mit Pajarito als Tee ist wohl wegen dem Tee nicht so Einsteiger-geeignet da der Tee recht stark is.

Als Einsteigertee is von Nightbooster der CBSé Menta Limon anscheinend recht gut und ich hab meinen Taragüi Orange auch schon leer Augenzwinkern
Bestell dir so einen noch mit, dann kannste den Pajarito noch n bissl "abschwächen".

So hab ichs bei meinem Rosamonte Especial gemacht.

Den trink ich mittlerweile auch pur, aber das erste mal daran nippen war ein Alptraum fröhlich
31.03.2010 8:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Hallo,


da ich euren Thread eigentlich immer ganz gern verfolge, komme ich so langsam auch ans grübeln, ob ich das nicht mal probieren sollte. Das Einsteigerset ist ja jetzt auch nicht allzu teuer und wenn man etwas googlet, scheint der Tee ja auch sehr gesund zu sein.
Ich bin allerdings nicht gerade ein Fan von bitteren Tees, sondern mehr die fruchtigeren. Meint ihr, ich sollte es trotzdem mal versuchen? Augenzwinkern
31.03.2010 10:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Kann ich dir hoffentlich morgen sagen .

Lustigerweise habe ich zwei kugelförmige Becher aus Wurzelholz gefunden, deshalb habe ich mir jetzt einmal die Bombilla Coco Curva Mediana, dazu einen Amanda und einmal den CBSé Zitrone bestellt.
31.03.2010 10:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Hat denn jemand einen Tipp für einen fruchtigen oder milden Tee, ich spickel da mal zu Niedie rüber? Augenzwinkern Oder einen, der wach macht? Augenzwinkern
31.03.2010 10:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [PBP]Orbbman

Hat denn jemand einen Tipp für einen fruchtigen oder milden Tee, ich spickel da mal zu Niedie rüber? Augenzwinkern Oder einen, der wach macht? Augenzwinkern



Der "Tarangingi Orange" oder wie der heisst ist fruchtig
31.03.2010 10:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ich bin ja quasi fast Alleinunterhalter hier fröhlich
Mein erster fruchtiger Tee war, wie von Icefeldt schon zu schreiben versucht , der Taragüi Naranja.

Er is nicht zu stark, man schmeckt was von Mate und die Orange darin kann man (leider) nur Erahnen. Riechen tut man se in der trockenen Yerba auch nicht, jedoch nach dem aufquellen in der Mate oder direkt nach dem Aufguss riecht man schon recht deutlich was da gerade blubbert fröhlich

Wenn man Tee will der vorrangig nach Frucht/Aroma schmeckt sollte man auf andere Tees zurückgreifen.
Die Berwertungen der Tees auf Mate-Tee.de sagen das die amanda Sorten recht fruchtig sein sollen.

Nightboosters Campesino Menta Limón soll auch recht kräftig nach Aroma schmecken.
Im Forum dort hab ich gelesen das es den auch mal in Pfirsich gab, aber aktuell gibts den leider im Shop nicht.

Für die Süßschnuten unter euch gibts den Tee auch schon fertig gesüßt. CBSé Endulzada heisst der und ist mit Süssstoff "verfeinert".
Von dem Hersteller CBSé hatte ich bisher die Sorte mit Miel (Honig) und ich muss sagen den finde ich mittlerweile fast eklig.
Ob man das auf die gesüßte Sorte übertragen kann weiß ich nicht, jedoch bin ich bei CBSé Tees vorerst mal skeptisch Augenzwinkern
31.03.2010 11:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
also der taranguiuiuiu Orange schmeckt schon gut nach orange wie ich finde!
31.03.2010 11:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von Niedie

Ich bin ja quasi fast Alleinunterhalter hier fröhlich
Mein erster fruchtiger Tee war, wie von Icefeldt schon zu schreiben versucht , der Taragüi Naranja.

Er is nicht zu stark, man schmeckt was von Mate und die Orange darin kann man (leider) nur Erahnen. Riechen tut man se in der trockenen Yerba auch nicht, jedoch nach dem aufquellen in der Mate oder direkt nach dem Aufguss riecht man schon recht deutlich was da gerade blubbert fröhlich

Wenn man Tee will der vorrangig nach Frucht/Aroma schmeckt sollte man auf andere Tees zurückgreifen.
Die Berwertungen der Tees auf Mate-Tee.de sagen das die amanda Sorten recht fruchtig sein sollen.

Nightboosters Campesino Menta Limón soll auch recht kräftig nach Aroma schmecken.
Im Forum dort hab ich gelesen das es den auch mal in Pfirsich gab, aber aktuell gibts den leider im Shop nicht.

Für die Süßschnuten unter euch gibts den Tee auch schon fertig gesüßt. CBSé Endulzada heisst der und ist mit Süssstoff "verfeinert".
Von dem Hersteller CBSé hatte ich bisher die Sorte mit Miel (Honig) und ich muss sagen den finde ich mittlerweile fast eklig.
Ob man das auf die gesüßte Sorte übertragen kann weiß ich nicht, jedoch bin ich bei CBSé Tees vorerst mal skeptisch Augenzwinkern



Der Post kam jetzt etwas zu spät für mich, vielen Dank aber trotzdem. Habe jetzt das Folgende bestellt:



Es klingt einfach zu faszinierend Augenzwinkern Bin sehr gespannt, wie das alles schmeckt und wie meine Zubereitung klappen wird. Hoffentlich kommt es noch vor den Feiertagen!

/edit fragt sich, warum das Bild nicht angezeigt wird
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [PBP]Orbbman am 31.03.2010 11:41]
31.03.2010 11:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Fix mal den Link von Abload... also nen anderen nehmen, dann geht das.

Ich hab mir mal die Mate-tee.de Sorten angeguckt was es da noch so gibt.
Von Selecta Compuesta gibts einige mit Kräuter, Zitrone und Minze in verschiedenen Mischungen. Da werd ich wohl mitbestellen wenn mein Vorrat leer wird.

Welche Sorten ich auf jedenfall noch testen werde sind:

Rosamonte - despaladas (ohne Stängel, kräftiger *grunz*)
Campesino - Menta Limón (Terere o/)
Pajarito - tradicional mit Dose (giev Dose plx!1)
Cachamate - con hierbas serranas (mit Gebirgskräutern, Öko und so )

Mal sehen wann ich die Bestellung lostretefröhlich

Edit:

Meine Rosamonte-Especial-Waldhonigwasser Mischung is übrigens ganz lecker. Der Honig is net nur süß, sondern schmeckt etwas anders als normaler Honig.
Passen super zusammen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Niedie am 31.03.2010 13:14]
31.03.2010 12:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Hmm, meine Bestellung ist heute wohl nicht mehr rausgegangen traurig Kein Testen an Ostern traurig

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [PBP]Orbbman am 31.03.2010 16:21]
31.03.2010 16:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Die Union Sorten hab ich garnich gesehen Oo

Da is ja der Pfirsich dabei den ich gemeint hatte fröhlich War dann wohl doch n anderer Hersteller peinlich/erstaunt

Ich glaub den Apfel muss ich auch mal testen fröhlich
Dann lohnt sich ne Bestellung ja schon fast wieder...
31.03.2010 18:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von Niedie
Mate-Tee is Mate-Tee Da zählt Club Mate auch dazu.
Hab auf der Seite gelesen das da n ganzer Löffel Mate-Tee pro Flasche drin is.
Von der Menge her kein Vergleich zu nem eigenen Aufguss

Ich verwende 5-6 Teelöffel Yerba-Mate für meine Aufgüsse.

Hauptsache es schmeckt Augenzwinkern



Ich mach's ja nicht, um wach zu bleiben, sondern weil es schmeckt - Wachbleiben ist ein netter Nebeneffekt
31.03.2010 18:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Die Menge vom Tee hat ja mit Wachbleiben-wollen auch nich viel zu tun.

Ging ja nur um den Vergleich was in Club Mate reinkommt und was man für nen Mate Aufguss braucht.

Edit:



Hm...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Niedie am 31.03.2010 19:58]
31.03.2010 18:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
So. Bestellung is auch durch fröhlich Mein Rosamonte Especial geht dem Ende zu. Das Zeug geht weg wie nix wenn man am Tag 2 Kannen trinkt fröhlich
01.04.2010 20:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bass-T89

Marine NaSe
So, werde demnächst nochmal bestellen dürfen, da mein Gefäß meinte schimmeln zu müssen.
Dabei habe ich mir das Set doch erst vor einer Woche gekauft und sooft habe ich da jetzt nicht raus getrunken (ganze 3x).
Kann mir wer hier n Gefäß - und dazu auch nen vernünftigen Halm - empfehlen? Für Tipps bin ich immer offen.

Aber von diesem Mist der da passiert ist mal abgesehen ist das alles wirklich toll. Schmeckt super und ist auch ne tolle Art des Zubereitens.

So aus Frust erstmal Wasser aufgesetzt, muss leider behelsmäßig erstmal eine Tasse nehmen. Wird mein erster Aufguss "Rosamonte Especial". Vorher hab ich mich nur an CBSe Orange gehalten.
01.04.2010 23:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Kommt immer drauf an was du ausgeben willst.
Halm für 12,90:
Bombilla 15 mit Reinigungsbürstchen

Alternativ dazu werde ich mir noch die Bombilla mit Federsieb aus nem anderen Shop gönnen. Der Laden hat sein Lager bei mir in der Gegend und für 10 Euro macht die Bombilla nen guten Eindruck.

Mein Becher gibts leider nicht mehr im Shop (Porongo Cuero Crudo Copa), sonst hätt ich die mal gepostet. Bilder sieht man weiter vorne im Thread.
Ich poste dir noch den Becher den ich mir alternativ angesehen hatte.

Porongo Vaqueta Natural

Mit 16,90 nicht ganz billig, dafür is das Teil aber echt riesig.

Es kann dir aber so ziemlich bei jedem Becher passieren das er dir anfängt zu schimmeln. Wichtig is die Pflege.
Ich mach es so das ich spätestens abends vorm ins Bett gehen den Becher in den Müll oder Klo auskratze damit der ganze nasse Tee draussen is. Dann gut mit heissem Wasser ausspülen, mit Zewa innen trockentupfen und auf die Heizung oder ans gekippte Fenster stellen damit der Becher gut austrocknen kann.

Ein Keramikbecher ist da mit Sicherheit von Vorteil, allerdings weiß ich nich ob da der lose Tee auch so gut an der Becherinnenseite klebt. Das is ja bei der Zubereitung wichtig damit man den Halm schön tief reinstecken kann ohne das alles zusammenfällt.

Orbbmans Lieferung kommt wohl erst nach Ostern, der könnte was über seinen Keramikbecher erzählen.


Mein Becher riecht wenn er trocken is übrigens nach Barbecue Soße fröhlich Wie geil is das denn fröhlich Wird fast nur Rosamonte Especial getrunken und immer gut gereinigt. Also mit Schimmel hat das nix zu tun.
Hat auch noch die Farbe wie am ersten Tag, bis auf ein paar grüne Tee-Flecken die aber normal sind.

Edit:



Die Mate!! Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Niedie am 02.04.2010 15:35]
02.04.2010 10:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
ich glaubs nicht... gestern hätte ich vor geldknappheit noch die wände hochgehen können weil die neue küche mich eigentlich total überfordert... aber jetzt habt ihr mich so heiß gemacht, dass ich doch glatt 40 öcken rausgehauen habe!

SAU(F)BANDE!

¤: haha.. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bomb-X am 03.04.2010 13:52]
02.04.2010 22:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Aber echt... schämt euch mal was! fröhlich

peinlich/erstaunt
03.04.2010 9:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Bei meiner Bestellung hat sich noch immer nichts getan :'(
06.04.2010 10:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Bestellung. Ihr Paket ist auf dem Weg. *** Thank you for your order. Your packet is on the way. *** Muchas gracias por su pedido. El paquete está en camino.

tracking number: XXXXX

Der Versand erfolgt über TM Logistik und DHL! Sie können die Sendung in Kürze nachverfolgen über www.tmparcel.de oder www.dhl.de. *** El envio está realizado por TM Logistik y DHL. A partir de las proximas horas Usted puede localizar su pedido en la pagina www.tmparcel.de o www.dhl.de. *** The transport is realized by TM Logistik and DHL! Soon you can follow up the packet via www.tmparcel.de or www.dhl.de.

Mit freundlichen Grüßen aus Bremen,
mate-tee.de
Delicatino GmbH



06.04.2010 15:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Yerba Mate ( La yerba mate es pa' tomarla, fumarla hace mal )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum