Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Yerba Mate ( La yerba mate es pa' tomarla, fumarla hace mal )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bomb-X

tf2_soldier.png
ja tolle wurst...

wann hast du denn bestellt? ich warte auch noch... aber bis auf ein "ihre bestellung wird bearbeitet" am samstag, hab ich noch nix von denen vernommen... traurig
07.04.2010 0:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
In Uruguay hatte echt jeder so'n Ding in der Hand und Thermoskanne unterm Arm. Überall, sogar auf'em Mofa. Bis vor drei Tagen konnte ich wiederstehen, nun hab ich mir zwei Sets aus Argentinien mitgenommen. Alles schön "original" - schauen so aus wie im Startpost.
Nicht zum Benutzen, sondern um sie in den Schrank zu stellen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 07.04.2010 2:07]
07.04.2010 2:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von Bomb-X

ja tolle wurst...

wann hast du denn bestellt? ich warte auch noch... aber bis auf ein "ihre bestellung wird bearbeitet" am samstag, hab ich noch nix von denen vernommen... traurig



Heute ist es angekommen, bestellt habe ich am 31.03.
Wird heute Abend gleich mal ausprobiert Augenzwinkern
07.04.2010 14:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
och noez...

ich hab 2 tage später bestellt... und jetzt sind die schulungskurse hier schon fast durch... wehe das kommt nicht vor dem we an... ich brauch es DRINGEND Breites Grinsen
07.04.2010 16:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
So, erster Aufguss Augenzwinkern Es kommen ein paar kleine Stückchen Tee mit hoch, der Campesino Mint-Lemon schmeckt aber ganz gut. Habe den Verdacht, dass es nicht wirklich 80 Grad Wassertemperatur waren, habe den Wasserkocher einfach ausgemacht, bevor es geblubbert hat Bin mal gespannt, wie die nächsten Aufgüsse werden Augenzwinkern

4. Aufguss zum Fußball schauen: Wesentlich weniger bitter, echt lecker mittlerweile Bin aber am Überlegen, ob ich den Tee nicht vorher mal durch ein Sieb jagen soll Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [PBP]Orbbman am 07.04.2010 21:11]
07.04.2010 20:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [PBP]Orbbman

ob ich den Tee nicht vorher mal durch ein Sieb jagen soll Augenzwinkern



mach ich immer
07.04.2010 21:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Dann mach ich das demnächst Augenzwinkern War sehr lecker, hab jetzt meine Thermoskanne Wasser leergemacht. Mein Keramikbecher und der "Strohhalm" (Fachbegriffe lernen, Orbb!) baden jetzt mal in der Spülmaschine.
07.04.2010 21:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
Ich hab mir heute einen in der normalen Kanne gemacht.
Davor schön im Sieb ausgeschüttelt im Garten... das hat vielleicht gestaubt Breites Grinsen

Dafür hab ich noch ne halbe Flasche im Kühlschrank übrig für morgen Früh um 4:30. Kalt schmeckt der auch ganz klasse! Ich hasse Frühschicht traurig
07.04.2010 21:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider

Leet
Da ich ansich ganz gerne mal einen Tee trinke, hab ich mich nun auch mal eingedeckt. Ich habe mich dabei aber nicht für ein Gefäß aus Kürbis, sondern aus Holz entschieden, da die Kürbisdinger bei einigen Leuten Probleme gemacht haben.



Mal sehen, was das so wird
08.04.2010 0:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Raider

ein Gefäß aus Holz entschieden



Meine Holzmate hat angefangen zu schimmeln ... nach einer Woche nachdem ich sie hatte.

Und das obwohl ich die immer soweit wie möglich getrocknet und "offen" an der Luft zum trocknen hab stehen lassen ...

Be warned!
08.04.2010 0:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich

Club-Mate ist ne nette Alternative. Leider hier in Stuttgart kaum zu bekommen...



Der lokale CCC hier verkauft den in einem dieser Treffs.
Leider wollen sie nicht mit der Info rausrücken woher sie den einkaufen. im METRO gibts den jedenfalls nicht
08.04.2010 1:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider

Leet
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Raider

ein Gefäß aus Holz entschieden



Meine Holzmate hat angefangen zu schimmeln ... nach einer Woche nachdem ich sie hatte.

Und das obwohl ich die immer soweit wie möglich getrocknet und "offen" an der Luft zum trocknen hab stehen lassen ...

Be warned!



Hmm, mal sehen. Auf mate-tee.de haben sich jedoch auch einige beschwert, dass ihre Kürbisgefäße angefangen haben zu schimmeln, Faserreste an den Wänden herummatschen usw.
Wenn ich den Geschmack mag und das Holzdings wirklich nichts ist, werd ich mich mal nach Keramik umsehen.
08.04.2010 8:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Spülmaschine hat meiner schönen Keramik-Mate nichts angehabt, das werde ich ab und zu mal machen. Habe mein Set heute mal mit auf die Arbeit genommen, da wird dann die Wachmacher-Wirkung getestet Augenzwinkern
Kalter Mate für morgens ist natürlich auch eine gute Idee
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [PBP]Orbbman am 08.04.2010 10:48]
08.04.2010 8:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Das Gefäß heisst Mate, der Halm Bombilla. Er korrigiere seinen Satz bitte fröhlich

Mate aus Kürbis hatte ich bisher. Bei einem is der untere Deckel abgefallen, hab den selben als Ersatz bekommen.
Der steht seit einer Woche zu Hause weil ich nicht da bin und ist hoffentlich noch schimmelfrei.

Wenn man die Teile trocken hält sollte Schimmel eigentlich kein Thema sein.

Zu den Faserresten an der Innenseite. Du musst deine Mate auch vorbereiten, heisst einen Aufguss machen, 24h stehen lassen und anschliessend danach gut auskratzen damit eben der Schmodder und die ganzen Bitterstoffe aus dem Kürbis rauskommen.

Hab ich einmal am Anfang gemacht und mach es ab und zu wenn mir die Verfärbung etwas zu grün wird(das is kein Schimmel sondern Tee!).

Zu Hause warten 3kg frischer Tee \o/
08.04.2010 10:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [PBP]Orbbman

ob ich den Tee nicht vorher mal durch ein Sieb jagen soll Augenzwinkern



mach ich immer



Hab vorhin aber wieder gelesen, dass der Staub auch mit dazu muss. Hmm, vielleicht doch ne andere Lösung suchen.
08.04.2010 10:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
muss nich dazu.

deswegen kippen die "Einheimischen" die Mate ja auch einmal Kopfüber und halten die Hand drauf.

Damit der Staub rausfällt.
08.04.2010 10:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Wie schätzt ihr denn die Temperatur ungefähr im Wasserkocher ab?
08.04.2010 11:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Zu Hause schalt ich meinen Wasserkocher einfach ab wenn es anfängt zu sprudeln. Die Temperatur is dann noch zu heiss zum trinken, aber wenn der Aufguss dann zieht kühlt das Wasser in den trinkbaren Bereich ab.

Im Geschäft hab ich ein Tee-Thermometer gefunden und die Temperatur von unserem Wasserspender beim Befüllen meiner Termo gemessen. 80° genau.

Zum Thema Yerba sieben... würd ich bei nicht aromatisierten Yerbas machen wenn ich n Sieb hätte. Da ich aber keins hab wende ich die Schüttelmethode 3-4 mal an.
Nur mach ich das nicht mit der Hand sondern mit nem Kunststoffschneidebrettchen. Meine Hand is zu klein, bzw. die Öffnung der Mate zu groß um sie abdecken zu können.

Bei aromatisierten Yerbas würde ich es nicht machen, da z.B. das Zitronenaroma ein feines Pulver ist was in den Tee gemischt wird.

Hat jemand eigentlich eine Keramik-Mate die nicht aus einem Set stammt?
08.04.2010 11:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Revak

Russe BF
 
Zitat von [PBP]Orbbman

Hab vorhin aber wieder gelesen, dass der Staub auch mit dazu muss. Hmm, vielleicht doch ne andere Lösung suchen.



Naja, bei Sorten mit Geschmack ist der Staub halt meist das Aromapulver, das man dann wegsiebt
08.04.2010 12:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
ooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaah!
tolle wurst!

die schulungswoche hat schon die halbzeit überschritten, ich hatte heute meinen müdigkeitshöhe- bzw tiefpunkt..

vorhin bekomme ich nen anruf von unbekannt: delincantino ist dran...
die mate die ich bestellt hab (und mich übrigens riesig drauf gefreut hab weil sie wirklich gut aussah, nen integrierten standfuß hatte uuuuund günstig war) ist ausverkauft...
und ich hab mich schon gewundert warum da seit samstag "in bearbeitung" steht und sich seitdem nix tut, wobei hier doch alle berichten, wie wunderbar schnell das geht...
gerade schnell ne neue ausgesucht, angerufen, gebeichtet, dass sie etwas teurer als die alte ist, über das "das ist schon ok" gefreut, ab jetzt wieder auf nen päckchen warten, welches heute noch abgeschickt wirdwurde

kurzes GROAR jetzt aber wieder aufgrund der freundlichkeit...
08.04.2010 17:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Welche wolltest du und welche hast/kriegst du jetzt?
08.04.2010 20:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
vorher:
Porongo Vaqueta Natural (04110200)

jetzt:
... gute frage wie sie heißt... sie ist mit mir am telefon gleich ins lager gegangen und hat eine von der sorte rausgesucht... es war noch genau eine einzige davon da...

sind jetzt beide aus dem onlineshop verschwunden traurig

gibt nen foto wenn sie da ist
08.04.2010 23:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Das war ja die die ich ne Seite vorher gepostet hatte. Und jetzt bekommst du eine hochwertigere wenn ich das richtig sehe?

So ne riesige Auswahl an billigeren, brauchbaren Mates haben die ja garnicht mehr jetzt traurig

Naja. Meine geht einfach nicht kaputt, und wenn se doch irgendwann kaputt geht kann ich sicherlich das Geld für ne neue verschmerzen fröhlich

Wer von euch hat ein Keramikgefäß?
Das interessiert mich jetzt echt mal fröhlich
09.04.2010 9:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Ich hab eine Augenzwinkern Habe aber leider nicht die Vergleichsmöglichkeit zu einer organischen Mate. Mit Schimmel oder Dreck hab ich jedenfalls schon mal nicht zu kämpfen, genausowenig mit Holzgeschmack. Allerdings bleibt bei meinem Gefäß nicht allzu viel Kleinzeug am Rand hängen... Wenn du es mal ausprobieren willst, versuch es doch mal mit einer Kaffeetasse Augenzwinkern
09.04.2010 9:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Mh. Ich dachte eigentlich das ne Keramik Mate nicht glasiert ist so wie es eben Kaffeetassen sind.

Mit ner Kaffeetasse hab ich s schon probiert. Geht, finde ich, dementsprechend schlecht.

Freu mich auf heute abend und meine Mate \o/
09.04.2010 10:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von Niedie

Mh. Ich dachte eigentlich das ne Keramik Mate nicht glasiert ist so wie es eben Kaffeetassen sind.

Mit ner Kaffeetasse hab ich s schon probiert. Geht, finde ich, dementsprechend schlecht.

Freu mich auf heute abend und meine Mate \o/



Dich, ist von innen glasiert, nicht wie ein Shisha-Töpfchen Augenzwinkern Funktioniert aber trotzdem ganz gut, vielleicht weil ich nichts anderes gewöhnt bin Augenzwinkern
09.04.2010 10:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Also meine Shisha Töpfe sind alle glasiert innen ... verwechseln wir grade was?

Nochmal mein vorheriger Post in Deutsch:

Ich war der Meinung das die Keramik-Mates nicht glasiert sind.
Kaffeetassen sind ja aber glasiert, was ich für unpraktisch halte da eben die Yerba schlechter hängen bleibt.

Ach is ja auch egal. Später gibts wieder Mate-Tee und gut ;D
Egal wie fröhlich
09.04.2010 10:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von Niedie

Also meine Shisha Töpfe sind alle glasiert innen ... verwechseln wir grade was?

Nochmal mein vorheriger Post in Deutsch:

Ich war der Meinung das die Keramik-Mates nicht glasiert sind.
Kaffeetassen sind ja aber glasiert, was ich für unpraktisch halte da eben die Yerba schlechter hängen bleibt.

Ach is ja auch egal. Später gibts wieder Mate-Tee und gut ;D
Egal wie fröhlich



Das hab ich schon verstanden, habe aber teilweise auch Töpfchen, die innen nicht glasiert sind, daher das Missverständnis Augenzwinkern
09.04.2010 10:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
allet anjekommen!

saugut
jetzt nur noch das einweichen abwarten... bin ja schon gespannt...
die yerba hab ich auch gleich mal in ner passenden tasse ausprobiert aber ich glaube ich hab mich GRÜNDLICH im mischungsverhältnis verschätzt...
den ersten aufguss konnte man nun wirklich wegtun... nach dem ersten schluck vom zweiten... nunja... ich hätte brechen können, wenn ich gewollt hätte!

das wird morgen noch mal geübt! Breites Grinsen
09.04.2010 17:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich

Club-Mate ist ne nette Alternative. Leider hier in Stuttgart kaum zu bekommen...



Der lokale CCC hier verkauft den in einem dieser Treffs.
Leider wollen sie nicht mit der Info rausrücken woher sie den einkaufen. im METRO gibts den jedenfalls nicht



http://www.thelink.de

Der Laden ist in Vaihingen.
09.04.2010 17:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Yerba Mate ( La yerba mate es pa' tomarla, fumarla hace mal )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum