Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( polare Zirkulationsfilter )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
polare Zirkulationsfilter


Der alte Thread (alle)


Dieser Thread beschäftigt sich mit dem gesamten Medium Fotografie.

Mit Technik und Theorie:


  • technischen und den gestalterischen Aspekten
  • verschiedenen Systemen und verschiedenen Aufnahmemethoden
  • Ankündigungen, Neuerscheinungen und Erfahrungsberichten zu Equipment


Mit der Praxis und Bildern:

  • Kritik
  • Verbesserungsvorschläge
  • Erfahrungsaustausch


Wir geben unsere Gedanken und Erfahrungen gerne an alle Interessierten weiter.
Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Mühe des Fragestellers vorraus.

 

Für alle Kaufwilligen

Stellt euch bitte erstmal folgende Fragen:

  • Für was braucht ihr sie?
  • Wieviel wollt ihr maximal ausgeben, wieviel wollt ihr zukünftig in die Kamera stecken?
  • Lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren? (Artikel dazu)


Dann sucht im Internet nach Erfahrungsberichten. Umfangreiche Berichte gibt es bei:

  • Dpreview.com
  • Dort gibt es zudem ausführliche Tests die sich mit Kameras der verschiedenen (Preis)Klassen beschäftigen und sie vergleichen


Dann mal auf dieser Seite nachschauen: www.andreashurni.ch


Anschließend schaut doch mal den Startpost und die letzten 4-10 Seiten des Threads durch. Oftmals wurden Fragen euer Anliegen betreffend schon geklärt.

Noch keine Lösung für das Problem gefunden oder noch zusätzliche Fragen?
Dann postet eine ausführliche Beschreibung dessen was ihr wollt, wofür ihr die Kamera wollt, was sie kosten darf, und eventuelle Erfahrungen in den Thread und es wird euch sicherlich geholfen.



 

Bitte beachtet aber folgende Punkte:

  • Es gibt keine Kamera die für wenig Geld alles kann. Auch in der Fotografie gilt: 'you geht what you' payin' for. Wenn man nicht viel ausgeben will, muss man Kompromisse eingehen
  • Ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich die einzelnen Geräte nur marginal. Ihr werdet nicht nur eine Empfehlung bekommen, die Entscheidung hängt dann von euren individuellen Vorlieben ab.



 

Ihr möchtet euch eine digitale Spiegelreflex kaufen:

  • Auch bei den DSLR kriegt man das wofür man bezahlt. Die verschiedenen Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony) haben für alle Preisklassen Geräte im Angebot. Bezüglich der Bildqualität sind diese DSLR den Kompakten und den Bridge-Kameras immer im Vorteil.
  • Für einen Einstieg eignen sich alle Hersteller und alle Modelle. Da der Markt nicht immer ganz übersichtlich ist, solltet ihr eure fotografischen Vorlieben (also Einsatzzweck usw.) kennen, da bei einer DSLR der Body im Normalfall nicht die einzige Investition bleibt.
  • Bevor ihr euch für ein System entscheidet schaut euch die Objektivpalette und die Objektivpreise an!
  • Wenn ihr nicht viel Geld zur Verfügung habt, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchmarkt. Neben Ebay bieten auch viele Foren einen kleinen Marktplatz, der immer einen Blick wert ist.
  • Wenn ihr gerne fotografiert aber nicht vorhabt in den nächsten Monaten 2-3 neue Objektive zu kaufen, greift zu den DSLR mit Kitobjektiven. Die bieten eine gute Bildqualität die jede Kompakte in den Schatten stellt.
  • Die "kleinen" Hersteller bieten viele Vorteile die die großen nicht bieten. Olympus, Pentax und Sony bieten einen Bildstabilisator im Gehäuse. Für die ersteren zwei gibt es sehr gute und günstige Objektive




 

Da die Systeme einer Preisklasse sich in ihren Fähigkeiten nur marginal unterscheiden ist das wohl wichtigste Kriterium, die Haptik.
Eine Kamera muss Spaß machen. Wenn man das Gefühl hat, dass das die richtige Kamera ist, dann ist sie es! Geht also in den Elektronikmarkt oder zu Freunden und nehmt die Geräte in die Hand!

  • wie liegen die Einstellräder
  • wie ist das Display
  • gefällt der Blick durch den Sucher
  • Kann ich mit der Kamera auch gut im Hochformat arbeiten
  • Wie ist die Menüführung





 

Die goldenen p0T-Regeln:

  • Objektive sind erst gut ab 1000¤ +
  • Gute Motive findet man nicht in Deutschland
  • Ohne Colormanagement geht gar nichts
  • Bilder brauchen dicke schwarze Rahmen
  • Nur .png Bilder sind losless
  • Erst Auflösungen ab 6000x8000px kann man gut erkennen
  • HDR rettet jedes Bild
  • Schwarze Kameras machen zu 32% bessere Bilder als silberne!
  • Den Mond und in den Bergen nur mit Graufilter fotografieren




 

auch gut zu wissen:









------------------------------------------------------------
Hi Leute!

Im letzten Thread ging meine Frage leider unter:

Wie/wo lasst ihr eure Panoramas drucken, wenn ihr das mal macht? Hätte gern ein paar meiner Panoramas (Panoramen?!) ausgedruckt mit einer Breite von ca. 1,5 Meter.

Danke

P.S. Lasst uns uniQ die Daumen drücken, dass er die d300s bekommt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 21.01.2010 18:26]
21.01.2010 18:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Revenant=-

Marine NaSe II
Suche: DSLR
Preislimit 650,-¤
Vorgaben: 1-2 Kitobjektive, gute Fotos, hauptsächlich von Menschen und Natur.

Ich weiss, dass das dürftig ist mit der Beschreibung. Aber wir brauchen schnell eine gute Kamera, weil wir die Entwicklung unseres Sohns festhalten wollen. Wir hatten vorerst ne EOS 500D mit Kitobjektiv ausgeliehen, die Fotos sind schon echt gut. Aber die 500D ist mir nen Tick zu teuer.

Habe von nem Kumpel was von Pentax K-X gehört. Taugt die?
21.01.2010 19:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Wenn Du kein Problem mit gebrauchten Kameras hast, würd ich mich mal nach einer gebrauchten 40D umsehen.
21.01.2010 20:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Die kriegst Du aber gebraucht nicht unter 450 Euro.

Edit: Wobei das eigentlich gar nicht schlimm ist, wenn Du Kitobjektive willst. Das 18-55 gibts doch schon für 80 Euro.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 21.01.2010 20:08]
21.01.2010 20:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Flashhead

Die kriegst Du aber gebraucht nicht unter 450 Euro.



Und was spricht bei 650EUR Budget dagegen?
Für ein 18-55Kit reichts noch aus, kann er sogar noch ein 50 1.8 dazulegen.

¤: Mein Tip wäre es, dass Budget ggf. noch etwas (50-100 EUR) aufzustocken und eine gebrauchte 40D mit Tamron 18-50 2.8 zu nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 21.01.2010 20:10]
21.01.2010 20:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
1000D + 18-55mm + 55-250mm?
21.01.2010 20:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Du bist der Experte, aber ist 'n Kit-Objektiv an ner 40D nicht ne Verschwendung? Da könnte man auch ne 30D nehmen und zumindest 50% des Budgets in Objektive stecken.
21.01.2010 20:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Flashhead

Du bist der Experte, aber ist 'n Kit-Objektiv an ner 40D nicht ne Verschwendung? Da könnte man auch ne 30D nehmen und zumindest 50% des Budgets in Objektive stecken.



Ansich 1/3 Body, 2/3 Glas.
Aber das ist bei dem Budget nich so einfach Breites Grinsen

¤: wieviel günstiger ist die 30D denn? Irgendwann lohnen sich weitere Rückschritte nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 21.01.2010 20:12]
21.01.2010 20:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Revenant=-

Marine NaSe II
Also eine gebrauchte Kamera möchte ich nur ungern kaufen. In einem Haushalt mit Kindern kann es ja öfter mal passieren, dass etwas "in die Hose" geht Da möchte ich schon mit einer Rechnung auf der sicheren seite sein und Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen können.
21.01.2010 20:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ne 30D bekommste zwar schon für etwas über 300 Euro, aber die haben dann schon ganz gut Auslösungen auf der Uhr. Für das Geld würde ich wohl eher nach 'ner 450D schauen, wenn man ergonomisch damit klarkommt, die sind 'ne Ecke neuer für den Preis.
21.01.2010 20:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von -=Revenant=-

Also eine gebrauchte Kamera möchte ich nur ungern kaufen. In einem Haushalt mit Kindern kann es ja öfter mal passieren, dass etwas "in die Hose" geht Da möchte ich schon mit einer Rechnung auf der sicheren seite sein und Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen können.



Wenn Dein Blag die Kamera runterwirft oder das Objektiv anknabbert, deckt das keine Garantie.
21.01.2010 20:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von -=Revenant=-

Also eine gebrauchte Kamera möchte ich nur ungern kaufen. In einem Haushalt mit Kindern kann es ja öfter mal passieren, dass etwas "in die Hose" geht Da möchte ich schon mit einer Rechnung auf der sicheren seite sein und Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen können.



Dann erst recht.
Wenn die Schäden selbst verursacht wurden (oder halt durch die Kids), dann wird das nicht auf Garantie laufen.

Da würde ich Dir umso mehr eine gebrauchte Kamera empfehlen, zumal die xxD Reihe doch schon mehr aushält als die xxxDs..
21.01.2010 20:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Flashhead

Du bist der Experte, aber ist 'n Kit-Objektiv an ner 40D nicht ne Verschwendung? Da könnte man auch ne 30D nehmen und zumindest 50% des Budgets in Objektive stecken.



Kit ist nicht gleich Kit. Das neue Kit von Canon mit Bildstabilisator ist deutlich besser als das alte.

Canon 30d 300 Euro
18-55 IS 90 Euro
50 1,8 II 90 Euro
55-250 IS 170 Euro

Zusammen 650 Euro.
21.01.2010 20:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Zum Thema Auslösungen: Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, in dem eine Kamera an Altersschwäche gestorben ist und in Foren liest auch extrem selten davon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 21.01.2010 20:21]
21.01.2010 20:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Revenant=-

Marine NaSe II
Hmm okay... Gibt es solche gebrauchten denn auch im Fachhandel zu kaufen? Weil so ins Blaue würde ich nur sehr ungern eine gebrauchte Kamera kaufen. z.B. bei eBay oder so.

Naja, aber es gibt ja auch noch Versicherungen, die Schäden decken. Es muss ja nicht alles unser Kind verursacht haben, gibt ja auch Nachbarskinder etc
Und um so etwas regulieren zu können braucht man eine Rechnung soweit ich weiss.
21.01.2010 20:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von -=Revenant=-

Hmm okay... Gibt es solche gebrauchten denn auch im Fachhandel zu kaufen? Weil so ins Blaue würde ich nur sehr ungern eine gebrauchte Kamera kaufen. z.B. bei eBay oder so.



www.dslr-forum.de - dort unter "biete"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 21.01.2010 20:20]
21.01.2010 20:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von -=Revenant=-

Hmm okay... Gibt es solche gebrauchten denn auch im Fachhandel zu kaufen? Weil so ins Blaue würde ich nur sehr ungern eine gebrauchte Kamera kaufen. z.B. bei eBay oder so.

Naja, aber es gibt ja auch noch Versicherungen, die Schäden decken. Es muss ja nicht alles unser Kind verursacht haben, gibt ja auch Nachbarskinder etc
Und um so etwas regulieren zu können braucht man eine Rechnung soweit ich weiss.



Schau Dich mal im Dslr-Forum um, vielleicht findest Du jemanden in der Nähe, wo Du hinfahren und die Kamera vorher testen kannst.

Ansonsten greift bsp. eine Haftpflichtversicherung auch ohne Rechnung, allerdings musst Du Dich dann ggf. auf nen Gutachter einlassen soweit ich weiß. Aber meistens bekommst Du doch beim Gebrauchtkauf auch Karton+original Rechnung, soweit der Artikel nicht sehr alt oder der Vorbesitzer nicht an einen Weiterverkauf gedacht hat.
21.01.2010 20:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Revenant=-

Marine NaSe II
Danke für den Link, das sieht gut aus, ähnelt ja TT sehr. Super!

Eine Frage noch: Ist von der Pentax Kamera nichts zu halten oder hat die hier nur keiner? Will mir morgen mal im Fachhandel ein paar Kameras zeigen lassen.
21.01.2010 20:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Ah ja, für eine solche Sache wie "Mein erster Sohn" würd ich die paar ¤ in die Hand nehmen - zumal die 500D ja bei deiner Preislimite angesiedelt ist.
21.01.2010 20:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von -=Revenant=-
Eine Frage noch: Ist von der Pentax Kamera nichts zu halten oder hat die hier nur keiner? Will mir morgen mal im Fachhandel ein paar Kameras zeigen lassen.



Die Pentax Kamera ist super, siehe auch http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkx/
21.01.2010 20:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SparschweinX

Arctic
...
Für einen blutigen Anfänger ist jede DSLR die beste.

Und bevor man eine Kamera kauft,daran zu denken wie sie kaputtgehen könnte ist echt süß <3
21.01.2010 20:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Mehr Bilder:





21.01.2010 20:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Mehr Bilder:

http://www.abload.de/img/imgp7407gums.jpg

http://www.abload.de/img/imgp7410j5hu.jpg

http://www.abload.de/img/imgp7385eudo.jpg



Das letzte ist toll, auch wenn ich einen Tick mehr Tiefenschärfe besser fänd.
21.01.2010 21:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Hochzeitsfotograf gebucht.
Arm :/
21.01.2010 21:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von Tomat3

Hochzeitsfotograf gebucht.
Arm :/


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute .
21.01.2010 21:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HH] Desperado

AUP [HH] Desperado 24.01.2010
 
Zitat von Tomat3

Hochzeitsfotograf gebucht.
Arm :/



Du für dich? oder du wurdest?

Bringt doch Spaß
21.01.2010 21:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
für mich!

Und danke BArto.


www.euerfotograf.de
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tomat3 am 21.01.2010 22:00]
21.01.2010 22:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Alles Gute tomate.

Weißt Du schon welche Schuhe Du tragen wirst? Breites Grinsen
21.01.2010 22:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
ich dachte an Nike Air Force 1 aus Anaconda Leder oder Croco.

Werde ich dann wohl für gelyncht, also schwarze oder klassische Lederschuhe traurig
21.01.2010 22:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Nikon D70s
Mecablitz 36 CT 3

Was mach ich falsch, die Nikon will immer mit dem eigenen kleinen Blitz blitzen!? Mata halt...

E: Geht doch :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 22.01.2010 0:09]
22.01.2010 0:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( polare Zirkulationsfilter )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.02.2010 18:23:57 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
21.01.2010 20:07:04 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum