Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( Shut up and Squat! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
h3llfir3

Phoenix
genauso berechenbar wie die scheisse, die du hier jedesmal ablässt :/

aber ich denke hefe wird schon verstehen, worums in meinem post ging.


*edit* ja doch, das war ne neue seite wert würd ich sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 07.02.2010 17:03]
07.02.2010 17:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
FrontSquats sind übrigens extrem für den Bauchbereich. Krass
07.02.2010 17:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von El_Hefe

Moin,

aalso ich mach seit geraumer Zeit 3x die Woche, nämlich Dienstag (2h) und Donnerstag (2x2h) Kampfsport, nämlich Escrima und historisches Fechten. Das ist auch schön so, und erfüllt meinen Bedarf nach Bewegung schon relativ gut. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass mir bei ausufernden Sparringssessions doch recht bald die Puste ausgeht. Damit bin ich bei uns zwar nicht so ganz alleine, da bei uns anders als bei anderen Gruppen, kaum jemand Lust hat, wertvolle Trainingszeit in Ausdauertraining zu investieren, was mir ebenfalls eigentlich recht ist.

Dennoch geht mir dieser Zustand mittlerweile auf den Keks, dass ich nach 30 Sekunden Grappling erst mal fünf Minuten Pause brauche, weil die Luft weg ist. Demzufolge muss meiner Ansicht nach für mich persönlich Ausdauertraining in irgend einer Form her.

Problem ist nun, dass mir stumpfes "laufen gehen" eigentlich viel zu langweilig ist, und ich wettertechnisch schon so ein wenig ne Sissy bin. Dankenswerterweise ist hier um die Ecke so ein Mc-Fit, was gleich mehrere Vorteile bieten würde. a) Es ist überdacht, was meiner Sissyhaftigkeit entgegen kommt b) es ist wirklich ziemlich nah c) es ist nicht allzu teuer.

Frage jetzt: Lohnt es sich, dort ne Mitgliedschaft einzugehen, nur für die Ausdauergerätschaften? An den sonstigen Muskelbiber-Gerätschaften hab ich eigentlich wenig bis kein Interesse, will im Grunde ja bloss etwas an der Ausdauer arbeiten, vielleicht zwei Mal die Woche oder so. Wie ist da so die Auswahl an derlei Geräten? Auf deren Homepage sind einige aufgeführt, sind die in allen Filialen gleich? Rudermaschine und Fahrräder fänd ich schon interessant. Laufband weiss ich nicht, hab ich nie benutzt.

Da sich meine Erfahrung mit derartigen Geräten auf quasi Null beläuft: Wie ist bei diesen Ausdauergeräten das Verletzungsrisiko bzw. das Risiko falscher Benutzung? Man liest hier ja immer mal wieder was von "falsch machen" von Übungen, die nicht so ganz gesund sein sollten. Letztendlich: Sind die Beratungen da tauglich, was das betrifft?



geh lieber schwimmen.. laufband is doch scheisse.. das tolle am joggen ist die frische luft
07.02.2010 17:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Hacki hat keinen Plan, auf den würde ich nicht hören.

Bei den Anforderungen würde ich schauen, ob es CrossFit Affiliates in der Gegend gibt, das entspräche ungefähr Deinen Anforderungen. Solche Gruppen gibts manchmal an Hochschulen, wenn auch eher wenige in Deutschland. Andernfalls auf der CrossFit Homepage das jeweilige Workout of the Day anschauen und selbst machen. Auch das Starting Strength Programm bietet sich an, weil Kraft funktional ist und Du garantiert davon profitieren würdest generell stärker zu werden. Im Forum von Rip gabs ein paar Threads zu Martial Arts Fightern und deren Plänen, ich kann die bei Bedarf heute Abend mal raussuchen.
07.02.2010 17:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
@El Hefe

Naja, da würde ich dann ja eher "sportartspezifischer" Ausdauer trainieren, mir den Studiokram schenken, und mir (jaja, schon wieder) mal was von Ross Enamait anschauen.

Zwei Artikelchen, der erste speziell auf die Art Ausdauer, die du eigentlich brauchst, drinnen, bezogen:
http://www.rosstraining.com/articles/indooroptions.html
http://www.rosstraining.com/articles/tabataintervals.html

Evtl. ein Buch dazu:

http://www.rosstraining.com/fullthrottleconditioning.html

Für dich wäre also wirklich sowas wie Tabata Intervalle, falls du doch mal raus gehst Laufintervalle, und generell Sachen wie Burpees usw. sinnvoll. Also eben weniger die Ausdauer, die du für einen Marathon brauchst, als eben "kurze, intensive" Ausdauer.

Wobei du für solcherlei Training auch nicht zuu sissyhaft sein solltest ;]

/edit

Und der Mensch über dir hat sehr recht. Sowas wie Crossfit wäre sicherlich am sinnvollsten, damit trainierst du ziemlich funktional Kraft, was für dich recht sinnvoll wäre, und die dort trainierte Art Ausdauer ist auch ziemlich das, was du brauchst.

/edit²

Und meine Empfehlung sowieso wäre das "Never Gymless" von Ross, da kannst du sowohl 'ne Menge an Crossfit-ähnlichem lernen, weitestgehend ohne Equipment, und die in dem oben genannten Buch abgehandelten Ausdauersachen sind da auch dabei.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 07.02.2010 17:14]
07.02.2010 17:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
@h3llfire:

Ja ich denke schon dass da was dran ist.

Den Punkt mit der spezialisierten Ausdauer hatte ich so auch irgendwie etwas befürchtet. Letztendlich ist die Alternative "Geräte" sowieso bereits die zweite Wahl. Leider ist eine Erhöhung des Pensums an Sparringssessions leider nicht drin, einerseits, weil nicht so viele Angebote da sind. Weiterhin sind diejenigen Trainingsmöglichkeiten die ich noch habe, dann letztendlich doch etwas teurer, als die Möglichkeit, sich im McFit n bissel auszutoben (17 Euro vs 40+ monatlich - Zumal ich aufgrund der anderen Trainingstermine von dem teuren Kurs dann nur die Hälfte mitnehmen kann, was auch wieder doof ist).

Sind also eher organisatorische Noterwägungen. Ich guck mal was hier noch so für Gedanken kommen, und schau mir den Laden vllt. mal an.

/e: Flashhead & Fusl: Danke, ich acker das mal durch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 07.02.2010 17:15]
07.02.2010 17:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Tabata Intervalle sind für Deine Zielsetzung sicherlich produktiver als auf'm Laufband im McFit rumzugurken. Nur für die Cardio Stationen ist das imo rausgeschmissenes Geld.

Die Tabata Intervalle kann man ja auch mit allen möglichen Disziplinen machen, solange genug Muskelgruppen beansprucht werden (Burpees, Schwimmen, Sprinten usw.). Hast dazu ja schon wertvolle Links bekommen. Ich mache die auch ab und zu, obwohl ich mir immer wieder wünsche, nie darüber gelesen zu haben...Breites Grinsen
07.02.2010 18:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
Frage
Ich brauch mal wieder ne Beratung und zwar geht es um folgendes: Ein Kumpel von mir will mit mir ins Studio um sich das mal anzugucken, bzw. Kraftsport generell. Hat keinerlei Erfahrung und ist ich sage mal "durchschnittlich" sportlich.

Soll ich ihn gleich meinen Plan machen lassen, also mit mir mittrainieren? Ich mache alles frei und nichts an Maschinen.

Oder einen Trainer suchen der ihn an der Hand nimmt? (Ich bin in einem etwas bessern Studio und da sind durchaus ein, zwei kompetente Trainer)

Oder ihn an Geräte setzen? Dann würde ich ihm den Plan geben mit dem ich damals angefangen habe. Habe ich zwar nur einen Monat gemacht bis ich auf freie Gewichte umgestiegen bin, aber ist das vllt besser für ihn?


¤: Viel wichtiger: Wo ist meine Sporthose? traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von InelukiS am 07.02.2010 18:36]
07.02.2010 18:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoldatOhneSold

Arctic
Kannst ihn ja mal in deinen Plan - natürlich mit leichten Gewichten - machen lassen. Maschinentraining bringt meiner Meinung nach nichts für den Umgang mit freien Gewichten, dementsprechend würde ich damit auch nicht anfangen Augenzwinkern

Wichtig ist, dass ihr auf die Technik achtet, denn er soll ja von Anfang an nichts falsch lernen bzw. verinnerlichen, sowas bekommt man nur schwer wieder raus. Wenn ihr Fragen habt oder du dir nicht zutraust ihm eine Übung richtig zu zeigen, dann könnt ihr ja immer noch einen kompetenten Trainer rufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SoldatOhneSold am 07.02.2010 18:40]
07.02.2010 18:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Wenn man direkt an den freien Gewichten beginnt, hat man meiner Meinung nach eine größere Gefahr, sich eine Fehlhaltung anzugewöhnen, oder sich zu verletzen, was zu zerren. Kann man zwar bei Geräten auch, aber die sind zumindest in Teilen in der Bewegung geführt.

Vielleicht sind in deinem Plan auch schon Übungen drin, die nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet sind. Auf jeden Fall solltet ihr euch von einem Trainer betreuen lassen, nicht das du deinem Kumpel noch evtl.e Fehler antrainierst Augenzwinkern
07.02.2010 18:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoldatOhneSold

Arctic
 
Zitat von insanctus

Wenn man direkt an den freien Gewichten beginnt, hat man meiner Meinung nach eine größere Gefahr, sich eine Fehlhaltung anzugewöhnen, oder sich zu verletzen, was zu zerren.


Deswegen sollte man die Übungen ja auch richtig lernen und ausführen, dann passiert da auch nichts.
Gerade bei geringen Gewichten kann man wunderbar auf die Technik achten.

Kilos kommen von alleine.
07.02.2010 18:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von SoldatOhneSold

 
Zitat von insanctus

Wenn man direkt an den freien Gewichten beginnt, hat man meiner Meinung nach eine größere Gefahr, sich eine Fehlhaltung anzugewöhnen, oder sich zu verletzen, was zu zerren.


Deswegen sollte man die Übungen ja auch richtig lernen und ausführen, dann passiert da auch nichts.
Gerade bei geringen Gewichten kann man wunderbar auf die Technik achten.

Kilos kommen von alleine.



Ich fand es ganz angenehm, z.B. beim Bankdrücken an der Maschine eine perfekte Richtungsvorgabe zu haben. Man konnte nicht schwanken, schief heben oder sowas. Und erst wenn man die Bewegung verinnerlicht und ein wenig stützende Anfangsmuckies aufgebaut hat, gehts an die freie.

Nichts tut mir mehr in der Seele weh, als so kleine Hänflinge, die unter stöhnen und Rücken verrenken (und dann meist noch ganz professionell mit nem zweiten Hänfling als Hilfestellung mit den Augen rollend) das Gewicht schwankend nach oben bringen. Und in 40 Jahren wundern sie sich, dass sie ohne Zivi nich mehr auf die Beine kommen Breites Grinsen
07.02.2010 19:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoldatOhneSold

Arctic
Man kann ja auch so "ehrlich" sein und nur mit der Stange anfangen.

Wenn man das nicht schafft, kann man immernoch Liegestütz machen anstatt an den Maschinen rumzuhampeln.

Das ist aber nur meine unwichtige Meinung Augenzwinkern
07.02.2010 19:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von InelukiS

Ich brauch mal wieder ne Beratung und zwar geht es um folgendes: Ein Kumpel von mir will mit mir ins Studio um sich das mal anzugucken, bzw. Kraftsport generell. Hat keinerlei Erfahrung und ist ich sage mal "durchschnittlich" sportlich.

Soll ich ihn gleich meinen Plan machen lassen, also mit mir mittrainieren? Ich mache alles frei und nichts an Maschinen.

Oder einen Trainer suchen der ihn an der Hand nimmt? (Ich bin in einem etwas bessern Studio und da sind durchaus ein, zwei kompetente Trainer)

Oder ihn an Geräte setzen? Dann würde ich ihm den Plan geben mit dem ich damals angefangen habe. Habe ich zwar nur einen Monat gemacht bis ich auf freie Gewichte umgestiegen bin, aber ist das vllt besser für ihn?


¤: Viel wichtiger: Wo ist meine Sporthose? traurig



würd ihn mittrainieren lassen und halt ganz konservativ steigern.. sofern du dir zutraust die übungsausführung zu beurteilen
07.02.2010 19:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Meine Freunde haben mich damals mitgenommen und ich habe ihren Plan mittrainiert, der damals hauptsächlich aus freien Gewichten besteht. Mittlerweile trainiere ich nur noch mit freien Gewichten.

Von daher: Sei du sein Trainer und nimm ihn an die Hand.

07.02.2010 19:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
Jau, das hab ich mir eigentlich auch schon so alles gedacht. Besten Dank für die Bestätigungen


Und die Hose ist auch wieder aufgetaucht \o/
07.02.2010 19:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Wenn schon freie Gewichte, dann würd ich nicht auf das Angebot von den frei umherlaufenden Trainern verzichten
07.02.2010 19:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Das kommt aber stark auf die Qualität der Trainer an. Die bei uns kann man eher knicken.

07.02.2010 19:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
Hier gibt es solche und solche Trainer. Mal gucken wer gerade Dienst hat. Und ich habe durchaus schon Menschen freie Gewichte näher gebracht, das waren aber immer Fälle die schon reichlich Erfahrung mit Maschinen hatten Augenzwinkern
07.02.2010 19:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heivtnir

AUP heivtnir 25.10.2008
maschinen haben ja mal rein gar nichts mit freien hanteln zu tun. streicht euch das mal aus dem kopf.. Augenzwinkern
07.02.2010 19:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von insanctus

Ich fand es ganz angenehm, z.B. beim Bankdrücken an der Maschine eine perfekte Richtungsvorgabe zu haben. Man konnte nicht schwanken, schief heben oder sowas. Und erst wenn man die Bewegung verinnerlicht und ein wenig stützende Anfangsmuckies aufgebaut hat, gehts an die freie.



Das bringt doch mal gaaaaaar nichts.
07.02.2010 19:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
 
Zitat von heivtnir

maschinen haben ja mal rein gar nichts mit freien hanteln zu tun. streicht euch das mal aus dem kopf.. Augenzwinkern



Das sowieso. Was für mich aber der Vorteil ist: Mit den Vorerfahrungen an den Maschinen bekommt man schonmal ein gewisses "Körpergefühl". Außerdem sollte man meiner Meinung nach auch die psychologischen Aspekte nicht ganz außen vor lassen. Man fühlt sich einfach bereiter... so doof das auch klingt.

Ich auf jeden Fall bereue es auch nicht den ersten Monat damit verbracht (verschwendet?) zu haben
07.02.2010 20:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von InelukiS

 
Zitat von heivtnir

maschinen haben ja mal rein gar nichts mit freien hanteln zu tun. streicht euch das mal aus dem kopf.. Augenzwinkern



Das sowieso. Was für mich aber der Vorteil ist: Mit den Vorerfahrungen an den Maschinen bekommt man schonmal ein gewisses "Körpergefühl". Außerdem sollte man meiner Meinung nach auch die psychologischen Aspekte nicht ganz außen vor lassen. Man fühlt sich einfach bereiter... so doof das auch klingt.



Sowas mein ich. Außerdem siehts voll bescheuert aus, wenn du nur mit 20kg über dir auf der Bank herumstöhnst Breites Grinsen

Ich bereue es jedenfalls auch nicht, damals die ersten 6 Monate nur an Geräten rumgemacht zu haben peinlich/erstaunt

Im letzten Studio gabs auch viele von den Muskelbergen, die sind von Freihanteln wieder zurück zu Geräten, weil sie besser kontrollierbar waren bei hohem Gewicht und ohne Partner
07.02.2010 20:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von insanctus

Ich fand es ganz angenehm, z.B. beim Bankdrücken an der Maschine eine perfekte Richtungsvorgabe zu haben. Man konnte nicht schwanken, schief heben oder sowas. Und erst wenn man die Bewegung verinnerlicht und ein wenig stützende Anfangsmuckies aufgebaut hat, gehts an die freie.



Das bringt doch mal gaaaaaar nichts.



das ist genau so ne typische provokation deinerseits.
man kanns drehen wie man will, es ist in jedem fall ne dumme oder eben falsche aussage.
07.02.2010 20:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von tabara

 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von insanctus

Ich fand es ganz angenehm, z.B. beim Bankdrücken an der Maschine eine perfekte Richtungsvorgabe zu haben. Man konnte nicht schwanken, schief heben oder sowas. Und erst wenn man die Bewegung verinnerlicht und ein wenig stützende Anfangsmuckies aufgebaut hat, gehts an die freie.



Das bringt doch mal gaaaaaar nichts.



das ist genau so ne typische provokation deinerseits.
man kanns drehen wie man will, es ist in jedem fall ne dumme oder eben falsche aussage.



meine oder seine? Mata halt...
07.02.2010 20:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich verstehe nicht, warum man Bankdrücken an einer Maschine empfiehlt, nur weil es irgendwelche Trottel gibt, die keine richtige Technik drauf haben. Die hättens doch auch nicht gelernt, wenn sie zwei Monate an der Multipresse Scheiße gebaut hätten. Hier in dem Thread sind doch genug Leute unterwegs, die sich nicht wie gehirnamputierte Vollidioten angestellt haben und Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, etc gelernt haben, ohne davor monatelang irgendwelche Ersatzübungen vorzuschieben.
07.02.2010 20:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von insanctus

 
Zitat von tabara

 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von insanctus

Ich fand es ganz angenehm, z.B. beim Bankdrücken an der Maschine eine perfekte Richtungsvorgabe zu haben. Man konnte nicht schwanken, schief heben oder sowas. Und erst wenn man die Bewegung verinnerlicht und ein wenig stützende Anfangsmuckies aufgebaut hat, gehts an die freie.



Das bringt doch mal gaaaaaar nichts.



das ist genau so ne typische provokation deinerseits.
man kanns drehen wie man will, es ist in jedem fall ne dumme oder eben falsche aussage.



meine oder seine? Mata halt...



Wir haben die gleiche Ansicht Augenzwinkern
07.02.2010 20:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
verschmitzt lachen
Offtopic:

Wie ich das Fitnessstudio und drumherum sehe:

Mein Körper ist ein rohes Metall, das Studio die Schmiede und die Gewichte der Amboss und der Hammer. Mein Körper soll langsam aber sicher zu einem scharfen, guten Schwert geschmiedet werden und solang es bessere Schwerter gibt, will ich stärker als diese werden.


ICH POET!
07.02.2010 20:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
...
Könnte fast. Von Sho sein.
07.02.2010 20:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
...
ich muss kotzen.
07.02.2010 20:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( Shut up and Squat! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.04.2010 10:56:59 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
30.01.2010 13:30:40 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum