Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XXXII ( Es grünt so grün )
« vorherige 1 2 3 4 [5]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sentinel2150

Arctic
nein, tut es nicht
20.02.2010 11:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Infizierte

Arctic Female
 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Infizierte

Mein Favorit ist das zweite Rezept Breites Grinsen Weil es fleischlos ist & ich vegetarierin bin fröhlich


inwiefern? Also Insi hat das Mettenden reingetan


Ups meinte das von Devender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Infizierte am 20.02.2010 12:04]
20.02.2010 12:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Grünkohleintopf
Auch wenn mir bisher alle Gerichte besser gefallen als mein eigenes... Es ist eigentlich optimal für Studenten, da es ca. 5¤ kostet und für 4 Tage ungefähr reicht Augenzwinkern (Wobei ich mal ganz Stark davon ausgehe, dass das bei allen Grünkohlgerichten bisher der Fall war)

Zutaten:
1kg Tiefkühlgrünkohl 0,79¤
1kg Kartoffeln (2,5kg 1,79¤)
Mettenden ca. 2¤
1 Zwiebel (3 Stück 0,99¤)

Öl
Muskatnuss
Salz / Pfeffer
ggf. Knoblauch




Zuerst werden die Kartoffeln geschält und Kleingeschnitten und in Salzwasser gekocht. Gleichzeitig werden in einem anderen Topf die Zwiebeln in etwas Öl angeschmorrt.




Sobald die Zwiebeln leicht gelblich werden, einwenig Wasser drüber geben und den Grünkohl so wie die Mettenden mit zu geben.



Wenn die Kartoffeln fertig gekocht sind, und der Grünkohl auch mindestens 10 Minuten vor sich hinköcheln konnte die Mettenden wieder rausnehmen, und Grünkohl und Kartoffeln zusammen in einen Kopf geben, und zusammen Stampfen.

Die Mettenden Kleinschneiden und wieder hinzugeben. Mit Musskatnuss, Salz und Pfeffer den Grünkohl etwas würzen. Sofern man es mag, kann man auch noch 2 Knoblauchzehen mit reingeben.


(Hab zu spät gemerkt, dass man fast nichts sieht auf dem Bild)

Den ganzen Brei nun nochmal 10-15 Minuten köcheln lassen und anschließend servieren bzw. abkühlen und einfrieren

20.02.2010 19:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
 
Zitat von ditschi

ich mag grünkohl zwar nicht unbedingt aber buschis beitrag schaut wirklich verdammt lecker aus!
das würde sogar ich probieren Augenzwinkern




Ich hab da noch eine Portion im TK-Schrank, du weißt schon was du dafür tun musst ne?
20.02.2010 20:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditschi

AUP ditschi 26.12.2007
 
Zitat von buschi

 
Zitat von ditschi

ich mag grünkohl zwar nicht unbedingt aber buschis beitrag schaut wirklich verdammt lecker aus!
das würde sogar ich probieren Augenzwinkern




Ich hab da noch eine Portion im TK-Schrank, du weißt schon was du dafür tun musst ne?


ja ich weiß es! da musst aber noch nen super nachtisch drauflegen!
20.02.2010 21:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pikkoenig

AUP Pikkoenig 27.06.2021
Rheinischer Grünkohl
Gester gab es bei uns auch endlich Grünkohl.
Dafür ein Danke an den der sich das Thema ausgesucht hat, denn es gab schon lange keinen Grünkohl mehr bei uns Breites Grinsen

Der Rheinische Grünkohl:



Zutaten für 6 Portionen:
1 KG Grünkohl (Wir hatten noch welchen im Gefrierschrank).
500g Kartoffeln
1/2 L Brühe
1 Zwiebel
75g Speckwürfel
20g Schweineschmalz
20g Mehl
150g Saure Sahne
2 TL Süßer Senf
Pfeffer, Salz, Muskatnuß
900g Kassler Nacken

Zuerst wird der Grünkohl in heissem Wasser kurz gekocht, bis alles aufgetaut ist.



Währenddessen kann man den Kassler Nacken in Scheiben schneiden.



Wenn der Grünkohl mal aufgekocht ist, wird er abgegossen und mit kaltem Wasser abgeschreckt.

Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden.



Dann wird der Grünkohl mit den Kartoffeln schichtweise wieder in den Topf gemacht.



Jetzt gibt man einen halben Liter Brühe in den Topf. Deckel drauf und den Inhalt kurz zum kochen bringen. Dann auf halbe Temperatur zurückschalten und 25 Minuten vor sich hin köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind.

Während dieser Zeit schält man eine Zwiebel und schneidet sie in kleine Würfel.



In einer Pfanne das Schweineschmalz erhitzen und die Zwiebeln mit dem Speck darin anbraten.
Wenn das ganze angebraten ist, gibt man das Mehl und die Saure Sahne, streicht das ganze glatt und rührt es unter den Grünkohl.



Das ganze noch mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken (Da ich ein Küchennoob bin hatte ich dabei Hilfe Breites Grinsen ).
Kassler oben drauf legen.



Wieder den Deckel drauf und 20 Minuten garen lassen. Nach 10 Minuten muss man die Kassler Nacken umdrehen.

Und schon ist das Essen servierbereit.



Ich wünsche guten Appetit.

(Selbst meinen Kindern hat es geschmeckt und das will schon was heißen Breites Grinsen )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pikkoenig am 21.02.2010 10:41]
21.02.2010 10:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Infizierte

Mein Favorit ist das zweite Rezept Breites Grinsen Weil es fleischlos ist & ich vegetarierin bin fröhlich


grünkohl ohne fleich schmeckt doch irgendwie nur ... grün?
21.02.2010 11:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Bis auf den Basilikumzweig am Ende siehts echt lecker aus.
21.02.2010 12:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Insaniac

Bis auf den Basilikumzweig am Ende siehts echt lecker aus.


den versteh ich irgendwie auch nicht
21.02.2010 12:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Kanister

 
Zitat von Infizierte

Mein Favorit ist das zweite Rezept Breites Grinsen Weil es fleischlos ist & ich vegetarierin bin fröhlich


grünkohl ohne fleich schmeckt doch irgendwie nur ... grün?


nach Würze fröhlich
21.02.2010 12:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
hm, mal gucken, ob ich der einzige mit was anderem als den traditionsrezepten gemacht hab. bilder gibts hier, sobald meine kameraakkus wieder geladen sind, die hätten echt nicht früher den geist aufgeben dürfen.
die traditionalisten werden mich hassen.
21.02.2010 16:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Kanister

 
Zitat von Insaniac

Bis auf den Basilikumzweig am Ende siehts echt lecker aus.


den versteh ich irgendwie auch nicht



Ich auch nicht, ansonsten mein Favorit bisher!

21.02.2010 16:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Das Essen von Pikkönig sieht vorzüglich aus, aber wegen der Schriftart gibt es natürlich leider nur 0 Punkte. Davon abgesehen werde ich nachher fertigen Pizzateig belegen mit Tiefkühlcordonbleus, Tiefkühl-backcamembert, Broccoli und Sauce Bearnaisefröhlich
21.02.2010 17:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von flowb

hm, mal gucken, ob ich der einzige mit was anderem als den traditionsrezepten gemacht hab. bilder gibts hier, sobald meine kameraakkus wieder geladen sind, die hätten echt nicht früher den geist aufgeben dürfen.
die traditionalisten werden mich hassen.



Ich fand jetzt Insis Grünkohlauflauf auch nicht so 100% traditionell Ich bin mal gespannt ob du meinen bisherigen Favoriten schlagen kannst


@Flatline
Jetzt wirklich? Also ich mag alles einzeln total gerne, aber als Mischung...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 21.02.2010 18:19]
21.02.2010 18:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Grünkohl vs Asia
Tach auch, ich präsentiere den etwas anderen, aber sehr leckeren Grünkohleintopf.


Erstmal die relativ normalen Zutaten: Grünkohl, Zwiebeln, Kassler, Mettwurst und Senf (nicht mit auf dem Bild).
Die andere Seite: Süsskartoffeln und Ingwer.

Zunächst hacken wir die Zwiebeln und braten sie in Butter an.

Wenn sie fertig sind, Wasser drauf und den Grünkohlblock dazu.



Nun schneiden wir die Süsskartoffeln und den Ingwer und hauen auch den dazu, nach dem der Grünkohl aufgetaut ist.



Nun kommt noch der gewürfelte Kassler dazu und wir lassen das ganze eine dreiviertel Stunde köcheln, hauen die kleingeschnittenen Würste rein und schmecken das ganze mit Senf ab. Nur noch etwas weiterköcheln lassen, auf den Teller tun und essen.



Der Ingwer hat sehr schön mit dem Kohl harmoniert, man sollte ihn allerdings nicht zu klein schneiden, ansonsten würden sich die Geschmäcker zu sehr vermischen und wir wollen beides nebeneinander. Auch die Süsskartoffeln haben schön reingepasst, nur der Kassler hätte kräftiger sein können, Kasslernacken wäre hier wohl die bessere Wahl statt der verwendeten Kasslerschnitzel gewesen.
21.02.2010 23:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Leute...ich hab grad nen Happen eingeworfen und jetz les ich hier was von Grünkohl mit Kartoffeln und Fleisch...*sabber*
21.02.2010 23:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pikkoenig

AUP Pikkoenig 27.06.2021
 
Zitat von Insaniac

Bis auf den Basilikumzweig am Ende siehts echt lecker aus.



extra für dich noch ein Bild auf dem man weniger vom Basilikum sieht.
Aber ich fand es fehlte noch ein wenig Grün peinlich/erstaunt



Und an der Schriftart ist der PC schuld peinlich/erstaunt

¤ Is schon spät, gute Nacht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Pikkoenig am 21.02.2010 23:35]
21.02.2010 23:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Optimist06

Marine NaSe
Sieht echt lecker aus.
Aber wieso hast du alles auf den Rand geschaufelt, wenn doch da noch ne menge Platz ist?Mata halt...
21.02.2010 23:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Also ich finde es wirklich toll, dass noch Beiträge gekommen sind.

Aber irgendwie ist die Variation des Themas "Grünkohl" nicht sehr reichhaltig, oder sehe nur ich das so? :\
Ich hätte sogar trotz gemäßigtem Ekel noch mitgemacht, aber in meiner Gegend gibt's das Zeug einfach nicht zu kaufen.
21.02.2010 23:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von John F. Dannidy

Also ich finde es wirklich toll, dass noch Beiträge gekommen sind.

Aber irgendwie ist die Variation des Themas "Grünkohl" nicht sehr reichhaltig, oder sehe nur ich das so? :\
Ich hätte sogar trotz gemäßigtem Ekel noch mitgemacht, aber in meiner Gegend gibt's das Zeug einfach nicht zu kaufen.


jop, hätt ich frischen bekommen, hätt ich vermutlich nen salat gemacht. aber was anderes als diverse rezepte von mutti war auch nicht wirklich zu erwarten.
21.02.2010 23:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Muss es sich beim Thema eigentlich um eine Gerichtart bzw. Zutat handeln oder kann es auch einen grösseren Rahmen vorgeben im Stil von "XXL Zeiten" - egal ob Pizza, Burger etc.?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 22.02.2010 0:24]
22.02.2010 0:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von BuddelWilli3

Muss es sich beim Thema eigentlich um eine Gerichtart bzw. Zutat handeln oder kann es auch einen grösseren Rahmen vorgeben im Stil von "XXL Zeiten" - egal ob Pizza, Burger etc.?


Normalerweise darf sich das der Gewinner selber aussuchen. Wir hatten ebenso gute Themen-Themen wie Zutaten-Themen.
22.02.2010 0:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Pikkoenigs Beitrag sieht lecker aus. Vielleicht liegts daran, dass ich gerade gesundheitsbedingt kein Fleisch essen darf. Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Breites Grinsen
22.02.2010 3:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pikkoenig

AUP Pikkoenig 27.06.2021
 
Zitat von Optimist06

Sieht echt lecker aus.
Aber wieso hast du alles auf den Rand geschaufelt, wenn doch da noch ne menge Platz ist?Mata halt...



Damit man auch sieht was für einen schönen Teller ich habe *hustsonschwachsinnhust* peinlich/erstaunt

Also ich bin von der Portion satt geworden Mata halt...
22.02.2010 8:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Pfeil
Falls mir jemand die Links zusammenstellen mögen sollte:

Die Auflistung in dieser Form

Nick
[url=....]Name des Gerichts[/url]

per PM wäre fantastisch. :x

Und hier im Thread Bescheid sagen, damit sich nicht mehrere Leute die Mühe machen! Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Wizard of Aiz am 23.02.2010 1:16]
23.02.2010 1:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Insi hat sich ja schonmal nen dicken Bonus verdient, weil ich noch nie nen Grünkohl im unvermatschten Zustand gesehen hab.
Ähh...also für frische Zutaten.
23.02.2010 4:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Falls mir jemand die Links zusammenstellen mögen sollte:

Die Auflistung in dieser Form

Nick
Name des Gerichts

per PM wäre fantastisch. :x

Und hier im Thread Bescheid sagen, damit sich nicht mehrere Leute die Mühe machen! Augenzwinkern


pm is raus
23.02.2010 9:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von Insaniac


Räuchertofu bietet sich für den Auflauf aber mit zehn Ausrufezeichen an.


Das liegt daran, dass sich Räuchertofu eigentlich für alles anbietet <3
24.02.2010 7:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Falls mir jemand die Links zusammenstellen mögen sollte:

Die Auflistung in dieser Form

Nick
Name des Gerichts

per PM wäre fantastisch. :x

Und hier im Thread Bescheid sagen, damit sich nicht mehrere Leute die Mühe machen! Augenzwinkern


pm is raus



Gnah, Stress, ich komm hoffentlich heute nachmittag dazu.
Danke! :x
24.02.2010 11:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hmmmmm... Bis wann lief die Abstimmung immer? Mittwochnacht? Breites Grinsen
24.02.2010 20:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XXXII ( Es grünt so grün )
« vorherige 1 2 3 4 [5]

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2010 08:56:32 krang hat diesen Thread wieder abgeheftet.
24.02.2010 20:42:01 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.

| tech | impressum