Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XXXII ( Es grünt so grün )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von psycho.doc

meine gründe


merkste irgendwas?
 
Zitat von Lupus Chaoticus

verbietet es uns also offensichtlich, Grünkohl zu kochen?


nein, schreibe ich bitte wo?
 
Zitat von Lupus Chaoticus

Dazu kommt die Tatsache, dass sich hier eben einige Leute die Mühe machen und "extra" für den KdT die Kochlöffel schwingen. Das bedeutet eben auch mal, dass man für sich selber kocht. Was daran jetzt so schlimm sein soll, verstehe ich vorne und hinten nicht.


ich weiß, hab ich auch gemacht und finde ich auch gut
aber MIR ist der aufstand den Kohl für mich alleine bringt einfach zu viel
und da Kohl doch eher speziell ist finden sich nicht mal eben willige abnehmer
 
Zitat von Lupus Chaoticus

Meine Fresse, wenn ihr keine Lust auf das Thema habt, dann haltet euch doch einfach mal zurück und lasst die Leute, die Lust haben, doch mal machen. Wenn ein Thema dann mal voll in die Hose geht, dann ist das eben auch so. Wir haben es inzwischen geschafft 30 (!!!) Gerichte zusammen und gegeneinander zu kochen, von daher kann das ganze doch wohl bisher nicht so schlecht gewesen sein. Seht doch einfach mal das Positive, anstatt immer nur alles madig zu machen.


wo bitte mach ich denn den KDT als ganzes schlecht?
nochmal: ich halte den KDT für eine prima idee und hab selber schon n paar mal teilgenommen

aber wenn man sich hier überhaupt nicht mehr äußern soll sofern man nicht a)was gekochtes postet oder b)sich in totale lobhudelei über das gekochte anderer ergibt dann, ganz ernsthaft, scheiß ich drauf

ich versteh echt nicht wo dein verficktes problem liegt wenn ich MEINE beweggründe darlege und damit auf diverse posts eingehe in denen sich gewundert wird warum immer noch keine gerichte gepostet wurden

such dir doch jemand anderen und ne bessere begründung wenn du schon unbedingt wem ans bein pissen musst

[¤]kohlfahrten kenn ich im januar und februar
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psycho.doc am 19.02.2010 0:16]
19.02.2010 0:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Ich hab auch meine Gründe: Ich find' Grünkohl scheiße.
19.02.2010 0:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
Weniger labern mehr kochen
Ist ja echt schlimm hier, alle nur am weinen keiner am kochen, eigentlich wollte ich ja nicht unbedingt als erster posten, da aber ja sonst wohl niemand bisher was gekocht hatverwirrttraurig mache ich halt den Anfang.

Grünkohleintopf



Zutaten:
600g Grünkohl
3 Zwiebeln
9 Kartoffeln
4 Mettenden
1/2 Glas Senf
Salz & Pfeffer

Zubereitung:


Die Zwiebeln, ich habe drei Stück genommen, in "Würfel" hacken und dann im Topf schön anschwitzen lassen.


Nebenbei kann man auf der anderen Platte schonmal die Kartoffeln kochen, ich hab festkochenden genommen und diese nicht ganz durch kochen lassen, weil die ja später im Eintop noch etwas nach ziehen, also lässt man sie nur so 15 Minuten in dem Wasser kochen.



Auf der anderen Platte sind jetzt die Zwiebeln schon fertig, und man kann den Grünkohl dazu geben, ich hab da auf den guten TK Grünkohl gesetzt, ich würde hier zwar auch echten bekommen, aber ich bin ja eher dafür etwas einfacher zu kochen und dafür nicht unbedingt den Olymp des Geschmacks zu erreichen. Also Grünkohl mit etwas Wasser dazu geben und köcheln lassen.



Hier habe ich auch auf die für einige wohl soooooooo wichtigen Pinkel verzichtet und Mettenden genommen, hauptsächlich damit es jeder nachkochen kann, weil die Mettenden gibt es überall, achja TK Grünkohl gibt es von IGLO eigentlich in jedem Marktkauf, auch in Bayern.



Nach etwa 20 Minuten kann man dann die geschnitenen Mettenden in den Grünkohl tun und lässt dies weiter bei niediger Flamme köcheln.



Nach 10 Minuten kann man dann die Kartoffeln, welche man natürlich vorher auch etwas klein schneiden muss dazu geben zusammen mit 1/4 des Senfs. Den ganzen eintopf lässt man dann so 30-40 Minuten köcheln (am besten immer mit Deckel)und gibt so 5 Minuten vor Ende nochmal den restlichen Senf hinzu.



Das ganze sieht dann so etwa im Topf aus.



Und so auf dem Teller.


Achja mir war auch klar, das ich mit Grünkohl ein etwas schwierigeres Thema ausgesucht habe, einige kennen Grünkohl nicht, andere mögen Grünkohl nicht usw.
Dem war ich mir bewusst, aber da innerhalb der letzten Wochen doch neben mir auch einige den Wunsch hatten Grünkohl zu kochen und auch im alten Kohl-KdT gefragt wurde ob man Grünkohl kochen könnte dachte ich eigentlich es gibt genug Interessenten dafür, naja wohl falsch gedacht. Falls ich nochmals gewinnen sollte gibt's wieder ein thema bei dem alle mitmachen können.
19.02.2010 10:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Bisher ist das mein Favorit.



Grüne Grüße
19.02.2010 11:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
verschmitzt lachen
Für mich auch die bisherige Nummer Eins! Und ich kann mir sogar vorstellen, dass es ganz lecker schmeckt.
19.02.2010 12:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Pfeil
 
Zitat von psycho.doc

aber irgendwie wurde die ganze Zeit, seit Dezember iirc, davon geredet unter anderem von aiz, dass ein Grünkohl KDT toll wäre [...]



Dazu möchte ich nur sagen, daß ich das in meiner Funktion als Mod, der den Thread hier regelmäßig schließt und eröffnet gesagt habe, zusammenfassend für all jene, die eben gerne Grünkohl kochen wollten. Damit das nicht vergessen wird und es dann später heißt 'Mist, jetzt ist die Saison vorbei'.
Ich habe noch nie persönlich ein bestimmtes Thema gefordert, weil ich es eigentlich immer ziemlich spannend finde, was sich der jeweilige Gewinner aussucht.

Sieht gut aus Buschi!
19.02.2010 12:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
...
Grünkohl ist eine Mahlzeit des Friedens, ihr Fotzen!
19.02.2010 13:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit

Bisher ist das mein Favorit.



Grüne Grüße


Breites Grinsen
19.02.2010 13:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Infizierte

Arctic Female
verschmitzt lachen
Wer wohl gewinnen wird?
19.02.2010 13:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Infizierte

Wer wohl gewinnen wird?


der Grünkohl
19.02.2010 14:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja, genau so kenne ich Grünkohl. Und finde ihn zum Kotzen Augenzwinkern Geburtsort Hamburg, Führerscheinstelle Aurich, ich darf das Breites Grinsen


Oooooder ich mache auch was. Hm. Mal gucken, vielleicht habe ich morgen eine spontane Anwandlung...
19.02.2010 14:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
mettenden = mettwurst?
19.02.2010 17:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
Na super. Ich wollte morgen Grünkohl machen und hab eben nen Anruf bekommen dass ich übers Wochenende nicht zu Hause sein werde. Das wird wohl nix mit meinem Beitrag traurig Es sei denn die Frist wird verlängert, dann reiche ich ihn nach peinlich/erstaunt
19.02.2010 17:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
DEINE MUTTER WIRD VERLÄNGERT!
19.02.2010 17:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Muddi macht die Luken dicht, heute gibt es...

Grünkohlauflauf

Die Zutaten:




  • ca. 1kg Grünkohl oder 600g TK-Ware
  • 350g Mettenden
  • ne Zwiebel
  • ein paar Kartoffeln
  • Käse
  • Senf
  • Brühe, Salz und Pfeffer
  • Kümmel
  • Nelkenpulver
  • Zimt


Die größte Scheisse zuerst: Der Grünkohl wird gewaschen, die Blätter werden von den Strünken befreit und dann werden die Blätter schon kleingeschnitten. Ich hab ne Dreiviertelstunde für mein Kilo gebraucht, also auf jeden Fall entweder Zeit oder Hilfe einplanen!

[

Dann gehts aber um so schneller: Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden und die Zwiebel hacken.
Öl in den Topf, Zwiebeln anschwitzen, Kartoffeln und Grünkohl hinterher. Wichtig: Der Grünkohl fällt zwar ziemlich zusammen, aber erst nachdem er mit Hitze in Berührung gekommen ist. Also entweder einen großen Topf nehmen, oder nach und nach den Grünkohl in den Topf stopfen.



Solltet ihr nicht so eine super Windmühle auf euren Küchenfliesen haben an dieser Stelle das Kochen bitte abbrechen; ohne Mühle werdet ihr niemals die Magic happen machen, sry.

Sobald das Gesummse zusammengefallen ist mit Salz, Pfeffer, ein wenig Brühe und Senf würzen. Nach ner guten Viertelstunde des Köchelns eine Prise Zimt und Nelkenpulver nachwerfen, und nochmal 10-15 Minuten köcheln lassen.

So, rein mit der Pampe in die Auflaufform, und gründlich mit den in Scheiben geschnittenen Mettenden vermischen.



Dann den Käse drüber und bei ungefähr 190 Grad eine Viertelstunde in den Backofen jagen. Dem aufmerksamen Leser wird nun auffallen, dass der Käse auf dem Zutatenbild oben irgendwie nicht so aussieht, als würde er am Ende SO auf dem Auflauf aussehen. Das ist korrekt mein Herr, ich gratuliere zu Ihrem guten Auge: Ich hab in einem Anfall unwestfälischer Spontanität gedacht, dass der geräucherte Mozarella aus meinem Kühlschrank sagenhaft zu dem Essen schmecken müsste, also nahm ich den. Leider ist der nicht so gut verlaufen, wie ich gehofft hatte, aber um ehrlich zu sein hat mir das Ergebnis doch sehr gut gefallen.



Durch die - für mich überraschend - lange Schnippelzeit des Grünkohls haben mir meine Gäste schon fast die Bude auseinandergenommen, daher gab es dann nur ein schnelles Foto vom Gericht auf einem Teller.



Dazu gibt es natürlich Bier. Wenn es ein Gericht auf der Welt gibt, zu dem Bier getrunken muss, dann das.

Geschmeckt hats jedenfalls!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Insaniac am 19.02.2010 18:12]
19.02.2010 18:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Bregenwurst-Grünkohl
So dann hier auch mal mein Beitrag.
Es gibt ein klassisches Gericht, was dem Beitrag von Buschi recht ähnlich ist (oh Wunder )
Es gibt: Grünkohl mit Bregenwurst.
Wer Bregenwurst nicht kennt. Es ist ne Wurst aus Schweinefleisch. Der Name Bregen kommt aus dem plattdeutschen und bedeutet schlicht Hirn. Was auch zeigt, was früher in der Wurst ebenfalls enthalten war, aber nun aufgrund von BSE und so, nicht mehr.
Es sei denn man kennt einen Bauern, der die selbermacht.
Da ich jetzt aber gerade keinen zur Hand hatte, gibt es ne stinknormale Bregenwurst.


Kommen wir zu den Zutaten:


Wir haben:
- gekochte Kartoffeln
- eine Packung Wurst (3 Stück)
- ein Glas Grünkohl (zwischen 500 und 600 Gramm. ich empfehle den von Kühne)
- Zwiebeln
- Magarine
- Instantsuppenpulver (egal welches)


Als erstes schwitzen wir die Zwiebeln in massig Fett an:



Anschliessend kippen wir den Grünkohl ebenfalls in den Topf, vermischen das ganze schön und würzen mit dem Suppenpulver je nach Geschmack nach.
Dann lassen wir das ganze Zeug einmal aufkochen um es dann ca. 30 Minuten köcheln zu lassen:



Nach 15 Minuten tun wir dann die Würste dazu und lassen es weiterköcheln.
Nebenbei bereiten wir die Bratkartoffeln zu:



Zum Schluss dann alles auf einen Teller und servieren. Wer mag kann die Wurst dann auch noch mit Senf essen:
19.02.2010 18:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Ich mag deine Platzdeckchen/-brettchen! Breites Grinsen

Ansonsten: Na bitte, geht doch, da trudeln die Rezepte ein!
19.02.2010 18:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
...
Wir sollten Deine Teller und meine Fliesen mal verkuppeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Insaniac am 19.02.2010 18:26]
19.02.2010 18:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ich werde das Lob meinem Kumpel, bei dem wir gekocht haben, ausrichten fröhlich
19.02.2010 18:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
Was soll das denn, hatte mich schon mit einem Default Win aus Mangel an Beiträgen angefreundet, und nun postet ihr hier einfach Alternativen...
19.02.2010 19:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
alternativen? das ist doch alles einfach kohl mit hässlichen würsten

/wobei das von insi (ohne die wurst) tatsächlich potential hat!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.02.2010 20:01]
19.02.2010 20:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Ich ess derzeit maximal einmal die Woche Fleisch, aber eher aus gesundheitlichen als aus ethischen Gründen. Allerdings möchte ich anmerken, dass die Mettenden regional auf dem Bio-Bauernhof produziert wurden, dafür waren sie auch arschteuer, aber extrem lecker.
Räuchertofu bietet sich für den Auflauf aber mit zehn Ausrufezeichen an.
19.02.2010 20:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Sind doch super leckere Sachen! Und zum Thema "PINKEL MUSS DA MIT REIN!!!!", in einem Auflauf zerfällt dir das Zeug doch sofort, geht gar nicht! Ist so genau richtig finde ich. Schöne Rezepte, auch wenn es leider nur 3 sind, aber trotzdem gut!
19.02.2010 20:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
böse gucken Grünkohl ohne Grünkohl - Wirsingcremesuppe
Hier mal was vegetarisches (optional könnt ihr natürlich soviel Wurst reinpacken wie ihr Kühe und Schweine habt)


Nachdem ich heute durch fünf Läden gewandert bin, die alle keinen Grühnkohl hatten, mir eine Verkäuferin mit grimmigem Gesicht ein "de ham doch grad koa Saison!" entgegnete, ich schon am Überlegen war ob ich beim nächstgelegenen Rentnerpärchen mit Schrebergarten einsteige und dem Ragequit sehr nahe war, hab ich mich dazu entschlossen das ganze mit Wirsing zu versuchen.

Man nehme es mir nicht übel, aber Grünkohl scheint es in der ganzen verdammten Stadt nicht zu geben.
Ja, im KdT geht es diesesmal um Grünkohl, aber auch wenn das ein Disqualifizierungsgrund ist, will ich nach der Mühe die mich die Suche gekostet hat doch das Rezept und die Zubereitung hier reinstellen. Da ich die Ursprüngliche Idee eigentlich ganz toll fand.




Man nehme:




  • Wirsing/Grünkohl
  • Suppengrün
  • Kartoffeln
  • Knoblauch
  • Butter
  • Crème fraîche
  • Brotscheiben
  • Karotten
  • Muskatnuss



Zuerst das Suppengrün klein schneiden, in einen Topf Wasser geben und Abkochen.

Während die Brühe blubbert könnt ihr schonmal den Wirsing, die Kartoffeln und die Karotten waschen, schälen und in Würfel schneiden.
Die Brühe nach belieben etwas salzen.

Nachdem das erledigt ist, etwa 100 Gramm Butter im Topf zerlaufen lassen.



Das Suppengrün absieben. Nur die Brühe wird gebraucht.

Dann das gewürfelte Gemüse zur geschmolzenen Butter dazugeben und kurz anbraten lassen. Dabei immer umrühren.

Dann die Brühe rein, weiter umrühren. Falls der Topf nicht voll sein sollte, mit Wasser noch auffüllen bis das Gemüse bedeckt ist.

20-30 Minuten köcheln lassen.




in der Zeit könnt ihr die Brotscheiben Toasten und in Würfel schneiden.



Wenn die Zeit rum ist (abschmecken, evtl etwas würzen) dann kommt alles (bis auf die Brote) in eine Schüssel und wird püriert.



wenn alles schön cremig ist, auf einen Teller, Crème fraîche dazu, mit den Brotwürfeln dekorieren und etwas Muskatnuss drüberhobeln.


et voilà

19.02.2010 21:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit

Bisher ist das mein Favorit.



Breites Grinsen Ich hätte es nicht besser sagen können. Und irgendwie bleibt es auch mein Favorit. Schlicht und gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von legendary_hacki am 19.02.2010 22:26]
19.02.2010 22:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Devender



et voilà

http://www.abload.de/img/dsc_0161245o.jpg


ist das jetzt ne suppe oder ein püre peinlich/erstaunt
19.02.2010 23:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditschi

AUP ditschi 26.12.2007
ich mag grünkohl zwar nicht unbedingt aber buschis beitrag schaut wirklich verdammt lecker aus!
das würde sogar ich probieren Augenzwinkern
20.02.2010 7:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Infizierte

Arctic Female
Mein Favorit ist das zweite Rezept Breites Grinsen Weil es fleischlos ist & ich vegetarierin bin fröhlich
20.02.2010 8:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Infizierte

Mein Favorit ist das zweite Rezept Breites Grinsen Weil es fleischlos ist & ich vegetarierin bin fröhlich


inwiefern? Also Insi hat das Mettenden reingetan
20.02.2010 11:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Da Dev hier damit kommt, schmeckt Grünkohl wie Wirsing? Hab ersteres noch nie gegessen, Wirsing find ich so.. naja. Als Eintopf einmal im Jahr im Winter (möt vööl Spöck!) ganz nett.
20.02.2010 11:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XXXII ( Es grünt so grün )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2010 08:56:32 krang hat diesen Thread wieder abgeheftet.
24.02.2010 20:42:01 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.

| tech | impressum