Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Weltpolitik mal anspruchsvoll ( Wo finde ich geopolitische Magazine? )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Die Zeitung "Freitag" ist sehr neutral. Ansonsten hat die "Times" aus UK viel Geopolitik, so wie ich das in Erinnerung habe.
04.03.2010 22:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigemperor

Arctic
"Der Freitag wurde 1990 in Berlin gegründet. In ihm gingen der Ost-Berliner Sonntag (gegründet 1946) und die DKP-nahe Volkszeitung (gegründet 1953 und wesentlich finanziert von der SED) zu einer neuen, gesamtdeutschen Zeitung auf."
Bei Wiki zu lesen.

Also komplett das Gegenteil von dem was ich suche, aber trotzdem danke für den Hinweis! Interessant in jedem Fall!
04.03.2010 22:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Hier wird dir glaub ich geholfen...
04.03.2010 22:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Das Times magazin ist echt gut.
Was ich mag ist "Mit offene Karten" von arte. Gute 10 minütige Videos über geopolitische und geographische vorkommen... Tolle Show.
04.03.2010 23:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigemperor

Arctic
stimmt! "Mit offenen Karten" ist brillant! leider sind die empfohlenen Bücher in dieser Sendung meistens nur in diesem merkwürdigen gallo-romanischem Dialekt erhältlich Augenzwinkern
Aber zum Glück gibts ja die synchronisierten Sendungen auf Youtube.fröhlich
04.03.2010 23:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

 
Zitat von Alkoholiker*





Weniger Polemik, mehr Objektivität bitte. Diskutieren kann man auch ohne andere User zu beleidigen, nur weil man nicht mit ihnen einer Meinung ist.

/Trifft übrigens ebenso auf dieses herablassende 'Junge, komm mal klar' im Post davor zu.


und als nächstes sollen wir nett zueinander sein und händchen halten?
04.03.2010 23:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Öhm...Naja

ansonsten könnte man sich noch Cain als Privatdozenten mieten, damit er einem beim Frühstück ein erzählt... ich würds machen!


Cain kann Geschichte...aber keine Politikwissenschaft!



das pot hat leider keinen der politikwissenschaften kann, daher am besten noch cain :/

bezüglich "mit offenen karten"
auf arte.tv gibt es neben den französischen literaturangaben auch oft noch dt. buchtipps

/e persönlich glaub ich nicht daran das man in einer zeitung komprimiert und binnen weniger seiten komplexe zusammenhänge objektiv darstellen kann. da sollte man dann doch eher tiefgreifender literatur lesen und sich länger mit der materie beschäftigen

aber wenn es umbedingt sein muss: mir hat "zukunft" sehr gut gefallen. magazin auf deutsch über türkisch-deutsche/europäische angelegenheit. ist aber wahrscheinlich eher schwer zu kriegen falls es das überhaupt noch gibt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 04.03.2010 23:25]
04.03.2010 23:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

 
Zitat von Alkoholiker*





Weniger Polemik, mehr Objektivität bitte. Diskutieren kann man auch ohne andere User zu beleidigen, nur weil man nicht mit ihnen einer Meinung ist.

/Trifft übrigens ebenso auf dieses herablassende 'Junge, komm mal klar' im Post davor zu.


und als nächstes sollen wir nett zueinander sein und händchen halten?


Also wie in einer Welt ohne Juristen... hach wär das toll
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Öhm...Naja am 04.03.2010 23:25]
04.03.2010 23:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von Aerocore

das pot hat leider keinen der politikwissenschaften kann, daher am besten noch cain :/



RushHour? KarlssonVomDach?
04.03.2010 23:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
War RH nicht ebenfalls Geschichte und Karlsson irgendwas in den Sozialwissenschaften?
04.03.2010 23:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
doch, rh war politologe stimmt. naja aber etwas ideologisch vorbelastet. was war mit rebel-?

naja gut, sind ja eh alles keine echten potler.

karlson verteidigt die ÖR (OWwwww...).
04.03.2010 23:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von catch fire

War RH nicht ebenfalls Geschichte und Karlsson irgendwas in den Sozialwissenschaften?




Denke nicht. Nur ists bei RH wie mit manchen Zeitungen, er hat auch seine eigenen politischen Ansichten und bringt sie auch mit ein. (Was keineswegs seine Qualifikation in Frage stellen soll!)


PS: Politikwissenschaften ...

e:/Wobei ich hier auch keineswegs den ersten Stein werfen will, bei mir kommt die politische Meinung eher leicht aus anderer Richtung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 04.03.2010 23:32]
04.03.2010 23:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Jeder, der dir irgendwas erzählt gibt dir seine Sicht der Dinge wieder. eine objektive Wissenschaft gibt es nicht. Genausowenig wird objektiv über Sachen berichtet. Lies einfach alle möglichen Zeitungen und Quellen...dann kommst du dem Objektiven näher.

The End!
04.03.2010 23:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aidan

aidan
http://www.monde-diplomatique.de/pm/.home

schau dich da mal um. sehr elaborierte, politisch eher linke zeitung, allerdings mit sehr unterschiedlichen perspektiven verschiedenster wissenschaftler, journalisten, etc. aus aller welt.
04.03.2010 23:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wenn es ein bisschen längerfristig sein darf, ist auch Geo oder Natinal Geographic zu empfehlen.
04.03.2010 23:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PALLO

Arctic
Die Internetpräsenz von Foreign Policy ist sehr gut (im Gegensatz zu der von Foreign Affairs). Vieles frei zugänglich, viele Updates ("Daily Brief") und interessante Blogs.
Eigentümer war bis vor kurzem der Think-Tank Carnegie Endowment for International Peace. 2008 wurde das Magazin von der Washington Post Company aufgekauft.

The Economist ist natürlich ein Must-Read.

Gruß
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PALLO am 04.03.2010 23:37]
04.03.2010 23:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aidan

aidan
 
Zitat von PALLO

Die Internetpräsenz von Foreign Policy ist sehr gut



Ja, sauber: "Planet War - Stunning images from 33 world conflicts"

ganz nice. scheint nicht mehr viel mit der carnegie stiftung zu tun zu haben...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aidan am 04.03.2010 23:42]
04.03.2010 23:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PALLO

Arctic
 
Zitat von Aidan

 
Zitat von PALLO

Die Internetpräsenz von Foreign Policy ist sehr gut



Ja, sauber: "Planet War - Stunning images from 33 world conflicts"

ganz nice. scheint nicht mehr viel mit der carnegie stiftung zu tun zu haben...



Willst du lieber Bilder von Pfannkuchen mit Cookie und einem Glas Milch?

Gruß
04.03.2010 23:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Aidan

http://www.monde-diplomatique.de/pm/.home

schau dich da mal um. sehr elaborierte, politisch eher linke zeitung, allerdings mit sehr unterschiedlichen perspektiven verschiedenster wissenschaftler, journalisten, etc. aus aller welt.



Die erscheint alle zwei Wochen am Wochenende, seh ich das richtig?
05.03.2010 0:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aidan

aidan
nee, ist ne monatszeitung, erscheint außerdem in der taz und zwar...am 2. freitag im monat.
hab sie zwar abonniert, aber eigentlich kommts mit der taz billiger.

sehr krasser artikel in der aktuellen ausgabe übrigens:

# Blackwater und Konsorten
Afghanistan ist ein Wachstumsmarkt für private Militärdienstleistungen von Marie-Dominique Charlier

wie söldnerfirmen sich unabkömmlich machen und wie sehr sie mit der politik verwoben sind.

und hieraus könnte man auch mal plakate drucken:

http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010/02/12.mondeText1.artikel,a0083.idx,23
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aidan am 05.03.2010 0:16]
05.03.2010 0:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aidan

aidan
http://www.tagesschau.de/ausland/wilders114.html

sehr passend grade.
05.03.2010 0:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Pistolero

The Economist. Kein Vergleich zu deutschen Magazinen/Zeitungen.


...
Also in dem Sinne vertritt dieses Blatt auch eine bestimmte Richtung. Aber kann es überhaupt wirklich "neutrale" Berichterstattung über bestimmte Themen geben?


Nein. Wer soll den bitteschön definieren, was denn "neutral" wäre? Gibts da einen Scheidsrichter oder so? Nein.

Alle Leute, und auch alle Meiden und Journalsiten, haben Interessen, die ihr Handeln leiten und ihre Blickwinkel bestimmen.

Gute Journalisten sind aber selbstreflexiv, weisen ihren Standpunkt und ihre Vorannahmen explizit aus, trennen Bericht so gut es halt geht von Kommentar und recherchieren bei allen/mehreren Seiten.

Guzte Leser lesen aber trotzdem immer zu jedem wichtigen Thema mehrere Publikationen gegeneinander. Ich finde FAZ und KONKRET eine gute Kombination.
06.03.2010 13:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von bigemperor

"Die Zeit" oder "Sueddeutsche Zeitung" sind ähnlich ideologisch eingefärbt wie die "Junge Freiheit" nur eben andersrum.




Wenn du schon so klug differenzieren kannst solltest du einfach die SZ und die Junge Freiheit abonnieren und dir daraus deine neutrale Wahrheit herausdestillieren.
06.03.2010 13:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
verschmitzt lachen
Zwar zugespitzt aber im Grunde hat er sogar recht.

Meine Empfehlungen:

Bahamas
Neues Deutschland
Jungle World

vom VS überwacht und mit der Note gut bewertet!
06.03.2010 13:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kricke

kricke
...
 
Zitat von Elitebürger

http://www.blaetter.de


Die Blätter sind super. Sind halt größtenteils sehr lange Texte, die aber fast immer sehr lesenwert sind.

Dann gibt es noch Lunapark 21, das ist eine globalisierungskritische Vierteljahreszeitschrift. Da es sich um ein Wirtschaftsblatt handelt, liegt der Fokus natürlich auf ökonomischen Themen, aber um die kommt man eh nicht umhin, wenn man das politische Weltgeschehen verstehen will.

Wie schon gesagt wurde: Neutralität gibts nie, aber die ist imho auch nicht erstrebenswert. Ein guter Journalist hat auch eine Meinung. Viel wichtiger sind dagegen Ehrlichkeit und Meinungspluralismus.

Von den deutschen Tageszeitungen finde ich keine mehr wirklich gut.
06.03.2010 13:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Weltpolitik mal anspruchsvoll ( Wo finde ich geopolitische Magazine? )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum