Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 47 ( AK-47 inside! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Wraith of Seth


Ist die Tasche am Ende auch vermint oder hat das einen anderen Sinn als ein Suchbild?




Ist ein Suchbild. Und es ist offensichtlicher, als es auf den ersten Blick scheint. Ich bin ja nicht so... Augenzwinkern

 
Zitat von Wraith of Seth

Diese Granatenlösung klingt irrsinnig umständlich.Breites Grinsen



Das ist sie auch gewesen. Heute: Normales Gewehr ohne Aufsatz, normale Munition. Gewehrgranate aufstecken, abschiessen, fertig.
13.05.2010 1:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Bin drauf gekommen, weil der Ring so seltsam in die Gegend steht und da auch irgendein Knoten dran ist
13.05.2010 1:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Absonoob

Jo, die kleineren waren ja wie beschrieben auch nur suspekt, weil da irgendwie doch 'ne andere Farbe war. Die drei Treffer: Sind das Fahrzeug- bzw. Panzerminen?

 
Zitat von Carlos Hathcock
Insgesamt lagen da 12, die 8 Stück sind die, die ich auch entdecken kann. Und jetzt noch sagen, was das ist (Tipp: Ostblock, auch wenn es ein westliches Äquivalent gibt)


Das sidn Tellerminen, oder?



Nein, sind beides die gleichen Minen. Überleg' mal, wie gross dieser Typ Schotter ungefähr ist, damit Du 'ne Relation bekommst.
13.05.2010 1:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
unglaeubig gucken
 
Zitat von Carlos Hathcock

Ich stand' 50 cm vor dem Draht und habe ihn nicht gesehen. Dünner, grüner Pflanzdraht. Phänomenal, wie der sich unsichtbar macht...



Öhm.

Aber nicht scharf, oder?
13.05.2010 1:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hab keine Ahnung von Minen traurig

Lobo: Ich tippe mal auf Übungsknaller. Hoffentlich peinlich/erstaunt
13.05.2010 1:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Bei Carlos weiß man nie...
13.05.2010 1:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Ich formuliere es mal so: Ich hab's nicht ausprobiert. Breites Grinsen

Aber ich gehe doch stark davon aus, dass die EOD-Jungs bei dieser Ausbildung keinen scharfen Kram mitgebracht haben. peinlich/erstaunt

Wobei das der Sache natürlich eine gewisse Würze geben würde.
13.05.2010 1:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
¤: too easy
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 13.05.2010 2:02]
13.05.2010 2:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Setzt die USA eigentlich in ihren aktuellen Kriegen noch Minen ein? Beim Überfliegen der Abstimmungen bezüglich des Ottawa-Abkommens fällt auf, dass selbst die Nichtunterzeichner nicht dagegen stimmen, was irgendwo schon fast überraschend ist. Ich hätte mir mehr Gegenwehr von den Großen gerechnet.

Ph'nglui inglw'nafh Cthulhoo R'lyeh wgah'nagl fhtagn!
13.05.2010 2:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Gewehrgranaten und SKS

Der macht's richtig:

http://www.youtube.com/watch?v=caKZ0bawcgQ

Der auch:

http://www.youtube.com/watch?v=PtGwy5HgKi0&feature=related

Der nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=ihiTQ7EFYh8&feature=related


Der wieder richtig:

http://www.youtube.com/watch?v=cDC7BzYeJL8&feature=related
13.05.2010 2:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
unglaeubig gucken
Die scheinen bissl was an Rückstoß zu ham die Dinger, hm?
13.05.2010 2:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Carlos Hathcock
Der nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=ihiTQ7EFYh8&feature=related


Schreibt er ja auch selbst.

 
Zitat von LoneLobo
Die scheinen bissl was an Rückstoß zu ham die Dinger, hm?


Nu ja, irgendwie muss der Stopfen ja runter Breites Grinsen


Hab übrigens bei der Hockergeschichte auf's Foto geklickt, um es auf Originalgröße zu bekommen, und nochmal zu suchen. Meh
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 13.05.2010 2:09]
13.05.2010 2:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von LoneLobo

Die scheinen bissl was an Rückstoß zu ham die Dinger, hm?



Kommt immer auf Waffe, Granate und Abschussmethode an. Aber ja, da werden 150-300 Gramm von der Schulter weg beschleunigt und Actio = Reactio.

Hier nochmal eine schöne Erklärung des M1 Garand Granathalter-Aufsatzes und seiner verschiedenen "Leistungsstufen".

http://www.youtube.com/watch?v=vukYdgepSZk&feature=related

Da kannst Du dann auch sehen, dass der Rückstoss in dem Fall davon abhängig ist, wieviel Zeit der Gasdruck hat, die Granate zu beschleunigen (und damit Rückstosskräfte zu entwickeln).

http://www.youtube.com/watch?v=o-sSqK3pCmE
13.05.2010 2:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Die Franzosen nutzen auch heute noch (das klingt, als wäre das was exotisches, dabei ist es eher unverständlich, dass der Rest es nicht tut) Gewehrgranaten, auch in Afghanistan.

Kann man hier am Anfang sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=veiMvrjehIc

Die Gewehrgranate hat den Vorteil, dass sie prinzipiell jeder Gewehrschütze* verschiessen kann.
Heute haben wir 40mm-Granatwerfer (vor einer Weile noch standalone, jetzt unterlauf, gerade wieder kommend mit standalone-Option, weil die Waffe zu schwer wird). Die sind zwar einen Ticken genauer und haben ein wenig mehr Reichweite, dafür schleppe ich aber auch immer 1-1,5 Kg Werfer mit mir rum, das wären auch schon wieder 3-6 Granaten.

Beim 40mm-Werfer kann auch immer nur der Granaten verschiessen, der den Werfer hat. Dabei sind fest angebaute Unterlaufwerfer noch unflexibler als Standalone-Werfer, die ich in der Gruppe bei Bedarf durchtauschen kann.

Mit heutigen Bullet-Trap und Bullet-Thru Granaten brauche ich auch keine Treibladungspatrone mehr sondern kann einfache Munition verschiessen (entweder wird das Geschoss gefangen oder eine Dichtung schliesst sich hinter ihm und der Gasdruck wird gefangen). Wenn da jeder im Trupp 2-3 am Mann hat, ist das eine beeindruckende direkte und indirekte Firepower.
13.05.2010 2:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hau mich, wenn ich mich irre, aber: In so eine 40mm-Granate geht mehr "Bumms" rein als in eine Gewehrgranate, oder?

¤: Und die GraPi wiegt nichtmal ein Kilo mehr als der AG36...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 13.05.2010 2:20]
13.05.2010 2:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Absonoob

Hab übrigens bei der Hockergeschichte auf's Foto geklickt, um es auf Originalgröße zu bekommen, und nochmal zu suchen. Meh



Ich sach' doch, ich bin gar nicht so. Augenzwinkern
13.05.2010 2:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Fand ich blöd. Ich hätte es nämlich wahrscheinlich so gefunden traurig
13.05.2010 2:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Absonoob

Hau mich, wenn ich mich irre, aber: In so eine 40mm-Granate geht mehr "Bumms" rein als in eine Gewehrgranate, oder?



Soviel mehr auch nicht. Genauer wie gesagt (Drallstabilisierung und Verschuss durch einen Lauf vs. Flügelstabilisierung und Verschuss von einem "Laufstummel").

Die Wirkladung ist bei einer 40mm-Granate vermutlich sogar meist kleiner, dafür aber die Treibladung ein kleinwenig grösser (bzw. wird die Treibladung besser ausgenutzt).

 
Zitat von Absonoob

¤: Und die GraPi wiegt nichtmal ein Kilo mehr als der AG36...



Vor allem trägst Du die GraPi bei Nichtgebrauch im Holster, im Rucksack oder am Trageriemen, während Dir der AG36 kontinuierlich Dein Sturmgewehr vorne beschwert. Es ist ja schon mit dem Alu-Handschutz oder dem KAC RAS nervig, aber so ein AG36 ist der Oberburner.

Und IMHO kann man mit der GraPi deutlich besser zielen und in den Anschlag gehen.

Da sind wir wieder den Amis hinterhergehechelt und heute gehen die wieder dahin zurück, wo wir vor 10 Jahren gestartet sind. Jeder neue Werfer für's US-Militär hat mittlerweile unbedingt eine Standalone-Option. Und das IMHO mit gutem Grund.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 13.05.2010 2:30]
13.05.2010 2:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Absonoob

Fand ich blöd. Ich hätte es nämlich wahrscheinlich so gefunden traurig



Irgendwas ist ja immer...

Hier 'ne kurze Aufnahme aus'm Februar (das eingeblendete Datum bitte ignorieren, ich war bisher zu faul, die Kamerazeit richtig einzustellen), als wir mal die Key-Chain-Cams als Actioncams ausgetestet haben.

http://carlos.excaliba.de/Bilder/wt_40mm_range_01.wmv

40 Schuss 40mmx46 - damit kann man sich wenigstens mal ordentlich an so ein Gerät gewöhnen. Aber auch da hat man wieder gemerkt, wie ein brauchbarer Schaft einen brauchbaren Anschlag schafft. Mit SK4-Weste und dem festen M16-Schaft ist das echt ein Graus, die GraPi hätte da gerockt.
13.05.2010 2:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
Jetzt gammelt man einmal nicht Nachts hier rum und dann ist so ne Bombenstimmung

Interessantes Thema, da ich mich auch schon gefragt habe wieso das heute nicht mehr genutzt wird.
Gab es bei der Bundeswehr seit Gründung nie einen Plan so etwas wieder einzuführen?

Klingt vielleicht ein wenig doof aber selbst aus Medien kennt man den Gebrauch von Gewehrgranaten nicht so, sprich Filme etc.
Eben nur aus DoD peinlich/erstaunt
13.05.2010 10:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
...
 
Zitat von Carlos Hathcock

Und IMHO kann man mit der GraPi deutlich besser zielen und in den Anschlag gehen.



Nach dem 10. Schuss GraPi wird zielen zu einem groben Blick übers Korn und man trifft trotzdem wunderbar, mit dem AG36 hab ich das nie hinbekommen. traurig Trotz ordentlichem Munansatz zum üben.
13.05.2010 11:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Tekilla

Interessantes Thema, da ich mich auch schon gefragt habe wieso das heute nicht mehr genutzt wird.
Gab es bei der Bundeswehr seit Gründung nie einen Plan so etwas wieder einzuführen?




Das ist ja der Witz, kurz nach Gründung der Bundeswehr gab es Gewehrgranaten. Die Energa ist IIRC auch erst 1992 endgültig aus dem Bestand genommen worden, wobei vorher schon einige Jahre nicht mehr daran ausgebildet wurde.

Die hatte sogar der Bundesgrenzschutz in Nutzung:



Mit der Energa gab es allerdings recht viele Verletzungen (siehe Videos oben), da sie noch eine der klassischen Gewehrgranaten mit entsprechendem Rückstoss und recht hohem Gewicht war (sie sollte 20-22 cm RHA Panzerung durchschlagen). Auch die Belastungen der Waffe waren dadurch recht hoch, mit entsprechendem Verschleiss.

Heutige Granaten sind wie gesagt deutlich leichter und haben diese Probleme nicht so sehr.

Aber dennoch: Nach dem G1 waren auch das G3 und heute noch das G36 (ausser dem K) zum Verschuss von Gewehrgranaten vorgesehen. Daher der genormte Mündungsfeuerdämpfer und die 22mm-Verdickung mit Sprengring weiter hinten am Lauf. Die sind ein genormter Bereich, auf den standardisierte Gewehrgranaten aufgesetzt werden können und machen die Adapter aus Garand-Zeiten unnötig.



Und da man heute keine speziellen Treibpatronen mehr benötigt, müsste die Bundeswehr einfach nur wieder Gewehrgranaten kaufen.



Beim Verschussprinzip ist wohl die Telgren/FN Bullet-Thru nicht so gut angekommen, weil man damit nur schwer trainieren kann (man verschiesst ein reguläres Geschoss im +30°-Winkel durch die Granate...). Da scheinen Bullet-Trap Granaten wohl die praktikablere Wahl zu sein.


Genutzt werden sie wie gesagt auch heute noch, allerdings meist von Armeen, die medial nicht so präsent sind: Frankreich, Russland, zumindest in Teilen Ex-Jugoslaviens, Israel.

http://www.google.com/patents?id=WzM6AAAAEBAJ&printsec=abstract&zoom=4&source=gbs_overview_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

http://www.google.com/patents?id=GtsvAAAAEBAJ&printsec=abstract&zoom=4&source=gbs_overview_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 13.05.2010 11:29]
13.05.2010 11:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos




13.05.2010 11:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
13.05.2010 11:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Plant ihr eine Elephantenjagd?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 13.05.2010 11:47]
13.05.2010 11:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
betruebt gucken
Einfach vorbereitet sein, wenn hier alles endgültig vor die Hunde geht.
13.05.2010 11:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
betruebt gucken
Soldaten töten Menschen, keine Elefanten
13.05.2010 11:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von *tilt*

Soldaten töten Menschen, keine Elefanten


und wer tötet dann die Soldaten?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 13.05.2010 11:50]
13.05.2010 11:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Die Elefanten.
13.05.2010 11:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von Carlos Hathcock

Mit der Energa gab es allerdings recht viele Verletzungen (siehe Videos oben), da sie noch eine der klassischen Gewehrgranaten mit entsprechendem Rückstoss und recht hohem Gewicht war (sie sollte 20-22 cm RHA Panzerung durchschlagen). Auch die Belastungen der Waffe waren dadurch recht hoch, mit entsprechendem Verschleiss.



Deswegen sollte man bei der nicht mit dem Finger abziehen, sondern mit einem Stückchen Holz oder ähnlichem. Kenne ein paar Leute, die daran ausgebildet wurden, gebrochene und ausgekugelte Finger waren bei falscher Benutzung an der Tagesordnung.
13.05.2010 12:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 47 ( AK-47 inside! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.06.2010 06:43:06 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
10.05.2010 20:28:13 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum