Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX III ( The current version is 3.1415926 )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
The current version is 3.1415926
Der alte Thread

TeX/LaTeX ist ein System zum Verfassen, Formatieren und Layouten umfangreicher Textdokumente mittels einer Mark-Up Sprache. Ursprünglich startete das ganze mit der Programmiersprache TeX von Donald E. Knuth. LaTeX stellt in TeX geschriebene Makros und Befehle zur Verfügung, die den Umgang erheblich erleichtern.
Dank der sehr einfachen Handhabung von Gleichungen, Bildern und Tabellen im Text, ist es gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Umfeld sehr beliebt.
Selbst in der Standard-Konfiguration sind Textsatz, Satzspiegel und generelle Typographie top.

Das hat sogar SPON erkannt.

Dieser Thread dient zum Austausch über LaTeX. Probleme, Fragen und neue interessante Entdeckungen immer hier rein!

Weitere wichtige Informationen in unserer Linkliste. Danke an csde_rats fürs Hosten!

Themen aus dem alten Thread:
- Diskussion über (scr)book scr(report) und was diese verschiedenen Dokumenttypten des Komascriptes so alles enthalten.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 11.09.2011 14:15]
22.05.2010 11:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Huhu,

meine Probleme sind überwiegend gelöst, danke.
Jetzt arbeite ich mich gerade in Bibtex ein... ich finde allerdings ums verrecken keinen brauchbaren Stil und fürs selbst erstellen bin ich zu blöd und/oder zu unerfahren mit LaTeX. Augenzwinkern

Im Grunde brauche ich einfach nur etwas im Stil von:
Autor (Jahr): Titel. Restliches Geraffel.
MUSS zwangsläufig auf deutsch sein. Kein edition, kein and.

Von mir aus auch mit leichten Abweichungen (Autor. Jahr. o.ä.).

Mit natdin würde ich mich ja sogar prinzipiell zufrieden geben, wenn nicht diese ekligen eckigen Klammern davor wären. Wenn mir jemand sagt, wie ich das ändere bzw. einen Vorschlag für einen anderen deutschen Stil hat, dann würde ich mich sogar notfalls mit dem Jahr am Ende zufrieden geben. Breites Grinsen Babelbib habe ich ausprobiert, kollidiert leider mit natbib, was ich gerne weiter benutzen würde.
Beispiel wie natdin aussieht:
[Ad-hoc-AG Boden 2005] Ad-Hoc-AG Boden: Bodenkundliche Kartieranleitung. 5. Auflage. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart, 2005

/e: Ok, das et al. Problem ließ sich leicht lösen. War sogar in der .bst schon auskommentiert vordefiniert.
/e²: Und neue treten auf... ich probier mal biblatex aus während ich auf eine Antwort warte. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 23.05.2010 20:50]
23.05.2010 20:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Papillon

papillon
So zitiere ich mit Jurabib. Falls du willst, schicke ich dir mal meine Präambel per PM.
23.05.2010 21:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Habs jetzt mit biblatex hinbekommen, trotzdem vielen dank.
23.05.2010 21:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
/e: Erledigt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 30.05.2010 20:11]
24.05.2010 22:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
24.05.2010 22:12:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Weiß jemand, wie ich biblatex dazu bringe, das hier

NICHT zu tun, sprich den Namen noch mal komplett hinzuschreiben?
Steht sicher irgendwo in der Dokumentation, aber ich bin offensichtlich zu doof, das zu finden. peinlich/erstaunt

/e: Im authoryear-Style. Die -dw Dinger kommen nicht in Frage, da gibts noch keins für authoryear. Augenzwinkern
/e²: Hachja, dashed=false. Haben sie gut versteckt. Vielen Dank, hier gibt's nichts zu sehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 30.05.2010 20:32]
30.05.2010 20:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
miktex 2.8, notepad++, Windows7: warum krieg ich den kack run-command für das Kompilieren nicht hin? sowas klappt gar nicht Mata halt... kommt nur immer ein Explorerfenster mit "Zugriff verweigert" Mata halt...
31.05.2010 17:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sensas*

X-Mas Leet
Frage
Welchen Editor nutzen eigentlich die Linux-Nutzer? Ich schreibe mit gedit und dem passenden Plugin, aber das ist ganz schön... unkomfortabel für größere Dokumente. Ich hätte gerne eine Übersicht der Dateien und vielleicht der einzelnen Kapitel etc., so dass ich anklicken kann, um zur Stelle zu gelangen und nicht in meinen Dokumenten wie blöd rumscrolle. Gibt es da einen schönen Editor? (Ja, ich habe die Links im Startpost gesehen, aber sie sagen mir nicht so zu.)
01.06.2010 17:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
01.06.2010 18:12:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
/vergesst es, hat soeben geklappt Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 01.06.2010 19:32]
01.06.2010 19:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheJoes

Guerilla
Ab den letzten zwei Abbildungen kommt Latex auf einmal auf die Idee Fußnoten in der Abbildungsbeschriftung doppelt ans Seitenende zu schreiben! Erschrocken

Wie kommt es dazu und wie kann ich es ihm wieder ausreden?
04.06.2010 15:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
07.06.2010 15:04:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Pfeil
Ich habe in einigen Arbeiten bereits beides gesehen und auch selbst schon beides verwendet. Es scheint schlicht egal zu sein...
Guck am besten mal in die Doku zum bibtex-Paket, was die da schreiben. Und poste es dann gleich hier, das könnte wichtig sein. Breites Grinsen
07.06.2010 21:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
07.06.2010 22:37:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
JabRef verwendet auf jeden Fall die zweite Variante, in den Beispielen auf Wikipedia stehts ebenfalls so.
In der bibtex-Doku wird glaube ich die erste Variante verwendet.

Mit anderen Worten: Offensichtlich scheißegal. Breites Grinsen

/e: Ahh, das erklärt natürlich einiges. Augenzwinkern Besonders, warum es in der deutschen Wikipedia anders als in der englischen gemacht wird.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 07.06.2010 22:40]
07.06.2010 22:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
07.06.2010 22:44:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Ich weiß, dass ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin, aber:

Wo würdet ihr die Vorteile von Word 2010 gegenüber LaTeX sehen?

Hintergrund ist, dass wir an der FH ein Verhandlungsszenario/Streigespräch Word vs. LaTeX erstellen und ich die Rollenbeschreibung des Word-Users schreibe.
Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Stichworte liefern könntet
08.06.2010 9:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
* Leichterer Einstieg, man kann direkt drauflos tippen
* Geeigneter für Wenig-Schreiber (Einarbeitungszeit <-> Resultate)
* imho geeigneter für eher kurze Texte - Briefe bekomme ich in Word genauso flott und trotzdem typographisch einwandfrei hin
* Benutzerfreundlichere Tabellen
* Von Anfang an Offline in großem Umfang benutzbar (sicher, man kann auch MiKTeX komplett installieren, aber Pakete ohne Dokumentationen helfen auch nicht immer weiter, sofern ich nicht für exakt den Dokumententyp schon meine Vorlage habe)

Tja und dann ist da noch diese tolle Ribbon-Oberfläche, mit der ich aber seit dem ersten Tag auf Kriegsfuß stehe, obwohl ich regelmäßig mal damit arbeiten muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 08.06.2010 9:39]
08.06.2010 9:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Hey danke, das hilft mir wirklich sehr weiter!
08.06.2010 9:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
Positionierung von Objekten im Layout einfacher.
Seis nur Bilder wirklich dort wo man sie haben will.
Copy+Paste Bilder compositionen.

Screenshots einfach schnell zusammenfügen.
Tabellen + Grafiken darauf(Exceltabelle includiert)


Zum leichten Einstieg:
Rechtschreibung, Layouts, Wizards/Vorlagen(brief etc)


Ich nutz word primär im Kontext von Bildern.
Sobald da mehr Bilder vorkommen ists meistens Word, hab das noch ned so raus in Latex.
08.06.2010 10:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Drengidal

Positionierung von Objekten im Layout einfacher.
Seis nur Bilder wirklich dort wo man sie haben will.




Schön wärs. peinlich/erstaunt
Da bin ich mit der Tex-Lösung (wenn auch nach einigen Stunden gefrickel) dann doch zufriedener.
08.06.2010 10:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Aber hallo! Paar Korrekturen am Satz oder mal ne Leerzeile eingefügt und schon zerhaut einem Word die akribisch positionierten Bilder vollkommen grundlos.
Bei Latex kann man zwar manchmal nicht nachvollziehen, warum es die Bilder dahinpackt, wo es sie hinpackt, aber man kann ihm beibiegen, dass doch in Zukunft anders zu machen.
08.06.2010 11:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ein Streitgespräch Latex vs Word.... wollt ihr Tote?

Das ist ja wie Linux vs Windoof
08.06.2010 11:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
Ich hab jetzt hier ein relativ langes Latex Dokument.

Wenn ich jetzt aber in section 3 auf ein Bild verweise, verweist es immer auf das erste also 3.1. Lables und ref sind alle richtig.

Jemand eine Ahnung?
09.06.2010 11:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
Ok, habs gefunden, hatte das label vor der caption...

Noch ein Problem:
Ich benutze Kile und Kbibtex aber irgendwie funktioniert das zitieren nicht. Habe usepackage{cite} drin, am Ende habe ich bibliography{Bilbio} die auch im selben Ordner liegt. Jedoch wenn ich mit cite zitiere funktioniert es nicht außer komischerweise bei einem.
Jemand eine Idee?
10.06.2010 12:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
10.06.2010 12:28:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von Atani

Also bei mir funktioniert

% irgendwo im text
... \cite{Mueller200707} ...

% das steht am Ende
\bibliography{report}{} % report.bib im selben Verzeichnis
\bibliographystyle{JAmChemSoc}

\end{document}

Ohne das Paket cite (wofür genau bindest du das ein?) aber mit natbib.


War ein versehen meinerseits in KBiBTeX, hatte gedacht der Key ist das was man bei cite verwendet, dabei ist es die Entry Id...

Weiß jemand wie man die Schriftgröße für Bilder-captions ändert? Also durchs ganze Dokument weg.
11.06.2010 19:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
11.06.2010 19:09:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DaWholeFnShow

Arctic
oder Du benutzt das caption-Packet mit den entsprechenden Optionen:

http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/caption.html
11.06.2010 19:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX III ( The current version is 3.1415926 )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.01.2012 22:41:40 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum