Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: freakadelle, X-Tender


 Thema: Sonne und Licht?
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hotgoblin

Arctic
Hallo,

ich habe eine kleien Map erstellt mit einer SKybox und einem Entity namens env_sun für die Sonne.

Nune habe ich sowas wie die Catas gemacht also dunkle Tunnel und dieSonne scheint sozsuagen durch aber ich möchte das die Catas dunkler sidn als die restliche Map. Das normale Light geht ja nicht da wird alels dunklel udn wenn ich ein light_envoirment hinzufüge hängt sich der Hammer Editor imemr an der selben Stelle beim kompilen auf.
14.06.2010 19:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
env_sun ist kein light, es ist eher ein Effekt, der die Sonne darstellt.
Hört sich so an, als hättest du irgendwo ein Leak, schau mal danach, ansonsten poste mal das Log vom Erstellen.
14.06.2010 21:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hotgoblin

Arctic
Okay das wusste ich nicht.

habe jetzt mehrmals light_environment gesetzt und eins halt für die Sonne über die Map udn die Helligkeit halt hochgesetzt.

Dann noch ein paar andere in den Tunneln das diese nicht so hell sind mit einer Helligkeit von 200 (also das standartmäßige).

Aber wenn ich es compile hägnt sich der Hammer Editor immer bei "PortalFlow 1...2...3" auf.

Auch wenn ich nur ein light_environment für die Sonne benutzte und mehrere normale lights für die Tunnel hängt sich der hammer Editor wie oben beschrieben auf.

Das Log ist ziemlich lange habe es deswegen wo hochgeladen (keien Angst ohen Wartezeit und 100%tig kein Virus Augenzwinkern )

http://www.file-upload.net/download-2600771/de_dust2_b1.log.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hotgoblin am 15.06.2010 9:03]
15.06.2010 8:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Uh, nein, so meinte ich das nicht.
In eine Map gehört einmal ein light_environment und einmal ein env_sun.

Dein Log ist irgendwie komisch, es wird immer der gleiche Teil neu berechnet. Ich kenne mich mit den Compile-tools aber zu wenig aus, um sagen zu können woran es jetzt genau liegt :/
15.06.2010 14:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Der scheint die log immer an die vorherigen dranzuhängen.

Aber vergewisser dich trotzdem, ob es (ich nehme mal an Compile per F9) so aussieht:



(würde aber einen Haken bei don't run the game... machen)

Ansonsten kannste die alte log ja mal löschen und dann noch mal kompilieren.

PortalFlow klingt nach VIS. Dem sind light_environments und ähnliches völlig egal. Wahrscheinlich ist irgendwas in der Map, das die Leafberechnung ziemlich komplex macht und dabei sieht es dann eben aus als ob VHE sich aufhängen würde. Wenn du lange genug wartest, würde es bestimmt durchlaufen, aber das ist nicht Sinn der Sache - Wenn VIS wesentlich länger als 10s benötigt, dann liegt es ziemlich sicher an der Map.

Das scheint neben Leak und co wohl die häufigste Stolperfalle beim Source-Mapping zu sein. Deswegen ein paar Worte mehr dazu, ohne groß auf die Details einzugehen:

Klingt zwar doof, aber je "langweiliger" bzw simpler das Brushwork ist, desto leichter hat es VIS bei seiner Arbeit.
Beispiel: Ein einfacher Raum in dem alle Wände parallel und rechtwinklig zueinander stehen ist super VIS-freundlich. Wenn du jetzt jedoch einen komplexen Körper (z.B. eine brushbasierende Kugel mit 16 Faces) in diesem Raum plazierst, dann wird VIS nicht mehr mit 0 sec durchrennen sondern es wird 'ne ganze Weile dauern.

Was kann man machen? Die Kugel mit einem Entity (func_detail) verknüpfen, dann ignoriert VIS diesen Körper ganz einfach und hängt sich daran nicht mehr auf. Die Regel ist also ganz simpel: Alles, was komplexer ist als ein Quader oder was nur ein Detail in der Map darstellt sollte ein func_detail o.ä. sein.

Einen Check, was VIS stören könnte kann man ganz einfach mit den automatischen vis-groups durchführen: einfach alles außer der world geometry ausblenden und schauen, ob diese möglichst "simpel" ist.

Edit: Noch ein weiterer Tipp: Damit man die brush-entity zahl dadurch nicht unnötig hochtreibt empfiehlt es sich ganze brushgruppen zu einem func_detail o.ä. zu machen.

Hier noch ein Screenshot, wie es aussehen sollte, wenn man models / entities / displacements / toolbrushes im Hammer ausblendet:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 15.06.2010 16:01]
15.06.2010 15:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hotgoblin

Arctic
Habe es jetzt mal durchlaufen lassen also es hägnt sich da imemr auf aber ich habs mal ca 10 Minuten laufen lassen udn es hat geklappt.

Ich habe davor RAD und VIS ausgemacht da war alles hell.

Jetzt habe ich alels auf die normalen Einstellungen (mit VIS und RAD) gesetzt und jetzt sind die Catas auch richtig dunkel.

Welches Licht muss ich jetzt verwenden?

Habe außer sechs Decals (für die Spots udn Wegweiser zu den Spots) nichts aufwändiges oder sowas.
15.06.2010 16:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Light
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Light_spot

Wenn du kein RAD durchlaufen lässt findet auch keine Lichtberechnung statt.
15.06.2010 16:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hotgoblin

Arctic
Okay danke erstmal

Das mit dem Licht hat funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt die Map erweitert und der Editor hängt sich gleich am Anfang vom Compilen auf (nach 20 Minuten passiert nichts). Außerdem wirdm ir im TaskManager unetr Prozesse angezeigt das VIS eien Auslastung von 96 erzeugt.

Wenn ich es nicht beende kann ich schlecht Sachen auf dem Pc machen. Die Maus ruckelt sogar.

Wenn ich jetzt bei VIS "no" oder "fast" einstelle geht es zwar schnell und es geht ja üebrhauptfröhlich aber danach sind viele Sachen schwarz und mache Sachen an anderen Stelle. Außerdem kann ich keinem Team joinen.

Hier das Log: http://germangametipps.de/dust2_fabii_1_1.log
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hotgoblin am 17.06.2010 19:06]
17.06.2010 19:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Naja, vis ist halt dann gerade am arbeiten. Wenn du, wie Swot schon sagte, deine Map vis-"unfreundlich" baust, dann dauert das lange.

Lass einfach mal durchlaufen. Wie komplex ist denn deine Map?
17.06.2010 20:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Sonne und Licht?


mods.de - Forum » Mapping -> Half-Life2 » 

Hop to:  

| tech | impressum