Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Abschiednehmen ( Was tun? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Reisschuessel

Arctic
Pfeil Was tun?
Hallo Forengemeinde!
Wenn jetzt der ein oder andere beim Threadtitel gedacht hat: "Yeah, die Schüssel haut ab!" muss ich euch enttäuschen.
----

Wodrum geht`s?

Sicherlich mag der ein oder andere schon des öfteren vor der Situation gestanden haben: Ihr trefft eine Person, seih es am Ende einer gemeinsamen Urlaubsreise, im Zimmer eines Krankenhauses, oder auf dem Sterbebett und ihr seit euch bewusst das dies die letzte Möglichkeit sein wird mit dieser Person zu reden.

Sicher, das ist meißt eine emotionale Angelegenheit, und sicher ein sensibles Thema für eine allgemeine Diskussion, aber vielleicht kann man hier die ein oder andere Anregung finden mit solchen Situationen umzugehen, oder die Richtigen Worte zu finden

"Abschiedsworte müssen kurz sein wie Liebeserklärungen." - Theodor Fontane, Cécile


Und um den Einstieg zu erleichtern: Wie habt ihr euch von Personen verabschiedet? Was habt oder würdet ihr Leuten mit auf den Weg geben?
25.06.2010 0:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Machset jut, wah?!

Thread kann zu!
25.06.2010 0:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
OK, TSCHAU!

"Ein schönes Leben noch." verwende ich manchmal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 25.06.2010 0:11]
25.06.2010 0:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Im Urlaub: "Wir kriegen das schon hin zusammen!"


*räms*
25.06.2010 0:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
also abseits vom sterbebett (was ich bisher noch nicht erlebt hab) ist davon ja nichts wirklich final. wenn ich ne person mag und mich gern mit ihr unterhalte gibt es sowas wie abschied nicht, nur maximal ne unterbrechung wann man sich sieht
25.06.2010 0:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malleck

AUP Malleck 11.01.2013
Desmond Style
"see you in another life, brother"
25.06.2010 0:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
"Man sieht sich"


Ne im Ernst Reisschüssel manchmal frag ich mich was in deinem Kopf vorgeht - erwartest du jetzt ernsthaft dass wir hier solche intimen Momente preisgeben? Das wäre ein Hohn für die gestorbene Person die Story hier preiszugeben und irgendelche Pappnasen geben dann ihren blöden Kommentar ab.
25.06.2010 0:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MiiH]MjAlien

mjalien
"Leb wohl"

ok fürs sterbebett ungeignet :/
25.06.2010 0:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von IceTom


Ne im Ernst Reisschüssel manchmal frag ich mich was in deinem Kopf vorgeht - erwartest du jetzt ernsthaft dass wir hier solche intimen Momente preisgeben? Das wäre ein Hohn für die gestorbene Person die Story hier preiszugeben und irgendelche Pappnasen geben dann ihren blöden Kommentar ab.



Jo, sowas hab ich mir gedacht, deshalb gehts mir ja auch eher um n paar gute Sprüche, muss ja nicht immer von gottweißwie geliebten Personen sein!
Beispielsweise irgendwelche Kollegen etc. da passende Worte zufinden find ich mitunter schwer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reisschuessel am 25.06.2010 0:17]
25.06.2010 0:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neptun

Neptun
Meine Mutter liegt seit wenigen Wochen im sterben, und der Gedanke an diese Frage überfordert in dieser Situation einfach mein Vorstellungsvermögen. Ich hab keine Ahnung wie - aber wenn es so weit ist, werde ichs schaffen, die richtigen Worte zu finden... ich glaub je länger man versucht es im Vorhinein zu planen, desto eher hat man im Nachhinein das Gefühl, man hätte etwas besseres sagen können.
25.06.2010 0:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von IceTom


Ne im Ernst Reisschüssel manchmal frag ich mich was in deinem Kopf vorgeht - erwartest du jetzt ernsthaft dass wir hier solche intimen Momente preisgeben? Das wäre ein Hohn für die gestorbene Person die Story hier preiszugeben und irgendelche Pappnasen geben dann ihren blöden Kommentar ab.



Jo, sowas hab ich mir gedacht, deshalb gehts mir ja auch eher um n paar gute Sprüche, muss ja nicht immer von gottweißwie geliebten Personen sein!
Beispielsweise irgendwelche Kollegen etc. da passende Worte zufinden find ich mitunter schwer


Es ist völlig bescheuert vorher über sowas nachzudenken und vor allem dann auswendig zu lernen. Wer erwachsen.
25.06.2010 0:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von [MiiH]MjAlien

"Leb wohl"

ok fürs sterbebett ungeignet :/



"Sterb wohl!"
25.06.2010 0:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
manches bedarf einfach keiner wörter
25.06.2010 0:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
verschmitzt lachen
 
Zitat von [MiiH]MjAlien

"Leb wohl"

ok fürs sterbebett ungeignet :/


"auf wiedersehen!"
25.06.2010 0:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von Reisschuessel


Jo, sowas hab ich mir gedacht, deshalb gehts mir ja auch eher um n paar gute Sprüche, muss ja nicht immer von gottweißwie geliebten Personen sein!
Beispielsweise irgendwelche Kollegen etc. da passende Worte zufinden find ich mitunter schwer



sehr menschlich,...: "hi, ich wollt dich nochma sehn, n paar typen aus nem ballergame forum haben mir ein paar echt coole sensible sprüche mit auf den weg gegeben, die ich dir jetzt im laufe des gesprächs entgegenschleudere, um katharsis zu erlangen..."
25.06.2010 0:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
"ICH bin dein Vater. Du weißt, dass es wahr ist!"
25.06.2010 0:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
seid :<
25.06.2010 0:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
mein gott wie makaber..
über soetwas denkt man doch nicht nach.. es gibt nicht die richtigen worte für diesen moment, zumal man auch nur selten abschätzen kann wie lange es nun noch genau dauert, bis der todeszeitpunkt eintritt, daher wäre eine geplante abschiedsrede ziemlicher schwachsinn, kann ja sein dass derjenige danach noch ne woche lebt oder so.. mit den Augen rollend
25.06.2010 0:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Damocles

"ICH bin dein Vater. Du weißt, dass es wahr ist!"



Haha, das ist geil. Aber passt vielleicht bei der sterbenden Mutter nicht so.
25.06.2010 0:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neptun

Neptun
Mir fällt grad ein: im letzten Jahr ham bei uns im Büro so 2-3 Leute aufgehört/sind Karenz gegangen und die haben am letzten Tag eben noch so ne Abschiedsrunde durch die Büros gedreht. Und eigentlich alle ham dann mit so ähnliche Worten geschlossen wie zB "najo... also ich komm eh in ein paar Wochen nochmal rein, ein paar Dinge abklären... also bis dann!" Natürlich ist das ganz offensichtlich immer nur eine vorgeschobene Entschuldigung um sich nicht wirklich verabschieden zu müssen, aber so ist jeder am erleichtertsten. Breites Grinsen
25.06.2010 0:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von OliOli

 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von IceTom


Ne im Ernst Reisschüssel manchmal frag ich mich was in deinem Kopf vorgeht - erwartest du jetzt ernsthaft dass wir hier solche intimen Momente preisgeben? Das wäre ein Hohn für die gestorbene Person die Story hier preiszugeben und irgendelche Pappnasen geben dann ihren blöden Kommentar ab.



Jo, sowas hab ich mir gedacht, deshalb gehts mir ja auch eher um n paar gute Sprüche, muss ja nicht immer von gottweißwie geliebten Personen sein!
Beispielsweise irgendwelche Kollegen etc. da passende Worte zufinden find ich mitunter schwer


Es ist völlig bescheuert vorher über sowas nachzudenken und vor allem dann auswendig zu lernen. Wer erwachsen.



Find ich nicht. Und ich glaub auch das ich nicht alleine da stehe wenn ich mir vorher Gedanken mache, aber bescheuert akzeptier ich, Thema scheint hier wirklich nicht gut reinzupassen.
25.06.2010 0:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Reisschuessel

Beispielsweise irgendwelche Kollegen



"Fahr zur Hölle" ?
25.06.2010 0:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Verstopfung

tf2_medic.png
Was geht ab, du Fickgesicht?
25.06.2010 0:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Verstopfung

Was geht ab, du Fickgesicht?


Sagt man das zu russischen Türstehern, wenn man selber vom Leben Abschied nehmen will?
25.06.2010 0:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
...
Ne, dann macht man den Anelka!
25.06.2010 0:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neptun

Neptun
 
Zitat von nekojin

mein gott wie makaber..
über soetwas denkt man doch nicht nach.. es gibt nicht die richtigen worte für diesen moment, zumal man auch nur selten abschätzen kann wie lange es nun noch genau dauert, bis der todeszeitpunkt eintritt, daher wäre eine geplante abschiedsrede ziemlicher schwachsinn, kann ja sein dass derjenige danach noch ne woche lebt oder so.. mit den Augen rollend


Besser zu früh als zu spät. Es ist für einen selbst sehr sehr wichtig, Abschied zu nehmen wenn eine nahestehende Person stirbt. Ich hab meiner Mutter auch manche Dinge schon "vorsorglich" gesagt (diese Dinge hab ich mir aber vorher auch nicht zurechtgelegt), als es wirklich 100% definitiv war DASS sie stirbt, obwohl ich wusste, dass sie vielleicht (aber nicht sicher) noch ein paar Tage/Wochen leben wird... aber es hat sich eben noch nicht wirklich wie ein definitiver Abschied angefühlt.

Und Leute, die in so ner Situation sagen "ne, ich warte wirklich auf den allerletzten Moment, wenn es 100% die letzte Gelegenheit ist" hoffen insgeheim und unterbewusst oft, dass sie diesen letzten Moment "verpassen".

Aber wie gesagt, vorplanen kann man sowas nicht, darum gehts ja.
25.06.2010 0:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Tschö mit ö, dann! Allet jute.
25.06.2010 1:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
statt "auf wiedersehen"
"auf ein wiedersehen" oder so : /
25.06.2010 1:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
der thread verwirrt mich... verwirrt
wenns um das geht was ich glaube, macht man deswegen keinen thread auf, wenns nicht darum geht erst recht nicht.



see you later, alligator!
- after a while, crocodile!

hau rein swine!

chill ma, sehen uns später!

verpiss dich, wichser!!
25.06.2010 1:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
verschmitzt lachen
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von [MiiH]MjAlien

"Leb wohl"

ok fürs sterbebett ungeignet :/



"Sterb wohl!"


Das muss aber "stirb" heißen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FoB am 25.06.2010 1:19]
25.06.2010 1:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Abschiednehmen ( Was tun? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum