Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: freakadelle, X-Tender


 Thema: Undurchsichtige Wände ( Hammer-Tool / Mapping CSS )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MasterOJ

Arctic
Hammer-Tool / Mapping CSS
Hallo,

bin dabei ne map mit "Glashäusern" zu erstellen.

wie mache Ich :

1. Eine Wand die durchsichtig(damit meine Ich nicht transparent)
und nicht zerbrechbar ist

2. Kann ich die Stärke der "Durchsichtigkeit" einstellen soll heissen können
die etwas milchig sein so das man nur teilweise erkennen kann was
dahinter ist ?

3. Kann Ich jede Glastextur verwenden ?


lg
26.06.2010 23:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
1. Ganz schön kompliziert, im Titel steht was von undurchsichtig, dann solls doch durchsichtig sein aber nicht transparent?

-> Durchsichtigkeit und Transparenz kann man quasi als Synonym sehen.

Ich würde jetzt mal tippen, du willst eine Wand, die nicht völlig unsichtbar ist, aber man kann jedoch noch durchschauen - wie bei einer (getönten..) Glassscheibe?

Das geht auf jeden Fall in Source, brauchst nur ein entsprechendes Material. Unzerbrechlich ist das ganze wenn du das Material auf einen worldbrush oder z.B. ein func_detail packst.

2. Selbstverständlich. Für die "Durchsichtigkeit" benötigt man in der VMT des Materials den Eintrag:

$translucent 1

Und dann gibt es noch einen weiteren Parameter:

$alpha 0.5

Damit würde man die Transparenz aller Pixel des Materials auf den Faktor 0.5 (also 50 %) festlegen. Möchte man die Transparenz an verschiedenen Stellen unterschiedlich definieren, so kann man dies über den alpha channel (in dem man ein entsprechendes Graustufenbild dort ablegt) tun. Mehr dazu hier.

3. Leider kann man nicht jede Glastextur verwenden, oft sind Materials (in deren Name "glas" vorkommt) Bestandteile von anderen Materials (ähnlich wie bei den Wassermaterials) und wenn man diese verwendet kommt etwas seltsames bei raus.

Im Zweifelsfall selbst machen.

Noch ein Tipp: Damit es nach Glas aussieht braucht man nicht nur Transparenz sondern auch eine Spiegelung.
29.06.2010 17:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Undurchsichtige Wände ( Hammer-Tool / Mapping CSS )


mods.de - Forum » Mapping -> Half-Life2 » 

Hop to:  

| tech | impressum