Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread ( schaffe schaffe, Häusle baue. )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Maurizia

 
Zitat von ChrissKL

ja, ursprünglich wollten wir das hau weiter nach hinten setzen, aber es muss genau 5m von der straße weg sein. max 12x16m². Was mir nicht so ganz gefällt, ist dass vorn ne hohe Sichtschutzmauer hin soll. Wollen aber meine Großeltern so, das ist keine Vorschrift.

Sonst gibts glaub keine Vorgaben. fröhlich



Deine Grosseltern wollen das?
Was haben die denn mit eurem Hausbau zu tun verwirrt?


ja, geld und so... Hauptfinanzierung...
01.07.2010 11:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von Absonoob

Warum Mauer? Hecke oder Holzwände wären vermutlich schicker.


weil das ein paar Nachbarn so vorgemacht haben mit den Augen rollend



Ist das ne stark befahrene Straße, oder warum mauern die sich ein? Mata halt...


/fake¤: üble Gegend? Breites Grinsen
01.07.2010 11:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von Absonoob

Warum Mauer? Hecke oder Holzwände wären vermutlich schicker.


weil das ein paar Nachbarn so vorgemacht haben mit den Augen rollend



Ist das ne stark befahrene Straße, oder warum mauern die sich ein? Mata halt...


/fake¤: üble Gegend? Breites Grinsen


Rand vom Industriegebiet. Fahren halt viele LKWs durch, weswegen auch alle räume in denen man besondere Ruhe braucht auch nach hinten (ostseite)
01.07.2010 11:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ursprünglich war der Gedanke wohl mal, dass man das Ortsbild wahrt. Was natürlich durch das Ausweisen von Neubaugebieten in fünffacher Größe des "Ur"-Dorfs ad absurdum geführt wird Breites Grinsen .



Gestaltungssatzungen machen schon Sinn.
Klar kommt es vor, dass sich die Grundstückserwerber stark bevormundet fühlen, aber ich hab auch schon Neubaugebiete mit viel zu lockerer Gestaltungssatzung gesehen, da hat einfach nichts gestimmt. Gerade Dachformen, Ausrichtung und Höhe der Gebäude beispielsweise müssen einfach festgelegt werden. Auch begrenzende Bepflanzung ist in einheitlicher Erscheinungsform besser, als wenn der eine Sträucher, der andere Bäumer pflanzt. Oder hässliche Farben, die gar nicht zusammen passen..oder...oder.




Und ich hab schon Neubaugebiete gesehen, die trotz Gestaltungssatzung ne ästhetische Katastrophe waren. Was sagt uns das?



Schlechte Gestaltungsvorgaben. peinlich/erstaunt Breites Grinsen



Jetzt mal ganz im Ernst: Wenn man Pinke/Gelbe/wasauchimmer farbene Hauswände verbietet, oder irgendwelche groben Größenbeschränkungen macht ist das okay. Aber was drüber hinausgeht ist einfach übertrieben.

Welche Neubaugebiete sehen den wirklich "gut" aus, durch die ganzen Regeln ist das doch nur noch Einheitsbrei.
01.07.2010 11:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Ach, wo du gerade hier bist: Gerade im Grenzgebiet in meiner Heimat, wo fast jedes Neubaugebiet als Patjacken-Ghetto deklariert werden kann, begrüße ich die vorgaben, denn die Holländer bauen schreckliche häuser und legen furchtbare Gärten an!
01.07.2010 11:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Zum Glück sind Deutsche da ganz anders!
01.07.2010 11:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Zum Glück sind Deutsche da ganz anders!





Die in symmetrisch geschnittenen Thuja- und Buxusbüsche in verbindung mit einem fast sterilen Rasen, dann vielleicht noch ne Auracarie im Vorgarten. Auf dem Rasen dann ein alter Pflug, schwarz mit weißen akzenten gestrichen. Daran mit ketten aufgehängte Blumenpötte mit Geranien. Herrlich.
Deutsche können das auch, ist aber in Neubaugebieten seltener.
01.07.2010 11:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Leg direkt so den Draht am Gartenrand entlang für so automatische Rasenmäher wie Robomow... Breites Grinsen machen meine Eltern gerade, ich bin da allerdings noch skeptisch ob das wirklich so gut funktioniert peinlich/erstaunt
01.07.2010 12:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Garten:
Auf jeden Fall Bäume im Garten! Das finde ich persönlich sehr wichtig, diese komischen Heckensträucherbaumverschnitt Pflanzen sind nicht schön, die kann man zwischen den Bäumen wachsen lassen.
Dann muss eine Terasse sein (sitze grade auf derselbigen, unter einem Baum). Das ist sehr chillig (Strom und w-lan hats hier auch, also alles easy)
Und sonst so Einrichten wie man es eben Gemütlich findet, wir haben eben einen eher wilden Garten mit großen Kalksteinen zur begrenzung von Wiese und Weg.

Haus:
Also was ich ganz cool finde, ist eine Idee von unserem Nachbarn, der hat in den Gibel vom haus einen Balkong eingebaut.

sowas ist auch ganz chillig.
Edit: Und keiner kann einen sehen, da die meisten Leute nicht im Dachboden wohnen (hier zumindest nicht) und man auch im Regen chillen kann.
Edit2: Und natürlich Kamine! Am coolsten sind so Lehmöfen, aber da muss man schauen, sowas passt eher in ein altes Bauernhaus

Dann würde ich darauf achten natürlich Materialen zu verwenden, z.B. Hanf Faser zum dämmen - sehr Billig, aber sehr effektiv und gesünder als z.B. Glaswolle oder so kram.

Und Holzboden, Dielen/Echter Pakett ist für das Raumklima viel besser als Laminat oder Tepich wie ich finde.

Naja, viel Erfolg mit deinem Häuschen - und poste mal bilder von dem Grundstück, der Gegend!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -[Wicht1]- am 01.07.2010 13:04]
01.07.2010 13:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
WTF?
 
Zitat von -[Wicht1]-
der hat in den Gibel vom haus einen Balkong eingebaut


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 01.07.2010 13:05]
01.07.2010 13:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich glaub ich würd momentan nicht bauen. Es gibt hier im Saarland durchaus bewohnbare Häuser für weniger als 50.000 Euro inkl. Grundstück, man kann einziehen und die fällige Renovierung Raum für Raum vornehmen. Mit 100.000 gesamt hat man dann (mit viel Eigenleistung) ca. 150m² eigenen Wohnraum und n bissl Grün drumherum. Wenn man ein wenig mehr ausgeben kann ist sogar die Lage schön ruhig.
In Stadtnähe ist das natürlich was Anderes, aber hey, irgendwo muss man immer Abstriche machen. Und solange der Ort ne Bäckerei und nen kleinen Tante-Emma-Laden hat (und DSL!!!) reichts doch.

Ist aber auch nicht überall so, dass man einen kennt der einen kennt der nen Bruder hat der zuuufällig Elektriker/Maurer/Dachdecker/Installateur ist und n bisschen Hilfe bei seinem Auto/Computer/Gartenteich braucht und sich danach gerne revanchiert Breites Grinsen
01.07.2010 13:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ach, was wir daheim haben und ich im eigenen haus definitiv nicht missen möchte, ist n offener kamin in direkter nähe zum esstisch.
Kann man direkt am Tisch grillen ohne dass jemand aufstehen muss usw.
Außerdem zieht das Ding durch den langen Kamin oben dran natürlich wie Hölle und eignet sich auch perfekt fürs gemütliche Feuer machen wenn man einfach so zusammensitzt.
01.07.2010 13:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Häuser für weniger als 50.000 Euro - fällige Renovierung - Mit 100.000 gesamt...



Vom Aufwand her auch nicht weniger als neu bauen. Nur mit dem Unterschied, dass du den Dreck hast während du drin wohnst.
Mit 50.000¤ wirst du auch kaum hinkommen. Ich hab keine Ahnung in welchem Zustand sich ein Haus für 50.000¤ inkl. Grundstück befindet, aber es hört sich nach Kernsanierung an Breites Grinsen . Neue Heizung, neue Elektrik, neue Fenster, Dämmung etc...da reichen 50.000¤ nicht.
01.07.2010 13:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Du hast das mit dem Saarland schon gelesen, oder? Breites Grinsen
01.07.2010 13:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
 
Zitat von LoneLobo

Ach, was wir daheim haben und ich im eigenen haus definitiv nicht missen möchte, ist n offener kamin in direkter nähe zum esstisch.
Kann man direkt am Tisch grillen ohne dass jemand aufstehen muss usw.
Außerdem zieht das Ding durch den langen Kamin oben dran natürlich wie Hölle und eignet sich auch perfekt fürs gemütliche Feuer machen wenn man einfach so zusammensitzt.



Offener Kamin ist sehr cool .
Als meine Eltern vor einigen Jahren gebaut haben, haben sie sich allerdings dagegen entschieden, weil sie den Kamin nicht jederzeit befeuern dürfen.
Ich weiß nicht, ob das eine allgemeingültige Regelung ist oder nur bei denen da im Ort, aber sie hätten wohl nur zweimal pro Monat oder so befeuern dürfen und haben sich dann für so einen Bollerofen entschieden, der ständig befeuert werden darf.
01.07.2010 13:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ja, allerdings wusste ich nicht, dass es da SO billig ist Breites Grinsen .
Hab gerade mal nachgesehen. Wobei die Häuser da schon alle recht...ähh...ranzig waren. Muss man halt wissen, ob man da sukzessive renoviert (und das ist "etwas" mehr als nur neu streichen) und jahrelang im Dreck lebt, oder ob man da auf einen Schlag saniert und einen höheren Kredit deswegen aufnimmt, sich aber mehrere Jahre Lebensqualität erhält Breites Grinsen .
01.07.2010 13:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ne, also für mich wäre das auch nichts.
Ich habe auch nach relativ neuen Häusern gesucht, wo man eben nix dran machen muss. Aber für 400k¤ die man hier effektiv min. anlegen muss, wenn man im Bereich 500qm Grundstück, 150qm Wohnfläche und maximal 10 Jahre alte Hütte mit Fußbodenheizung und möglichst Erdwärme zahlt...
Da bau ich lieber neu für.


Das mit dem Saarland konnt ich auch kaum glauben. Auch direkt mal geschaut. Problem ist halt, bei dem Renovierungsquatsch das man sich so leicht verschätzt wie lang etwas dauert und vor allem die eigenen Fähigkeiten massiv überschätzt fröhlich

Kumpel von mir baut im August (naja, kriegt gebaut fröhlich) und will nächstes Jahr ne Garage selber bauen. Ich bin gespannt fröhlich

Allerdings hat der Neubau auch so seine Nachteile. Die vernünftigen von dern verarschenden Bau- und Leistungsbeschreibungen unterscheiden, überhaupt mal erstmal jemanden finden der nicht nur noch Pappdeckelfertighäuser anbietet und jemanden über den es nicht NUR negative Erfahrungen gibt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 01.07.2010 13:43]
01.07.2010 13:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Haus kaufen und renovieren (bzw. umbauen) würde ich schon, allerdings wollte ich das fertig haben bevor ich einziehe.
Hier in der Gegend ist das auch relativ verbreitet mangels freier Grundstücke.
01.07.2010 13:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das blöde ist das die meisten hier dann auch in der Region 300k liegen. Wenn dann Heizung, Badezimmer etc. auch noch alles rausgerissen werden muss, bin ich wieder bei deutlich mehr.

Und dann will ichs lieber neu, wo ich alles selber bestimmen kann. Hier geht es halt mit den Buaplätzen. Je nach Anspruch und Geldbeutel halt. Da ich eh auf ÖPNV scheisse, hab ich kein Problem damit auf dem Dorf zu wohnen.
01.07.2010 13:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ja, allerdings wusste ich nicht, dass es da SO billig ist Breites Grinsen .
Hab gerade mal nachgesehen. Wobei die Häuser da schon alle recht...ähh...ranzig waren. Muss man halt wissen, ob man da sukzessive renoviert (und das ist "etwas" mehr als nur neu streichen) und jahrelang im Dreck lebt, oder ob man da auf einen Schlag saniert und einen höheren Kredit deswegen aufnimmt, sich aber mehrere Jahre Lebensqualität erhält Breites Grinsen .



Jau, die sind hier einfach unglaublich billig. Neulich gabs für unter ner Million sogar ne komplette Burganlage über die Grenze in Frankreich, 420m² Wohnfläche, 10 Kamine, Gas-Zentralheizung, 500m² Nutzgebäude, etliche Hektar Land.
Nachteil: Denkmalschutz traurig


Aber unter 200.000 findeste hier Häuser die keine 10 Jahre alt sind mit einigem an Land drumherum. Und für 10.000 gibts vollerschlossene 400m²-Grundstückchen für die Selbstbauer, sogar in gar nicht so doofen Orten. (ok, war in diesem Fall noch eine Hausruine drauf die Eternitplatten dran hatte, die Entsorgung von dem Scheiss... lässt man am Besten ne französische Firma über Nacht machen Breites Grinsen )

Problem ist nur die Infrastruktur. nach 19 Uhr fährt meist kein Bus mehr irgendwohin, ohne eigenes Auto geht garnix. Einige Orte haben nur DSL light - wenn überhaupt.
Ich fahr momentan auch jeden Morgen 35km eine Tour auf die Arbeit.

Aber die 50k-Häuser sind durchaus nicht soooo übel. Kollege hat sich vor ner Weile mal n Reihenhaus für 25K gekauft inkl. 300m² Grundstückchen (genug für den Schwenker Breites Grinsen ). Das Erdgeschoss war bewohnbar, Dachgeschoß nicht ausgebaut. Er musste alle Wände neu verputzen/tapezieren bzw. streichen, die Elektrik und Heizung war aber in Ordnung. Bad hat er komplett (Fliesen und Sanitäreinrichtungen) neu gemacht.
War aber kein Schimmel drin und keine Feuchtigkeit, nur halt verwohnt und verwahrlost, z.B. die Gipskartonplatten, die den Kellerniedergang abgetrennt hatten, waren eingeschlagen und so.
Aber er hatte von Anfang an nen Raum wo er drin schlafen konnte, Klo und Waschbecken funktionierten und die Küche war nutzbar. Das reicht ja, dann kann man regelmässig die Angebote der Baumärkte und Bauhöfe nutzen und die notwendigen Teile Stück für Stück besorgen wenn das Geld da ist. Aber abbezahlt ist abbezahlt, solange das Dach trocken und die Heizung in Ordnung ist ist alles andere erträglich.
Fenster bekommste hier im Baumarkt für nen Hunni das Stück im Normmaß (Doppelverglasung mit Kunststoffrahmen), Heizkörper waren kürzlich wieder für 20 Euro im Angebot (weiß, 80cm lang) - wenn man irgendwen kennt der da was machen kann oder selber dran Hand anlegen kann ist das alles kein Thema.
Doof ists nur wenn die Elektrik uralt und im Eimer ist, Schlitze kloppen, Strippen ziehen und Erdspieß setzen suckt gewaltig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 01.07.2010 16:31]
01.07.2010 16:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeatStarr

Deutscher BF
 
Zitat von [WmbH] Dantes

Wenn Du ein drei Familien-Haus baust, bist du (zumindest in NRW) gezwungen eine der Wohnungen barrierefrei zu gestalten.



Sicher? Müsste er doch nur, wenn er für die Öffentlichkeit baut. Aber im privaten Rahmen kann er doch so ziemlich machen was er will.

Muss mal in die LBO gucken...
01.07.2010 16:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
§49(2)
01.07.2010 17:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von HeatStarr

 
Zitat von [WmbH] Dantes

Wenn Du ein drei Familien-Haus baust, bist du (zumindest in NRW) gezwungen eine der Wohnungen barrierefrei zu gestalten.



Sicher? Müsste er doch nur, wenn er für die Öffentlichkeit baut. Aber im privaten Rahmen kann er doch so ziemlich machen was er will.

Muss mal in die LBO gucken...


Hmm, hab ich noch nix drüber gehört...
Entweder wirds untern Tisch fallen gelassen, oder es ist auch egal. Die Erdgeschosswohnung ist theoretisch Barrierefrei.
01.07.2010 17:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
"Barrierefrei" bedeutet nicht nur, dass man reinrollen kann, sondern du musst vor allem im Bad gewisse Abstände und Rangierflächen beachten.
01.07.2010 17:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von antidote`

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Zum Glück sind Deutsche da ganz anders!





Die in symmetrisch geschnittenen Thuja- und Buxusbüsche in verbindung mit einem fast sterilen Rasen, dann vielleicht noch ne Auracarie im Vorgarten. Auf dem Rasen dann ein alter Pflug, schwarz mit weißen akzenten gestrichen. Daran mit ketten aufgehängte Blumenpötte mit Geranien. Herrlich.
Deutsche können das auch, ist aber in Neubaugebieten seltener.



Naja, was ich an niederländischem Baustil klasse finde sind die großen Fenster und "offenen" Wohnungen, sieht aus wie ein Schaufenster ist aber gewollt für privat... so hat man viel Licht, das ist super.

Was ich an deutschen Neubausiedlungen hässlich finde ist dieser Trend sich einzubunkern aus 2M hohen Holzzauen-Buchenheckengeflechten damit man auch bloß von nix und niemandem was mitbekommt.
01.07.2010 17:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von antidote`

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Zum Glück sind Deutsche da ganz anders!





Die in symmetrisch geschnittenen Thuja- und Buxusbüsche in verbindung mit einem fast sterilen Rasen, dann vielleicht noch ne Auracarie im Vorgarten. Auf dem Rasen dann ein alter Pflug, schwarz mit weißen akzenten gestrichen. Daran mit ketten aufgehängte Blumenpötte mit Geranien. Herrlich.
Deutsche können das auch, ist aber in Neubaugebieten seltener.



Naja, was ich an niederländischem Baustil klasse finde sind die großen Fenster und "offenen" Wohnungen, sieht aus wie ein Schaufenster ist aber gewollt für privat... so hat man viel Licht, das ist super.

Was ich an deutschen Neubausiedlungen hässlich finde ist dieser Trend sich einzubunkern aus 2M hohen Holzzauen-Buchenheckengeflechten damit man auch bloß von nix und niemandem was mitbekommt.


naja, ne mauer als schallschutz seh ich ja noch ein. aber ich hab z.b. gern kontakt zu den nachbarn und hab auch kein bedürfnis nackt im garten zu sein.
Ebenso steh ich auf große fenster und helle räume, was ich dem architekt schon gesagt hab.
01.07.2010 18:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von -[Wicht1]-

Garten:
Auf jeden Fall Bäume im Garten! Das finde ich persönlich sehr wichtig, diese komischen Heckensträucherbaumverschnitt Pflanzen sind nicht schön, die kann man zwischen den Bäumen wachsen lassen.
Dann muss eine Terasse sein (sitze grade auf derselbigen, unter einem Baum). Das ist sehr chillig (Strom und w-lan hats hier auch, also alles easy)
Und sonst so Einrichten wie man es eben Gemütlich findet, wir haben eben einen eher wilden Garten mit großen Kalksteinen zur begrenzung von Wiese und Weg.


Bäume sind auf dem Grundstück schon ein paar. Die meisten müssen nur leider wohl Haus und Garagen weichen. Leider wahrscheinlich auch ein großer alter Apfelbaum, der schöne große Äpfel trägt. traurig
Einen englischen Rasen will ich auch nicht unbedingt. peinlich/erstaunt

 
Zitat von -[Wicht1]-

Haus:
Also was ich ganz cool finde, ist eine Idee von unserem Nachbarn, der hat in den Gibel vom haus einen Balkong eingebaut.
http://www.abload.de/img/untitled-1copywyz6.jpg
sowas ist auch ganz chillig.
Edit: Und keiner kann einen sehen, da die meisten Leute nicht im Dachboden wohnen (hier zumindest nicht) und man auch im Regen chillen kann.
Edit2: Und natürlich Kamine! Am coolsten sind so Lehmöfen, aber da muss man schauen, sowas passt eher in ein altes Bauernhaus


Klingt nicht schlecht. mal sehn ob sowas vielleicht im Dach realisierbar ist. Wird aber wahrscheinlich als unnötig abgetan.

 
Zitat von -[Wicht1]-

Dann würde ich darauf achten natürlich Materialen zu verwenden, z.B. Hanf Faser zum dämmen - sehr Billig, aber sehr effektiv und gesünder als z.B. Glaswolle oder so kram.

Und Holzboden, Dielen/Echter Pakett ist für das Raumklima viel besser als Laminat oder Tepich wie ich finde.

Naja, viel Erfolg mit deinem Häuschen - und poste mal bilder von dem Grundstück, der Gegend!


gesünder für wen? Wenn das verbaut ist kommt da doch keiner mehr ran und es kommt nixmehr fort.
Welche Möglichkeiten es für den Bau des Rohbaus gibt, weis ich jetzt noch nicht. Da muss ich mich noch erkundigen.

 
Zitat von LoneLobo

Ach, was wir daheim haben und ich im eigenen haus definitiv nicht missen möchte, ist n offener kamin in direkter nähe zum esstisch.
Kann man direkt am Tisch grillen ohne dass jemand aufstehen muss usw.
Außerdem zieht das Ding durch den langen Kamin oben dran natürlich wie Hölle und eignet sich auch perfekt fürs gemütliche Feuer machen wenn man einfach so zusammensitzt.


Nen offenen Kamin hätt ich auch gern, aber nicht zum Grillen Breites Grinsen Er sollte auch eher so stehn, dass man nen Sessel oder zwei davor stellen kann und ihn von der couch aus sieht.
Hat so ein Kamin eigentlich ne Luftzuführung von außen? Sonst saug ich ja irgendwo, im Winter, kalte Luft ins Haus...
01.07.2010 20:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -[Wicht1]-

Auf jeden Fall Bäume im Garten!


Aber bitte keine Tannen. Das ist der größte Schwachsinn, den sich manche Menschen in den Garten stellen.
01.07.2010 23:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von -[Wicht1]-

Auf jeden Fall Bäume im Garten!


Aber bitte keine Tannen. Das ist der größte Schwachsinn, den sich manche Menschen in den Garten stellen.


Wieso?

Wir haben auch Tannen im Garten... Passen da eigentlich ganz gut.
01.07.2010 23:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WmbH] Dantes

Leet
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von HeatStarr

 
Zitat von [WmbH] Dantes

Wenn Du ein drei Familien-Haus baust, bist du (zumindest in NRW) gezwungen eine der Wohnungen barrierefrei zu gestalten.



Sicher? Müsste er doch nur, wenn er für die Öffentlichkeit baut. Aber im privaten Rahmen kann er doch so ziemlich machen was er will.

Muss mal in die LBO gucken...


Hmm, hab ich noch nix drüber gehört...
Entweder wirds untern Tisch fallen gelassen, oder es ist auch egal. Die Erdgeschosswohnung ist theoretisch Barrierefrei.



Ja, bin mir sicher. Gehe gerade zur Gas-Wasser-Meisterschule und bespreche Morgen wieder 4 Stunden lang barrierefreie Bäder Augenzwinkern

Und barrierefrei bedeutet unter anderem, dass die Türen ALLE 1m breit sind. Ich glaub die Lichtschalter etc. müssen auf 80 cm sein und solche Dinge. Das Haus muss auch eine Möglichkeit haben reinzurollen. Also für jemanden ohne Hilfe, der im Rollstuhl sitzt in beide Richtungen und so. Ich würde mal beim Architekten nachfragen, ob er da nicht was verpennt. Nicht dass bei Bauabnahme aufeinmal ein Umbau geplant wird.

Wenn Du natürlich nicht vermietest, sondern Deine Mutter Miteigentümerin ist, kann das anders aussehen. Das sollte aber Bauamt und/oder Architekt wissen.
01.07.2010 23:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread ( schaffe schaffe, Häusle baue. )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.11.2012 10:45:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum