Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XLIV ( In der Kürze liegt die Würze )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Jo das ist klar, aber das passiert auch bei geringerer Hitze, das müssen keine >9000° sein.
16.08.2010 12:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Parax

Jo das ist klar, aber das passiert auch bei geringerer Hitze, das müssen keine >9000° sein.



öh, nö?!

 

Steaks langsam braten.
Falsch: Pfanne und Fett müssen immer sehr heiß, idealerweise knapp unter dem Rauchpunkt des Fetts sein, damit die Fleischstruktur an der Oberfläche sich schnell schließt und das Fleisch saftig bleibt. Bei zu niedriger Temperatur schmort das Steak im ausgetretenen Fleischsaft, wird trocken und zäh. Deshalb Beilagen wie Pilze oder Zwiebeln stets in getrennter Pfanne zubereiten.



alles zusammen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,577868,00.html
16.08.2010 12:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
140-180° reicht, darüber hinaus kann's zu schnell anbrennen und dann schmeckts nimmer.
16.08.2010 13:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von wiSo

[quote=202863,1241956846,"LORD_Mayhem"]
[b]Steak-Tartar mit Marinade und vanilliertem Honig-Chili-Schmand




Erkläre mir bitte warum du das Fleisch so einschneidest.



zum einen um nen optischen tartar-effekt zu erzielen. tartar is ja durch den wolf gedreht und besteht dann aus den bekannten feinen "würsten". also optik. zum anderen hat die marinade, wie schon gesagt wurde, mehr oberfläche um das leckere fleisch zu umschmeicheln. sie haftet besser, kann einsickern und kommt damit deutlicher zum ausdruck. "mouthfeeling" könnte jetzt auch noch angeführt werden; feine stückchen rohes fleisch fühlen sich noch geiler an im mund als ein großer batzen. so.



 
Zitat von DrKrabbe

mich stört eher, dass er es vor dem braten gesalzen hat peinlich/erstaunt



das is ja auch so ne glaubensfrage... ich denke jedoch, dass ganz kurz vorm anbraten das salz dem fleisch in nicht bemerkenswerter menge wasser entzieht. wer will kann natürlich auch nachher salzen. hab beides schon ausprobiert und keinen unterschied bemerkt. natürlich kommt nicht zwölf stunden vor dem braten das salz drauf... aber kurz vorher stellt für mich überhaupt kein problem dar.
16.08.2010 13:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von nobody

DIE POREN™



Gut, einen Moment nicht nachgedacht, wir haben das tatsächlich noch so gelernt. Maillard ist richtig. Effekt ist aber der selbe.

Steaks in größeren Mengen kann man am besten scharf anbraten und bis zur gewünschten Kerntemperatur in den Kombi schieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ClaytonBigsby am 16.08.2010 14:31]
16.08.2010 14:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Parax

Jo das ist klar, aber das passiert auch bei geringerer Hitze, das müssen keine >9000° sein.



öh, nö?!

 

Steaks langsam braten.
Falsch: Pfanne und Fett müssen immer sehr heiß, idealerweise knapp unter dem Rauchpunkt des Fetts sein, damit die Fleischstruktur an der Oberfläche sich schnell schließt und das Fleisch saftig bleibt. Bei zu niedriger Temperatur schmort das Steak im ausgetretenen Fleischsaft, wird trocken und zäh. Deshalb Beilagen wie Pilze oder Zwiebeln stets in getrennter Pfanne zubereiten.



alles zusammen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,577868,00.html



Habe in ich glaube "Kochuniversität Schwein" gelesen, dass neben den Poren auch dass nicht so sei, sondern sowohl für möglichst guten Geschmack als auch Saftigkeit es am besten sei, [Steaks] bei "mittlerer Hitze" zu braten.

Unabhängig davon las ich auch, dass das starke Austreten von Wasser teils auch einfach am Fleisch liege, und auf schlechtere Fleischqualität hindeuten kann (und teils am vakuumverpackt lagern liegt).


 
Zitat von flowb

schade, dass sich nur so wenig beteiligt haben. ich denke die beiträge die da sind zeigen, dass in dem thema mehr steckt als nur simple steaks.




Ich kam leider erst heute dazu, weil ich für alles andere die Zutaten nicht schnell genug bekommen hatte, und selbst für das heutige.. naja, erst heute.

Aber dann eben ohne Teilnahme trotzdem das Rezept, ganz simpel und lecker:
Hähnchenleber kurz anbraten, danach salzen, pfeffern und guten Balsamico-Essig daraufgeben, auf frischen Blattsalat geben und evtl. etwas Olivenöl dazugeben. Resultat: Omnomnom :]
16.08.2010 15:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XLIV ( In der Kürze liegt die Würze )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
kdt 
Mod-Aktionen:
16.08.2010 18:33:55 Atomsk hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
16.08.2010 18:33:36 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
16.08.2010 18:33:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum