Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XLIV ( In der Kürze liegt die Würze )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Die Nudeln wurden vorher aber gar gekocht Augenzwinkern?
13.08.2010 15:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Moment mal, soweit ich weiß, heißt kurzgebraten doch, dass es nicht vollständig gegart wurde beim Braten - bei Lachs meinetwegen, aber Garnelen...? Mata halt...

What're you looking at? You've never seen a hypocrite before?
13.08.2010 15:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
froehlich grinsen
 
Zitat von Parax

Optisch ist das ja eher furchtbar, aber kann mir schon gut vorstellen, dass das lecker schmeckt.



Optisch ist das ein 1a Webload, dessen bin ich mir bewusst! Breites Grinsen

 
Zitat von Maurizia

Die Nudeln wurden vorher aber gar gekocht Augenzwinkern?



Natürlich.


@Seth es ist kurz gebraten. Breites Grinsen
13.08.2010 15:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Faszinierend. Ich kann mir das bei Garnelen nicht so recht vorstellen. Jetzt bin ich neugierig.

The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.
13.08.2010 15:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von DrKrabbe

gibs zu, den strohhalm hast du einfach da reingesteckt.



Einfach so, weil das direkte Ansetzen beim trinken piekst! traurig



ehm ich wollte sagen die ananas ist einfach eine blöde ananas ohne jeglichen pina drin peinlich/erstaunt

/garnelen muss man nur kurz braten sonst schrumpeln sie zusammen Breites Grinsen
/"Kurz gebraten" halt...das ist fast wie mein wildlachs damals bei den wild-gerichten...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DrKrabbe am 13.08.2010 16:54]
13.08.2010 16:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
froehlich grinsen
 
Zitat von DrKrabbe

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von DrKrabbe

gibs zu, den strohhalm hast du einfach da reingesteckt.



Einfach so, weil das direkte Ansetzen beim trinken piekst! traurig



ehm ich wollte sagen die ananas ist einfach eine blöde ananas ohne jeglichen pina drin peinlich/erstaunt

/garnelen muss man nur kurz braten sonst schrumpeln sie zusammen Breites Grinsen
/"Kurz gebraten" halt...das ist fast wie mein wildlachs damals bei den wild-gerichten...



Die Ananas ist jetzt eine leere Ananas. traurig
Und das mit den Garnelen ist MIR schon klar! Augenzwinkern
13.08.2010 17:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
verschmitzt lachen
aber wir wollen ja nicht dass die, die es nicht kapiert haben anfangen halbrohe garnelen zu fressen...
13.08.2010 22:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Wieso, roher Fisch kann auch toll sein...Breites Grinsen

Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst! Krawehl, krawehl!
13.08.2010 23:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Ich finde, das sieht verdammt lecker aus. Mag sein, dass ich da geringe Ansprüche habe, aber das sieht wenigstens nach "selbst gemacht" aus.
14.08.2010 0:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
froehlich grinsen
 
Zitat von nobody

Ich finde, das sieht verdammt lecker aus. Mag sein, dass ich da geringe Ansprüche habe, aber das sieht wenigstens nach "selbst gemacht" aus.



Das erweckt wohl alles webloadige. Breites Grinsen

@Wraith roher Fisch sowieso. Aber die Garnelen sind ja schon beim ansehen der Pfanne durch. Kürzer braten ging also gar nicht! Augenzwinkern

Es war lecker und von den restlichen Nudeln gibt's heute nen griechischen Nudelsalat mit Oliven, Peperoni, Schafskäse und Tomaten.
14.08.2010 10:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Che Guevara

Guten Appetit!




Anregung vom Vapiano bekommen? peinlich/erstaunt
Genau das (mit kleiner Abwandlung) habe ich nämlich letzte Woche dort gegessen Breites Grinsen

 

PASTA FORTUNELLA E SCAMPI 9,00
Riesengarnelen und saftige Kumquats in einer cremigen Pinienkernsauce
mit einem Hauch Weißwein. Hierzu empfehlen wir Fusilli.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 14.08.2010 14:39]
14.08.2010 14:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
froehlich grinsen
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Che Guevara

Guten Appetit!




Anregung vom Vapiano bekommen? peinlich/erstaunt
Genau das (mit kleiner Abwandlung) habe ich nämlich letzte Woche dort gegessen Breites Grinsen

 

PASTA FORTUNELLA E SCAMPI 9,00
Riesengarnelen und saftige Kumquats in einer cremigen Pinienkernsauce
mit einem Hauch Weißwein. Hierzu empfehlen wir Fusilli.





Bis auf die Pinienkerne und den Weißwein ja... mit den Augen rollend

Aber ich mach mir das öfter so, oder ähnlich weil es schmeckt. Vor allem Garnelen und anderes Meeresgetier! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 14.08.2010 14:46]
14.08.2010 14:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Che Guevara

Bis auf die Pinienkerne und den Weißwein ja... mit den Augen rollend




Ach, Weiß oder Rotwein is doch egal ... Augenzwinkern
14.08.2010 14:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Che Guevara

Guten Appetit!




Anregung vom Vapiano bekommen? peinlich/erstaunt
Genau das (mit kleiner Abwandlung) habe ich nämlich letzte Woche dort gegessen Breites Grinsen

 

PASTA FORTUNELLA E SCAMPI 9,00
Riesengarnelen und saftige Kumquats in einer cremigen Pinienkernsauce
mit einem Hauch Weißwein. Hierzu empfehlen wir Fusilli.





Boah Vapiano, wie ich diesen Kackladen hasse.

Ja, das Zeug schmeckt gut.

Das war es aber auch, für Bahnhofshallenatmosphäre/Kantinenfeeling brauch ich nur in unserem Bürogebäude einige Etagen tiefer zu gehen. Und zahle nur einen Bruchteil.

Keine Ahnung wie das bei dir da unten ist, aber der hier in Dortmund ist nicht zum Aushalten, ständig überfüllt und durchgehend geschätzte 150dB, einfach nur total ätzend.
14.08.2010 16:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Urd

AUP Urd 24.06.2013
Eigentlich genau mein Thema, bin ich doch ein absoluter Steakesser mit dem Brat-Chi, aaber ich bin mittem im Umzug, sodass ich heute erst das Thema gesehen aheb udn bis Morgen krig ich nix mehr hin fröhlich"
14.08.2010 17:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
Bekomms zeitlich auch nicht hin - und ne wirklich tolle Idee hatte ich auch net traurig

Aber Toppi du weisst, du bist jederzeit zum Steakessen eingeladen Augenzwinkern
14.08.2010 18:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Wraith of Seth

Faszinierend. Ich kann mir das bei Garnelen nicht so recht vorstellen. Jetzt bin ich neugierig.

The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.



Die kann man ohne Probleme auch roh essen. Mir schmeckt das sehr gut, aber die kriegt man halt kaum frisch genug. Jedenfalls hier nicht.
15.08.2010 11:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
Pfeil
Steak-Tartar mit Marinade und vanilliertem Honig-Chili-Schmand

an dieser stelle wird auf einen wahnsinnig humoristischen vortrag, eine spektakuläre präsentation und überkandidelte hochglanz-high-end-state-of-the-art-fotos verzichtet, zugunsten eines leckeren essens. denn wie wir alle wissen braucht es dazu nicht viel und jeder unnötige firlefanz kann sich schon störend auswirken. deswegen hier nun klar, simpel und einfach: das rezept.

Zutaten (für eine person)

~200gr. Rinderfilet

für die marinade:
je einen halbel teelöffel:
- Zwiebelwürfel
- Kapern
- Essiggürkchen
- Schnittlauch
- Ketchup
- Senf

halbes Eigelb
halbe Zehe Knoblauch
Olivelöl
Schuss Cognac
Zucker, Salz und Pfeffer

für den Schmand:

zwei Esslöffel Schmand
Honig
Chiliflocken od. frische Chilischote
Vanillemark
Zitronensaft
Salz, Pfeffer


wir legen mit der marinade los. dafür die zutaten für die marinade vermengen. wer hätte das gedacht.




zum hauptdarsteller. das hier qualität das a und auch das o ist muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen. jedenfalls wird das filet nur auf einer seite vom messer bearbeitet. man schneide bis circa zur hälfte des stückes ein. von der links nach rechts und oben und unten. es entsteht sowas wie ein gitter. je feiner desto besser. die unbearbeitete seite wird mit salz, pfeffer und ein wenig zucker gewürzt und auf dieser seite in die heiße pfanne gelegt. (öl nicht vergessen) dort brät es, NUR AUF DIESER SEITE! (höchstens vielleicht ma kurz noch hochkant) ungefähr 3-4 minuten.





nun zum schmand. zutaten vermengen und abschmecken.



schmand auf'n teller, bisschen baguette als beilage reichen, steak auf'n teller, marinade über steak. essen.






wer sich erst mal rantasten will nimmt einfach ein dünneres stück fleisch und brät es von unten länger. ich mag mein fleisch aber ab und an sehr gerne roh. dazu die sehr würzige marinade und der geschmackstrialog süß-scharf-frisch vom schmand... geilo. und, mal unter uns, DAS is' nun ma wirklich kurz gebraten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LORD_Mayhem am 15.08.2010 13:36]
15.08.2010 13:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013
hier mein kurzer Beitrag zum Thema kurzgebratenes.

300g Rumpsteak mit Fritten

- 300g Rumpsteak
- Fritten (Southern Style)
- Kräuterbutter
- etwas Schmalz zum braten
- Salz und Pfeffer aus der Mühle

Ich hole das Steak eine Stunde vor bratbeginn aus dem Kühlschrank. Es braucht Zimmertemperatur bevor es in heisse Schmalz kommt. Gewürzt wird es noch nicht. Sondern erst nachdem es fertig gebraten ist und noch etwas in Silberpapier geruht hat.
Schauen wir uns das Stück Fleisch einmal an:


Jetzt eine Pfanne aufsetzen und erhitzen. Erst wenn die Pfanne heiss ist, kommt etwas Schmalz hinzu. Wenn das Schmalz richtig heiss ist, gebe ich das Stück Fleisch hinein. Bitte keine Gabel verwenden, ansonsten tritt dort der Saft aus, und das Fleisch ist ruiniert. Mit einem Pfannenwender leicht auf das Steak drücken.


Mein Steak ist ca. 3cm dick. Somit beträgt die bratzeit ca. 3 Min. von beiden Seiten.


Das Steak heraus holen, in Silberpapier einwickeln und ca. 3 Min. ruhen lassen. In dieser zeit gart es auch noch etwas nach.


Erst wenn das Steak angerichtet wird, würze ich es beidseitig mit Salz und schwarzen Mühlenpfeffer. Oben drauf kommt dann ein Würfel Kräuterbutter.


Das Ergebniss ist ein butterzartes Steak, das im Kern noch rosa ist. Unverfälschter, saftiger Steakgenuss wie ich es mache.

15.08.2010 17:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Lammlachs mit Rosmarinkartoffeln und gefüllten Champinons
Zutatenbild gibts keins, da die einzelnen Sachen zu unterschiedlichen Zeiten begannen.

Zunächst wurde der Lammlachs in zwei Stücke zerteilt und für einige Stunden in einer Marinande aus Olivenöl, Knoblauch und frischem Rosmarin eingelegt.
Zeitgleich wurden die Kartoffeln in eine Marinade aus Öl, Chili und Rosmarin befödert.

Das eigentliche Kochen begann dann mit den gefüllten Champinons, hiervon gibts sogar ein Zutatenbild:

3 große braune Champinons, 2 kleine Rispentomaten, Schafskäse, Oliven, eine kleine Knoblauchzehe und Pesto (das Jamie Oliver Pesto ist übrigens ziehmlich geil.)

Die Champinons wurden entstielt und die restlichen Zutaten (Käse ~ ein drittel, ein Teelöffel Pesto und 4 Oliven) kleingeschnitten und gemischt. Die entstandenen Pampe wurde nun in die Champinons gefüllt und diese zusammen mit den Kartoffeln in den Ofen gepackt (die Champinons hatten allerdings zwischendurch eine Backpause da die Kartoffeln länger brauchten als gedacht).



Nun zum wichtgsten: Dem Fleisch
Hier ein vorher Bild, vor dem Braten wurden natürlich die Knoblauch- und Rosmarinstücke abgemacht, die wären nur verbrannt.



Die Pfanne wurde nun volle Pulle erhitzt und die Fleischstücke von beiden Seiten circa 30 Sekunden angebraten, hiervon gibts keine Bilder, ich war mit Pfanne rütteln (soll ja nicht anbrennen) beschäftigt. Fertig, innen noch sehr schön rot.



Hier das ganze Essen zusammen mit einem trockenem Rotwein.



Das Fleisch hat extrem geil geschmeckt, ich bin ja sonst auch ein Fan von 300 g + Steaks, aber in Zukunft werd ich mir vielleicht doch fürs gleiche Geld ein kleineres Stück Lamm kaufen. Auch super waren die Champinons, ein sehr gelungenes Experiment, einfach und schnell gemacht und extrem lecker.
15.08.2010 19:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
schade, dass sich nur so wenig beteiligt haben. ich denke die beiträge die da sind zeigen, dass in dem thema mehr steckt als nur simple steaks.
15.08.2010 23:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiSo

wiso
Frage
 
Zitat von LORD_Mayhem

Steak-Tartar mit Marinade und vanilliertem Honig-Chili-Schmand



Erkläre mir bitte warum du das Fleisch so einschneidest.
15.08.2010 23:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von wiSo

 
Zitat von LORD_Mayhem

Steak-Tartar mit Marinade und vanilliertem Honig-Chili-Schmand



Erkläre mir bitte warum du das Fleisch so einschneidest.



Und wieso Das_Orakel bei seinem Steak den Fettrand nicht einschneidet. traurig
16.08.2010 0:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013
links sind raus

@wiSo Ich vermute mal das das Fleisch dadurch eine andere konsistenz im Mund hat. Ausserdem bleibt die Marinade besser am Fleisch haften, da die Oberfläche sich vergrössert hat. Wird dadurch saftiger. Wird viel in England so gegessen. Stimmts so einigermassen LORD_Mayhem?

@Irdorath Brauchte ich bei dem Steak nicht. Der Rand war recht dünn und von gleicher konsistenz wie das übrige Fleisch. Hatte aber auch schon Steaks mit dickerem und härteren Rand, da muss es natürlich eigeschnitten werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von >Das_Orakel< am 16.08.2010 0:59]
16.08.2010 0:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von >Das_Orakel<


@wiSo Ich vermute mal das das Fleisch dadurch eine andere konsistenz im Mund hat. Ausserdem bleibt die Marinade besser am Fleisch haften, da die Oberfläche sich vergrössert hat. Wird dadurch saftiger. Wird viel in England so gegessen. Stimmts so einigermassen LORD_Mayhem?




Das was hier gemacht wurde nennt sich steaken, wird normalerweise nur bei der industriellen Fertigung gemacht. Durch die feinen Einschnitte wird das Fleisch mürbe, verliert aber gleichzeitig auch Saft. Bei gutem Fleisch sollte man das tunlichst unterlassen. Lieber die Marinade länger einziehen lassen oder einmassieren.

Zuhause mit dem Küchenmesser kann man den Effekt des Steakers nicht wirklich nachmachen, als gleichwertige Alternative und ursprüngliche Methode sollte man hier plattieren mittels Plattiereisen oder Colaflasche. Wie beim Schnitzel klopfen.

Grundsätzlich sollte man vermeiden das Fleisch zu beschädigen. In dem Moment wo das Fleisch in die heiße Pfanne kommt verschließt die starke Hitze die Poren und die Flüssigkeit tritt nicht mehr aus. Wenn man nun Einschnitte im Fleisch hat werden diese mangels Pfannenkontakt nicht geschlossen und das Fleisch saftet aus.

Wenn ihr bei einem Stück Fleisch nicht ganz sicher seid was ihr damit machen könnt, fragt euren Metzger. Nicht jedes Stück Fleisch ist für alles geeignet und nicht für jedes Gericht braucht man Filet.
16.08.2010 5:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von ClaytonBigsby


Grundsätzlich sollte man vermeiden das Fleisch zu beschädigen. In dem Moment wo das Fleisch in die heiße Pfanne kommt verschließt die starke Hitze die Poren und die Flüssigkeit tritt nicht mehr aus.



Das sich so ein Gerücht immer noch hält... Breites Grinsen
16.08.2010 7:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
DIE POREN™
16.08.2010 8:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
mich stört eher, dass er es vor dem braten gesalzen hat peinlich/erstaunt
16.08.2010 10:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
VErdammt, warum schau ich immer zu spät hier rein? traurig
Das Lamm von gestern Abend ist definitiv nicht mehr fotografierbar traurig
16.08.2010 11:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Parax

 
Zitat von ClaytonBigsby


Grundsätzlich sollte man vermeiden das Fleisch zu beschädigen. In dem Moment wo das Fleisch in die heiße Pfanne kommt verschließt die starke Hitze die Poren und die Flüssigkeit tritt nicht mehr aus.



Das sich so ein Gerücht immer noch hält... Breites Grinsen




Naja, falsch ist es ja nicht das dann kein Saft mehr austritt, nur das es "Poren" sind fröhlich

 


Die Poren des Fleisches schließen sich.
Falsch: Wenn unser Bratgut Poren hätte, würden wir ein lebendes Tier in die Pfanne hauen, was moralisch, juristisch, aber auch kulinarisch fragwürdig wäre. Rohes Fleisch ohne Haut hat nie Poren an der Oberfläche, sondern glatt abgeschnittene Fleischfasern. Beim Kontakt mit dem heißen Fett beginnt die sogenannte Maillard-Reaktion: Das Eiweiß verbindet sich mit Fett und Zuckermolekülen an der Fleischoberfläche und bildet als Röststoffe eine aromatische Kruste, die weiteres Austreten von Fleischsaft verhindert.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.08.2010 11:48]
16.08.2010 11:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XLIV ( In der Kürze liegt die Würze )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
kdt 
Mod-Aktionen:
16.08.2010 18:33:55 Atomsk hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
16.08.2010 18:33:36 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
16.08.2010 18:33:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum