Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Auch nicht schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=F4165Pp8uns

peinlich/erstaunt
21.10.2013 17:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Daddi89

Kann jemand nen Shop sowie Federn empfehlen? Gerne auch Tinte?


https://www.gerstaecker.de/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 21.10.2013 20:59]
21.10.2013 20:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Hier hat nicht jemand zufällig eine Feder F für einen Pelikan M200 über? peinlich/erstaunt
Könnte als Tausch B anbieten.
14.04.2015 15:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von John Mason

Hier hat nicht jemand zufällig eine Feder F für einen Pelikan M200 über? peinlich/erstaunt
Könnte als Tausch B anbieten.


Gerade erst gekauft? Dann auf jeden Fall zu Pelikan schicken, die tauschen die 4? Wochen nach Kauf gratis.

Ansonsten schau mal bei penexchange. Da stehen regelmäßig Pelikan Federn drin.
14.04.2015 16:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Ne, vor Jahren geschenk bekommen. Mit B fröhlich
Habe jetzt viel über die Jahre mit M geschrieben aber irgendwie wird meine Handschrift immer kleiner so dass ich auf F oder EF wechseln will peinlich/erstaunt
14.04.2015 16:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Gut, dass der Thread hier gerade wieder ein wenig Leben bekommt.

Ich möchte in zwei Wochen ein etwas schöneres Schriftstück verschenken und hatte mir in den Kopf gesetzt meine Handschrift wenigstens etwas zu verbessern. Irgendwo war die Erinnerung an Spencerian vergraben und ich habe mich auf die Suche gemacht.

Leider sind die Videos aus dem Startpost alle nicht mehr online. Die Links zu iampeth auch nicht mehr (Seite existiert jedoch noch)

Frage 1: Kann ich in zwei Wochen mit nur gelegentlich Zeit für Übungen substanziell etwas an meiner Schrift verbessern?

Frage 2: Reicht dafür mein normaler Füllfederhalter mit Standard-Feder? (weder besonders fein aber erst reiche keine wirkliche Breite)

Frage 3: Wo fange ich an? *leicht überfordert fühl*
17.04.2015 10:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Sorry wegen den Videos. Hab sie leider auch nimmer auf meiner festplatte, ist halt 4 jahre her :/

2 wochen ist Knapp, aber machbar. Besorg dir von iampeth ein sheet mit den ganzen spencerian buchstaben, leg ein dünnes blatt über den ausdruck und paus die buchstaben durch (in einem schreibzug, evt andere videos gucken wo jmd spencerisn schreibt). Das machst n paar mal und dann versuchst das ohne zu pausen bis du die buchstaben drauf hast. Dann kannst du sätze schreiben, ich kann wenn du möchtest drübergucken und dir hinweise geben, was zu verbessern ist.

Als schreibwerkzeug eignet sich fürs normale schreibEn vieles, fürs ornamentale schreiben brauchst eig. Ne ellenbogenfeder, weiß aber nicht, ob sich das lohnt bei deiner anwendung.

Wuchtig ist jedenfalls lieber regelmäßig und dafür nich so Lang zu üben als einmal isoliert mehrere stunden. Du musst dir das muskelgedächtnis für due buchstaben aufbauen, das dauert ein bisschen.
17.04.2015 10:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wo ich den Thread hier sehe. Ich muss dringend an meiner Tafelschrift arbeiten. Teilweise wirklich gruselig.
Gibt's da was Rahmengenähtes?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 17.04.2015 10:45]
17.04.2015 10:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Tiger2022

...
Leider sind die Videos aus dem Startpost alle nicht mehr online. Die Links zu iampeth auch nicht mehr (Seite existiert jedoch noch)

Frage 1: Kann ich in zwei Wochen mit nur gelegentlich Zeit für Übungen substanziell etwas an meiner Schrift verbessern?

Frage 2: Reicht dafür mein normaler Füllfederhalter mit Standard-Feder? (weder besonders fein aber erst reiche keine wirkliche Breite)

Frage 3: Wo fange ich an? *leicht überfordert fühl*


Bezüglich der Videos hatte ich Poli erst vor einigen Tagen eine pm geschrieben.

Die bei vimeo sind allerdings noch verfügbar, wenn auch in bescheidener Auflösung.

Ich hatte mir sonst vorgenommen mit diesen nochmal ein wenig an den ursprünglichen Buchstabentypen zu feilen und danach versuche ich an der Gleichmäßigkeit der Buchstaben zu arbeiten.

Ich werde niemals Spencerian ordentlich schreiben können, aber zumindest ein gleichmäßigeres Schriftbild und eine gewisse Ähnlichkeit strebe ich an. Augenzwinkern
17.04.2015 18:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Lohnsteuerkarte


Ich werde niemals Spencerian ordentlich schreiben können, aber zumindest ein gleichmäßigeres Schriftbild und eine gewisse Ähnlichkeit strebe ich an. Augenzwinkern


Wenn du ne Hand mit Fingern und keine neurologischen Störungen hast, sehe ich da kein Hindernis.

Braucht halt bissl Übung. Und als Alltagsschrift ist ne Abwandlung davon nützlicher, das stimmt natürlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 17.04.2015 18:31]
17.04.2015 18:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

...


...
Braucht halt bissl Übung. ...



Hindernis gefunden! Breites Grinsen

Ich werde die Tage mal wieder ein paar Seiten in einem Block vollkritzeln! Ich habe aber aktuell einfach Spaß daran mit Füllern zu schreiben. Letzte Tage ist erst wieder ein wenig Tinte von Rohrer und Klingner gekommen. Jetzt habe ich schon 7 Fässchen hier
stehen peinlich/erstaunt
17.04.2015 19:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Habe mir heute spontan einen Pilot Metropolitan Fountain mit mittlerer Spitze zugelegt und wollte euch mal fragen welche Tinte man für den Anfang schreiben sollte.
Klar, es gibt die passenden Patronen von Pilot, aber ich würde gerne den eingebauten Tank benutzen (einen Kolbenkonverter kommt auch mit).
Ich mache mit dem Füller zwar nur Notizen "für mich", aber mir ist ein sauberes Schriftbild sehr wichtig und deshalb sollen meine Notizen möglichst sauber lesbar sein.

Quasi als Schönschreibübung. Ich mag es einfach wenn ich sauber schreibe.


tl;dr:
Spontaner Füllerkauf, welche Tinte um sauber Notizen zu schreiben? Blaue Tinte bevorzugt.
01.06.2015 11:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Moin. Neues von mir.
Mittlerweile habe ich zu Hause noch einen alten Lamy Safari entdeckt mit ein paar Patronen und einem Tintenfass der blauen Lamy-Tinte.

Aktuell mal eine blau-schwarze Patrone eingelegt und damit schreibe ich jetzt.

Ist das normal dass die Tinte auf normalem Druckerpapier schon so durchdruckt? Ich benutze die M-Spitze von Lamy und schreibe mit Links.

Fehlen nur noch meine bestellten Pilot Fountain Pens. Die könnten echt so langsam mal kommen.
Tinte von Rohrer und Klingner(Leipziger Schwarz und Königsblau) ist schon daheim.

Wenn man die Tinte in nem Füllfederhalter(=FFH) wechseln möchte (schwarz auf blau oder andersrum) muss ich den FFH irgendwie vorher reinigen?
Oder einfach reinpacken und warten bis die alte Tinte verschrieben ist? Wie macht man das normal? Breites Grinsen
15.06.2015 7:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich spüle meine Füller immer 1 bis x mal mit klarem Wasser durch damit ich danach ein gleichmäßigeres Farbbild habe und sich die Farbe nicht erst langsam entwickelt.
15.06.2015 10:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Meine Pilot Metropolitain sind immer noch nicht da traurig

Deswegen spontanes "Upgrade" auf einen Lamy AL-Star in Graphit Breites Grinsen Der alte gelbe Safari-Schrubber meiner Freundin ist zwar nett, aber ich brauch einen Männer-Schreiberling Augenzwinkern
Gleiche Feder, gleiche Form, neues Modell.
Die Feder schreibt komplett anders. Der alte Safari hatte eine schwarze M-Feder und der AL-star hat eine polierte M-Feder und die schreiben so unterschiedlich... hätte ich nicht gedacht Breites Grinsen
Konverter hatte der Schreibwarenladen leider nicht("Ach sowas macht man noch heutzutage? Es gibt doch extra Patronen!"), aber bestellt hab ich den auch peinlich/erstaunt

Gibt es eine Schrift die man als Linkshänder-Druckschrift-Schreiber lernen sollte wenn man auf einfache Schrift und wenig Schnörkel steht?

Eine Notizbuch-Lösung hätte ich auch gern.
Ich bin viel in einer Werkstatt wo es um Dokumentation geht und ich mir viiiiiiiel Notizen machen muss weil ich nicht alles in meinem kleinen Hirn behalten kann.
17.06.2015 7:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Irgendwie suche ich mir immer Scheiß-Hobbies Breites Grinsen
29.06.2015 12:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Für extrem viel Notizen würde ich mir fast überlegen, steno zu lernen peinlich/erstaunt
29.06.2015 14:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
So hier mal meine Handschrift Probe! Warum abload.de das Bild so dreht weiß ich leider nicht, aber ich glaube das kriegt ihr hin Augenzwinkern

Bitteschön!


Edit: und nochmal eine kleine Probe "Eclat de Saphir" mit dem Al-Star.


Viel Spaß damit und gute Nacht
Edit: Na ok. Eine schlimmere Kartoffelqualität habe ich echt nicht hinbekommen mit den Bildern xD Morgen mal im richtigen Licht machen. Eben musste nur meine Küchenbeleuchtung herhalten. Den Text kennt ihr ja dann, also werde ich nur n paar Ausschnitte fotografieren um etwas besser zu zeigen wie die Tinten wirklich aussehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Niedie am 06.07.2015 21:35]
06.07.2015 20:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Es geht ein wenig am Thema vorbei (weil mir meine Handschrift in weiten Grenzen egal ist)

Seit ner Weile schreibe und zeichne (ET) ich wieder mit Füller, was ich angenehmer als Kugelschreiber empfinde (brauche nicht aufdrücken etc.). Ich benutze als Füller Faber-Castell Basic mit F und EF-Feder. (In der Schule hatte ich immer Pelikan und M-Federn, und das war nicht schön. Gar nicht schön. ~95 % von allem, was ich damit auf Karo geschrieben habe, kann ich nicht mehr lesen. Das ist quasi die Grenze ab der mir die Handschrift nicht mehr egal ist Breites Grinsen)

Bisher mit Pelikan 4001 Tinten, die man ja überall bekommt. Mehr aus Spielerei habe ich mir dann mal welche von Diamine bestellt und zwar jeweils 30 ml Fläschchen von Sapphire Blue, Black/Blue und Ultra Green. Das kostet dann mit Versand und Paypal-Umrechnungskurs knapp 16 ¤ alles zusammen.

Mit einer Junkiespritze habe ich die restliche Tinte aus zwei Pelikanpatronen entfernt und nochmal mit Wasser gespült und dann mit den Diamine-Tinten befüllt. Das geht problemlos und ist sehr hygienisch (keinerlei Tinte an den Fingern). Tinte spüle ich unter laufendem Wasser runter, sonst gibt's Tintenflecken auf der Keramik. Die gehen aber auch weg.

Was mir bei den Diamine-Tinten direkt auffällt ist, dass sie _erheblich_ besser fließen als die Pelikan. Besonders die EF-Feder kratzt praktisch nicht mehr.

Zu den Farbtönen - das ist natürlich sehr subjektiv:
Sapphire Blue ist sehr ähnlich zu Pelikan köngisblau, nur ohne den violetten Anteil.
Blue/Black kommt als Petrol rüber, macht so ein bisschen changierende Muster.
Ultra Green ist reines, schönes Grün.
03.11.2015 12:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wie geil ist denn Rhodia-Papier? Gibt es etwas ähnlich gutes, das ein bisschen billiger ist und gut verfügbar?
10.10.2017 13:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Füller für rechts händer auch in der für links händer nutzbar? Welche Füller Stärke? Ich kann schreibe nicht soviel, hauptsächlich Notizen so bis zu 10 Zeilen am Tag.
01.02.2018 22:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
auch wenn der thread hier etwas eingestaubt ist, ich bräuchte einen kalligraphen der das schon einigermaßen beherrscht um mir ein wort zu schreiben. bevor man da viel arbeit reinsteckt wärs evtl ganz gut wenns arbeitsproben gäbe, das dürfte die sache erleichtern.

danke schonmal!
26.10.2019 21:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Um welches Wort handelt es sich?
26.10.2019 21:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Phiasm

Um welches Wort handelt es sich?


du hast ne pm!
26.10.2019 21:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
Wenn ich nachher wieder zuhause bin, versuche ich mich direkt mal daran.

Aber kontaktiere auch auf jeden Fall Poli, er beherrscht den shit auf beruflicher Ebene.
26.10.2019 21:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
super, ich bin gespannt!

beruflich gleich, das hört sich gut an, danke!
26.10.2019 21:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Bin jetzt kein professioneller Kalligraph oder so, aber ich mache beruflich Bilder und ich kann Spencerian Script schreiben.
26.10.2019 22:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von Nose

auch wenn der thread hier etwas eingestaubt ist, ich bräuchte einen kalligraphen der das schon einigermaßen beherrscht um mir ein wort zu schreiben. bevor man da viel arbeit reinsteckt wärs evtl ganz gut wenns arbeitsproben gäbe, das dürfte die sache erleichtern.

danke schonmal!



Ich buddel den Thread weitere fünf Jahre später nochmal aus für quasi dieselbe Anfrage. Ich bräuchte nen Satz (4 Wörter) in Kalligraphie auf Papier. Muss jetzt nichts super anspruchsvolles sein, aber schon nen Tick geiler als "Schriftart in Wort auswählen".
Aufwandsentschädigung gibts natürlich auch.
08.03.2024 17:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Das ist doch Leichenfledderei.
09.03.2024 17:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum