Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wir müssen wissen. Wir werden wissen. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Caveman]

Cave
Frage Wir müssen wissen. Wir werden wissen.


Die Erklärbär-FAQ:
Diese Seiten helfen bei vielen Problemen!

Google
Wikipedia

Der Alte
12.08.2010 14:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Frage
Und gleich mal die Erste(n) Frage(n):

Eine Firma hier vor Ort sucht Leute, die an drei Terminen beim Umzug von PCs von altem Firmengebäude ins neue durchführen. Also PC abbauen, aufbauen, testen, ggf. Fehler beheben.

So weit so gut, nur ist das etwas "wirr":

Firma die umziehen will beauftragt andere Firma, die den Umzug durchführen soll. Andere Firma sucht nun Leute die die Rechner umziehen. Ich wäre ggf. einer dieser Leute.

Aber: ich müsste dazu ein Kleingewerbe anmelden und das quasi als "Subunternehmer" machen.

Lohnt sich das (wir sprechen von ca. 250 Euro für alle drei Termine gesamt)? Ich werde das Kleingewerbe danach vermutlich nicht mehr brauchen und habe auch keine Lust Steuern etc. zu zahlen...


Darum:

1. Wie sieht es da mit Steuern aus?
2. Bin ich von der Pflicht auf Buchführung bei Kleingewerbe echt voll befreit?
3. Kann ich das Kleingewerbe danach auch einfach wieder abmelden bzw. ruhen lassen?
4. Was tun?

12.08.2010 14:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Unabhängig von dem restlichen Gedöns, von dem ich grade keine Ahnung habe: Das hört sich so an, als ob die die Haftung im Notfall ganz nach unten, also zu Dir, weiterreichen wollten.
12.08.2010 14:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Bombur

Unabhängig von dem restlichen Gedöns, von dem ich grade keine Ahnung habe: Das hört sich so an, als ob die die Haftung im Notfall ganz nach unten, also zu Dir, weiterreichen wollten.


Meinst du Schadensfall?
Klingt für mich auch so. Und manchmal muss es nicht mal zum Schaden gekommen sein. Es werden sich bestimmt zwei, drei Mitarbeiter der Firma finden, die gesehen haben wie dir in einem unbeobachteten Moment (zumindest dachtest du das) der super teuere High-End-PC runtergefallen ist und du versucht hast, deine Spuren zu verwischen Augenzwinkern
12.08.2010 14:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Schadenshaftung weitergeben ist ein Notfall für mich! Augenzwinkern
12.08.2010 14:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Urheberrecht:

Wie sieht das mit Screenshots von Filmen/Serien aus, die man z.B. in Foren postet? Bekommt man da auf den Deckel oder ist das von den Rechteinhabern toleriert?
12.08.2010 15:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Manchmal ja, manchmal nein.
12.08.2010 15:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fataka

Arctic
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Bombur

Manchmal ja, manchmal nein.



Meinten Sie:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fataka am 12.08.2010 15:47]
12.08.2010 15:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Urheberrecht:

Wie sieht das mit Screenshots von Filmen/Serien aus, die man z.B. in Foren postet? Bekommt man da auf den Deckel oder ist das von den Rechteinhabern toleriert?



http://de.wikipedia.org/wiki/Zitatrecht#Zitate_und_Urheberrecht
12.08.2010 15:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Chino

 
Zitat von Bombur

Unabhängig von dem restlichen Gedöns, von dem ich grade keine Ahnung habe: Das hört sich so an, als ob die die Haftung im Notfall ganz nach unten, also zu Dir, weiterreichen wollten.


Meinst du Schadensfall?
Klingt für mich auch so. Und manchmal muss es nicht mal zum Schaden gekommen sein. Es werden sich bestimmt zwei, drei Mitarbeiter der Firma finden, die gesehen haben wie dir in einem unbeobachteten Moment (zumindest dachtest du das) der super teuere High-End-PC runtergefallen ist und du versucht hast, deine Spuren zu verwischen Augenzwinkern


Da habt ihr in der Tat recht! Ich habe natürlich eine Privathaftpflicht - aber so einen Schaden aus Unachtsamkeit bei Arbeit "für die eigene Firma" wird die wohl kaum tragen. Oder?
12.08.2010 15:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Urheberrecht:

Wie sieht das mit Screenshots von Filmen/Serien aus, die man z.B. in Foren postet? Bekommt man da auf den Deckel oder ist das von den Rechteinhabern toleriert?



Ich hab da noch nie Ärger bekommen.
12.08.2010 15:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Caveman du könntest Probleme beim Gewerbeamt bekommen, dass die dir das dafür nicht anmelden. Bei uns gabs das immer mit Messehostessen. Rein faktisch ist das ja eher ne weisungsgebundene Tätigkeit, die du da veranstaltest.
Ob sichs lohnt ist deine Sache, das Gewerbe ("Klein"-Gewerbe gibts nicht) anmelden kostet ja auch nochmal ~20 Euro.
12.08.2010 16:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
Nochmal im Neuen:
 
Zitat von Howie Hughes

Ich bin grad verwirrt:
Ich hatte in Erinnerung, dass jedes Jahr in Deutschland ca. 10'000 Menschen (meist alte) durch die ganz normale Grippe sterben.
Hier steht jetzt aber:
 
Bei der Grippe wird unterschieden zwischen nachgewiesenen Fällen (Code J10), welche im allgemeinen durch virologische Untersuchungen im Labor ermittelt werden und nicht nachgewiesenen Fällen (Code J11), welche im allgemeinen aus der Diagnose des Arztes resultieren.

Das Statistische Bundesamt in Deutschland ermittelte für die Zeit zwischen 1998 und 2007 jährlich zwischen 3 und 34 nachgewiesene Fälle (J10). Die Zahl nicht nachgewiesener Fälle (J11) lag zwischen 63 bis 330 jährlich.



Stimmt das? Wie komm ich dann auf 10tausende?

12.08.2010 16:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Wenn ich mir Klausurinhalte auf den Arm tätowieren lasse, ist das automatisch Unterschleif? Kann ich dazu gezwungen werden, mit nem Pulli zu schreiben?
12.08.2010 16:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
 
Zitat von Damocles

Wenn ich mir Klausurinhalte auf den Arm tätowieren lasse, ist das automatisch Unterschleif? Kann ich dazu gezwungen werden, mit nem Pulli zu schreiben?


Vielleicht darfst du erst mitschreiben, wenn du deinen spickzettel abgelegt hast
12.08.2010 16:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=.Das.System.=-

system
Ab und zu rufen mich auf meinem Handy total wirre Leute an.
Labern einfach irgendeinen Scheiss, obwohl sie doch merken müssten, dass ich keinen Plan habe wer dran ist?
Gerade eben hat mich einer auf türkisch oder arabisch oder was weiß ich vollgesülzt.

Was soll das peinlich/erstaunt
12.08.2010 16:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
dein provider hat deine nummer + 1 zahl hinten dran neu vergeben, die anrufer tippen immer eine zahl zu wenig ein.
12.08.2010 16:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Ich bekomme jedes Jahr zu Sivester eine SMS in irgendeiner Fremdsprache... und das seit 4 oder 5 Jahren Breites Grinsen
12.08.2010 16:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich stoß beim lernen immer wieder auf EFG-Schwinger und EFG-Systeme, sowie MFG-Schwinger und MFG-Systeme.
Das ganze Stammt aus der technischen Mechanik und hat was mit freien und erzwungenen, gedämpften und ungedämpften Schwingungen zu tun.

Wer kann mir sagen was efg und mfg heißt?

Google und Wiki haben nichts brauchbares ergeben. Die Audrücke findet man zwar, doch nie was sie beudeuten.
12.08.2010 16:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von -=.Das.System.=-

Ab und zu rufen mich auf meinem Handy total wirre Leute an.
Labern einfach irgendeinen Scheiss, obwohl sie doch merken müssten, dass ich keinen Plan habe wer dran ist?
Gerade eben hat mich einer auf türkisch oder arabisch oder was weiß ich vollgesülzt.

Was soll das peinlich/erstaunt



ich hatte das mal bei ein paar mädchen. deren freundin hat von vodafone die handynummer entzogen bekommen und ein paar monate später an mich vergeben. war lustig. inklusive kroatischer flirtsms (hat wohl nicht ihre handynummer von einer so genannten social network genommen). kann gut sein das du das nie los wirst. ich hab ziemlich deutlich gesagt (auf englisch, vielleicht probierst du es mal auf türkisch) das ich nicht die person bin und es hat nix gebracht
12.08.2010 17:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
12.08.2010 17:31:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
bin nächsten monat 9 monate england, auslandssemester.

hat jemand ne ahnung wie das mit der krankenversicherung abläuft? bin gesetzlich bei der bkk. und wie mach ich das am besten mit dem geld? mit meiner sparkassen ec karte komme ich da ja nicht weit. hat da jemand tips?
kk und bank werden ich schon noch konsultieren, aber das pot hat sicher gute tips.
12.08.2010 17:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Mal angenommen ich versende morgen gegen 16 Uhr einen Expressbrief von Niedersachsen nach BaWü... ist dann garantiert, dass der am Samstag ankommt?
12.08.2010 17:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Recur]Sycamore

Arctic
/e

google war schneller!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Recur]Sycamore am 12.08.2010 17:52]
12.08.2010 17:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
Wenn ein Standardbrief zu schwer ist (35g anstatt 20g max.), reicht es dann aus, ihn wie einen Kompaktbrief zu frankieren oder muss ich den Inhalt auch im entsprechenden Briefumschlag versenden?

Den Inhalt habe ich nämlich bereits passend geknickt. peinlich/erstaunt
12.08.2010 18:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Revak

Russe BF
 
Zitat von ChrissKL
EFG/MFG



Gemeint sind vermutlich Schwinger/Systeme mit einem Freiheitsgrad (EFG) oder mehreren, also endlich vielen Freiheitsgraden (MFG). MFG könnte aber auch die unendlich vielen Freiheitsgrade bezeichnen, für das M finde ich auch keine genaue Begriffserklärung peinlich/erstaunt

Wiki-Link
12.08.2010 18:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Maurizia

Ich bekomme jedes Jahr zu Sivester eine SMS in irgendeiner Fremdsprache... und das seit 4 oder 5 Jahren Breites Grinsen



BAH.
FREMDSPRACHE Wütend

Hättest auch einfach mal sagen können dass du meine Liebesschwüre auf Esperanto net verstehst du Pflaume.
12.08.2010 18:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordFischkopf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Atani

Ich habe N ununterscheidbare Teilchen. Wieviele Paare P kann ich dann damit bilden?

Edit: Ich suche sowohl Lösung, als auch Lösungsweg.

Danke!




Ich würde sagen:
Du wählst Teilchen 1, hast dafür N Möglichkeiten und bildest damit ein Pärchen, N-1 Möglichkeit. Wenn du das so weiter machst, haste N! / (N/2)!
Spezialfälle wie dass N/2 nicht natürlich ist, lass ich jetzt mal außen vor.
12.08.2010 18:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von peter.pansen

bin nächsten monat 9 monate england, auslandssemester.

hat jemand ne ahnung wie das mit der krankenversicherung abläuft? bin gesetzlich bei der bkk. und wie mach ich das am besten mit dem geld? mit meiner sparkassen ec karte komme ich da ja nicht weit. hat da jemand tips?
kk und bank werden ich schon noch konsultieren, aber das pot hat sicher gute tips.


-maestro karte geht an geldautomaten
-ich würd trotzdem versuchen ne KK zu kriegen
gibt mitlerweile genug angebote die im ersten jahr kostenlos sind
-heb immer gleich ne größere menge ab und nicht mit der KK
beides wegen der gebühren
-du bist weiterhin bei deiner kv versichert
bist halt ne zeit im ausland
zumindest in europa sollte das kein prob sein
könnte sein, dass du dich beim nhs registrieren musst aber das weiß ich nicht genau
12.08.2010 18:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Revak

 
Zitat von ChrissKL
EFG/MFG



Gemeint sind vermutlich Schwinger/Systeme mit einem Freiheitsgrad (EFG) oder mehreren, also endlich vielen Freiheitsgraden (MFG). MFG könnte aber auch die unendlich vielen Freiheitsgrade bezeichnen, für das M finde ich auch keine genaue Begriffserklärung peinlich/erstaunt

Wiki-Link


Ja, die Antwort kam im Studienthread auch...
wird wohl so sein... und das M steht für Mehr.

Danke fröhlich
12.08.2010 18:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wir müssen wissen. Wir werden wissen. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.09.2010 20:45:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.08.2010 17:09:55 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum