Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wir müssen wissen. Wir werden wissen. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von dblmg

Wie hat das Bundesverfassungsgericht argumentiert, als es den Antrag von Schäuble, entführte Flugzeuge abzuschießen, abgelehnt hat?



 
...

Ein Recht auf übergesetzlichen Notstand gibt es nicht

Das ist so falsch, dass es schmerzt. Das Verfassungsrecht ist klar. Das Bundesverfassungsgericht sieht keinen verfassungsrechtlichen Klarstellungsbedarf. Was klarzustellen war, hat es in seiner Entscheidung vom 15. Februar 2006 klargestellt: "Ein Luftfahrzeug abzuschießen, das gegen das Leben von Menschen eingesetzt werden soll, ist mit dem Recht auf Leben nach Artikel 2, Absatz 2, Satz 1, Grundgesetz in Verbindung mit der Menschenwürdegarantie des Artikel 1, Absatz 1, Grundgesetz nicht vereinbar, soweit davon tatunbeteiligte Menschen an Bord des Luftfahrzeugs betroffen werden."

Einen Abschuss in Fällen gemeiner Gefahr gibt es nicht - das Bundesverfassungsgericht verbietet den Abschuss ausdrücklich bei "Vorgängen, die den Eintritt einer Katastrophe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwarten lassen". Es gibt auch keinen Abschuss zum Schutz der freiheitlichen demokratischen Grundordnung - nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts geht es beim Abschuss von Flugzeugen ausdrücklich "nicht um die Abwehr von Angriffen, die auf die Beseitigung des Gemeinwesens und die Vernichtung der staatlichen Rechts- und Freiheitsordnung gerichtet sind".

Schon gar nicht gibt es nach der Entscheidung ein Recht des übergesetzlichen Notstands, von dem der Verteidigungsminister hier Gebrauch machen will. Das Recht des übergesetzlichen Notstands überwindet Grenzen, die das Gesetz zieht. Es überwindet sie, wenn und weil das Gesetz Güter und Interessen nicht so schützt, wie sie geschützt zu werden verdienen.

...



Quelle: Spiegel: Debatte über Flugzeug-Abschuss - Die Scheinwelt eines Verteidigungsministers
14.09.2010 18:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
Sagt mal, kann ich davon ausgehen, dass Google meine Daten, die ich bei Spreasheet eingebe, schön verwertet?
14.09.2010 19:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Auswärtiges Amt:

Zentrale Bürgerservice-Nummer:
08.30 - 16.30 Montag bis Donnerstag
08.30 - 15.00 Freitag

aus dem Ausland:
Tel: ++49-3018-17-2000
Fax: ++49-3018-17-51000

im Inland:
Tel: 03018-17-2000
Fax: 03018-17-51000

eMail:
buergerservice@diplo.de



Gnah, morgen um 8 aufstehen und mal anrufen Augenzwinkern

Danke aber!
14.09.2010 19:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
böse gucken
Strassenverkehrsordnung / -recht.

Ich komme mit dem PKW aus meiner Hausausfahrt, erst über den Bürgersteig, dann direkt auf ne vielbefahrene Einkaufs-/Hauptstrasse mit immer wildem Verkehr, 2.-Reihe-Parken usw.

Heute links und rechts der Einfahrt (illegal, dort ist absolutes Halteverbot!) ein Wohnmobil und ein Kleintransporter abgestellt. Straße nicht mehr einsehbar. Dazwischen so viel Platz, dass ich nur mit angelegten Aussenspiegeln und nur im 90-Grad-Winkel und dann über beide Fahrspuren auf die Strasse komme. Meine Sicht auf die erste Fahrbahn von der Einfahrt / vom Bürgersteig aus: NULL.

Ich bin schon echtes Schrittempo gefahren, habe aber trotzdem fast eine (sehr schnelle) Radfahrerin über die Motorhaube hüpfen lassen. Zumindest hat die sich extrem aufgeregt - ich weiß nur nicht so recht, was ich hätte sonst tun sollen. Zum Einweisen war keiner da (regnete in Strömen), die Autos abschleppen tun die Bullen auch nicht, wenn nichts dringendes ist (Tickets klebten schon dran), und raus muss ich ja doch irgendwann irgendwie.

Aber was soll ich tun? Ich kann halt so die Strasse erst einsehen, wenn der PKW schon mit der ganzen Motorhaube drauf steht.

Rechtslage??? Was wäre hier vorbildliches Verhalten laut StVO???
14.09.2010 19:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von RushHour

Rechtslage??? Was wäre hier vorbildliches Verhalten laut StVO???


Laut StVO gibt es diese Situation gar nicht, ergo hättest Du zu Fuß gehen sollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 14.09.2010 20:10]
14.09.2010 20:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Man kann die doch wohl abschleppen lassen wenn man sein Grundstück nicht mehr ohne die Gefährdung anderer verlassen kann.

Hätte ich allerdings auch keinen Bock gehabt drauf zu warten.
14.09.2010 20:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Man hätte sich wohl wirklich einweisen lassen müssen. Vortasten is laut dem Urteil eines OLG bei ner Ausfahrt auch nicht erlaubt:
"Auch kann sich der Kläger aufgrund der Sichthindernisse nicht auf ein Recht zum Vortasten berufen, weil der sonst geltende Grundsatz, dass der Wartepflichtige, dem die Sicht auf die Vorfahrtsstraße verwehrt ist, in diese so weit hineinfahren darf, bis er Einblick in sie gewinnt, nicht beim Herausfahren aus einer Grundstücksausfahrt gilt (OLG Celle, NZV 1991, 195)."
http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?kontent_id=214&gruppe_id=3&g_seite=10&go_target=texte
14.09.2010 20:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also der Baustopp jüdischer Siedlungen im Westjordanland läuft ja jetzt bald aus nach 10 Monaten.

Mal ne blöde Frage: Ist der Siedlungsbau so schlimm, weil das Westjordanland eigentlich das Gebiet ist, in dem die Palästinenser sich aufhalten dürfen, oder was ist da Sache?
14.09.2010 21:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von RushHour

ndwann irgendwie.

Aber was soll ich tun? Ich kann halt so die Strasse erst einsehen, wenn der PKW schon mit der ganzen Motorhaube drauf steht.


Kauf dir nen Smart!
14.09.2010 21:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von kl3tte

Also der Baustopp jüdischer Siedlungen im Westjordanland läuft ja jetzt bald aus nach 10 Monaten.

Mal ne blöde Frage: Ist der Siedlungsbau so schlimm, weil das Westjordanland eigentlich das Gebiet ist, in dem die Palästinenser sich aufhalten dürfen, oder was ist da Sache?


Vereinfacht gesagt:
Der Siedlungsbau ist illegal, da er auf dem Gebiet stattfindet, dass Israel nicht gehört, sondern dem Palästinensischen Autonomiegebieten. Die Siedler nehmen den Palästinenser also Fläche und oft auch Wasser etc weg.
14.09.2010 21:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von kl3tte


Mal ne blöde Frage: Ist der Siedlungsbau so schlimm, weil das Westjordanland eigentlich das Gebiet ist, in dem die Palästinenser sich aufhalten dürfen, oder was ist da Sache?


Das ist das Gebiet der palästinensischen Selbstverwaltung. Darauf haben Israelis Siedlungen gebaut, was den Palästinensern nicht schmeckt.

¤: Je suis langsam...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 14.09.2010 21:10]
14.09.2010 21:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
Frage die sache mit der post
hat jemand ne ahnung wie das mit der post funktioniert? also wenn ich in einem anderen land ne postkarte nach Dland abschicke, zahl ich ja vor ort, aber die meiste arbeit, also das austragen muss ja die DP erledigen, die bekommen aber keine pfennig dafuer oder? also nicht dass ich jetzt mitleid mit den boys von der post haette, aber hat mich schon lang mal interessiert.. weis jemand obs da n abkommen oder so gibt? oder wird das nach quoten geregelt, oder gleicht sich das so ca alles irgendwie aus, wies im leben halt so is? >D
14.09.2010 21:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von *moss*

hat jemand ne ahnung wie das mit der post funktioniert? also wenn ich in einem anderen land ne postkarte nach Dland abschicke, zahl ich ja vor ort, aber die meiste arbeit, also das austragen muss ja die DP erledigen, die bekommen aber keine pfennig dafuer oder? also nicht dass ich jetzt mitleid mit den boys von der post haette, aber hat mich schon lang mal interessiert.. weis jemand obs da n abkommen oder so gibt? oder wird das nach quoten geregelt, oder gleicht sich das so ca alles irgendwie aus, wies im leben halt so is? >D


Da gibt es wohl Verträge zwischen den Postunternehmen. Aber keine Ahnung wie das genau aussieht.
14.09.2010 21:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Danke RichterSkala und Mountainbiker!
14.09.2010 21:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Mountainbiker

Da gibt es wohl Verträge zwischen den Postunternehmen. Aber keine Ahnung wie das genau aussieht.


wiki:Weltpostverein
14.09.2010 21:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Wie schnell ist DHL Express? Liefern die auch am selben Tag noch, wenn das Packet morgens rausging, oder über Nacht? (Wenn letzteres habe ich umsonst mehr bezahlt :X)
14.09.2010 22:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Laut neon (lol) lag der Anteil von Abiturienten an allen Schulabgängern 2008 bei nur 29,3 %.

Kommt das hin? Mata halt...



E-Street... No retreat, no surrender
14.09.2010 23:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
böse gucken
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von insanctus

ist das normal, dass man als Verkäufer bei Ebay niemanden schlecht bewerten kann?


Ja.

Tolles System, gelle?



Verdammter alternativloser Drecksladen
15.09.2010 0:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von insanctus

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von insanctus

ist das normal, dass man als Verkäufer bei Ebay niemanden schlecht bewerten kann?


Ja.

Tolles System, gelle?



Verdammter alternativloser Drecksladen


Andererseits würde sonst kein Käufer schlecht bewerten, weil er sich sicher sein kann, dass der Verkäufer aus Rache schlecht zurückbewertet.
15.09.2010 0:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
etwas für sehr schlecht befinden
Schnelle Lieferung, netter Kontakt, gerne wieder!
15.09.2010 0:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
So sehe ich das auch, es war ja nicht immer so wie jetzt.

Evtl. sind Verkäufer dadurch auch eher bestrebt, für eine reibungslose Transaktion zu sorgen.

Ich hatte da bisher noch keine Probleme. Frage mich nur, ob man groß was machen kann, wenn man mal zu unrecht als Verkäufer negativ bewertet wird. Spacken gibts leider überall.
15.09.2010 0:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von insanctus

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von insanctus

ist das normal, dass man als Verkäufer bei Ebay niemanden schlecht bewerten kann?


Ja.

Tolles System, gelle?



Verdammter alternativloser Drecksladen



hood.de ?

Wenn alle bei ebay bleiben kann sich auch nix ändern Breites Grinsen
15.09.2010 0:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Swot

So sehe ich das auch, es war ja nicht immer so wie jetzt.

Evtl. sind Verkäufer dadurch auch eher bestrebt, für eine reibungslose Transaktion zu sorgen.

Ich hatte da bisher noch keine Probleme. Frage mich nur, ob man groß was machen kann, wenn man mal zu unrecht als Verkäufer negativ bewertet wird. Spacken gibts leider überall.



eBay ist was das angeht eigentlich recht hilfsbereit. Kommentieren kann man negative Bewertungen ja zumindest afaik.
15.09.2010 12:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditch@beagle

X-Mas Leet
ich will mir ein haushaltsgerät im internet bestellen,

ein gefäß aus palstik oder glas, unten eine schnell rotierende klinge, netzanschluss, um zwiebeln und andres gemüse schnell und einfach zu schneiden.

aber mir will das suchwort nicht einfallen Augenzwinkern

jemand n tipp wie man die dinger nennt ?
15.09.2010 12:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Standmixer
15.09.2010 12:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Küchenmixer in eben deiner Ausführungsvariante?

/Ja eben Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 15.09.2010 12:42]
15.09.2010 12:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditch@beagle

X-Mas Leet
danke sehr
15.09.2010 12:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von insanctus

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von insanctus

ist das normal, dass man als Verkäufer bei Ebay niemanden schlecht bewerten kann?


Ja.

Tolles System, gelle?



Verdammter alternativloser Drecksladen


Andererseits würde sonst kein Käufer schlecht bewerten, weil er sich sicher sein kann, dass der Verkäufer aus Rache schlecht zurückbewertet.


Zumindest bei einer durchgegangenen Beschwerde (etwa wegen "Käufer zahlt nicht") sollte eine Negative möglich sein. Aber geht auch dann nicht. wtf?!
15.09.2010 12:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
neuer personalausweis
ab 1.11. gibts ja den neuen personalausweis. den hätt ich schon ganz gern wegen der deutlich praktischeren größe.

problem: mein aktueller ausweis ist noch genau bis 10.10. gültig *grah* gut, ich könnte ja so tun als hätte ich es nicht gesehen und bis november warten.
neues problem: ich ziehe zum 1.10. um und muss ich ja ummelden. gut, ich könnte mich verspätet ummelden, das ist denen meistens auch recht egal.
neues problem: ich brauche für eine andere behörde die meldebestätigung der neuen stadt früher. und zwar möglichst sofort. also werde ich mich wohl morgen oder so schon ummelden gehen.

die einzige lösung, trotzdem den neuen ausweis zu bekommen, wäre vermutlich erst den alten zu bekommen und einen monat später den neuen = doppelt zahlen. oder? jemand ne idee? ich hab einfach keine lust mehr nochmal zig jahre dieses riesending mit mir rumzuschleppen traurig

e: ah ich könnte morgen zum ummelden gehen, dann machen sie mich drauf aufmerksam dass der ausweis bald nicht mehr ungültig ist und fragen ob sie gleich den neuen beantragen sollen und ich sage dann "oooohh, jetzt hab ich ja gar kein foto dabei... ich komme dann nochmal vorbei deswegen" und das vergesse ich dann bis november peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ABC-Schütze am 15.09.2010 13:34]
15.09.2010 13:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
Ich versteh das Problem nicht so ganz. Melde dich doch einfach jetzt schon mit deinem aktuellen um, und hol dir dann zum 1.11. den neuen Ausweis. Oder wieso geht das nicht?

¤: Du bekommst beim Ummelden einfach nur nen Sticker auf deinen bisherigen Ausweis, btw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dolf am 15.09.2010 13:35]
15.09.2010 13:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wir müssen wissen. Wir werden wissen. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.09.2010 20:45:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.08.2010 17:09:55 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum