Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Strategiespiele ( Nicht am PC )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ArcticMonkey

Arctic
... Nicht am PC
Mich hat mal wieder das Spielefieber gepackt, allerdings gehts nicht um PC-Spiele sondern um Gesellschaftsspiele. Da ich total auf 2 Personen Strategiespiele wie z.B. Schach oder Abalone stehe hab ich mir Kamisado gekauft, was ich hier einfach mal ganz kurz vorstelle:



Kamisado ist ein abstraktes Strategiespiel für 2 Personen. Ziel des Spiels ist es einen der eigenen Türme auf die Grundlinie des Gegners zu bringen. Das Spielfeld ist in 64 farbige Felder unterteilt (8 verschiedene Farben), und jeder Spieler hat 8 Türme in 8 Farben. Gezogen werden darf nur nach vorne (geradeaus oder diagonal) und zwar so weit man will, oder bis ein Turm im weg steht. Das interessante an dem Spiel ist, dass die Farbe auf dem Feld auf welchem man stehen bleibt, die Farbe des Turms bestimmt mit dem der Gegner den nächsten Zug machen muss. Das wär im groben auch schon alles. Man kann den Gegner noch so umstellen dass er seinen Zug nicht ausführen kann, dann kommt man nochmal dran. Das Spiel macht auf jeden Fall süchtig und verzichtet auf jegliche Glückselemente. Es gewinnt der Spieler mit der besseren Strategie.

Falls jmd interesse hat, gibts das Spiel bei Amazon.

So, jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren guten Strategiespielen für 2 Personen, nur leider finde ich nicht wirklich viel interessantes, da die meisten Spielen mit zu vielen Aktionskarten oder ähnlichem Schickschnack sind. Daher hab ich gedacht, es gibt bestimmt viele Strategiespiel-Fans hier im p0t, und wenn jeder sein liebstes Strategiespiel postet, kann man evtl. das ein oder andere gute und interessante Spiel kennen lernen.
05.09.2010 18:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011


Fand ich früher immer sehr unterhaltsam! Allerdings weiß ich nicht, obs heute noch anspruchsvoll genug wäre peinlich/erstaunt

Wiki
05.09.2010 19:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ArcticMonkey

Arctic
Ach kommt schon. Keiner?
06.09.2010 17:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grennie

Arctic
 
Zitat von ArcticMonkey

allerdings gehts nicht um PC-Spiele


Hab den Fehler gefunden.
06.09.2010 17:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
...
Rummikub!

zwar nicht mit figuren und so, aber ich finds n1.
06.09.2010 17:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
06.09.2010 17:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von DeathCobra

http://www.abload.de/image.php?img=axis2020allies20018o6t.jpg



zu zweit? traurig

22h später...
06.09.2010 17:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
...
 
Zitat von darkimp

Rummikub!

zwar nicht mit figuren und so, aber ich finds n1.



Jap, das is toll!
06.09.2010 17:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomacy

das hier soll sehr geil sein, ich habs leider noch nicht in die Finger bekommen. Wollte ich aber eh mal nachholen.

/ach, für zwei spieler...nevermind peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 06.09.2010 17:43]
06.09.2010 17:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kricke

kricke

Ich finde Dame ziemlich unterbewertet.
Es kennt zwar jeder, aber ich habe das Gefühl, dass es meistens eher als die Idiotenvariante von Schach angesehen wird. Dabei ist das Spiel trotz seiner einfachen Regeln spannend und erstaunlich anspruchsvoll. Und es erfüllt im Gegensatz zu den oben genannten die Kriterien des Threadstarters. :P
06.09.2010 17:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von DeathCobra

http://www.abload.de/image.php?img=axis2020allies20018o6t.jpg



zu zweit? traurig

22h später...



Also, lieber zu zweit als mit zwei Pfeifen im Team
06.09.2010 18:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Mühle kann auch Spaß machen

06.09.2010 19:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Kampfferkerl

Mühle kann auch Spaß machen

http://im.spin.de/help/muehle_de.jpg



Das hab ich damals so geliebt!

dX
06.09.2010 19:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Aus nem alten Thread von mir.

 
Zitat von Natanael


Ich habe mir auf der Spielemesse ein kleines, feines Spiel aus einer Winzauflage gekauft.



Die erste Auflage umfasst nur 280 Exemplare. Das Spiel wurde von nem Ehepaar designt und ist zum größten Teil auch noch in Handarbeit hergestellt.

Was ist das? Es ist ne Art Schach oder Stratego im Weltraum.



Das ganze stellt eine Schlacht zwischen 2 oder 3 Flotten dar. Ich muss ganz ehrlich sagen, wir sind aufgrund des Designs des Spiels an dem Stand hängengeblieben, aber das Prinzip hat dann doch überzeugt.



Die Flotten bestehen aus 4 verschiedenen Schiffstypen. Aufklärer, Kreuzer, Raumjäger und Zerstörer. Die schiff haben alle unterschiedliche Eigentschaften und Grundwerte. Der Aufklärer hat z.B. nur eine Grundstärke von 1, kann sich dafür aber 5 Felder bewegen, Asteroidenfelder passieren und erhält einen Bonus wenn er aus ihnen angreift. Oder der Kreuzer, mit einer Grundstärke von 3, der sich nach dem angreifen noch bewegen kann und dank Hyperraumfähigkeit dadurch Hit and Run Taktiken ermöglicht...die der Zerstörer aber wiederum mit einen Gravitationsfeld, das Hyperraumsprünge verhindert unmöglich macht.



Der Clou des Spieles ist aber die Ausrüstung der Schiffe. Jeder Spieler hat 6 verschiedene Schildsystem und 8 verschiedene Waffensysteme die verdeckt auf die Schiffe verteilt werden.
Es gibt 4 ve3rschiedene Schadenstypen. Jede Waffe verursacht pro Kategorie unterschiedlich viel Schaden und jedes Schild hält zwei Kategorien auf und lässt zwei durch.
Treffen sich zwei Schiffe zum Kampf werden die Karten aufgedeckt und die Werte der durchschalgenden Waffen und die Grundstärke des Schiffes addiert.
Das Schiff mit dem höhren Wert gewinnt, das andere ist zerstört. Die Karten werden wieder verdeckt. Man kann sich die Daten natürlich merken, aber das ist bei 3 Spielern garnicht so leicht alles im Kopf zu haben, zumal man ja, wenn man mit nem anderen Schiff angreift, ein anderes Schild hat, das anderen Schaden zulässt.
Das siegreiche Schiff erhält einen "Erfahrungspunkt". Die geben dem Schiff aber keine Vorteile, sondern eher einen NAchteil.

Denn das Spielziel ist es Siegpunkt zu sammeln. Für ein Schiff(styp) das bisher keine Abschüsse erzielt hat gibt es einen Punkt, hat ein Schiff(styp) bereits 4 Abschüsse gibt es 4 Punkte.
Hat man also ein erfahrenes Schiff sollte man aufpassen und es nicht leichtfertig verheizen, da der Gegner so schnell Punkte sammeln kann, auch wenn er eigentlich "unterlegen" ist.

Diese unterschiedlichen Aspekte sorgen für ein immer neues Spielerlebnis und die Spielmechanik ist so gut abgestimmt das es bei uns bisher nur selten zu absoluten Überlegenheitssituationen kam.

Es macht einfach richtig Spaß. Im letzten Spiel hab ich z.B. den Aufklärer, das leichteste und schnellste Schiff mit den beiden "besten" Waffen ausgerüstet und die gegnerische Flotte mit der langen Reichweite aus Asteroidenfeldern zermürbt. Breites Grinsen





Ansonsten ist auch ne Runde Siedler Kartenspiel immer gern gesehen.
06.09.2010 19:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Strategiespiele ( Nicht am PC )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum