Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( 1 + 1 = 3 )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Rosi_

 
 
Zitat von Danzelot

aber das braucht irgendeine DLL-Datei die es im Windows Home Server nicht gibt.



Keine Möglichkeit die irgendwo nachzubeziehen und in den passenden Ordner zu kopieren, wie man es Beispielsweise mit fehlenden directx Libraries machen kann?


Doch, das Update auf irgendein Power Pack hat die Datei nachgeliefert, jetzt beschwert er sich aber darüber dass ein Einsprungpunkt in einer anderen DLL nicht vorhanden sei.
Den genauen Namen habe ich vergessen, aber es gab keine Google-Ergebnisse dazu. Aber es wäre tatsächlich mal einen Versuch wert den Server mit anderem Betriebssystem zu booten und da die entsprechende DLL-Datei auszutauschen.


Oh, wenn eh gerade eine neue Seite da ist: Ich suche eine Möglichkeit aus Word 2010 PDF-Dokumente zu erstellen. Die eingebaute Funktion saugt hart, weil sie die enthaltenen Schriftarten in Bitmaps umwandelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 09.09.2010 15:04]
09.09.2010 15:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Danzelot

Oh, wenn eh gerade eine neue Seite da ist: Ich suche eine Möglichkeit aus Word 2010 PDF-Dokumente zu erstellen. Die eingebaute Funktion saugt hart, weil sie die enthaltenen Schriftarten in Bitmaps umwandelt.

FreepdfXP, der Link ist im Tollsuchestartpost.
09.09.2010 15:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Hm. Die externe Festplatte läuft, schaltet sich aber nicht mehr selbstständig ab, macht keine komischen Geräusche, wird mit einiger Verzögerung erkannt und man kann dann praktisch keine Dateien oder Ordner öffnen. Führt sofort zu einem Einfrieren des Explorers. Sowohl unter Vista als auch unter XP.

Irgendeine Chance, noch an die Daten zwecks Sicherung zu kommen?

There are no save points when it comes to ladies, honey.
09.09.2010 16:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Das kommt darauf an, was für ein Dateisystem drauf ist und ob du ein Linux zur Hand hast.
09.09.2010 16:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Es dürfte wohl ein NTFS sein (allerdings kann ich das gerade nicht überprüfen). Linux-PCs dürfte ich bestimmt auftreiben können, schließlich kenne ich genug Studenten.Breites Grinsen

...er hat gerade nach gut 15min auf dem Vista-Rechner einen E/A-Gerätefehler gemeldet, weshalb er nicht auf den Ordner zugreifen könne.

¤DIT:
Kleine Dateien scheine ich noch öffnen zu können.

SCIENCE - If you ain't pissin' people off, you ain't doin' it right.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 09.09.2010 16:49]
09.09.2010 16:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von [Caveman]

Gesucht:

Onlineservice zum Versenden von Faxen innerhalb von Deutschland - gerne kostenlos aber wenn es sein muss auch kostenpflichtig (jedoch ohne Vertrag).


epost.de Breites Grinsenmit den Augen rollend
09.09.2010 16:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

Es dürfte wohl ein NTFS sein (allerdings kann ich das gerade nicht überprüfen). Linux-PCs dürfte ich bestimmt auftreiben können, schließlich kenne ich genug Studenten.Breites Grinsen

...er hat gerade nach gut 15min auf dem Vista-Rechner einen E/A-Gerätefehler gemeldet, weshalb er nicht auf den Ordner zugreifen könne.

¤DIT:
Kleine Dateien scheine ich noch öffnen zu können.

SCIENCE - If you ain't pissin' people off, you ain't doin' it right.


Ja gut, entweder is das Gerät hinüber oder (wahrscheinlicher) bekommt Windows mittelstarke Weinkrämpfe weil das NTFS etwas angeschossen ist. Geh zu einem deiner Linux-Freunde und lass dir Daten runterziehen bzw. das Filesystem prüfen. Wenns nicht am Gerät liegt, machst du ein neues drauf und gut is.



Hast du eigentlich auch irgendwann mal komplett funktionierende Hardware gehabt?
09.09.2010 16:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ja, vor etwa einem Monat. Seit wann die Platte streikt, kann ich schlecht sagen. Ich konnte sie nach dem Heimflug noch einen 1½ Tage nutzen, dann fing er mit den Freezes an.

Ich lass sie jetzt erstmal in Ruhe und gucke, ob ich mit Linux was retten kann. Kann Linux dann einfach ein neues NTFS raufziehen, ohne gleich die Daten zu killen?

Wäre Partition Magic einen Versuch wert?

And therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 09.09.2010 16:55]
09.09.2010 16:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

Kann Linux dann einfach ein neues NTFS raufziehen, ohne gleich die Daten zu killen?


Das kann man pauschal nich sagen. Ich weiß ich auch nicht, inwiefern es da Repair-Tools gibt und was die tun oder was Partition Magic kann.

Bevor ich irgendwelchen Mist ausprobiere, würd ich die Platte an Linux hängen und die Daten sichern. Dann würd ich schauen, was gparted sagt. Falls das NTFS dort noch erkannt wird, würd ichs mal im laufenden Betrieb auf FAT32 oder so umschreiben (das geht) und danach wieder auf NTFS. Im besten Fall behältst du damit die Daten und hast wieder ein laufendes Gerät.

Falls auch gparted nichts mehr mit dem NTFS anfangen kann, Partition löschen und ganz neues NTFS schreiben, Daten wieder raufziehen.

Und wenn das nicht hilft, ist die Platte hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 09.09.2010 17:13]
09.09.2010 17:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von tr4x0r

 
Zitat von Kane*

Krass! Ein Anruf, ein Portreset, eine Einstellungsanpassung und von 3,5MBit auf 13. Breites Grinsen

Da bin ich jetzt aber doch etwas angetan, Frau Alice!


Das geht bei Alice aber auch andersrum. Ich hatte damals die ersten Wochen 13 Mbit/s, dann bekam das Modem irgendwann keine Synchronisation mehr hin. Bei Alice angerufen und schon nach wenigen Tagen lief es wieder, allerdings nur noch mit der Hälfte der Bandbreite.



Jau. Der Techniker den ich an der Strippe hatte war sich aber scheinbar dieser Möglichkeit bewußt. Es waren 15MBit - da sagte er aber: Okay, du hast jetzt aber echt fiese Einstellungen - da bricht dir öfter mal der Sync weg. Und hat dann runtergeregelt so das es stabil läuft/laufen sollte. Dann halt 2 MBit eingebüßt, aber dafür kann ich die auch nutzen.
09.09.2010 17:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BarracudaATA

AUP BarracudaATA 05.10.2011
 
Zitat von Wraith of Seth

Ja, vor etwa einem Monat. Seit wann die Platte streikt, kann ich schlecht sagen. Ich konnte sie nach dem Heimflug noch einen 1½ Tage nutzen, dann fing er mit den Freezes an.



Du könntest versuchen, die SMART-Werte der Platte auszulesen, die können bei der Diagnose helfen. Geht z.B. mit HDD Health, SmartFan, HDTune oder unter Linux mit smartmontools. Falls der Controller im externen Gehäuse das nicht unterstützt, müsstest du die Platte dafür erst ausbauen und direkt mit dem Mainboard verbinden.

Freezes im Explorer klingen jedenfalls schon mal nach defekten Sektoren.
09.09.2010 17:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
Kann mir mal jemand erklären, worauf ich beim Kaufen einer SSD achten sollte? Wo sind da die Vor- und Nachteile, was muss man wissen um die optimale Wahl zu treffen?

Ziel ist die Verwendung als OS-Platte in einem HTPC, für schnelles Booten, dachte ich mir, macht das Sinn?

Gibts bei den SSD-Platten dieselben "class"-Einteilungen wie bei SD-Karten?

Und nimmt man dann besser eine für PCI-e oder SATA? Und wie verträgt sich eine PCI-e SSD mit einer benachbarten ATI HD5750?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abiturient am 09.09.2010 17:51]
09.09.2010 17:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
willst du das alles ernsthaft wissen, oder willst du einfach ne kaufempfehlung?
09.09.2010 17:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
 
Zitat von Atomsk

willst du das alles ernsthaft wissen, oder willst du einfach ne kaufempfehlung?



Ich hab eigentlich Ahnung von Hardware, hab mich bisher aber nicht mit SSDs beschäftigt, da einfach viel zu teuer. Jetzt gibts ja schon welche unter 200¤, da wirds langsam mal Zeit, sich damit zu beschäftigen Augenzwinkern

Und ja, ich will das alles wissen, sonst hätt ich ja nicht gefragt Breites Grinsen
Eine Kaufempfehlung mit dem "darum" wäre aber auch ok Augenzwinkern
09.09.2010 17:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Rufus

Das kann man pauschal nich sagen. Ich weiß ich auch nicht, inwiefern es da Repair-Tools gibt und was die tun oder was Partition Magic kann.

Bevor ich irgendwelchen Mist ausprobiere, würd ich die Platte an Linux hängen und die Daten sichern. Dann würd ich schauen, was gparted sagt. Falls das NTFS dort noch erkannt wird, würd ichs mal im laufenden Betrieb auf FAT32 oder so umschreiben (das geht) und danach wieder auf NTFS. Im besten Fall behältst du damit die Daten und hast wieder ein laufendes Gerät.

Falls auch gparted nichts mehr mit dem NTFS anfangen kann, Partition löschen und ganz neues NTFS schreiben, Daten wieder raufziehen.

Und wenn das nicht hilft, ist die Platte hin.


Also kann Linux die Platte auslesen, selbst wenn das Dateisystem gebraten ist? Klasse!

@Barracuda: Scheiße, das klingt doof.

Make way evil! I'm armed to the teeth and packing a hamster!
09.09.2010 17:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

Also kann Linux die Platte auslesen, selbst wenn das Dateisystem gebraten ist? Klasse!


Wenn das Dateisystem gebraten ist, nicht. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "Dateisystem effektiv gebraten" und "Windows weigert sich". Augenzwinkern
09.09.2010 18:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Abiturient

 
Zitat von Atomsk

willst du das alles ernsthaft wissen, oder willst du einfach ne kaufempfehlung?



Ich hab eigentlich Ahnung von Hardware, hab mich bisher aber nicht mit SSDs beschäftigt, da einfach viel zu teuer. Jetzt gibts ja schon welche unter 200¤, da wirds langsam mal Zeit, sich damit zu beschäftigen Augenzwinkern

Und ja, ich will das alles wissen, sonst hätt ich ja nicht gefragt Breites Grinsen
Eine Kaufempfehlung mit dem "darum" wäre aber auch ok Augenzwinkern




na gut, ich versuchs dennoch knapp zu machen:
der ssd-markt ist noch stark in der "entwicklung", daher wird es nichts altbewährtes geben, was zu empfehlen ist. sondern im grunde immer die mehr oder weniger neusten controller. das wären momentan indilinx und intel (aber nicht mehr wirklich - da dürften von beiden firmen bald refreshs kommen), sandforce sf1200 und der von crucial verbaute marvell.
wirkliche nachteile - abgesehn vom ¤/gb - haben ssd nicht mehr wirklich. die schreckensgespenster mit datenfressender firmware o.ä. gehören der vergangenheit an. dennoch sollte man die firmware auf den controllern aktuell halten.
bedenke, dass du ein aktuelles betriebssystem brauchst, dass den TRIM befehl kennt und beherrscht. xp oder gar älter sind da nicht geeignet. bei linux musstes selbst wissen.
pci-e basierte ssd sind imho nur für den enterprisebereich (und somit kaum bezahlbar). die kleinen für privat scheinen auf den ersten blick ganz nett zu sein, allerdings weiß man nicht wirklich was da drin steckt.
wir haben z.z. drei user im hardware forum, die sich ein revodrive geholt haben. bei zweien funktionierts nicht und vom dritten gabs noch kein feedback und beim dritten nur zur hälfte. die teile werden vielleicht mal interessant, aber momentan sind sie noch zu unausgereift.

konkrete empfehlungen von meiner seite: ocz vertex2 und crucial realssd. das sind momentan mit die performantesten mit gutem p/l verhältnis.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 09.09.2010 19:04]
09.09.2010 18:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BarracudaATA

AUP BarracudaATA 05.10.2011
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Wraith of Seth

Also kann Linux die Platte auslesen, selbst wenn das Dateisystem gebraten ist? Klasse!


Wenn das Dateisystem gebraten ist, nicht. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "Dateisystem effektiv gebraten" und "Windows weigert sich". Augenzwinkern



"die Platte auslesen" kann man auch so verstehen, dass man ein Image erstellt. Da ist es dann sowas von egal, ob und was für Dateisysteme vorhanden sind fröhlich
09.09.2010 18:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Abiturient

 
Zitat von Atomsk

willst du das alles ernsthaft wissen, oder willst du einfach ne kaufempfehlung?



Ich hab eigentlich Ahnung von Hardware, hab mich bisher aber nicht mit SSDs beschäftigt, da einfach viel zu teuer. Jetzt gibts ja schon welche unter 200¤, da wirds langsam mal Zeit, sich damit zu beschäftigen Augenzwinkern

Und ja, ich will das alles wissen, sonst hätt ich ja nicht gefragt Breites Grinsen
Eine Kaufempfehlung mit dem "darum" wäre aber auch ok Augenzwinkern




na gut, ich versuchs dennoch knapp zu machen:
der ssd-markt ist noch stark in der "entwicklung", daher wird es nichts altbewährtes geben, was zu empfehlen ist. sondern im grunde immer die mehr oder weniger neusten controller. das wären momentan indilinx und intel (aber nicht mehr wirklich - da dürften von beiden firmen bald refreshs kommen), sandforce sf1200 und der von crucial verbaute marvell.
wirkliche nachteile - abgesehn vom ¤/gb - haben ssd nicht mehr wirklich. die schreckensgespenster mit datenfressender firmware o.ä. gehören der vergangenheit an. dennoch sollte man die firmware auf den controllern aktuell halten.
bedenke, dass du ein aktuelles betriebssystem brauchst, dass den TRIM befehl kennt und beherrscht. xp oder gar älter sind da nicht geeignet. bei linux musstes selbst wissen.
pci-e basierte ssd sind imho nur für den enterprisebereich (und somit kaum bezahlbar). die kleinen für privat scheinen auf den ersten blick ganz nett zu sein, allerdings weiß man nicht wirklich was da drin steckt.
wir haben z.z. drei user im hardware forum, die sich ein revodrive geholt haben. bei zweien funktionierts nicht und vom dritten gabs noch kein feedback und beim dritten nur zur hälfte. die teile werden vielleicht mal interessant, aber momentan sind sie noch zu unausgereift.

konkrete empfehlungen von meiner seite: ocz vertex2 und crucial realssd. das sind momentan mit die performantesten mit gutem p/l verhältnis.



Das Problem haben aber anscheinend viele mit dem Revodrive gehabt und die neuesten Versionen sind wohl OK, muss meine jetzt nur tauschen peinlich/erstaunt
09.09.2010 20:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Gore

Das Problem haben aber anscheinend viele mit dem Revodrive gehabt und die neuesten Versionen sind wohl OK, muss meine jetzt nur tauschen peinlich/erstaunt



ich werd dem ding weiterhin skeptisch gegenüberstehen.
ocz hat nichtmal vor, mit dem ding ne klare linie zu fahren. n offizieller rep z.b. meinte, dass sie wohl die ssd controller auf dem ding in zukunft bunt mischen werden, je nach preislage, etc.
das ist mir einfach zu inkonsistent.
zumal es ja scheinbar generell bei dem ding leicht zu problemen bez. der pci-e funktionsweise kommen kann.

da würde ich mir lieber zwei normale platten holen und die an nen raidcontroller eines renomierten herstellers hängen - wenn ich denn den speed bräuchte. und ich merks ja jetzt schon mit meiner normalen ssd - im normalbetrieb is nu die restliche hardware bzw. das internet der limitierende faktor.
interessant wäre der zusatzspeed nur noch, beim verschieben vieler daten, was aber auf der datenplatte geschieht - und da fehlen noch die entsprechenden ssd-kapazitäten.
09.09.2010 21:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Ich möchte Flashfilme von ARD und ARTE runterladen. Gibt es Tools dafür?
09.09.2010 21:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Badmintonspieler

Ich möchte Flashfilme von ARD und ARTE runterladen. Gibt es Tools dafür?


Warum, die schicken dir doch für kleines Geld in wenigen Wochen das gewünschte Material als VHS nach Hause Breites Grinsen

http://zdfmediathk.sourceforge.net/
09.09.2010 23:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Frage
 
Zitat von [Caveman]

Gesucht:

Onlineservice zum Versenden von Faxen innerhalb von Deutschland - gerne kostenlos aber wenn es sein muss auch kostenpflichtig (jedoch ohne Vertrag).


10.09.2010 19:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von [Caveman]

Gesucht:

Onlineservice zum Versenden von Faxen innerhalb von Deutschland - gerne kostenlos aber wenn es sein muss auch kostenpflichtig (jedoch ohne Vertrag).






https://www.fax-senden.de/

Billig, kommt an, schon mehrfach genutzt.
10.09.2010 19:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
10.09.2010 20:00:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Kane*


https://www.fax-senden.de/

Billig, kommt an, schon mehrfach genutzt.


Scheint funktioniert zu haben. Danke
10.09.2010 21:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Was war an meinem Tipp nun verkehrt? :<
11.09.2010 0:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Matatron*

Was war an meinem Tipp nun verkehrt? :<


Also irgendwie... alles?
11.09.2010 0:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Matatron*

Was war an meinem Tipp nun verkehrt? :<


Also irgendwie... alles?


Faxe kann man da aber verschicken. :<
11.09.2010 10:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Matatron*

Was war an meinem Tipp nun verkehrt? :<


Also irgendwie... alles?


Faxe kann man da aber verschicken. :<


Joa, der Hinweis darauf ist auch ziemlich gut versteckt fröhlich Und da auch kaum heraus zu bekommen war, ob das auch PDFs unterstützt, habe ich es mal gelassen mich nur dafür zu registrieren. Post halt... Augenzwinkern

/e: Und noch dazu: http://gutjahr.biz/blog/2010/07/die-gelbe-gefahr/

Danke natürlich trotzdem
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Caveman] am 11.09.2010 11:24]
11.09.2010 11:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( 1 + 1 = 3 )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.11.2010 06:41:06 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
08.09.2010 21:49:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum