Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: freakadelle, X-Tender


 Thema: Hammer Editor Texturen ( HILFE!!!!!! )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MyName25

Arctic
HILFE!!!!!!
Hey Leute!!!

Ich habe da eine frage zum Hammer editor... Hmmm

Ich habe eine Textur über Photoshop erstellt die nicht 4-Eckig war wie die die meißten beim habber editor sonder individuel..
danach habe ich sie als TGA-Datei abgespeichert und bei VTF-Edit importiert
dort wurde das was unsichtbar sein sollte Weiß angezeigt und schlussendlich war die Textur im Hammer Editor dann 4-Eckig.
da ich aber schon Texturen gesehen habe die nicht 4-Eckig sind wollte ich freagen ob sich einer von euch auskennt.

danke im Voraus

mfg MyName
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MyName25 am 16.09.2010 11:59]
16.09.2010 11:58:27 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich weiß nicht ob es klappt - hab ehrlich gesagt noch nie vtfs erstellt :> - aber probier mal das bevor du die TGA umwandelst.

//bzw. auf dem alpha Kanal nur die teile schwarz färben, welche später durchsichtig sein sollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 16.09.2010 13:59]
16.09.2010 13:58:04 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MyName25

Arctic
amuesiert gucken Ähm......
Also...

Danke erstmal für die schnelle Antwort Breites Grinsen doch ich versteh das tutorial nicht ganz.
verwirrt
Also ich komm bis zu der Stelle dass alles rot markiert ist komm ich noch, aber dann soll ich es abspeichern und wenn ich es dann wieder im hammer editor einsetze ist das was unsichtbar sein sollte immer noch weiß...

wüßtest du event. noch etwas??
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MyName25 am 17.09.2010 1:21]
17.09.2010 1:20:24 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Äh, was haste denn überhaupt vor? Einfach ein Material, mit transparanten Bereichen oder wie?

Da hatte der gimli doch mal eine schöne Anleitung: klick
17.09.2010 13:40:40 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MyName25

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden Teilweise ...
Danke jetzt hab ich das gleiche in Deutsch.

Ich bin zwar etwas weiter gekommen...
doch ich kann ab der stelle nichts mehr auswählen verwirrt

also ich bekomme die weiße Fläche die sichtbar bleiben soll nicht in das schwarze Feld des Alphakanals!!!

entweder bin ich so dumm Kopf gegen die Wand schlagen onder irgendwas mache ich falsch

vll weißt du noch etwas

lg
17.09.2010 18:39:03 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Fertige das graustufen Bild für Transparenz doch erst mal ganz normal in Photoshop an (als Layer). Wenn es dann fertig ist kopierst du es in den Alphakanal.

Oder wo ist genau das Problem?
17.09.2010 21:05:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MyName25

Arctic
Also...

ich hab mein Bild fertig.
Wenn ich es wie du sagst in den alpha kanal kopieren will geht das nicht da bei bearbeiten -> kopieren "kopieren" ausgeblendet ist.

bei dem tutorial ist des so, dass man im alpha kanal einen schwarzenen hintergrund sieht mit dem ausgeschnittenen weißem was nicht transparent werden soll..

wenn ich es bei mir anschaue ist es nur schwarz.

verstehst du???
18.09.2010 3:40:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Der braucht wahrscheinlich eine Auswahl, damit er weiß, was kopiert werden soll. Dazu mit STRG + A (oder: Auswahl -> Alles auswählen) den Inhalt der entsprechenden Ebene auswählen.

Wenn es aus mehreren Ebenen besteht, müssen diese natürlich vorher erst zusammengeführt werden (STRG + E). Sonst wird immer nur der Inhalt von der momentan aktiven Ebene genommen.
18.09.2010 12:18:49 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MyName25

Arctic
... Danke
Danke für deine Mühe!!!

Ich habs jetzt endlich geschafft Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen

Sry, dass ich so lang gebraucht hab aber DANKE!!!!

endlich schaut meine Map vernünftig aus.

Also Danke nochmal! :P
18.09.2010 14:34:50 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Required87

Arctic
Ok, ich raff das einfach nicht! Breites Grinsen

Ich hab den Alpha Kanal erstellt, gut. Und weiter? Kann mir da wer für Photoshop eine kurze Schritt für Schritt anleitung geben? Mit den ganzen Kanälen kenn ich mich nämlich gar nicht aus.
29.01.2012 15:46:03 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Killermonk

X-Mas Arctic
missmutig gucken
Da sag ich nur:

www.gidf.de
oder
http://lmgtfy.com/?q=photoshop+tutorial
30.01.2012 16:58:55 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hammer Editor Texturen ( HILFE!!!!!! )


mods.de - Forum » Mapping -> Half-Life2 » 

Hop to:  

| tech | impressum