Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( wissen und so )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
Du könntest dir ne lustige Design-Idee für die Bänder ausdenken, da könnte bissl was gehen.
17.10.2010 21:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
17.10.2010 21:56:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Atani

Flohmarkt?


Geh mit VHS zum Flohmarkt und komme mit VHS zurück. Los wirst Du dabei nur die Standgebühr. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Alte Syncro, nicht auf DVD/BD erschienen) bekommt man nichts mehr für VHS.
17.10.2010 22:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Nehmen wir an, ich habe ein ganz normales Video. (Video von einem fallenden Körper).

Jetzt suche ich ein Programm, mit dem ich das folgende Video analysieren kann:

-Das Video in Einzelbilder zerlegen (dabei angeben können, in wieviele bilder/s)
-Maßstab mittels Vergleichsgegenstand eingeben (Lineal im Hintergrund, das Programm soll die Pixel dann in Cm umrechnen)

ich weiss jetzt nicht wie ichs genauer beschreiben soll, aber grund ist der: ich will einen freien fall mittels eines videos analysieren. ich weiss auch dass es das programm gibt, nur finde ich den namen nicht..
17.10.2010 22:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Kann Virtual Dub nicht zumindest das erste?
17.10.2010 22:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Zweiteres wurde soweit ich weiß von irgendeinem Architekten oder Inschenjör fürs WTC gemacht - ich hab da mal auf Youtube ein Video gesehen, wie er das direkt im Programm durchgerechnet hat. Sollte nicht schwer zu finden sein, schau mal da nach.
17.10.2010 22:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
SO. VDub ist schonmal gut zum bearbeiten von Videos, so kann ich zumindest das Video schonmal aufs wesentliche zusammenschneiden. Jetzt bin ich ein Glück auf der Physikdidaktikseite von Essen fündig geworden. Yay. Ich werde berichten. Das Programm nennt sich Viana.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 17.10.2010 22:28]
17.10.2010 22:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von Swot

In eigener Sache: Jetzt wo wieder das fröhliche Reifenwechseln beginnt habe ich kurz darüber nachgedacht, einen etwas besseren Wagenheber zu besorgen (im vergleich zu den Dingern, die beim Auto dabei sind)


Für zweimal im Jahr geht das wohl schon, schau ihn Dir aber an, wackelig, ungleichmäßige Verarbeitung etc.

Nicht unters Auto gehen ohne weitere Absicherung durch Stellböcke!

Wie geschrieben für den Schweller Gummipuffer oder Kantholz (beste Variante mit Schlitz für die Kante am Schweller reinsägen).

Auto an einer Ecke hochheben geht, verwindet sich beim fahren mit höheren Kräften.
17.10.2010 22:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
unglaeubig gucken
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Ein-geradezu-unglaublicher-Zufall-27287184

doofe frage, aber ist die wahrshceinlichkeit, welche zahlenkombination gezogen wird, nicht immer gleich gross?
18.10.2010 9:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Shooter

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Ein-geradezu-unglaublicher-Zufall-27287184

doofe frage, aber ist die wahrshceinlichkeit, welche zahlenkombination gezogen wird, nicht immer gleich gross?


Ja, und genau weil jede Kombination genau gleich unwahrscheinlich ist, ist es seeeehr unwahrscheinlich, daß zweimal hintereinander dieselbe kommt.

P.S.:
Das kannst Du ja mal mit einem Würfel ausprobieren. Und dann stellst Du Dir vor, daß der Würfel ein paar Millionen Seiten mehr hat...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 18.10.2010 9:52]
18.10.2010 9:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kermit.Pew

X-Mas Arctic
Welche Zahlenkombination - Ja.
Aber es ist natürlich wahrscheinlicher, dass die folgende Kombination eine andere ist, als die jetzige.
18.10.2010 9:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
hm. ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, aber ich hatte immer schon mühe mit mathematik :/

aber bei einer münze zbsp ist die wahrscheinlichkeit dass 100x kopf kommt doch immer 50%, genauso wie die wahrscheinlichkeit dass immer abwechselnd kopf und zahl kommt? oder verwechsle ich da irgendwelche wahrscheinlichkeiten verwirrt
18.10.2010 9:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Shooter

aber bei einer münze zbsp ist die wahrscheinlichkeit dass 100x kopf kommt doch immer 50%,


Bei der Münze ist die Wahrscheinlichkeit bei jedem Einzelwurf 50%. Wenn Du nun zwei mal hintereinander wirfst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß beide mal Kopf fällt 50% x 50% = 25%.
18.10.2010 10:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Kermit.Pew

Welche Zahlenkombination - Ja.
Aber es ist natürlich wahrscheinlicher, dass die folgende Kombination eine andere ist, als die jetzige.



Aber nur wenn dir egal ist, welche.

12 und danach 40 ist genauso wahrscheinlich wie zweimal 12 hintereinander.
Das wird gern mal vergessen bzw. unterschlagen.
18.10.2010 11:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Kermit.Pew

Welche Zahlenkombination - Ja.
Aber es ist natürlich wahrscheinlicher, dass die folgende Kombination eine andere ist, als die jetzige.



Aber nur wenn dir egal ist, welche.

12 und danach 40 ist genauso wahrscheinlich wie zweimal 12 hintereinander.
Das wird gern mal vergessen bzw. unterschlagen.


Ich glaube schon, daß er "eine beliebige andere" meinte. Augenzwinkern
18.10.2010 11:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Kermit.Pew

Welche Zahlenkombination - Ja.
Aber es ist natürlich wahrscheinlicher, dass die folgende Kombination eine andere ist, als die jetzige.



Aber nur wenn dir egal ist, welche.

12 und danach 40 ist genauso wahrscheinlich wie zweimal 12 hintereinander.
Das wird gern mal vergessen bzw. unterschlagen.


das mein ich ja? hrnz, ich weiss schon warum ich nicht zum mathematiker tauge...das zeugs fickt mein gehirn.

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Shooter

aber bei einer münze zbsp ist die wahrscheinlichkeit dass 100x kopf kommt doch immer 50%,


Bei der Münze ist die Wahrscheinlichkeit bei jedem Einzelwurf 50%. Wenn Du nun zwei mal hintereinander wirfst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß beide mal Kopf fällt 50% x 50% = 25%.


das ist mathematisch aber nun alles andere als korrekt?

/ 0.5x0.5=0.25,....alles klar. so dinge gehen bei mir immer ein bisschen länger /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.10.2010 12:11]
18.10.2010 11:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Shooter

aber bei einer münze zbsp ist die wahrscheinlichkeit dass 100x kopf kommt doch immer 50%,


Bei der Münze ist die Wahrscheinlichkeit bei jedem Einzelwurf 50%. Wenn Du nun zwei mal hintereinander wirfst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß beide mal Kopf fällt 50% x 50% = 25%.


das ist mathematisch aber nun alles andere als korrekt?


Wieso? Gibt's nichts dran auszusetzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Howie Hughes am 18.10.2010 11:32]
18.10.2010 11:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Shooter

das ist mathematisch aber nun alles andere als korrekt?


Ich sehe schon, das könnte länger dauern! /o\ Machen wir doch mal eine Tabelle der möglichen Ergebnisse für zwei Münzwürfe: Statistisch gesehen haben die folgenden Ergeibnisse die exakt gleiche Wahrscheinlichkeit von 25%: KK, ZZ, ZK und KZ. Uns interessiert aber nur KK (25%) so daß wir die übrigen Fälle zu "nicht-KK" mit 75% zusammenfassen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 18.10.2010 11:34]
18.10.2010 11:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Shooter

das mein ich ja? hrnz, ich weiss schon warum ich nicht zum mathematiker tauge...das zeugs fickt mein gehirn.



Is doch eigentlich simpel.
Bei 50 Zahlen hat jede Zahl die Wahrscheinlichkeit 1/50.

Die Wahrscheinlichkeit eine 12 zu ziehen ist demnach 1/50.
Wenn du dannach noch eine 12 ziehen willst, ist die Wahrscheinlichkeit hierfür 1/50 - da sich die Zahlen aber nicht unterscheiden, wäre auch die Wahrscheinlichkeit, eine 40 zu ziehen, 1/50. Deswegen ist 12-12 genauso wahrscheinlich wie 12-40. Lediglich 12-[beliebige andere Zahl] hat eine andere, nämlich 1 (weil du ja immer irgendeine Zahl ziehst). Und jetzt kommt das was oft durcheinandergeworfen wird: Wenn du sagst du willst nach der zwölf irgendeine andere Zahl AUSSER 12 ziehen, wird diese Wahrscheinlichkeit natürlich deutlich größer sein (nämlich 1-1/50 = 49/50) als wenn du sagst du willst nach der 12 nochmal die 12 (oder die 20, oder die 24, oder die 42 oder...) ziehen. Aber ob eben 12-12 oder z.B. 12-20 ändert nichts.

Kurz: Sobald du eine bestimmte Kombination erwartest, ist die Wahrscheinlichkeit sie zu bekommen am Boden. Nur wenn dir egal ist, was kommt, hat du ne hohe Wahrscheinlichkeit, das zu bekommen. Is ja logisch.
18.10.2010 11:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ok, das ergibt sinn, danke fröhlich
18.10.2010 12:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Eigenes Klein-Gewerbe gründen
Hallo Mädelz,
vllt ist hier der beste Platz dafür.

Zur Hintergrundinfo: Ich bin (noch) Student und arbeite in einer Firma, vollzeit.

Ich habe vor ein kleines Gewerbe anzumelden. Das ganze soll erstmal eine 1-Mann Firma sein. Das ganze als 'Nebenjob'. Ich arbeite von Zeit zur Zeit für Privatkunden und erstelle Webauftritte. Die Bezahlung erfolgt bisher 'privat'.
Doch, um alles im legalen Bereich zu machen: Muss ich ein Gewerbe anmelden? Ich habe vor, nachdem es besser läuft als gedacht, mir selbst eine Internetpräsenz zu gestalten um evtl. mehr Kunden zu bekommen. Wenn ich einen derartigen Auftritt im Web habe, muss ich mich dann als Gewerbe anmelden?
Was für Nach/Vorteile hat das für mich? Klar muss ich dann Steuern zahlen, (oder?!). Brauch ich dann irgendeine Gewerbenummer o.ä. die ich auf der Website mit angeben muss?

Ein paar Infos für einen Neuling in Sachen Gewerbe wären superdidelidu.

Danke
18.10.2010 13:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Vllt hilft das weiter: Kleingewerbe gründen

Und das:


Erfahrungsgemäß sind die "...für Dummies"-Bücher recht gut.
18.10.2010 14:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Meines bescheidenen Wissens zufolge ist so ein Kleingewerbe (wie zB ein Onlineshop) bis zu nem Jahresumsatz von 17.000 und irgendwas Euro (weitgehend) steuerfrei.
18.10.2010 14:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
ja super, danke! Wer dich mir mal alles zu Gemüte führen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich mir jetzt einen "Firmenname" gebe, muss ich da auf irgendwas achten? Sagen wir es gäbe bereits eine Firma mit gleichem Namen, was wohl durchaus vorkommen kann, kann ich dann Probleme bekommen? Wie finde ich raus obs die Firma mit gleichem Namen bereits gibt? Im Internet werde ich sicherlich keine _sichere_ Bestätigung bekommen.

Also ich hab mich jetzt nicht vor "Siemens" zu nennen o.ä. Ich will nur irgend einen Ärger vermeiden
18.10.2010 16:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Wenn du einen Friseursalon aufmachst und den "Zopf oder Kahl" nennst sollte es natürlich zwei Straßen weiter keinen Salon gleichen Namens geben. Andererseits kann das in der Nachbarstadt durchaus so sein.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/sonstiges/geschaeftsbezeichnung/index.html
18.10.2010 16:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von eX-blood

ja super, danke! Wer dich mir mal alles zu Gemüte führen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich mir jetzt einen "Firmenname" gebe, muss ich da auf irgendwas achten? Sagen wir es gäbe bereits eine Firma mit gleichem Namen, was wohl durchaus vorkommen kann, kann ich dann Probleme bekommen? Wie finde ich raus obs die Firma mit gleichem Namen bereits gibt? Im Internet werde ich sicherlich keine _sichere_ Bestätigung bekommen.

Also ich hab mich jetzt nicht vor "Siemens" zu nennen o.ä. Ich will nur irgend einen Ärger vermeiden


Je näher der Name an einem existierenden Namen dran ist, desto weiter sollten die Produkte auseinander sein. Wenn du es genau wissen willst sind das UWG und das MarkenG dein Freund.
18.10.2010 16:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Bitte beachten
 
Zitat von harmlos

Meines bescheidenen Wissens zufolge ist so ein Kleingewerbe (wie zB ein Onlineshop) bis zu nem Jahresumsatz von 17.000 und irgendwas Euro (weitgehend) steuerfrei.



Umsatzsteuerfrei!

Allerdings in beide Richtungen. Breites Grinsen
18.10.2010 17:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ist Studentsein normalerweise nicht schon Vollzeit? Und du arbeitest noch Vollzeit und willst noch einen Nebenjob?
18.10.2010 17:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von harmlos

Meines bescheidenen Wissens zufolge ist so ein Kleingewerbe (wie zB ein Onlineshop) bis zu nem Jahresumsatz von 17.000 und irgendwas Euro (weitgehend) steuerfrei.



Umsatzsteuerfrei!

Allerdings in beide Richtungen. Breites Grinsen


Das übrigens auch unbedingt auf der Rechnung auszeichnen. Ich schreib auf meine Rechnungen immer "Dieser Betrag enthält gemäß § 19 (1) UStG. keine Umsatzsteuer." - sollte safe sein.
18.10.2010 17:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Frage:

Angenommen, Kind A hat Windpocken. Erwachsener B hatte schonmal welche, ist also immun, Erwachsener C nicht.
Nun trifft B auf A, danach auf C.
Kann sich C anstecken, ist B also Überträger?
18.10.2010 17:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( wissen und so )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.10.2010 23:04:03 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
16.09.2010 22:14:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum