Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!


Der alte Thread (alle)


 


Regelmäßiger p0tscher Fotowettbewerb:

Mitmachen unter
http://www.pot-fotowettbewerb.de

Der Sieger des Wettbewerbs kann das nächste Thema frei bestimmen.



Dieser Thread beschäftigt sich mit dem gesamten Medium Fotografie.

Mit Technik und Theorie:

  • technischen und den gestalterischen Aspekten
  • verschiedenen Systemen und verschiedenen Aufnahmemethoden
  • Ankündigungen, Neuerscheinungen und Erfahrungsberichten zu Equipment


Mit der Praxis und Bildern:

  • Kritik
  • Verbesserungsvorschläge
  • Erfahrungsaustausch


Wir geben unsere Gedanken und Erfahrungen gerne an alle Interessierten weiter.
Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Mühe des Fragestellers vorraus.

 

Für alle Kaufwilligen

Stellt euch bitte erstmal folgende Fragen:

  • Für was braucht ihr sie?
  • Wieviel wollt ihr maximal ausgeben, wieviel wollt ihr zukünftig in die Kamera stecken?
  • Lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren? (Artikel dazu)


Dann sucht im Internet nach Erfahrungsberichten. Umfangreiche Berichte gibt es bei:

  • Dpreview.com
  • Dort gibt es zudem ausführliche Tests die sich mit Kameras der verschiedenen (Preis)Klassen beschäftigen und sie vergleichen


Dann mal auf dieser Seite nachschauen: www.andreashurni.ch


Anschließend schaut doch mal den Startpost und die letzten 4-10 Seiten des Threads durch. Oftmals wurden Fragen euer Anliegen betreffend schon geklärt.

Noch keine Lösung für das Problem gefunden oder noch zusätzliche Fragen?
Dann postet eine ausführliche Beschreibung dessen was ihr wollt, wofür ihr die Kamera wollt, was sie kosten darf, und eventuelle Erfahrungen in den Thread und es wird euch sicherlich geholfen.



 

Bitte beachtet aber folgende Punkte:

  • Es gibt keine Kamera die für wenig Geld alles kann. Auch in der Fotografie gilt: 'you get, what you pay for! Wenn man nicht viel ausgeben will, muss man Kompromisse eingehen
  • Ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich die einzelnen Geräte nur marginal. Ihr werdet nicht nur eine Empfehlung bekommen, die Entscheidung hängt dann von euren individuellen Vorlieben ab.



 

Ihr möchtet euch eine digitale Spiegelreflex kaufen:

  • Auch bei den DSLR kriegt man das wofür man bezahlt. Die verschiedenen Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony) haben für alle Preisklassen Geräte im Angebot. Bezüglich der Bildqualität sind diese DSLR den Kompakten und den Bridge-Kameras immer im Vorteil.
  • Für einen Einstieg eignen sich alle Hersteller und alle Modelle. Da der Markt nicht immer ganz übersichtlich ist, solltet ihr eure fotografischen Vorlieben (also Einsatzzweck usw.) kennen, da bei einer DSLR der Body im Normalfall nicht die einzige Investition bleibt.
  • Bevor ihr euch für ein System entscheidet schaut euch die Objektivpalette und die Objektivpreise an!
  • Wenn ihr nicht viel Geld zur Verfügung habt, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchmarkt. Neben Ebay bieten auch viele Foren einen kleinen Marktplatz, der immer einen Blick wert ist.
  • Wenn ihr gerne fotografiert aber nicht vorhabt in den nächsten Monaten 2-3 neue Objektive zu kaufen, greift zu den DSLR mit Kitobjektiven. Die bieten eine gute Bildqualität die jede Kompakte in den Schatten stellt.
  • Die "kleinen" Hersteller bieten viele Vorteile die die großen nicht bieten. Olympus, Pentax und Sony bieten einen Bildstabilisator im Gehäuse. Für die ersteren zwei gibt es sehr gute und günstige Objektive




 

Da die Systeme einer Preisklasse sich in ihren Fähigkeiten nur marginal unterscheiden ist das wohl wichtigste Kriterium, die Haptik.
Eine Kamera muss Spaß machen. Wenn man das Gefühl hat, dass das die richtige Kamera ist, dann ist sie es! Geht also in den Elektronikmarkt oder zu Freunden und nehmt die Geräte in die Hand!

  • wie liegen die Einstellräder
  • wie ist das Display
  • gefällt der Blick durch den Sucher
  • Kann ich mit der Kamera auch gut im Hochformat arbeiten
  • Wie ist die Menüführung





 

Die goldenen p0T-Regeln:

  • Objektive sind erst gut ab 1000¤ +
  • Gute Motive findet man nicht in Deutschland
  • Ohne Colormanagement geht gar nichts
  • Bilder brauchen dicke schwarze Rahmen
  • Nur .png Bilder sind lossless
  • Erst Auflösungen ab 6000x8000px kann man gut erkennen
  • HDR rettet jedes Bild
  • Schwarze Kameras machen zu 32% bessere Bilder als silberne!
  • Den Mond und in den Bergen nur mit Graufilter fotografieren




 

Auch gut zu wissen:









--------------------------------------------------



Neues von mir. C&C wie immer erwünscht.

Thread frei!
20.09.2010 20:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Gefällt.


Was ist es?
20.09.2010 20:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Bezüglich des Bildes am Ende des letzten Threads:

Die neue Version sieht wesentlich besser aus. Nicht nur, dass es schöner anzusehen ist, die ganze Stimmung im Bild hat sich verändert.
20.09.2010 20:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Je länger ichs angucke, desto besser gefällts mir auch! Augenzwinkern
20.09.2010 20:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
20.09.2010 21:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von wuSel

Gefällt.


Was ist es?



Dekorationen beim letzten Dortmunder Lichterfest, die stehen mittem im Park an meist kleinen Teichen oder Wegen. fröhlich
20.09.2010 21:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Was herscht da eigentlich für Wetter in der Serie? peinlich/erstaunt Sieht so nach 1. Weltkrieg mit Senfgasangriff aus jedes Mal.
20.09.2010 21:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von wuSel

Was herscht da eigentlich für Wetter in der Serie? peinlich/erstaunt Sieht so nach 1. Weltkrieg mit Senfgasangriff aus jedes Mal.




aufstieg im dichten nebel mit sichtweite bis 20m, dann lichtete sich der nebel blitzartig, der himmel riss zeitweise an manchen stellen vollständig auf und die sonne zeigte sich, dann starker regen, dann schnee, dann nebel, dann sonne.

ändert nichts daran, dass ich die bilder ins surreale driften lasse.
20.09.2010 21:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das meinte ich mit "Senfgasangriff". Augenzwinkern
20.09.2010 21:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cisco³

tf2_spy.png
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cisco³ am 20.09.2010 21:20]
20.09.2010 21:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Die Lage des Schärfepunktes gefällt mir nicht. Wen interessiert die Nasenkante? Augenzwinkern
Mach doch lieber die Augen scharf.
20.09.2010 21:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von cisco³

http://www.abload.de/img/maskedsmall9636.png



wenn du mir eine größere datei gibst, setze ich mich gerne 5 min dran. inkl. kurzanleitung.
20.09.2010 21:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
Moin!

Ich hätte mal eine Frage zum Zubehör. Ich hab mir vor nicht allzulanger Zeit eine Canon Eos 1000d gekauft und wollte mir jetzt mal ein größeres Objektiv gönnen. Bisher habe ich nur das Standard 18-55 Objektiv, jetzt wollte ich mir folgendes 55-250 Objektiv kaufen:

Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv

Passend dazu würde ich mir folgende Gegenlichtblende

Canon EW-63 II Gegenlichtblende

und folgenden Polfilter kaufen:
Hama Polfilter zirkular

Gibt es dazu irgendwelche Anmerkungen?
Sind die in Ordnung oder sollte ich lieber etwas anderes kaufen? Was für Zubehör wäre noch sinnvoll? Für mich sieht das gut aus, aber ich bin da noch nicht so erfahren Augenzwinkern
20.09.2010 22:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Warum einen Polfilter am Tele?
Weiterhin raten viele von Hama ab - ich tue das nicht. Auch wenn ich es nicht direkt empfehle.
Die Gegenlichtblende wäre mir persönlich zu teuer. Vielleicht gibts da Alternativen von anderen Herstellern, vielleicht kann jemand was dazu sagen?
20.09.2010 22:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
 
Zitat von Bartoman88

Warum einen Polfilter am Tele?
Weiterhin raten viele von Hama ab - ich tue das nicht. Auch wenn ich es nicht direkt empfehle.
Die Gegenlichtblende wäre mir persönlich zu teuer. Vielleicht gibts da Alternativen von anderen Herstellern, vielleicht kann jemand was dazu sagen?


Bringt das da nichts? peinlich/erstaunt
Naja sonst halt nur für das 18-55 Objektiv..
Die Kundenbewertungen waren da zwar recht durchwachsen, aber ich denke ich würde damit klarkommen.

Es gibt auch noch günstigere Gegenlichtblenden, aber ich dachte mir, dass 20¤ statt 50¤ einfach ein gutes Angebot ist und dann hat man sie wenigstens von Canon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schucku am 20.09.2010 22:31]
20.09.2010 22:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Statt 50 Euro... Die könnten auch hinschreiben, statt 100 Euro.

Das ist ein Stück Plaste Mensch. Aber gut, wenn es dir das wert ist - sinnvoll ist sie jedenfalls.

Haben das 18-55 und das 55-250 den selben Filterdurchmesser? Wenn ja, dann wär das schonmal gut.
Der Polfilter bringt immer was.
Aber:
- Was fotografierst du mit dem Tele, wo ein Polfilter nützlich ist? Himmel ist eher selten und durch Glas auch.
- Der Polfilter schluckt ziemlich viel Licht, das Tele hat an sich schon geringe Lichtstärke und hohe Brennweiten verwackeln eh leichter. Polfilter halte ich da nicht für sinnvoll - nur, wenn du ihn auch am 18-55 nutzen könntest.
- Diese Objektive haben eine sich drehende Frontlinse, weshalb die Ausrichtung des Polfilters beim Fokussieren ständig geändert wird. Das ist äußerst unpraktisch.

Einen Hama-Polfilter habe ich für die Kompaktkamera, einen Hoya-Polfilter für die DSLR. Einen tollen Unterschied zwischen beiden kann ich nicht erkennen, außer dass der Hoya flacher ist.
Aber vielleicht ist nicht jeder Hama-Filter gleich.
20.09.2010 22:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008


Ergebnis meines Wochenend-Trips. C&C natürlich wie immer erwünscht.
20.09.2010 22:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von ErTeKa

Halte ich auch für Unsinn. Nur knippsen lernt man gar nix. Hirn nutzen ist die Devise.

Und sorry, der Typ labert nun seit Seite 30. Langsam ist es doch nimmer so lustig sondern hat dslr-forum Niveau.

Stand nicht irgendwo er baut/baute ein Haus? Kann ich mir nicht vorstellen, wie er da irgendwas allein entscheiden kann... gibts da einen 500 Seiten Thread schon dazu?


Haltet mich doch nicht immer für dümmer als ich bin. Dass ich nicht mitm Finger dauerhaft aufm Auslöser durch die Gegend renn und wie n Japaner alles knips, was ich sehen kann, ist ja wohl klar.

Und ja, in einem Haus wohnt man, zwischendurch auch mal ne wohnung, dann hat man noch Mietwohnungen usw. Zu Hause hab ich auch schon immer viel mitgeholfen, Fließenlegen, Verputzen, Tapezieren, Mauern, Betonieren, usw...
Ich geh halt bei ner DSLR nicht von ner Kompaktcam aus und denk, es ist ja genauso und wird schon.
Ich will das von ganz von vorn angehn und nicht nur "Schnappschüsse" machen mit den Augen rollend

btw. Dieses Forum ist mir symphatischer als das DSLR...
es ist einfach almighty. Es gibt hier alles und nicht nur ein Thema.

 
Zitat von ChrissKL

Ich werd jetzt eh erstmal gucken dürfen, wie ich in Stall komme. Freundin rief gerade heulend an, Pferd blutet und geht hinten lahm. traurig


Der Taxifahrer ist voll gerast und hatte vergessen den Zähler einzuschalten peinlich/erstaunt
Bis nächsten Sommer wirds erstmal nixmehr mit Springpferdefotos. Turniere sind erstmal gestrichen.
Bin ich froh, nicht gleich das 70-200 bestellt zu haben und dass ich erstmal ein Standartobjektiv hab. fröhlich

So, jetzt aber. Wenn RTK jetzt nicht wieder s meckern anfängt ist der nächste Post entweder mit Fotos von mir, oder jedenfalls nicht über "mich". fröhlich

 
Zitat von KaosGod

http://3three6.deviantart.com/art/Galway-02-179842140

Ergebnis meines Wochenend-Trips. C&C natürlich wie immer erwünscht.


schönes Foto, wobei es bei mir etwas fad aussieht. Irgendwas fehlt mir. Die Wolken haben irgendwie so wenig tiefe. peinlich/erstaunt
Und bei Wasser (Meer, See, Fluss) gefallen mir normal horizontale Ausschnitte besser. Mehr Wasser, weniger Himmel, mehr Land am andern Ufer.
¤: Diese kleine gelbliche Wolke oben rechts stört mich. Macht es irgendwie "dreckig"
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 20.09.2010 22:48]
20.09.2010 22:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Bartoman88

Haben das 18-55 und das 55-250 den selben Filterdurchmesser?



Haben sie, ja.
20.09.2010 22:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von Bartoman88

Haben das 18-55 und das 55-250 den selben Filterdurchmesser?



Haben sie, ja.



Es passt auch die gleiche Gegenlichtblende. Manche benutzen deshalb die 55-250-Blende am 18-55 und nehmen Schatten am Rand in Kauf.
20.09.2010 22:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
 
Zitat von Bartoman88

Statt 50 Euro... Die könnten auch hinschreiben, statt 100 Euro.

Das ist ein Stück Plaste Mensch. Aber gut, wenn es dir das wert ist - sinnvoll ist sie jedenfalls.

Haben das 18-55 und das 55-250 den selben Filterdurchmesser? Wenn ja, dann wär das schonmal gut.
Der Polfilter bringt immer was.
Aber:
- Was fotografierst du mit dem Tele, wo ein Polfilter nützlich ist? Himmel ist eher selten und durch Glas auch.
- Der Polfilter schluckt ziemlich viel Licht, das Tele hat an sich schon geringe Lichtstärke und hohe Brennweiten verwackeln eh leichter. Polfilter halte ich da nicht für sinnvoll - nur, wenn du ihn auch am 18-55 nutzen könntest.
- Diese Objektive haben eine sich drehende Frontlinse, weshalb die Ausrichtung des Polfilters beim Fokussieren ständig geändert wird. Das ist äußerst unpraktisch.

Einen Hama-Polfilter habe ich für die Kompaktkamera, einen Hoya-Polfilter für die DSLR. Einen tollen Unterschied zwischen beiden kann ich nicht erkennen, außer dass der Hoya flacher ist.
Aber vielleicht ist nicht jeder Hama-Filter gleich.


Jup, haben beide 58mm. Deshalb hatte ich auch gedacht, dass ich den bei beiden nutzen könnte.

Nach günstigeren Gegenlichtblenden könnte ich dann mal Ausschau halten. Ich hatte Bedenken bei der Passgenauigkeit, aber stimmt schon, das ist nur Plastik, das werden die schon hinbekommen
20.09.2010 22:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Erstaunlich, ich hätte Canon zugetraut, dass die da irgendwo eine Nase dranmachen, dass man die Gegenlichtblenden nicht untereinander tauschen kann.
20.09.2010 22:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Schucku

Nach günstigeren Gegenlichtblenden könnte ich dann mal Ausschau halten. Ich hatte Bedenken bei der Passgenauigkeit, aber stimmt schon, das ist nur Plastik, das werden die schon hinbekommen



Guck mal, ob du die findest:



Ist an meinem 55-250 IS dran und ist echt super. Sitzt gut, Verarbeitung ist gut, kann mich nicht beklagen. Aus dem örtlichen Fotoladen für'n Zehner gekauft.
20.09.2010 22:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von Schucku

Nach günstigeren Gegenlichtblenden könnte ich dann mal Ausschau halten. Ich hatte Bedenken bei der Passgenauigkeit, aber stimmt schon, das ist nur Plastik, das werden die schon hinbekommen



Guck mal, ob du die findest:

http://www.abload.de/img/img_0225wql3.jpg

Ist an meinem 55-250 IS dran und ist echt super. Sitzt gut, Verarbeitung ist gut, kann mich nicht beklagen. Aus dem örtlichen Fotoladen für'n Zehner gekauft.


Danke. Ich hatte gerade parallel auch schon gesehen, dass das wohl die passende Blende dazu wäre. Erstaunlicherweise ist das original von Canon in diesem Fall sogar günstiger als das von Kaiser..
Amazon: Canon ET-60
20.09.2010 23:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Ach siehste, die Blende, die du ganz da oben ausgesucht hast ist übrigens tulpenförmig und dreht sich mit der Frontlinse mit, was den Sinn der Tulpenform zerstört Augenzwinkern.
20.09.2010 23:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
Tja, wenn man keine Ahnung hat Breites Grinsen

Ein Glück habe ich nochmal nachgefragt..
20.09.2010 23:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
So dann sieht mein derzeitiger Einkaufswagen so aus:

Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv (222,42¤)
Hama Polfilter zirkular (24,72¤)
Canon ET-60 Gegenlichtblende (für 55-250, 13,32¤)
Mantona Sonnenblende wie EW-60C (für 18-55, 7,90¤)

Wenn nicht noch irgendwelche Einwände kommen, dann werde ich das wohl so bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe!
20.09.2010 23:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
ich hatte das 55-250 auch und war ganz zufrieden.

aber: bitte keinen hama filter hatten wir gestern abend im letzten thread. wenn du kannst leg die par euro mehr drauf und hol dir was vernünftiges. b&w oder wenigstens hoya.
20.09.2010 23:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
 
Zitat von _mrks

ich hatte das 55-250 auch und war ganz zufrieden.

aber: bitte keinen hama filter hatten wir gestern abend im letzten thread. wenn du kannst leg die par euro mehr drauf und hol dir was vernünftiges. b&w oder wenigstens hoya.


Fuck, hab gerade die Bestellung abgeschickt. Aber naja, kann man ja auch noch nachträglich ändern.
20.09.2010 23:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Wir hatten im Betrieb einen Hama-Polfilter, der hatte locker seine 10 Jahre auf dem Buckel. Tiptop in Ordnung.
20.09.2010 23:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.10.2010 16:27:49 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
20.09.2010 21:03:15 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum