Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware Helpers XXVIII ( Restricted Area: Authorized Personnel Only )
« erste « vorherige 1 ... 1461 1462 1463 1464 [1465] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
krasser scheiß, eben festgestellt, dass mein 40" display und 24" monitor quasi das selbe wiegen und der monitor sogar >10w mehr leitung zieht peinlich/erstaunt
27.08.2020 11:56:42 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Als was hast Du das 40" Display im Einsatz?
27.08.2020 13:05:22 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
primären bildschirm.


(altes bild)
27.08.2020 13:23:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
verschmitzt lachen
Ich bin erzürnt.
27.08.2020 14:34:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sind mx brown nicht gut genug für dich?
27.08.2020 14:35:44 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Die ist viel zu günstig!
27.08.2020 14:36:20 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
und solange ich mich nicht dazu durchringen kann, die kohle für n set mito gmk laser keykaps hinzublättern, wird auch nix hochpreisiges bez. tastaturen ins haus kommen.
27.08.2020 14:42:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Immerhin Geschmack Breites Grinsen Aber ja, die Preise sind halt schon speziell. Vor allem wenn man dann noch richtig gute PBT Sets haben möchte.
27.08.2020 14:44:23 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Alles Windows Kind habe ich mich die letzten 20 Jahre hart davor gedrückt mal mit Linux anzufangen, Zwar ab und zu halbherzige Versuche, aber nie wirklich verfolgt.

Ich hab seit Jahren noch nen 11" Subnotebook mit Core 2 Duo U7600 1.2 GHz /4GB / SSD im Schrank.. zwar mal W10 installiert, aber das ist komplett nicht nutzbar damit.

Wie dem auch sei, beim Fliegen hatte mal einer der Teamkollegen irgend ne alte Kiste mit, es fehlte der Konfigurator für meine ESCs, eine Zeile in das Terminal und schon wurde das passende Paket instaliert - ich war beeindruckt.

Also mal auf der alten Kiste einen Versuch gestartet und siehe da, läuft tatsächlich ganz vernünftig - das Ding ist damit wieder nutzbar und kann nun zum Fliegen als Konfigurtor Kiste mitkommen.

Aber was dann passierte wird euch überraschen Erschrocken

Mein privater Haupt-Laptop läuft nun auch mit Linux. Mehr als Web, Mail, Keepass, Bilder usw mache ich damit eh nicht. Gezockt wird am Desktop und Rest auf Handy/Tablet.

Ich hätte das viel eher machen sollen. Natürlich habe ich etliche Stunden in der Einrichtung versenkt, aber man lernt ja. Wo in Windows ständig der Lüfter hochgedreht ist weil Windows irgendwas™ macht, ist nun Ruhe. So muss das sein.
31.08.2020 9:18:51 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Welche Distribution nutzt Du da als Linux noob? Frage für einen Freund mich
31.08.2020 9:34:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
für Desktop-Arbeit hab ich nicht genug Trennung zwischen meinen Ansprüchen, um auf Linux zu wechseln. Mein Laptop ist Gaming-Station, Büro und Surfmaschine zugleich. Ich bin im Büro 8 Stunden am Tag mit Windows 10 unterwegs, da bin ich einfach zu optimiert auf Windows, um ernsthafte Vorteile durch Linux zu ziehen. Mein NAS ist Linux, da laufen auch ein paar Docker-Container drauf (u.a. Nextcloud, Gitea). Im Büro betreue ich auch so einige Linux-Kisten, aber halt alles Server mit irgendeinem Enterprise-Zweck. Wenn ich nicht hin und wieder Zocken würde, käme ich vermutlich mit Linux ganz gut hin, aber die Bastelei war zumindest damals noch viel zu übel. Damit hab ich tagsüber genug zu tun, abends will ich dass die Kiste einfach läuft.
31.08.2020 9:40:38 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
kann ich verstehen, sobald Zocken mit drin ist bleibt's eh bei Windows.

Bei mir ist es so:

Zocken: Desktop W10
Arbeit: Notebook W10

Mein Privates Notebook nutze ich quasi nur für Web, Mail, Banking, usw.

@Prügelknabe

Ich habe Arch Linux benutzt und damit installiert https://anarchyinstaller.org/

das ist aber sicherlich für den Einstieg NICHT die beste Variante - dafür schön schlank.

Vorteil: man muss sich Einlesen, weil es eben nicht für alles GUIs gibt (Laufwerke, Samba usw)
31.08.2020 9:44:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich hab damals mit Gentoo den Extrem-Einstieg probiert. Da muss man nach Anleitung so ziemlich alles selbst machen, da gab es nicht mal einen Installer. Aber danach hat man recht viel von dem, was im Hintergrund passiert, verstanden. Würd ich heute aber auch nicht mehr machen wollen, ist einfach zu zeitaufwändig.

Arch scheint ziemlich gut zu sein, hat vor allem auch ein sehr gutes Wiki. Für mehr out-of-the-box kann ich openSuse mittlerweile empfehlen. Früher war das irgendwie seltsam "anders", war komplett unabhängig von den Suse Linux Enterprise-Systemen und Yast hatte komische Eigenheiten. Mittlerweile sieht openSuse so aus wie SLE und dient so ein bisschen als deren Testplattform. Ist eher konservativ büro-geeignet. Ansonsten sind Fedora und Ubuntu sehr einsteigergeeignet, wenn man einfach loslegen möchte.

ich find die Idee von rolling release-Distributionen mittlerweile ganz reizvoll. Arch ist so eine, da wird eigentlich nie eine neue Version rausgebracht, da wird einfach immer aktualisiert. Das kann bei sehr großen Umbauten vermutlich problematisch werden (z. B. der Wechsel von sysinitv zu SystemD), ansonsten ist das, wenn die Distribution gut gepflegt wird, vermutlich über lange Zeit einfach sehr unproblematisch, es gibt einfach nie das große Update-Paket, das jetzt stundenlang installiert wird.
31.08.2020 9:59:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
abgesehn von meinem haupt-pc (win10) und teils nem trash-tablet (win10/android dual boot), läuft auf all meinen anderen systemen linux oder ein derivat davon.
es sind halt alles systeme, die ich nicht aktiv nutze, sondern höchstens mal über n web-interface oder ssh-terminal manage.

in ner vm hab ich noch n "reguläres" linux laufen - yeah, ui/ux wird außerhalb der fanbase nie zu beeindrucken wissen.
31.08.2020 10:04:33 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich merk, ich muss mir langsam mal n richtiges 19" rack holen. meine 2-post diy lösung ist auf dauer doch etwas unzufriedenstellend.
zumal jetzt mit dem ersten 19" servergehäuse drin würd ich auch gern schienen anbringen peinlich/erstaunt
31.08.2020 23:14:22 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
hab was für SBI und Atomsk gefunden - aber vermutlich kennt ihr das schon oder?

https://mpwr.xyz/projects/e80-1800.html?fbclid=IwAR2mhQAiL-S9badb0LxUftvrvl3boSwNr1qhZDIYeItCu_e6FO0XLQuHKaU
01.09.2020 8:48:57 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sbi vielleicht, ich nicht.
custom- oder retro-keyboards interessieren mich nicht. ich nehm n keyboard von der stange mit n paar hübschen key caps.
01.09.2020 9:39:48 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Kenne ich. Sehr saubere Arbeit.

Nicht kenne ich hingegen dieses Windows. Was ist es?
02.09.2020 23:05:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich glaub, heut abend fang ich mal an, bei pfsense die vlans zu konfigurieren. bin gespannt, was ich mir damit alles zerschießen werde peinlich/erstaunt
09.09.2020 15:45:48 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Rügenwalder.
09.09.2020 15:48:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
damn, eben rausgefunden, dass man in win10 programmen individuell audio devices zuordnen kann. das hätte mir einer früher sagen sollen.
11.09.2020 9:51:41 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nvidia ist echt im kaufrausch - vor ein paar tagen mellanox, jetzt arm.
wobei ich da mal gespannt bin, ob das seitens der kartellämter grünes licht gibt.
14.09.2020 10:42:54 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
und wo das hin führt. Könnte mir vorstellen dmit wollen sie auch wieder an die Konsolen ran
14.09.2020 10:48:27 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Hallooooo RISC-V
14.09.2020 10:52:29 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
möglich.
aktuell riecht das für mich allerdings nach nem fokus auf tesla.
mit dem netzwerkausrüster und der cpu-architektur können sie ja nahezu die komplette strecke in so nem system aus einer hand bieten.

was mir grad richtung konsolen einfällt ist, dass in der neuen generation ps/xbox ja iirc. ne technologie implementiert ist, mit der daten direkt vom netzwerkstack bzw. massenspeicher in den gpu-speicher gepumpt werden können ohne umwege z.b. über hauptspeicher machen zu müssen.
sowas ähnliches könnte hier vielleicht auch angestrebt werden. (wenn das bei tesla nicht schon usus ist - hab mich damit leider viel zu wenig beschäftigt)
14.09.2020 10:56:33 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
Das ist alles für Rechenzentren. nVidia will grad massiv in den Markt rein. Sie haben schon angekündigt einen Supercomputer auf ARM-Basis zu bauen wenn sie durch sind mit dem Kauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 14.09.2020 14:49]
14.09.2020 14:43:29 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
am wochenende meinen schreibtisch umgebaut und dabei zum ergebnis gekommen, dass dual-monitor arme scheiße sind und ein arm mit wandbefestigung einem am tisch befestigten um welten überlegen ist.

also mal nach wall mounts gucken.
21.09.2020 14:30:42 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware Helpers XXVIII ( Restricted Area: Authorized Personnel Only )
« erste « vorherige 1 ... 1461 1462 1463 1464 [1465] letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.09.2016 13:24:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
10.05.2015 09:45:35 Atomsk hat alle Posts in diesem Thread nach 10.05.2015 09:44:38 gelöscht.
10.05.2015 09:45:23 Atomsk hat alle Posts in diesem Thread nach 10.05.2015 09:44:55 gelöscht.
30.03.2014 18:40:17 Sharku hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.
30.03.2014 18:31:49 GarlandGreene hat diesen Thread versteckt.
21.08.2013 18:54:50 dancing_quake hat diesem Thread das ModTag 'helper' angehängt.
11.05.2012 22:56:54 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum