Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XLIX ( Das Grauen auf dem Küchentisch )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wie begründet sich eigentlich dieser weitverbreitete Ekel gegen Innereien?
01.11.2010 23:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
visuell.
02.11.2010 8:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Naja, man ist es nicht mehr so gewohnt, sowohl vom Essen als auch vom Anblick her. Gekocht wird sowas (zumindest in meiner Umgebung) nur noch ziemlich selten, im durchschnittlichen Supermarkt liegt's auch nicht wirklich aus. Außerdem scheint man nur noch selten zum Beispiel ein ganzes Huhn zu bereiten, stattdessen wird Hähnchenbrust in Unmengen gegessen.
Ausnahme ist natürlich Leber.

Wie's dazu kam, dass es generell nicht mehr so oft zubereitet wurde kann ich nicht sagen, dazu bin ich wohl nicht alt genug. Müsste man mal die Eltern fragen, manche berichten noch, dass früher Innereien viel öfter auf den Tisch kamen, und sogar schmeckten. Sind dann wohl irgendwie in Vergessenheit geraten.

Auf die Idee, mich mehr mit Innereien zu beschäftigen, bin ich auch eher auf Umwegen gekommen (die Idee, Tiere möglichst vollständig zu verwerten kombiniert mit der hohen Nährstoff- und Spurenelementkonzentration in Innereien). Außer Leber nämlich, und wenn ein ganzes Huhn angeschafft wurde dessen Innereien (und ich glaube Nierenspieße hat mein Opa immer auf der Bad Nauheimer Kerb gegessen), gab's hier eigentlich nie welche, musste mich also auch erstmal daran gewöhnen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 02.11.2010 9:51]
02.11.2010 9:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von Shooter

visuell.



Quatsch, wenn Du manche Innerein gut zubereitest schauen die superlecker aus! Bespielsweise Herz oder Zunge, je nachdem wie Dus machst erkennt man gar nicht was es war.
02.11.2010 10:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MiiH]MjAlien

mjalien
 
Saure Nierchen, Kalbsnierenbraten, Kutteln – solche Gerichte sind ja fast ganz von der Speisekarte verschwunden. Waren denn Innereien früher gesünder?
Ottilia Wielvers: "Ja, früher waren sie nicht so sehr mit Schadstoffen angereichert und sie waren natürlich eine sehr gute Quelle, weil der Speiseplan früher nicht so abwechslungsreich war wie heute. Wir sind heute nicht mehr darauf angewiesen zum Beispiel den Eisen- oder den Eiweißbedarf über Innereien zu decken, weil die Auswahl und das Angebot an Fleisch, Gemüse und Vollkornprodukten heute doch so reichhaltig sind, dass wir Innereien nicht mehr essen müssten. Nur die, die sie gerne essen, müssen nicht ganz darauf verzichten. Aber auf die Menge kommt es an."

Wer sollte auf das Essen von Innereien grundsätzlich verzichten?
Ottilia Wielvers: "Innereien enthalten sehr hohe Werte an Cholesterin. Also Personen, die einen erhöhten Cholesterin-Spiegel haben, sollten auf Innereien verzichten. Gesunde Menschen können es einmal im Monat essen, wenn sie es gerne mögen."

Worauf sollte man bei Innereien achten?
Ottilia Wielvers: "Innereien sollten sehr frisch und möglichst von jungen Tieren sein. Je älter das Tier ist, desto höher ist der Schadstoffgehalt. Innereien von Wild sollte man nicht essen."



Neben dem Cholesterin gibt es auch noch einige andere Stoffe die in einigen Innereien vielfach stärker vorkommen als in normalem Muskelfleisch, zB Purin ( ein Stoff mit dem Gichtleidende Menschen Probleme haben.

Natürlich spielen auch bestimmte Krankheitserreger eine Rolle:

 
Man vermutet, dass durch den Verzehr von BSE-verseuchten Nahrungsmitteln (wie Rinderhirn, Rückenmark oder lymphatischem Gewebe - möglicherweise seinerzeit in Fastfood enthalten) die Prionen auf den Menschen übertragen werden.



Gut, niemand wird überhaupt wissentlich Fleisch vom Wahnsinnigen Rind essen aber wenn die Erreger besonders im Hirn vertreten sind schreckt sowas nachhaltig ab.
02.11.2010 11:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [DtS]Scarface

 
Zitat von Shooter

visuell.



Quatsch, wenn Du manche Innerein gut zubereitest schauen die superlecker aus! Bespielsweise Herz oder Zunge, je nachdem wie Dus machst erkennt man gar nicht was es war.


kutteln sehen immer hässlich aus, egal wie man sie zubereitet. und leber schmeckt nach kacke.
02.11.2010 13:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
ausser foie gras <3

http://de.wikipedia.org/wiki/Foie_gras

auch wenn die zubereitung druchaus potential für diesen thread hat Augenzwinkern
02.11.2010 16:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
foie gras ist der stierkampf unter den nahrungsmittel...foie gras ist wie autobahn und hitler.
02.11.2010 17:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Schmeckt aber besser.
02.11.2010 17:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
 
Zitat von Shooter

foie gras ist der stierkampf unter den nahrungsmittel...foie gras ist wie autobahn und hitler.



ach was, die gänse habens bis auf die ersten paar "zwangsbefütterungen" gut. ich habe das bei einer betriebsbesichtigung mit degustation abgeklärt.
02.11.2010 18:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Mag mal jemand die Links zusammenstellen bitte?
Was ist denn mit den Leuten passiert die das sonst immer freiwillig übernommen haben? traurig
02.11.2010 18:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stigsson

Gordon
[MiiH]MjAlien - Mettfuß

Ball - Menschliche Hand auf eitrigen Maden

snooge - von Maden und Gedärmen

slou - Horrible Rice-Sweeties

>Das Orakel< - abgehackte Finger

FuSL - Gehirn



so in etwa?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Stigsson am 02.11.2010 18:47]
02.11.2010 18:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Fast, aber das tut es auch. Danke sehr!
02.11.2010 18:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XLIX ( Das Grauen auf dem Küchentisch )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6]

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.11.2010 18:59:39 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
02.11.2010 18:59:23 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
02.11.2010 18:59:14 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread wieder abgeheftet.
14.10.2010 23:13:05 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum