Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( der Winter naht... )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FooFur

Arctic
Hey, ich hatte letztens schonmal geschrieben, dass ich mir ein dh bike kaufen wollte. Nach reichlich recherche bau ich das jetzt doch nicht selber zusammen, das ist ja wirklich arsch teuer Breites Grinsen. Wird wohl das YT Tues . Was ist den elementare schutzkleidung die man sich holen sollte (also neben nem helm fröhlich). Wo und was holt man sich da am besten?
09.07.2011 14:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von LynX[...]

Nox, wieso hast du eigentlich die Bremsen umgebaut? Wolltest du die Avid lieber gar nicht erst probieren, oder eher weil deine Saint schon eingebremst waren? Breites Grinsen




Weil Saint > Rest Breites Grinsen

War noch nie so zufrieden mit einer Bremse, deswegen stand direkt fest, dass die auch ans neue Rad kommt.

Heut das erste Mal das Tues im Park bewegt.
Geht richtig gut, sehr angenehmes Verhalten in der Luft und sehr direkt im Antritt.

Bisher ein absolut guter Kauf
09.07.2011 16:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von FooFur

Hey, ich hatte letztens schonmal geschrieben, dass ich mir ein dh bike kaufen wollte. Nach reichlich recherche bau ich das jetzt doch nicht selber zusammen, das ist ja wirklich arsch teuer Breites Grinsen. Wird wohl das YT Tues . Was ist den elementare schutzkleidung die man sich holen sollte (also neben nem helm fröhlich). Wo und was holt man sich da am besten?



handschuhe, knie/schienbein und was für den rücken wäre meine empfehlung.

mir persönlich bringen ellenbogen/unterarmschoner nichts, weil ich sowieso immer "falsch" auf die hände falle...

letzendlich aber ne art geschmackssache. und vor allem auch frage des fahrstils.



kaufen solltest du im fachhandel vor ort. sicherheitskleidung sollte passen, sonst kann die funktion darunter leiden. gerade safetyjackets fallen größenmäßig teils sehr komisch aus.
09.07.2011 22:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich bin zwar kein Mountainbiker, aber das hier wäre der einzige Fahrradthread, der mit einfällt, also belästige ich euch.

Quasi jedes Mal, wenn ich mein Hinterrad aus- und wieder einbaue, läuft die Schaltung (Shimano Deore) hinterher nicht mehr exakt. Ich habe am Hinterrad einen Schnellspanner, aber der sollte ja eigentlich keinen Einfluss auf die Zentrierung des Rads haben, oder? So wie ich das sehe, läuft der ja innerhalb der Achse und diese Abstandhalter an den Seiten sind fest.
Es ist wirklich frustrierend, vor ner Woche hab ich an meinem Fahrrad erst das Licht reparieren lassen und in diesem Zuge wurde auch die Schaltung traumhaft eingestellt, jetzt schleift dieses Teil zum Umlegen der Kette vorne in der kleinsten Einstellung und die drei höchsten (also die Zahnräder mit den wenigsten Zähnen) Gänge "rattern" leicht, da die Kette ganz leicht schräg steht. Im Grunde also so, als ob das Rad minimal zu sehr auf einer Seite wäre.
Was entgeht mir? Bin ich einfach zu imkompetent?
10.07.2011 12:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Die Kette steht leicht schräg, wenn du vorne und hinten in den kleinsten Gängen fährst. Das ist normal.
10.07.2011 12:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LynX[...]

Japaner BF
Meinst du es rattert, wenn du vorn auf dem kleinstem Ritzel und hinten auch auf den 3 letzten kleinsten fährst?
10.07.2011 12:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
großes kettenblatt(vorn), größste ritzel(hinten)= rattern
kleines kettenblatt, kleinste ritzel = rattern
je nach schaltung rattert es auch schon vorher bei 1-2 Stufen kleineren/größeren ritzeln

schalt auf das größere kettenblatt und auf ein mittleres Ritzel, damit hast quasi die gleiche übersetzung - ohne rattern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 10.07.2011 12:55]
10.07.2011 12:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von LynX[...]

Meinst du es rattert, wenn du vorn auf dem kleinstem Ritzel und hinten auch auf den 3 letzten kleinsten fährst?



Nein, schon so, dass vorne der größte und hinten die drei kleinsten Durchmesser belegt sind. Die Kette steht halt schon so schräg, dass sie zwar jeden Zahn trifft, alle paar Zähne aber einen kleinen Ruck macht und wieder in die richtige Position fällt - im vorletzten Gang. Auf dem kleinsten Ritzel hinten ists weniger schlimm, die Geräuschskulisse ist nur höher.

Und das Schleifen wenn ich vorne auf dem kleinsten und hinten dem größten Durchmesser bin ist halt ein Problem, darüber komm ich aber auch per Schrauben verstellen vorne nicht weg. Ich fahr morgen einfach nochmal an der Werkstatt vorbei, meine Erklärung ist wohl nicht präzise genug.
10.07.2011 13:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LynX[...]

Japaner BF
Alternativ, google dir einfach von deiner Schaltung mal die Anleitung zum Einstellen raus. Ich hab bei meiner SRAM-Schaltung auch die Herstelleranleitung genommen und die Sache war innerhalb von 10 Minuten erledigt.
10.07.2011 13:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToN

Arctic
jo, das klingt eigentlich nach ner einfachen einstellsache
10.07.2011 13:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020

(Vorne kleinstes, hinten größtes Ritzel)

Wie werde ich das Schleifen hier los? Die beiden Schrauben reichen nicht aus, um genug Abstand zu gewinnen.
10.07.2011 13:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Zug verstellen
10.07.2011 13:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich hab doch nur nen Platten geflickt, das Rad wurde vor ner Woche erst kompetent eingestellt. Wie kann sich da so viel verändern, ich hab das Hinterrad ja nicht mit Gewalt rausgerissen. Mata halt...
Wenn ich das Hinterrad ein paar Millimeter verschieben könnte, würden sich vermutlich (hoffentlich) die Schaltprobleme lösen. Hat der Schnellspanner einen Effekt auf die Position des Hinterrads? Wenn ja, wie beeinflusse ich diesen?
10.07.2011 13:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LynX[...]

Japaner BF
Sollte er nicht haben, dann wäre irgendwas faul

Aber schau halt mal nach, ob das Rad hinten auch richtig drin sitzt. Eventuell ist es auf einer Seite vllt. nicht richtig in den Sitz reingdrückt?
10.07.2011 14:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Heut gibt übrigens viel zu sehn auf freecaster.tv

15.30 NISSAN DHI Cup aus La Roche
19.15 UCI DH WC aus Windham
10.07.2011 14:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
So, danke euch. Es fängt jetzt an zu Gewittern, ich gebe auf. Hinten hab ich die Schaltung wieder recht vernünftig eingestellt bekommen, vorne... weniger. Das ist vielleicht ein Krampf die richtige Balance zwischen den Einstellungen rauszubekommen und dann auch noch richtig zu übertragen.
Ich brauch jetzt erstmal 'nen neuen Zug (selbigen mit der Zange halten ist nicht die beste Idee) und dann kann vielleicht doch der Fahrradhändler draufgucken. Die Rechnung Geld/Zeit geht in der Klausurenphase noch weniger auf als sonst, also bald wieder etwas ärmer.
10.07.2011 15:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Irdorath

http://i.imgur.com/WKZIq.jpg
(Vorne kleinstes, hinten größtes Ritzel)

Wie werde ich das Schleifen hier los? Die beiden Schrauben reichen nicht aus, um genug Abstand zu gewinnen.


Mach mal die Augen auf: Der Umwerfer kann nicht weiter nach innen, der liegt schon am Sitzrohr an. Da kannst du verstellen was du willst. Wird nicht funktionieren.
10.07.2011 15:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich hab die Schraube mit der der Umwerfer am Rahmen befestigt ist aufgemacht und ihn leicht verschoben. peinlich/erstaunt
10.07.2011 15:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Ein Danke, an alle die mir Tipps für den Wettzbewerb gaben

Daten sind nun vorhanden - ich bin persönlich zufrieden, 34min für die 20km, Schnitt irgendwo um die 33km/h. Und das mit einem MTB auf Strasse; logischerweise wurde ich ziemlich oft überholt von Leuten auf Rennrädern. Ganz mies fand ich zudem, dass das Verbot vom Windschattenschatten nicht eingehalten worden ist. Während ich mir einen abmühe, zieht eine Gruppe an mir vorbei und wechseln sich ab mit Windschattenfahren. Wir hatten ein tolles Team, war eine super Sache
10.07.2011 20:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Moah fick d´sch hart Freecaster.

Alle 10 Sekunden widerholen sich Bild und Ton der letzten 2 Sekunden.

Absolut unmöglich da das Rennen zu sehen traurig
10.07.2011 21:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
...
Nike "The Pool" BMX Contest

Passt in keinen anderen Thread. Hier weiß es vielleicht der ein oder andere zu schätzen.
10.07.2011 21:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Meh, meinem stadtrad einen breiteren lenker und vorbau gegönnt, jetzt kommt das mit den spacern nichtmehr hin traurig

Vorher waren 2 unterm vorbau, jetzt hab ich 3 drunter und noch 1-2mm spiel vor der kappe oben (hat die nen namen?). Keine Lust, den alten wieder dran zu bauen, schadet das, wenn ich ne woche so fahre, bis ich was passendes gefunden hab?
10.07.2011 22:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
 
Zitat von Cubic

Nike "The Pool" BMX Contest

Passt in keinen anderen Thread. Hier weiß es vielleicht der ein oder andere zu schätzen.



nice
10.07.2011 22:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Hab heute mal mein neues Spielzeug getestet. Eine Real HD Key Cam 808 im Schlüsselanhängerformat.

Macht trotz der Größe einen wirklich guten Eindruck und für 29,- EUR kann man da gar nicht meckern.

Habe das Ding natürlich prompt zu weit vorne an den Helm geklebt so dass mein Testvideo leider nur aus einem Sichtfeld von 2-3 Metern vor dem Bike besteht

Ein weiteres habe ich dann mal mit der Kamera in der Hand gedreht um die Qualität der Cam mal zu verdeutlichen.

Man kann natürlich nichts großes erwarten, aber für den Preis und gelegentliche Videoaufnahmen finde ich das schon sehenswert.


Bitte das Video auf 720p umschalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 11.07.2011 19:00]
11.07.2011 18:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
was machst du da mit dem helm? Mata halt...
11.07.2011 19:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von darkimp

was machst du da mit dem helm? Mata halt...



Ich hatte ihn in der Hand weil ich auf dem Rückweg locker nach Hause geradelt bin.
11.07.2011 19:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
IXS German DH Cup in Ilmenau 2011
Hallo Leute.



Hier nun also ein paar Eindrücke vom Downhill-Rennen in Ilmenau. Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen.

Zuerst ging nichts, die Sanitäter haben sich verspätet und die Strecke wurde erst ca. 1 Stunde später für das Training freigegeben.


Ein paar Kiddies haben lautstark ihren Frust geäußert Augenzwinkern.


Aber naja, dann waren die Sanitäter da und das Knochenbrechen konnte beginnen Augenzwinkern


Immer mal zwischendurch eine kurze Verschnaufpause und neu Anlauf nehmen. Im Hintergrund ist übrigens eine schöne neue Schanze zu sehen...


... Da sind auch welche drübergesprungen


Und hopp!


Derweil an anderer Stelle: Slalom...


... oder einfach nur abwärts.


--------- Pause für den Fotografen----------
11.07.2011 21:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Teil 2
Übernächster Tag, Finale, die Sonne bleibt uns weiter treu.



Wie man sieht, ist nun deutlich mehr Publikum am Streckenrand.


Auch gab es immer noch Leute, die sich (noch) nicht alle Knochen gebrochen haben und einen Sprung riskieren wollen.


Auch Kurvenfahrten machen nachwievor Spaß


Bei dieser Anfeuerung wird man gleich ein paar Sekunden schneller...


... und springt mit voller Elan...


... dem Ziel entgegen.


Nach einem erfolgreichen Finale konnte man dann endlich seinen Helm an den Haken - pardon, den Lenker hängen und sich feiern lassen.
11.07.2011 21:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
Heute mit ner Freundin den Deister (Bröhm) hochgefahren.
Ich: BOC X40 Cross, Sie: BOC Cityrad Breites Grinsen

Mussten teilweise schieben, vorallem auf sehr steilen Schotterwegen, aber wir habens trotzdem geschaft!

Konsequenz/Erkenntnis:
Sie will ein MTB
Ich will breitere Stollenreifen

Und ausserdem eins von diesen GPS Logger Dingern. Konnten unsere Tour nurnoch aus dem Kopf wieder zusammenbauen.

Navigiert haben wir übrigens teils nach Bauchggefühl, Karte, Schildern, Fragen und Handy (OCM Karte auf Symbian Garmin XT)
12.07.2011 3:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
So jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe, ich möchte mir ein Mountainbike kaufen. Ziel ist es, wenn ich zum klettern eh schon in den Bergen bin, auch biken zu gehen. Sprich Berg hoch und wieder runter . Auch mal leichte Trails.
Da stellt sich natürlich die Frage Hardtail oder Fully. Budget max 1300¤ +- 100. Ich war jetzt mal beim Händler meines Vertrauens und es haben sich 2 Räder abgesetzt.

Zum einen das Felt Six Elite als Hardtail. Eigentlich ein 2000¤ Rad. Und Carbon fixt mich halt an. Außerdem find ich es hat gute Komponeten. Aber auf jeden Fall andere Reifen.
http://www.feltbicycles.com/Germany/2011/Mountain/Six-Series/Six%20Elite.aspx

Und als Fully das Bergamont Contrail 6.1. Kompeneten find ich auch nicht schlecht. Und die Schaltung und Co. lässt sich doch für einfaches Geld aufwerten, oder?
http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=37483

kosten sollen beide ~1300¤

Bau sagt das Felt, aber das ist halt das Carbon Augenzwinkern. Wie ist das eigentlich mit der Empfindlichkeit?

Was tun? Breites Grinsen
PS: Versenderbike ist zwar nice, aber die Lieferzeiten sind ein Thema und da es mein Erstes ist, finde ich probefahren schon sinnvoll.
12.07.2011 18:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( der Winter naht... )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.07.2011 09:38:46 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
14.11.2010 18:31:54 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum