Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( der Winter naht... )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kaprado

Kaprado
...
 
Zitat von |DCD|PHIL

Selbst wenn?! Ich habe mir die Fotos trotzdem gern angesehen.




Für jemanden der sich sonst nur auf ratemypoo.com herumtreibt, ist das ja schon mal ein guter Anfang.
17.12.2010 19:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von |DCD|PHIL

Selbst wenn?! Ich habe mir die Fotos trotzdem gern angesehen.




NICHT!!!!
Nein, tu es nicht wieder...

Ohne Futter stirbt er!
17.12.2010 19:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
subay

Russe BF
verschmitzt lachen
Bicycle bungee für die starken Leute.
17.12.2010 20:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Braeuchte mal ein paar Gedanken, um mich zwischen zwei Daempfern zu entscheiden. Geht einmal um den X-Fusion Vector DH2 2010 und dann um den Manitou Swinger SPV 6way Coil. Beide jeweils mit 200/56 mm - und der Einsatzzweck ist kein MTB sondern ein kleines Formelauto, Gewicht mit Fahrer ohne ungefederte Masse etwa 290kg, ergo knapp 75kg je Daempfer.

Wie wird die Gewichtsverteilung auf einem MTB normalerweise berechnet, also wieviel Prozent fallen auf den Hauptdämpfer im Rahmen und wieviel auf die Gabel? Ich brauche irgendeinen Anhaltspunkt um mir ueberlegen zu können, welche Federstärken für uns sinnvoll sind.

Wenn ihr mit einem der beiden Dämpfer schonmal was zu tun hattet, einfach mal ein paar Kommentare dazu in den Raum werfen bitte. Habe mir schon etliche Tests und Infos durchgelesen, aber anscheinend sind beide aehnlich gut und empfehlenswert.
Derzeit fahren wir uebrigens auf DHX Air 5.0 und die sind nicht so pralle.
22.12.2010 20:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von no_man_alive

Braeuchte mal ein paar Gedanken, um mich zwischen zwei Daempfern zu entscheiden. Geht einmal um den X-Fusion Vector DH2 2010 und dann um den Manitou Swinger SPV 6way Coil. Beide jeweils mit 200/56 mm - und der Einsatzzweck ist kein MTB sondern ein kleines Formelauto, Gewicht mit Fahrer ohne ungefederte Masse etwa 290kg, ergo knapp 75kg je Daempfer.

Wie wird die Gewichtsverteilung auf einem MTB normalerweise berechnet, also wieviel Prozent fallen auf den Hauptdämpfer im Rahmen und wieviel auf die Gabel? Ich brauche irgendeinen Anhaltspunkt um mir ueberlegen zu können, welche Federstärken für uns sinnvoll sind.

Wenn ihr mit einem der beiden Dämpfer schonmal was zu tun hattet, einfach mal ein paar Kommentare dazu in den Raum werfen bitte. Habe mir schon etliche Tests und Infos durchgelesen, aber anscheinend sind beide aehnlich gut und empfehlenswert.
Derzeit fahren wir uebrigens auf DHX Air 5.0 und die sind nicht so pralle.




Warum ist der nicht so pralle?

Also ich kann dir sagen, dass man den Dämpfer im DH mit etwa 30% SAG fährt.
Sprich der Einfederweg vom Gesamtfederweg beim Aufsitzen.
Genau Verteilungen wüsste ich jetzt keine.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 22.12.2010 20:20]
22.12.2010 20:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Der DHX wirkt viel zu traege, die Kennlinie ist zu progressiv und er laesst sich im eingebauten Zustand nur verdammt beschissen einstellen. Ausserdem hatter keine High-Low-Speed - Unterscheidung wie z.B. der SPV.

Das mit der Verteilung heisst, dass beim Aufsitzen der neutrale Punkt quasi bei rund 30% des Maximalhubs liegt? Das haengt dann aber ja auch davon ab, wie stark die Feder vorgespannt wird oder wie voll das Piggyback schon aufgepumpt ist...hmm. Muesste man nurnoch wissen, welches Gewicht wo lastet.
23.12.2010 0:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Aufsitzen, Vorderrad auf Personenwaage, Hinterrad auf Personenwaage?

Find ich jetzt irgendwie nich sooo schwer eigentlich peinlich/erstaunt
23.12.2010 0:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von no_man_alive

Der DHX wirkt viel zu traege, die Kennlinie ist zu progressiv und er laesst sich im eingebauten Zustand nur verdammt beschissen einstellen. Ausserdem hatter keine High-Low-Speed - Unterscheidung wie z.B. der SPV.

Das mit der Verteilung heisst, dass beim Aufsitzen der neutrale Punkt quasi bei rund 30% des Maximalhubs liegt? Das haengt dann aber ja auch davon ab, wie stark die Feder vorgespannt wird oder wie voll das Piggyback schon aufgepumpt ist...hmm. Muesste man nurnoch wissen, welches Gewicht wo lastet.




Die 30% Angabe geht von einem Fahrer mit voller Schutzausrüstung aus, variert also vom Gewicht unabhängig von der Federvorspannung.
Letztere stellt man ja so ein, dass man 30% SAG erreicht.

Ich denke mit progressiven Dämpfern wirst du bei der Verwendung von Fahrraddämpfern immer zu tun haben.

Wenn du einen suchst wo du wirklich jeden Fitzel einstellen kannst -> Cane Creek Double Barrel.

Ansonsten bieten Fox DHX RC4 und Konsorten eigentlich auch schon eine sehr große Einstellvielfalt.
23.12.2010 0:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
So, such nen GPS-Gerät für mein Radl inkl. Pulsmesser und Trittfrequenz.

Zwei Angebote:

Vom Marktführer Garmin das GPS Edge 705 oder das Bryton Rider50 T GPS

Jemand Erfahrung mit den Geräten?


//

Hab mich nun für das Garmin entschieden, werd dann berichten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 03.01.2011 20:41]
31.12.2010 18:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
2x heute arschbremse wegen spiegelglatter fahrbahn gemacht.
gradeaus sind die nobby nics super, nur die kurvenstabilität lässt ab +- 1° schräglage doch arg nach...

zum glück bilden die 2 blauen flecke langsam eine grosse koalition.
04.01.2011 17:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von no_man_alive

Braeuchte mal ein paar Gedanken, um mich zwischen zwei Daempfern zu entscheiden. Geht einmal um den X-Fusion Vector DH2 2010 und dann um den Manitou Swinger SPV 6way Coil. Beide jeweils mit 200/56 mm - und der Einsatzzweck ist kein MTB sondern ein kleines Formelauto, Gewicht mit Fahrer ohne ungefederte Masse etwa 290kg, ergo knapp 75kg je Daempfer.

Wie wird die Gewichtsverteilung auf einem MTB normalerweise berechnet, also wieviel Prozent fallen auf den Hauptdämpfer im Rahmen und wieviel auf die Gabel? Ich brauche irgendeinen Anhaltspunkt um mir ueberlegen zu können, welche Federstärken für uns sinnvoll sind.

Wenn ihr mit einem der beiden Dämpfer schonmal was zu tun hattet, einfach mal ein paar Kommentare dazu in den Raum werfen bitte. Habe mir schon etliche Tests und Infos durchgelesen, aber anscheinend sind beide aehnlich gut und empfehlenswert.
Derzeit fahren wir uebrigens auf DHX Air 5.0 und die sind nicht so pralle.




Gewichtsverteilung ist afaik 50/50 - jedenfalls auf einem MTB. Da muss (und darf) man als Konstrukteur nämlich davon ausgehen dass der Fahrer anders als bspw. beim Rennrad fahren dynamisch auf dem Bock sitzt und entsprechend der Fahrsituation das Gewicht verlagert. Es gibt Rechner um die Federhärte zu bestimmen, Google hat als ersten den hier ausgespuckt: http://www.igorion.com/_coilspring/

Ich kann mir vorstellen dass ihr die DHX 5 nicht richtig eingestellt habt, an sich ist das nämlich n guter Dämpfer. Das aktuelle non-plus-Ultra auf dem Luftfedersektor ist der RockShox Vivid Air, der wird dank cleverer Konstruktion auch bei nem langen Rennen nicht anders im Ansprechverhalten.

Grundsätzlich gilt aber natürlich dass Stahlfederdämpfer besser ansprechen, das ist schlichtweg Prinzipbedingt. Sehr empfehlenswerte Dämpfer sind der schon erwähnte CC DoubleBarrel, BOS Stoy oder Elka Stage 5. Letzterer wird übrigens für jeden Rahmentypen von Hand getunt, vielleicht hilft euch das ja auch nochmal. Ansonsten evtl. mal bei BOS anfragen ob die euch n spezielles Valving machen können, die haben ja auch Autodämpfer im Programm und kennen sich daher damit aus denke ich.
04.01.2011 22:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Pr0n.
Da fällt mir ein: Ich hab ja mein neues Spielzeug noch garnicht gezeigt. Breites Grinsen

Da.






Und seit eben auch mit Mudguard - zum Glück wirds am WE warm. Breites Grinsen
04.01.2011 22:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
... Ach du Kacke
...ist das geilBreites Grinsen
04.01.2011 23:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Schaines Ding!

Ich freu mich auch aufs WE, hoffe da kann man mal wieder ne Runde drehn.
04.01.2011 23:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Was kostet denn so ein Spass?
04.01.2011 23:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Moonflyer

Was kostet denn so ein Spass?



Fürs Last Herb DH kannste wohl zwischen 3 und 4 großen Scheinen einrechnen.
Event auch bisschen mehr
04.01.2011 23:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Ihr habt nen Knall! Breites Grinsen

(positiv gemeint Augenzwinkern)
04.01.2011 23:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Moonflyer

Ihr habt nen Knall! Breites Grinsen

(positiv gemeint Augenzwinkern)




Da ist noch lange nich Ende Augenzwinkern

http://www.youtube.com/watch?v=oxliNut9uwY&feature=player_embedded

Hat fertig knapp 6k ¤ gekostet

/e

Gastauftritt von mir bei 1.25 Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 04.01.2011 23:42]
04.01.2011 23:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Das siehst du aber noch jung aus
04.01.2011 23:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Moonflyer

Das siehst du aber noch jung aus



Das ist mal bisschen länger als ein Jahr her :P
04.01.2011 23:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Liegt wohl an der unscharfen Kamera Augenzwinkern

Siehs als Kompliment! Breites Grinsen
04.01.2011 23:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Moonflyer

Liegt wohl an der unscharfen Kamera Augenzwinkern

Siehs als Kompliment! Breites Grinsen




Stimmt, jetzt sehe ich alt und verbraucht aus

So, genug OT jetzt :P
04.01.2011 23:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Moonflyer

Was kostet denn so ein Spass?



Fürs Last Herb DH kannste wohl zwischen 3 und 4 großen Scheinen einrechnen.
Event auch bisschen mehr




... Es sei denn natürlich man kauft den Rahmen recht günstig (weil gebraucht) und noch mit Restgarantie, dann gibts so ein Sahnestück auch unter 3k Augenzwinkern
Mit allem drum und dran komme ich jetzt auf 18,2 Kilo, das ist bei fast 6 Kilo Rahmen eine ganz ordentliche Hausnummer finde ich.
Mit leichteren Laufrädern (momentan gebrauchte Equalizer 29), leichterem Sattel usw. sollte ich es denke ich unter 18 schaffen ohne Kompromisse bei Langlebigkeit oder Funktion machen zu müssen. Alles weitere liefe dann mehr oder weniger in der Liga Carbonkurbel, Magnesiumpedale verbauen (obwohl ... peinlich/erstaunt) und Kettenbolzen hohlbohren, das muss dann ja auch nicht wirklich sein.

/e: Aber Stahlflexleitungen müssen irgendwann auch nochmal her. Sieht zum einen geil aus und zum anderen bin ich die volle Druckpunktnutte geworden. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 05.01.2011 0:13]
05.01.2011 0:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Sir Killalot

 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Moonflyer

Was kostet denn so ein Spass?



Fürs Last Herb DH kannste wohl zwischen 3 und 4 großen Scheinen einrechnen.
Event auch bisschen mehr




... Es sei denn natürlich man kauft den Rahmen recht günstig (weil gebraucht) und noch mit Restgarantie, dann gibts so ein Sahnestück auch unter 3k Augenzwinkern
Mit allem drum und dran komme ich jetzt auf 18,2 Kilo, das ist bei fast 6 Kilo Rahmen eine ganz ordentliche Hausnummer finde ich.
Mit leichteren Laufrädern (momentan gebrauchte Equalizer 29) usw. sollte ich es denke ich unter 18 schaffen ohne Kompromisse bei Langlebigkeit oder Funktion machen zu müssen. Alles weitere liefe dann mehr oder weniger in der Liga Carbonkurbel, Magnesiumpedale verbauen (obwohl ... peinlich/erstaunt) und Kettenbolzen hohlbohren, das muss dann ja auch nicht wirklich sein.




Ich mag auch endlich ein neues Rad traurig

2010er Glory DH wäre so meine Überlegung
05.01.2011 0:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Made in Taiwan + große Marke (derzeit quasi eh dasselbe) ist qualitätstechnisch momentan nur selten falsch. Im Prinzip geht´s nur drum was der Geldbeutel hergibt und was für n Rahmendesign man gern hätte. Der Vorbesitzer meines Rahmens hat sich im IBC für 1400 n V10 geschossen, das ist natürlich nochmal n Eckchen geiler. Und läuft auch noch gut.

Schon mal übers 2011er Trek Session (8 oder 88) nachgedacht? Ansonsten ist evtl. das Saracen Myst oder der neue Nukeproof-Rahmen mal n Gedanke wert Augenzwinkern
05.01.2011 0:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Sir Killalot

Made in Taiwan + große Marke (derzeit quasi eh dasselbe) ist qualitätstechnisch momentan nur selten falsch. Im Prinzip geht´s nur drum was der Geldbeutel hergibt und was für n Rahmendesign man gern hätte. Der Vorbesitzer meines Rahmens hat sich im IBC für 1400 n V10 geschossen, das ist natürlich nochmal n Eckchen geiler. Und läuft auch noch gut.

Schon mal übers 2011er Trek Session (8 oder 88) nachgedacht? Ansonsten ist evtl. das Saracen Myst oder der neue Nukeproof-Rahmen mal n Gedanke wert Augenzwinkern




Ja, die Treks gefallen mir auch sehr gut, aber beim 2010er Modell gabs aber mit irgendwas Probleme...weiß aber nichtmehr welche Breites Grinsen
Das hätte allerdings auch mein Händler im Laden stehn und könnt ich somit mal fahren...das Glory allerdings auch Breites Grinsen

Ist aber eh noch kein Geld fürs neue Rad da, also werd ich erstmal meins in Grund und Boden fahren.
05.01.2011 0:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
...
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Sir Killalot

Made in Taiwan + große Marke (derzeit quasi eh dasselbe) ist qualitätstechnisch momentan nur selten falsch. Im Prinzip geht´s nur drum was der Geldbeutel hergibt und was für n Rahmendesign man gern hätte. Der Vorbesitzer meines Rahmens hat sich im IBC für 1400 n V10 geschossen, das ist natürlich nochmal n Eckchen geiler. Und läuft auch noch gut.

Schon mal übers 2011er Trek Session (8 oder 88) nachgedacht? Ansonsten ist evtl. das Saracen Myst oder der neue Nukeproof-Rahmen mal n Gedanke wert Augenzwinkern




Ja, die Treks gefallen mir auch sehr gut, aber beim 2010er Modell gabs aber mit irgendwas Probleme...weiß aber nichtmehr welche Breites Grinsen
Das hätte allerdings auch mein Händler im Laden stehn und könnt ich somit mal fahren...das Glory allerdings auch Breites Grinsen

Ist aber eh noch kein Geld fürs neue Rad da, also werd ich erstmal meins in Grund und Boden fahren.




Wort. SChleif doch deinen trostlosen (aber offensichtlich doch noch jugendlichen Breites Grinsen) Hintern im Sommer doch mal nach Lac Blanc, dann machen wir ne grosse Pot-Ausfahrt!
05.01.2011 0:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Sir Killalot

 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Sir Killalot

Made in Taiwan + große Marke (derzeit quasi eh dasselbe) ist qualitätstechnisch momentan nur selten falsch. Im Prinzip geht´s nur drum was der Geldbeutel hergibt und was für n Rahmendesign man gern hätte. Der Vorbesitzer meines Rahmens hat sich im IBC für 1400 n V10 geschossen, das ist natürlich nochmal n Eckchen geiler. Und läuft auch noch gut.

Schon mal übers 2011er Trek Session (8 oder 88) nachgedacht? Ansonsten ist evtl. das Saracen Myst oder der neue Nukeproof-Rahmen mal n Gedanke wert Augenzwinkern




Ja, die Treks gefallen mir auch sehr gut, aber beim 2010er Modell gabs aber mit irgendwas Probleme...weiß aber nichtmehr welche Breites Grinsen
Das hätte allerdings auch mein Händler im Laden stehn und könnt ich somit mal fahren...das Glory allerdings auch Breites Grinsen

Ist aber eh noch kein Geld fürs neue Rad da, also werd ich erstmal meins in Grund und Boden fahren.




Wort. SChleif doch deinen trostlosen (aber offensichtlich doch noch jugendlichen Breites Grinsen) Hintern im Sommer doch mal nach Lac Blanc, dann machen wir ne grosse Pot-Ausfahrt!




Jugendlich?
Haha, den Zenit der Mitte Zwanziger hab ich schon überschritten...

Aber Lac Blanc klingt gut, Koxxa sagt ja auch immer, ich soll da mal hin
Behalten wir mal im Auge.
05.01.2011 12:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
CARBON STATT KONDITION!
 
Zitat von steamed

...ist das geilBreites Grinsen


Was ist mit dir nur passiert? traurig
05.01.2011 12:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Schön finden werd ichs ja wohl noch dürfen:P Fahrn würd ichs nicht wollenpeinlich/erstaunt

Abgesehen davon: Carbon, am Rad, braucht kein Mensch:P

Mein Rocky wiegt jetzt auch wieder unter 10.

Vordies:


Und nach der groben Wäsche:
05.01.2011 12:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( der Winter naht... )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.07.2011 09:38:46 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
14.11.2010 18:31:54 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum