Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: die Tiefe des menschlichen Geistes ist unergründlich
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Iceman3000

Iceman3000
Ich komme mal direkt aufn Punkt:

in meinem unmittelbaren Umfeld hat sich heute ein Freitod ereignet(wir fanden die Person). Ich bin nun zu hause und sitze hier bereits seit vier Stunden(bzw. seit heute mittag) nur rum, tue nicht wirklich was und denke nach. Ehrlich gesagt kann ich gar nicht genau sagen wieso das so ist - dass Leute sterben, damit habe ich mich abgefunden, aber die Situation, dass sich jemand bewusst das Leben nimmt, das führt bei mir gerade zu einem geistigen "teilen durch Null". Ich kenne den Toten eigentlich gar nicht richtig, trotzdem beschäftigt mich das ziemlich.

Das Forum ist vielleicht nicht der richtige Ort um sich über solche Themen zu unterhalten, und Weihnachten auch nicht gerade der beste Zeitpunkt(obwohl solche Vorfälle zu diesem Zeitpunkt am häufigsten vor kommen...), aber andererseits ist das Forum wieder mal die einzige Stelle, an der ich "anonym" über etwas reden und meine Gedanken teilen kann.

Laut Kripo hat die Person das ganze relativ eindeutig schon lange geplant. Anzeichen gab es nicht im geringsten...

Hat jemand schon mal sowas miterlebt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 17.12.2010 22:09]
17.12.2010 22:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Iceman3000

Hat jemand schon mal sowas miterlebt?


ja vor wenigen Wochen.

Der junge Mann der sich umbrachte hatte ein anscheinend perfektes Leben. War total beliebt bei allen, war vielgereist (Fotos von ihm auf diversen Kontinenten mit unglaublich vielen Leuten die er kennengelernt hat) usw. Ich hab selbst bei ihm zuhause gehockt und wir haben über alles mögliche diskutiert.


Man weiss echt nie was in den Leuten vorgeht. Erst bist du denen noch neidisch weil sie so ein geiles Leben haben und dann bringen sie sich um. Er hatte anscheinend eine schwere Depression aber das hat keiner bemerkt von seinen Freunden. Der hatte alles perfekt geplant. Kohlenmonoxidvergiftung im Badezimmer. An der Haustür und der Tür des Badezimmers Warnhinweise dass nur die Feuerwehr mit entsprechenden Schutzmaßnahmen reingehen soll. 1 Brief für die Polizei und 1 für die Verwandten.


Ich frage mich seitdem wem man eigentlich noch glauben kann.




Ein anderer Fall liegt weit zurück in meiner Realschulzeit. Da wollte sich auch ein sehr beliebter Mitschüler umbringen. Aber er wurde in der Schlinge hängend gefunden und sitzt seit dem glaube ich im Rollstuhl. Ich hatte allerdings mit ihm schon vor dem Suizidversuch länger nicht mehr Kontakt und weiss nicht was jetzt mit ihm ist.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 17.12.2010 22:42]
17.12.2010 22:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Iceman3000

Hat jemand schon mal sowas miterlebt?



Im Rettungsdienst ein paar mal, aber da wars mir ziemlich egal. Einen Bekannten so zu finden muss ich aber nicht unbedingt haben.
17.12.2010 22:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
nein, gottseidank nicht. einen tragischen unfall in der familie hab ich miterlebt. auch da stellt sich die frage nach dem warum. sicher nicht in dem maß, wie bei einem freitod einer bekannten person.
17.12.2010 22:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unimatrix78452

AUP Unimatrix78452 28.02.2008
Also erstmal mein Beileid, Sowas ist immer schwer zu verstehen

Hab selbst auf Arbeit (psychatrie) mal jemanden gefunden der sich erhängt hat. Man hat auch je Weile dran zu "knabbern" und denkt immer mal wieder daran.

Ich kann leider grad nicht ausführlicher werden da ich über Handy poste ,ich schreib morgen noch mal was.
17.12.2010 22:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Potmax

Guerilla
Irgendwann hab ich aufgehört zu zählen...
17.12.2010 22:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ein "erfolgreiches" Leben hat nichts mit einer Depression zu tun. Ich hab Leute in ner Depression gesehen die studiert & bereist waren, eine Freundin hatten für die ich morden würde und Porsche fuhren.

/edit: Mein Beileid iceman
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 17.12.2010 22:17]
17.12.2010 22:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von insanctus

 
Zitat von Iceman3000

Hat jemand schon mal sowas miterlebt?



Im Rettungsdienst ein paar mal, aber da wars mir ziemlich egal. Einen Bekannten so zu finden muss ich aber nicht unbedingt haben.



Joa, beruflich auch ein paar Mal.

Privat: Keine Suizide, aber ein guter Freund ist vor mittlerweile schon fast 10 Jahren an Herzversagen (Mit 16...) gestorben + Vater und Mutter eines anderen guten Freundes die ich auch gut kannte.
Nie schön, aber geht vorbei.
17.12.2010 22:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Potmax

Irgendwann hab ich aufgehört zu zählen...



solltest mal über deinen Freundeskreis nachdenken Breites Grinsen
17.12.2010 22:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von insanctus

 
Zitat von Potmax

Irgendwann hab ich aufgehört zu zählen...



solltest mal über deinen Freundeskreis nachdenken Breites Grinsen


können wir solche blöden Kommentare lassen?
17.12.2010 22:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Potmax

Guerilla
Das ist das pot, was erwartest du. Aber nur mal speziell für lord helmchen: freunde waren nicht dabei
17.12.2010 22:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

Hat jemand schon mal sowas miterlebt?


Ja, guter Freund der Familie kam nach langer Zeit in der man sich nicht gesehen hatte spontan zu Besuch und alle haben sich gefreut. Ein paar Tage später hat er sich umgebracht und es stellte sich raus, dass das quasi seine Abschiedstour war. Hat vorher noch jeden besucht, den er gut kannte.

Hat mich ziemlich fertig gemacht damals. Ich kann bis heute nicht begreifen wie man es aushält seinen Tod so zu planen.
Wenn man sich quasi aus dem Affekt umbribgt nimmt weil irgendwas im Leben das Fass zum überlaufen bringt könnte ich das vielleicht irgendwie nachvollziehen. Aber wirklich Tage vorher alles Planen, verstehe ich nicht...
17.12.2010 22:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Der Tod gehört zum Leben, damit muss es aufhören. Weshalb man es selbst beendet kann ich auch nicht verstehen.

Depressionen sind schlimm, ja. Doch man kann aus ihnen ausbrechen. Das Problem kommt dann wenn die Leute die darunter leiden niemanden davon wissen lassen so dass ihnen nicht geholfen werden kann. Das Gefühl des Unverständnisses wenn sowas passiert ist echt hart, ich drück dir die Daumen.

Eine Tante von mir wollte sich einmal umbringen, aber "zum Glück" hat sie es mit dem Fön in der Badewanne versucht und der FI ist eingesprungen...
Die Gute war fast 6 Jahre in der Psychatrie, aber hat sich erholt und ist heute das blühende Leben.
Warum sie es damals getan hat wollte sie dennoch niemandem aus der Familie sagen. Sie war nicht krank, sie hatte keine Schulden und viele Freunde.

Was mich grade ziemlich schockt ist wie viele hier soetwas schon Privat erlebt haben. Bei "Ich hab aufgehört zu zählen" ist mir ziemlich die Kinnlade runtergekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.12.2010 22:26]
17.12.2010 22:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Aha, Post gefunden.

Das war so ziemlich das Spektakulärste in der Hinsicht.
17.12.2010 22:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von IceTom

blöden Kommentare lassen?



look who's talking mit den Augen rollend

Irgendwas muss ja schon in der Umgebung im Argen liegen, wenn's so sehr über dem Durchschnitt liegt, dass er nicht mehr mitzählt
17.12.2010 22:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
Das ist mit Sicherheit schockierend so etwas mitzubekommen und denjenigen dann auch noch zu kennen, auch wenn es "nur" ein Bekannter war. Dass man erstmal darüber nachdenkt, ist denke ich mal normal!

 
Zitat von Iceman3000


[...]und Weihnachten auch nicht gerade der beste Zeitpunkt(obwohl solche Vorfälle zu diesem Zeitpunkt am häufigsten vor kommen...) [...]



Auch wenn es grad wohl nicht wichtig ist, aber das stimmt nicht.

 
Suizid und Weihnachten - Hauptsuizidmonate in Deutschland:

• Mai-Juni.
• ...und am wenigsten: im Dezember!


(aus: VL Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2008)
17.12.2010 22:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Vor allem war er eigentlich kein Außenseiter, hatte(gewollt) Verantwortung und auch sonst Erfolg. Die meisten bezeichneten ihn als ruhige und zurückhaltende Person, was er auch definitiv war.
Wir hatten letzten Freitag noch Vorbereitungen für eine Feier zu machen. Da mein Auto momentan kaputt ist und ich der einzig erreichbare war, hat er mich abgeholt und wir haben uns dadurch bis spät in die Nacht über alles mögliche unterhalten.

/liegt wohl an meiner Person. Jedenfalls war er eigentlich immer sehr redselig, wenn wir uns unterhalten haben und eher weniger zurückhaltend... ich hoffe, dass es irgendwo einen Abschiedsbrief gibt um es zumindest ansatzweise zu verstehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 17.12.2010 22:30]
17.12.2010 22:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
/mom das muss ich noch genauer editieren... brb

 
Zitat von Iceman3000

Hat jemand schon mal sowas miterlebt?


Wer hat das nicht.
Robert Enke anyone?
 
Zitat von Iceman3000

Ich kenne den Toten eigentlich gar nicht richtig, trotzdem beschäftigt mich das ziemlich.


=!
 
Zitat von Iceman3000

Da mein Auto momentan kaputt ist und ich der einzig erreichbare war, hat er mich abgeholt und wir haben uns dadurch bis spät in die Nacht über alles mögliche unterhalten.


?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 17.12.2010 22:35]
17.12.2010 22:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von Iceman3000

Hat jemand schon mal sowas miterlebt?


Wer hat das nicht.
Robert Enke anyone?



Hör mir bloß auf mit dem
17.12.2010 22:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Wenn ihr meint, hier großartig Späße machen zu müssen, mach ich hier Frühjahrsputz!
17.12.2010 22:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von elkawe

Aber wirklich Tage vorher alles Planen, verstehe ich nicht...



so wie "das" aussah, hat er das schon mindestens seit mehreren Monaten geplant...

//deswegen verstehe ich auch nicht, dass niemand etwas gemerkt hat(v.a. seine Familie).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 17.12.2010 22:32]
17.12.2010 22:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ein ehemaliger Mitschüler (ich kannte ihn aber nicht besonders gut) hat sich letzten Sommer umgebracht. Über das "Warum?" hab ich öfters noch nachgedacht, aber keine vernünftige Antwort gefunden. Aber ich gehe davon aus, dass ich ihn nicht eben nicht gut genug kannte und ich hatte seit dem Abi nur noch sehr selten Kontakt zu ihm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 17.12.2010 22:37]
17.12.2010 22:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Iceman3000

//deswegen verstehe ich auch nicht, dass niemand etwas gemerkt hat(v.a. seine Familie).



es gibt solche und solche.
die einen wollen es wirklich durchziehen - entweder von langer hand geplant oder im rahmen einer kurzschlussreaktion. die wollen dann auch garnichts nach außen hin zeigen.
andere hingegen versuchen dadurch aufmerksamkeit zu erregen/ einen hilfeschrei loszulassen. bei denen sind dann auch eher mehr oder weniger deutliche zeichen erkennbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 17.12.2010 22:35]
17.12.2010 22:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fabi_2D

X-Mas Leet
ich hätte früher auch nie gedacht das ich mal an selbstmord denke, aber das geht schneller als man denk
ich leide unter einer panik und angststörung aber hab das inzwischen scho recht gut im griff aber das ganze hatte halt bei mir schon dazu geführt das ich mir über sowas gedanken gemacht habe
17.12.2010 22:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ich war mal dabei als sich ne Mitschülerin versucht hat umzubringen. War die totale Ausenseiterin und Mobbingopfer etc.
Als es mal wieder sehr schlimm war hat sie in der Schule erst angefangen zu heulen und ist dann "auf Toilette" gegangen. Da hat sie ihre Brillengläser zerbrochen und versucht sich die Pulsadern aufzuschneiden. Allerdings hat man jemanden nach ihr schauen lassen und sie wurde drann gehindert, ka ob sies wirklich geschafft hätte.
Danach wurde für sie alles noch schlimmer und sie hat schließlich die Schule verlassen. Da niemand mit ihr wirklich Kontakt hatte weiß ich nicht wies weiterging.

Bei sowas kann ich das irgendwie nachvollziehen, bei meinem obigen Fall halt nicht.
17.12.2010 22:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Dass man darüber nachdenkt sich umzubringen halte ich für mehr oder weniger normal. Zumindest die Frage "wie wäre das?" hat sich garantiert jeder schonmal gestellt. Nur ist der Schluss der daraus gezogen wird nicht unbedingt der gleiche. Ich habe für mich beschlossen dass es vor allem mein Ziel ist dieser Welt so viele (schöne) Tage wie möglich abzuringen da ich nicht an ein Leben nach dem Tod glaube und daher davon ausgehen muss dass das was ich hier mache das einzige ist von dem ich was haben werde.

Das ist bei mir ganz rational verankert, solange ich im pOT lesen und jeden Abend satt in einem warmen Bett schlafen kann geht es mir schonmal besser als 80% der Weltbevölkerung.

Kurzschlussreaktionen können natürlich auch mit so einer Denkweise auftreten da man bei Traumata bzw. Mobbing und ähnlichen Sauereien nicht gerade klar denkt, von langer Hand geplanten Suizid halte ich aber vor allem für eine "Einstellungssache".
17.12.2010 22:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Iceman3000

//deswegen verstehe ich auch nicht, dass niemand etwas gemerkt hat(v.a. seine Familie).



es gibt solche und solche.
die einen wollen es wirklich durchziehen - entweder von langer hand geplant oder im rahmen einer kurzschlussreaktion. die wollen dann auch garnichts nach außen hin zeigen.
andere hingegen versuchen dadurch aufmerksamkeit zu erregen/ einen hilfeschrei loszulassen. bei denen sind dann auch eher mehr oder weniger deutliche zeichen erkennbar.



Ich meinte heute in die Runde leicht naiv und in die Leere guckend "ich dachte eigentlich immer, Selbstmorde funktionieren nicht auf Anhieb - um zumindest einen "Hilferuf" setzen zu können". Natürlich ist mir bewusst, das es alles gibt. Aber mit sowas rechnet man einfach nicht. Genauso als wir die Tür eingetreten haben - da ist es im ersten Moment noch "Spaß" und auf ein mal bitterer Ernst. Ohne Anzeichen denkt man eben nicht an einen Selbstmord, auch wenn die Maßnahme "Tür eintreten" schon ziemlich ernst ist, wenn man es nüchtern betrachtet...
17.12.2010 22:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Iceman3000



Ich meinte heute in die Runde leicht naiv und in die Leere guckend "ich dachte eigentlich immer, Selbstmorde funktionieren nicht auf Anhieb - um zumindest einen "Hilferuf" setzen zu können". Natürlich ist mir bewusst, das es alles gibt. Aber mit sowas rechnet man einfach nicht. Genauso als wir die Tür eingetreten haben - da ist es im ersten Moment noch "Spaß" und auf ein mal bitterer Ernst. Ohne Anzeichen denkt man eben nicht an einen Selbstmord, auch wenn die Maßnahme "Tür eintreten" schon ziemlich ernst ist, wenn man es nüchtern betrachtet...




Ich weiß das ist jetzt vielleicht ein bischen viel verlangt bzw. gebohrt, darum erwarte ich auch nicht unbedingt eine Antwort, aber könntest du zumindest den Rahmen grob umreißen?

"Tür eintreten" und "so wie "das" aussah, hat er das schon mindestens seit mehreren Monaten geplant..." wirken ziemlich krass auf mich, daher würde mich vor allem interessieren was "das" war und wie ihr auf die Idee gekommen seid die Tür einzutreten. Hatte er einen Termin und ist nicht gekommen? Komische Geräusche (oder eben keine)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.12.2010 22:47]
17.12.2010 22:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Ich hab' echt überlegt, ob ich das hier schreiben soll, geht mir noch immer recht nahe ..

Vor ein paar Jahren habe ich zusammen mit weiteren Familienmitgliedern meinen Uropa tot aufgefunden, der sich erschossen hatte. Davor hat er einen Brief geschrieben und sogar eine uralte Kuckucksuhr gestellt und im Brief erwähnt, dass der Kuckuck sich ihm das letzte Mal gezeigt hat.

Ich weiß nicht, ob man einen Menschen für sowas respektieren kann, so Sachen auch wirklich durchzuziehen. Aber was ich weiß: ich hoffe, sowas werden nur sehr wenige Leute miterleben. Solche Sachen laufen einem Ewigkeiten nach...
17.12.2010 22:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von insanctus

 
Zitat von IceTom

blöden Kommentare lassen?



look who's talking mit den Augen rollend

Irgendwas muss ja schon in der Umgebung im Argen liegen, wenn's so sehr über dem Durchschnitt liegt, dass er nicht mehr mitzählt



Vielleicht hat man auch einfach einen Job wo man "öfters" mit sowas konfrontiert wird?
17.12.2010 22:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: die Tiefe des menschlichen Geistes ist unergründlich
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum