Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Chemie ( Similia similibus solvuntur. )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Ich kenne keinen, der eine Glasbruchversicherung abgeschlossen hat. Bis jetzt wurden die Kosten für kaputte Geräte immer solidarisch auf die Laborrechnung am Ende des Semesters verteilt. Ist aber wohl von Uni zu Uni unterschiedlich.

Bei uns gibt es eine Klausur über Statistik und ein bisschen allgemeine Mathematik (allerdings studiere ich auch keine reine Chemie). Ein Kollege war im Vorkurs und meinte, dass der ihm genau nichts gebracht hätte. Ist dann zusammen mit mir beim 1. Versuch durchgefallen.
14.09.2012 12:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
Unsere Fachschaft kann seit einigen Jahren keine Glasbruchversicherung mehr anbieten, dafür müsste es aber bei der GDCh noch die Möglichkeit geben, diese mit einer Laufzeit von einem Jahr mit der studentischen Mitgliedschaft abzuschließen. Zumindest habe ich das mal gemacht. In der GDCh muss man sowieso sein, um im Bettchen die Nachrichten lesen zu können!

Hab aber in den drei Jahren jetzt insgesamt ca. 100 ¤ kaputt gemacht, da war es mir nie die Action wert, eine Versicherung zu kontaktieren.

Übernächste Woche Vortrag, dann B. Sc. Wampenseppl. \o/
14.09.2012 12:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von kepper*

Im übrigen sitze ich gerade im Mathe-Vorkurs und verzweifle so ein bisschen. In der Vorlesung ist noch alles klar und dann bei den Übungen kommen teilweise so verrückte Aufgaben dran, dass es einfach zu viel wird. Was für Mathe-Themen braucht man denn in der Chemie?



Ich bin kein Chemiker, aber:
Was du oben in fleckys Bild siehst ist z.B. die Lösung eines Differentialgleichungssystems. Ganz ohne scheint man also nicht auszukommen.

Ansonsten schadet es in keiner Naturwissenschaft, eventuelle Berührungsängste in Sachen Statistik abzulegen.


In Mathevorkursen kommt aber im Allgemeinen so ca. niemand klar. Der ist in erster Linie dazu da, um Leidensgenossen kennen zu lernen und sich zum Saufen zu verabreden. Mach dir keinen Kopp, solange du nicht an der Frage scheiterst, was ein Logarithmus ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 14.09.2012 12:31]
14.09.2012 12:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Wegen der Versicherung: Die muss ich nicht extra abschließen, die hab ich automatisch dabei.
Wird mal Zeit, dass es losgeht... die Vorfreude ist schon riesig Breites Grinsen

Und wegen Mathe hoffe ich einfach, dass ich über physikalische Chemie ein wenig ausweichen kann. (Muss entweder Mathe oder phys. Chemie machen)
14.09.2012 20:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Guter Witz. Hast Du ne Ahnung, was man in PC alles rechnen kann? Breites Grinsen
14.09.2012 20:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cola-SixPack

Cola
...
Pff Versicherung. Einfach mal ein wenig aufpassen und die Rechnung wird unter 100 ¤ bleiben. Im Zweifel sollte das auch über die private Haftplficht laufen. 400 ¤ hatte der Spitzenreiter bei uns im Organisches Grundpraktikum, 100 ¤ waren auch eher so der Durchschnitt bzw. schon etwas niedrig. Aber die OC ist ja auch nicht grad vergleichbar mit nem Analytikpraktikum wo man ein paar Dinge in nem Reagenzglas zusammenmischt und die Farben anschaut.
14.09.2012 20:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von kepper*

Und wegen Mathe hoffe ich einfach, dass ich über physikalische Chemie ein wenig ausweichen kann. (Muss entweder Mathe oder phys. Chemie machen)



traurig Warum immer dieser negative Einstellung gegenüber der Mathematik? Lern sie als Werkzeug zumindest tolerieren. Sonst wirst du z.B. nicht verstehen, was da in dem Beispiel von flecky, das ich angesprochen habe, passiert. Dazu kommt, dass irgendwelche Messergebnisse ohne Angabe von Unsicherheiten absolut wertlos sind - und dafür brauchst du auch wieder Mathematik. Wenn du dich nicht dagegen sperrst ist die aber nicht schwer.

/e: Aber was sage ich, ich hätte mir im ersten Semester (und vermutlich auch noch in den letzten vom Bachelor) ehrlich gesagt einen Vogel für das Gelaber gezeigt.
Mir ist halt persönlich so einiges leichter gefallen, als ich irgendwann die Berührungsangst abgelegt habe. Inzwischen vertiefe ich in die Richtung.


PC ist, wie Dish erwähnt hat, übrigens nicht wirklich eine Alternative. Breites Grinsen Wobei mich wundert, dass du dir das aussuchen kannst. Du kannst also dein Chemiestudium abschließen, ohne jemals PC gehört zu haben?! Dafuq.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 14.09.2012 21:03]
14.09.2012 20:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Cola-SixPack

Einfach mal ein wenig aufpassen und die Rechnung wird unter 100 ¤ bleiben.


So leicht lässt sich das nicht immer sagen, läuft dir mal jemand in den Weg, wenn du gerade es eilig hast und du lässt n Exsikkator oder eine oder mehrere Glasfritten fallen, dann hast du die 100¤ schon drinnen.
Und dann noch der übliche Schwund und dann biste ordentlich drüber.
14.09.2012 21:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
][slayer][

AUP ][slayer][ 18.07.2009
Grundstudium PC gehasst, Hauptstudium PC gehasst. Dann als SHK mal in der PC wirklich gearbeitet. PC gewählt. Breites Grinsen So gings vielen in meinem Jahrgang.

Gerade die PC-Praktika nehmen den Studenten meist schon den Spass daran.

Und ne Glasbruchversicherung ist durchaus sinnvoll, bei uns war die in der OC obligatorisch.
14.09.2012 21:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cola-SixPack

Cola
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Cola-SixPack

Einfach mal ein wenig aufpassen und die Rechnung wird unter 100 ¤ bleiben.


So leicht lässt sich das nicht immer sagen, läuft dir mal jemand in den Weg, wenn du gerade es eilig hast und du lässt n Exsikkator oder eine oder mehrere Glasfritten fallen, dann hast du die 100¤ schon drinnen.
Und dann noch der übliche Schwund und dann biste ordentlich drüber.



Also einen Exsikkator hab ich jetzt wirklich noch nie zu Bruch gehen sehen. Breites Grinsen
Die gemeinen Biester sind meist die blöden ordinären Schliffkolben. Einmal mit der Bürste zuviel Kraft eingesetzt beim putzen oder wegen dem Spülmittel flutscht das Ding aus den Fingern und schon liegt es in Einzelteilen vor einem im Waschbecken. Allein am Putztag hat mich das so 40 ¤ gekostet. :/
14.09.2012 21:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
 
Zitat von nobody

PC ist, wie Dish erwähnt hat, übrigens nicht wirklich eine Alternative. Breites Grinsen Wobei mich wundert, dass du dir das aussuchen kannst. Du kannst also dein Chemiestudium abschließen, ohne jemals PC gehört zu haben?! Dafuq.



Schon klar Breites Grinsen Geht auch nicht um die "normale" PC. Die Vorlesung nennt sich "Einführung in die Physikalische Chemie - Mathematische Methoden" und ist eine Alternative zu "Mathemathik I".
Im Prinzip sind das die gleichen mathematischen Themen. Einmal halt rein mathematisch (nicht nur für Chemiker) und einmal in der direkten Anwendung für Chemiker. Daher ist mir zweiteres durchaus lieber...
14.09.2012 21:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Pfeil
ca. 20mins noch bis zur Nobelpreis-Vergabe. Live-Stream auf nobelprize.org. Wird hoffentlich ähnlich spannend und gut gewählt wie bei den Physikern. *find*
10.10.2012 11:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
...
Haha, der Preisträger heißt wie ich <--
10.10.2012 12:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
10.10.2012 12:36:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
yay medizin biologie chemie fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sewer am 10.10.2012 12:52]
10.10.2012 12:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
besser als so vieles wie zB Materialwissenschaftenschrott. Dann schon wirklich lieber viel Biochemie.
10.10.2012 15:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
10.10.2012 15:42:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Am besten war der Kerl auf der linken Seite.

*stille* "BUH! - Wann haben Sie sich zum letzten Mal richtig erschreckt?" Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 10.10.2012 16:30]
10.10.2012 16:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Wieso ist im Energieniveauschema 4s energieärmer als 3d?

peinlich/erstaunt
24.10.2012 18:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessens_Psyko

Arctic
Tipp: Kernnähe
24.10.2012 18:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
24.10.2012 19:00:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von Hessens_Psyko

Tipp: Kernnähe




Ich weiß, aber wieso werden erst die Elektronen in die 4. Schale eingebaut und dann erst die restlichen Niveaus der 3. Schale?
Lese vielfach als Erklärung immer nur "Weil, isso".

Edit: Ich brauche da keine wissentschaftliche Ausarbeitung zu, nur ne kurze und verständliche Erklärung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 24.10.2012 19:21]
24.10.2012 19:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
6 Mann und ein Kasten Bier.

Theoretisch haben alle 6 Platz um sich gleichzeitig eine Flasche zu nehmen. 2 von den 6 haben aber keinen Bock auf die Drängelei und warten lieber. Bier ist ja eh genug da.
24.10.2012 19:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Grim Reaper*

Wieso ist im Energieniveauschema 4s energieärmer als 3d?

peinlich/erstaunt


Ist es nicht, bei Scandium bis Zink
24.10.2012 19:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von kommo1

6 Mann und ein Kasten Bier.

Theoretisch haben alle 6 Platz um sich gleichzeitig eine Flasche zu nehmen. 2 von den 6 haben aber keinen Bock auf die Drängelei und warten lieber. Bier ist ja eh genug da.



Dieses Gleichnis wird für die Ewigkeit gemerkt
24.10.2012 20:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.10.2012 20:26:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von kommo1

6 Mann und ein Kasten Bier.

Theoretisch haben alle 6 Platz um sich gleichzeitig eine Flasche zu nehmen. 2 von den 6 haben aber keinen Bock auf die Drängelei und warten lieber. Bier ist ja eh genug da.


Gehört in den Startpost.
24.10.2012 20:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von kommo1

6 Mann und ein Kasten Bier.

Theoretisch haben alle 6 Platz um sich gleichzeitig eine Flasche zu nehmen. 2 von den 6 haben aber keinen Bock auf die Drängelei und warten lieber. Bier ist ja eh genug da.




Bezieht sich das auf die Hundsche Regel?
24.10.2012 22:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
 
Zitat von HinkefußJoe

Ich war auch ne Flasche in Mathe. Aber mit etwas Aufwand peilt das eigentlich jeder. Man muss halt das Werkzeug können, aber nicht lieben.

Aber im 1. Semester hatte ich andere Sorgen als Mathe. Erstmal Praktika und die Hauptklausuren bestehen, damit man nicht zurückfällt und die Kommilitonen vorbeiziehen. Breites Grinsen Aber ist alles schaffbar!



Nach zwei Wochen kann ich mitlerweile sagen, dass die Angst wirklich unbegründet war. Hab die ersten zwei Übungsblätter gut gelöst bekommen und versuche einfach am Ball zu bleiben. Allerdings machen wir gerade den Einstieg in die komplexen Zahlen; da sind ja doch alle auf einem Stand. Wie es dann bei anderen Themen aussieht wird sich zeigen.
Das "schlimme" bei der ganzen Mathematik ist einfach, dass man ewig ein Thema wiederholen kann und dann taucht bei irgendeinem Thema/Beweis doch wieder irgendein Trick oder Umformung oder Sonderregel auf, die man nicht kennt (aber angeblich kennen sollte).
25.10.2012 0:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Grim Reaper*
url=http://de.wikipedia.org/wiki/Hundsche_Regeln#Hundsche_Regel_in_der_Chemie]Hundsche Regel?[/url]


Chemie ist Physik durch umrühren.
25.10.2012 0:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Chemie ( Similia similibus solvuntur. )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum