Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Chemie ( Similia similibus solvuntur. )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ball

Ball
Ich bin mittlerweile im Institut für Physik Hässlon

Physikalische Chemie -> Chemische Physik
06.08.2016 11:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Dafür hast Du am Montag frei!
06.08.2016 13:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Ih, Ball ist zum Feind übergelaufen!
06.08.2016 16:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
So isses. Und nach Bayern.
06.08.2016 16:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
verschmitzt lachen
Schickes Bild, krang. Aber warum durftest Du nix in die "Biography"-Sektion reinschreiben?
06.08.2016 17:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Berechnungen des Ausstoßes von Treibhausgasen in industriellen Prozessen? Ein Literaturtipp wäre großartig, die IPCC Guidelines sind irgendwie eher unübersichtlich.
12.09.2016 10:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
Hab mal ne Frage zu Arzneistoffanalytik:

Läuft so ne Iod-Azid-Probe auch mit 'nem Penicillin bzw. generellt mit Thioetherstrukturen oder muss ich da vorher was kaputt machen?

Hab widersprüchliches gefunden und beide Aussagen auch nur in Uralten Quellen. Unser Skript ist leider zu nix zu gebrauchen :/
03.12.2016 19:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Also der Auterhoff Knabe sagt ja zu Penicillinen
03.12.2016 20:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
 
Zitat von dblmg

Also der Auterhoff Knabe sagt ja zu Penicillinen




Sehr cool, danke!

Ist da zufällig noch ein bisschen was zu ausgeführt? Wie das Ganze im Penicillin abläuft? Und sagt der zufällig ob bei Benzylpenicillin eine Vitali-Morin-Reaktion drin ist?

Ich hätte mir das Buch besser mal ausgeliehen vorm Wochenende :/
03.12.2016 20:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ich nehme an das ganze läuft über die Zersetzungsreaktion der Penicilline zu Penaldinsäure und Pneicillamin (was dann im Endeffekt auch die thiolteilstruktur besitzt)

Bist du gerade im 5. oder im 8. ?
03.12.2016 20:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
8 Semester. Du auch? Breites Grinsen

Hab mich gefragt ob das vll. schon abläuft ohne das ich das vorher mit Säure o. Quecksilberchlorid umsetze. Aber wenn ich weiß das es funktioniert ist das schonmal gut.
03.12.2016 20:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Jo, ich auch, allerdings glücklicherweise mit dem Labor schon durch An welcher Uni bist du denn?
Könnte mir vorstellen, dass Vitali-Morin funktionieren könnte, muss ja prinzipiell nur an ortho oder para nitrierbar sein.
03.12.2016 20:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
Bin an der Goethe Uni in Frankfurt (Main).

Hier wurd ein bisschen was umstrukturiert. Unter anderem hat man das Praktikum im achten jetzt ins Fünfte verschoben (da hat man ja schonmal Arzneistoffanalytik). Wir waren das "Umbruch-Semester" und deshalb lief bei uns alles ein bisschen anders als üblich. Ich weiß nicht ob das Labor davor auch schon so spät war, aber wenn nicht dann liegt es daran.

Aber was soll's. Bald ist es ja hoffentlich vorbei. Das Praktikum liegt allerdings noch in voller Länge vor uns. Das startet nämlich erst nächste Woche nach einem Antrittskolloquium.
03.12.2016 20:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gasbrand

Arctic
Autorhoff Kovar sagt ja

edit: Falls du den nicht hast, gibt es eventuell digitale Wege dir den zukommen zulassen Augenzwinkern
Hat mir im Praktikum den Arsch öfter gerettet.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gasbrand am 03.12.2016 21:48]
03.12.2016 20:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
...
Hachja, schön endlich mal jemand anderen hier zu finden, der das gleiche durchmacht \o/ Gasbrand hat ja jetzt sein StEx gemacht und ist jetzt im PJ.
Ich finde das eine sehr sinnvolle Regelung das Praktikum mit ins 5. Semester zu nehmen, hatten wir in der Fachschaft auch schonmal angedacht vorzuschlagen.
Generell ist das aufjedenfall nochmal ein schönes Praktikum: Endlich mal wieder wie im ersten Semester fühlen! Und nur weil im Auterhoff steht, dass die Versuche so und so aussehen sollten, heißt das noch lange nicht, dass das auch wirklich so passiert Breites Grinsen
Im Endeffekt hab ich nur gelernt gut zu raten und KBr Presslinge zu machen ( weil unser Praktikumsleiter uns nicht das FTIR im Nebenraum geben wollte traurig )

¤: Ahh, da kommen sie ja alle Breites Grinsen So einen digitalen Auterhoff Kovar kann man immermal gebrauchen! Ist aufjedenfall das Buch in das ich am häufigsten reingeguckt hab und auch immer irgendwo in unserer Bank lag.
Achja, und das tolle Heidelberger Skript, was man bei allem findet, wenn man irgendwas zum Praktikum bei google sucht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dblmg am 03.12.2016 21:02]
03.12.2016 20:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gasbrand

Arctic
Das stimmt, das Buch ist nicht unfehlbar. Allerdings gibt er doch schöne Anhaltspunkte. Und unser Prof meinte noch: nehmt die alte Auflage, da stehen wenigstens noch die ganzen schönen nasschemischen (soll heißen giftigen) Nachweise drin.

PS: Sucht euch für das PJ keine Stell in der Validierung -.-
03.12.2016 21:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
 
Hachja, schön endlich mal jemand anderen hier zu finden, der das gleiche durchmacht \o/ Gasbrand hat ja jetzt sein StEx gemacht und ist jetzt im PJ.



Wir habens ja bald geschafft wenn alles gut läuft. Dann wird gefeiert, nach all der Quälerei.

Danke Gasbrand! So ein Auterhoff Kovar wäre was schönes Breites Grinsen
03.12.2016 21:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Hallo!
Ich möchte gerne bei einer Aluminiumprobe das Gefüge schön sichtbar machen. Gibt es da zum Anätzen irgendwas, was gescheit funktioniert und ohne Flusssäure auskommt? peinlich/erstaunt
Versteht mich nicht falsch, ich mache das zur Not auch damit, aber vor Flusssäure habe ich richtig Schiss. Damit will ich nicht arbeiten müssen, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Aber in unseren Unterlagen hier finde ich nur so Rezepte mit ein bisschen Wasser, 40-prozentiger Flusssäure, 67-prozentiger Salpetersäure und konzentrierter Salzsäure. Und ein Kollege meinte schon er hätte das in kochendem Ätzmittel anätzen müssen, als er das zuletzt gebraucht hat. Das macht mir nicht unbedingt Mut. Breites Grinsen
06.04.2017 21:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Tach, ich bin die letzten Jahre zu sehr ins biologische abgerutscht und brauche mal etwas chemische Unterstützung: Und zwar habe ich (vermutlich, wir wollen es beweisen) einen Phosphorester (Ribose gekoppelt), der in einem Zwischenschritt an ein sekundäres Amin geht und damit ein Phosphoramidat bildet. Frage 1: Wie benennent man sowas Phosphoresteramidat? Frage 2 (die eigentlich entscheidende): Ist die Phosphoramidat Bindung eher Säure oder Basen labil? Phosphoramidate sind ja grundsätzlich eher Basenlabil, aber jemand der ein ähnliches Molekül untersucht hatte, hat uns empfohlen eher ins saure zu gehen.
Da es bei der Hydrolyse ja zu einem nucleophilen Angriff auf das Phosphat kommt macht letzteres auch mehr Sinn für mich.
23.12.2017 17:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
froehlich grinsen
Mensch Leute, der Thread ist ja schon ziemlich mies abgerutscht.

Muss mal frohgemut pushen unter der Verkündung, dass ich grade die Abschlussprüfung zum Fachchemiker für Toxikologie bestanden habe. Hat jetzt ja immerhin nur viereinhalb Jahre gedauert, dieses Postgradualstudium berufsbegleitend inklusive Abschlussarbeit und eben jetzt final der Prüfung durchzuführen.

Wo man mit so einer Promotion im Grundlagen-Steinekoch-Bereich dann doch irgendwann hin abdriftet... Danke REACH. Breites Grinsen
04.06.2018 16:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
Glückwunsch! Klingt interessant. REACH aber schon nicht mehr so... peinlich/erstaunt

Viertes Jahr Diss hier, Fachchemiker für Idiotie. Wird Zeit für die Zielgerade...
04.06.2018 18:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich sag nicht, in welchem Jahr meine Diss ist peinlich/erstaunt
04.06.2018 18:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Frage
Die interessantere Frage ist doch: Wirst Du noch dafür bezahlt (dann ist doch erstmal okay)? Oder gehst Du schon einer anderen Arbeit nach (und es ist unrealistisch, dass Du noch zusammenschreibst?)?

@WS: Danke. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 04.06.2018 18:13]
04.06.2018 18:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
verschmitzt lachen
Wersn jetz grad noch wo hier ihr Nasen?
22.10.2018 22:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von krang

Wersn jetz grad noch wo hier ihr Nasen?


Ich mache lc-ms an nem Uniklinikum und Versuche aus der unischeisse rauszukommen.
22.10.2018 22:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Pfeil
 
Zitat von flowb

Ich mache lc-ms an nem Uniklinikum und Versuche aus der unischeisse rauszukommen.


Gilt aber schon als professionelle Erfahrung?
Daumen gedrueckt bei der Suche.
22.10.2018 22:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von krang

 
Zitat von flowb

Ich mache lc-ms an nem Uniklinikum und Versuche aus der unischeisse rauszukommen.


Gilt aber schon als professionelle Erfahrung?
Daumen gedrueckt bei der Suche.


Ja, aber halt in der universitären Forschung. Ich mache jetzt nebenbei noch ne Projektmanagement Fortbildung, das wird immer gefordert.
22.10.2018 23:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
...
 
Zitat von flowb

Ich mache jetzt nebenbei noch ne Projektmanagement Fortbildung, das wird immer gefordert.


Das ist 'ne ziemlich gute Entscheidung. Ich wuenschte, ich haette da bisher ne Moeglichkeit dazu gehabt. Auch irgendwas der umfangreichen Angebote hier warzunehmen zB das SPARKS, was flaechendenkend als 'mini-MBA' angesehen wird waere schoen gewesen. Aber Zeit...?! grml
22.10.2018 23:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Zunge rausstrecken
 
Zitat von krang

Wersn jetz grad noch wo hier ihr Nasen?


 
Zitat von Shooter

Ach, ich hänge immer noch am selben Ort rum (und habe noch immer keine Lust, studieren zu gehen).

23.10.2018 7:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
etwas für sehr schlecht befinden
Mittlerweile verbeamteter Referent in einer deutschen Bundesoberbehörde, die sich mit REACH und sonstiger Chemikalienregulierung beschäftigt. 100% Bürojob, 0% Labor.

¤: Hatte Anfang des Monats quasi mein 5-jähriges Dienstjubiläum. Promotion ist schon 6 Jahre her. Wie die Zeit vergeht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 25.10.2018 19:36]
25.10.2018 19:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Chemie ( Similia similibus solvuntur. )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum