Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Chemie ( Similia similibus solvuntur. )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Käsefondue

Arctic
Frost-Zirkel?
07.02.2011 12:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Hückel-Schema

//ist das gleiche wie der Frost-Kreis, seh ich gerade, nur allgemeiner benannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 07.02.2011 12:23]
07.02.2011 12:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
07.02.2011 16:27:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
 
Angenommen, Sie haben im Winter einen Weg vom Schnee freigeschippt. Leider haben Sie keine Lust, auch die kleinen Schneereste, die ihr Schneeschieber nicht erfasst hat, mit einem Besen wegzufegen.
Nach einiger Zeit sind diese Schneereste aber trotzdem verschwunden. Es herrscht strenger Frost, kein Tauwetter.

Bitte erklären Sie diesen Vorgang. Denken Sie dabei an die Aggregatzustände und deren Übergänge.

(Als Antwort wird nicht zugelassen: "Das waren die Heinzelmännchen".)



Niedrige Luftfeuchtigkeit, Sonne lässt die Schneereste verdunsten, Luft nimmt die Feuchtigkeit auf?

Keine Ahnung peinlich/erstaunt zu Hülf.
08.02.2011 17:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
08.02.2011 17:16:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
unglaeubig gucken
Ja aber wieso? Es herrscht doch strenger Frost.
08.02.2011 17:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
08.02.2011 17:25:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
][slayer][

AUP ][slayer][ 18.07.2009
Bei Atmosphärendruck wird wohl kaum Sublimation von Wasser auftreten, dafür liegt der Tripelpunkt zu niedrig.

Ich würde auch Verdunstung annehmen. Die Eisschicht steht im Gleichgewicht mit der flüssigen Phase und die flüssige Phase wird konstant durch Verdunstung verarmt, solange die Abkühlung der flüssigen Phase beim Verdunsten kompensiert werden kann ( -> Sonneneinstrahlung)

Das Ganze wäre dann auch ein oberflächen-kontrollierter Prozess, was erklärt, warum es nur bei den kleinen Resten effektiv wirkt.

Ist aber nur meine Vermutung.
08.02.2011 17:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
08.02.2011 17:31:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
froehlich grinsen
Okay, dann geb ich mal Verdunstung an.
Ich sach mal bescheid sobald ich die Antwort hab. Dankeschön euch beiden.
08.02.2011 17:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Auch Eis hat einen Dampfdruck. So ist's ja nun nicht.
bei -10°C ca. 2,6 mbar.
08.02.2011 19:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Hat jemand Zugang zu dem Paper hier:
Vibrational Spectroscopy, 2010
Würde mir helfen! :-)
09.02.2011 17:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Lefko

Hat jemand Zugang zu dem Paper hier:
Vibrational Spectroscopy, 2010
Würde mir helfen! :-)


ich würde glaube ich drankommen, schreib mir mal ne mail
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanister am 09.02.2011 19:02]
09.02.2011 19:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
09.02.2011 19:32:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessens_Psyko

Arctic
ich blinder... D:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hessens_Psyko am 13.02.2011 15:34]
13.02.2011 15:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Gna. "Suchen Sie mal was zum Thema Atombau, Stichwort mathematische Zusammenhänge raus!" Geht's vielleicht noch unspezifischer?


Tacheles: Ich find nix. Es soll also vermutlich irgendwelche verblüffenden™ mathematischen Gesetzmäßigkeiten geben, die sich im Atombau wiederfinden. Kann mich irgendwer auf den richtigen Weg schubsen? Weder Google noch meine Literatur hier hilft mir weiter, Unibib ist nicht griffbereit traurig
14.02.2011 20:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von Absonoob

Gna. "Suchen Sie mal was zum Thema Atombau, Stichwort mathematische Zusammenhänge raus!" Geht's vielleicht noch unspezifischer?


Tacheles: Ich find nix. Es soll also vermutlich irgendwelche verblüffenden™ mathematischen Gesetzmäßigkeiten geben, die sich im Atombau wiederfinden. Kann mich irgendwer auf den richtigen Weg schubsen? Weder Google noch meine Literatur hier hilft mir weiter, Unibib ist nicht griffbereit traurig


Hab dir mal was geschickt, vielleicht kannst du etwas damit anfangen!

e/ Weiß nicht, was du studierst und welche Vorkenntnisse du hast. Keine Ahnung also, ob's dir etwas bringt. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wampenseppl am 14.02.2011 20:57]
14.02.2011 20:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Soll nur auf Oberstufennivea sein. Darf gerne auch abgehobener sein, Niveau runterbrechen und Zeug vereinfachen kann ich immer noch.


Wirklich was Verwertbares war da jetzt auch leider nicht dabei traurig
14.02.2011 21:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von Absonoob

Soll nur auf Oberstufennivea sein. Darf gerne auch abgehobener sein, Niveau runterbrechen und Zeug vereinfachen kann ich immer noch.


Wirklich was Verwertbares war da jetzt auch leider nicht dabei traurig


Hmm, schade, weiß aber auch nicht, was man sonst zum Atombau in der Oberstufe mathematisch erzählen möchte. Kannst ja mal ansagen, was erwartet wurde!

Ich würde gerne wissen, warum die 1. Ionisierungsenergie des Ti kleiner als die des Hf ist, das bei der 4. Ionisierungsenergie aber andersherum ist. Das ist eine Frage aus einer Altklausur.

Habe mir Gedanken gemacht, komme aber nicht so richtig weiter: Beide 4. Gruppe, Ti 4. Periode, Hf 6. Periode. Hf gehen die Lanthanoide vorweg, aufgrund der Lanthanoidkontraktion besitzen Ti und Hf ziemlich ähnliche Eigenschaften. Ebenso müssten die Ionisierungsenergien hoch sein, wenn leere oder halb- bzw. vollbesetzte Elektronenkonfigurationen der Schalen durch die Ionisierung verlassen werden. Zuerst würde ich aber gerne wissen, welche Elektronen denn abgegeben werden.
Ti hat TeX: [Ar] 3d^2 4s^2 und gibt bei Ionisierung zuerst die 4s, dann 3d-Elektronen ab. Hf hat TeX: [Xe] 4f^{14} 5d^2 6s^2 und gibt zuerst 6s, dann 5d ab. Also:

TeX: Ti^{1+}: TeX: [Ar] 3d^2 4s^1
TeX: Ti^{2+}: TeX: [Ar] 3d^2
TeX: Ti^{3+}: TeX: [Ar] 3d^1
TeX: Ti^{4+}: TeX: [Ar]

TeX: Hf^{1+}: TeX: [Xe] 4f^{14} 5d^2 6s^1
TeX: Hf^{2+}: TeX: [Xe] 4f^{14} 5d^2
TeX: Hf^{3+}: TeX: [Xe] 4f^{14} 5d^1
TeX: Hf^{4+}: TeX: [Xe] 4f^{14}

Entweder stimmt das nicht, oder ich komme einfach nicht darauf: Ti(IV) sollte doch eine sehr stabile Elektronenkonfiguration erreichen, Hf(IV) erreicht eine "Edelionenkonfiguration" wie Lu(III)...

e/ Achja, die 1. Ionisierungsenergie geht ja auch gegen den Trend, dass diese mit der Periode steigt und mit der Gruppe sinkt. Das würde ich mit den eingeschobenen diffusen f-Orbitalen zu erklären versuchen, die die Kernladung nur wenig abschirmen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wampenseppl am 17.02.2011 13:50]
17.02.2011 13:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
17.02.2011 13:50:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von Atani

Achja: Zirkon und Hafnium sollten wegen Lanthanoiden ähnliche Eigenschaften haben, oder?

Zuerst sollten die s-Elektronen entfernt werden.

Relativistische Effekte (Zunahme innerhalb der Gruppe/mit der OZ): s(/p)-Orbitale werden kontrahiert und d-Orbitale expandiert.


Du meinst, das letzte 5d-Elektron aus dem Hf(III) ist dann wg. der d-Expansion einfacher zu Ionisieren? Und die 1. Ionisierungsenergie ist durch den f-Einschub zu erklären?

Die Kontraktion der s- und p-Orbitale ist argumentativ doch weniger zu gebrauchen, das trifft ja auf die inneren s-Niveaus zu.
17.02.2011 13:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.02.2011 14:29:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von Wampenseppl

 
Zitat von Atani

Achja: Zirkon und Hafnium sollten wegen Lanthanoiden ähnliche Eigenschaften haben, oder?

Zuerst sollten die s-Elektronen entfernt werden.

Relativistische Effekte (Zunahme innerhalb der Gruppe/mit der OZ): s(/p)-Orbitale werden kontrahiert und d-Orbitale expandiert.


Du meinst, das letzte 5d-Elektron aus dem Hf(III) ist dann wg. der d-Expansion einfacher zu Ionisieren? Und die 1. Ionisierungsenergie ist durch den f-Einschub zu erklären?

Die Kontraktion der s- und p-Orbitale ist argumentativ doch weniger zu gebrauchen, das trifft ja auf die inneren s-Niveaus zu.


Laut Wiki sind die 1. Ionisierungsenergien identisch. Mein Wiley-PSE sagt aber auch was anderes. Mata halt...


Joa, kann ja schlecht gegen die Fragestellung argumentieren. peinlich/erstaunt

Der Riedel nennt für Ti 6,8/13,6/27,5/43,2 eV, für Hf 7,0/14,9/23,2/33,3 eV, danach stimmt das schon.
17.02.2011 15:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.02.2011 15:25:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Hallo, ich bins nochmal mit meinem Loitusblüteneffekt.
Besitzt jemand Zugriff zu ACS Publications ? Da bräuchte ich ein Paper von, da ich bis jetzt noch nicht konkret herrausfinden konnte wie die Oberflächenstruktur nachgeahnmt werden kann.
18.02.2011 15:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
18.02.2011 17:30:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
http://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/nn102557p
Dies hier.
18.02.2011 17:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Schreib mal ne Mailadresse, dann schick ich es dir.
18.02.2011 17:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessens_Psyko

Arctic
Seppel, steck den Link mal in die Sammlung.

http://www.freelance-teacher.com/videos.htm

für die meisten von hier wohl eher uninteressant... aber ab und zu wird schon mal wieder ein chemie ersti aufschlagen...

ich hätte die OC Videos vor 2 Jahren gut gebrauchen können traurig
21.02.2011 17:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Moin ihr Chemiker.

Ich bin gerade am Chemie lernen und wollt mal fragen, ob ihr ne Seite oder ein Video kennt, die/das den Aufbau von Atomen gut erklärt. Also Schalen, Orbitale, Elektronen, Protonen, Neutronen. Die kleineren Bestandteile brauch ich nicht.
22.02.2011 15:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Chemie ( Similia similibus solvuntur. )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum