Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Chemie ( Similia similibus solvuntur. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von Lefko

Ich habe vorgestern einen neuen Raum in unserem Chemiegebäude entdeckt - zufällig ist er irgendwo in verlassenen katakomben-artigen Kellergängen zu finden:
http://www.abload.de/image.php?img=mllm7gc.jpg... Breites Grinsen


 
Zitat von ChrissKL

und was suchst du da?


Ich wollte mal gucken, wo denn die Treppe in dem Raum mit der Eismaschine so hinführt...!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 12.06.2011 20:15]
12.06.2011 20:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Gleich "Allgemeine Chemie"-Klausur und ich druck gerade ein PSE auf Fotopapier Breites Grinsen

Auf normalen kann man die Elektronenkonfiguration nicht lesen
15.06.2011 6:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Lang lebe das knittrige Ding aus dem 20 Jahre alten Riedel. peinlich/erstaunt
15.06.2011 7:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Sowas hat man im Kopf bzw. kann es sich herleiten. Augenzwinkern
15.06.2011 7:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Lefko

 
Zitat von Lefko

Ich habe vorgestern einen neuen Raum in unserem Chemiegebäude entdeckt - zufällig ist er irgendwo in verlassenen katakomben-artigen Kellergängen zu finden:
http://www.abload.de/image.php?img=mllm7gc.jpg... Breites Grinsen


 
Zitat von ChrissKL

und was suchst du da?


Ich wollte mal gucken, wo denn die Treppe in dem Raum mit der Eismaschine so hinführt...!



gegen ein bisschen fallout feeling ist doch nichts zu sagen
15.06.2011 8:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
missmutig gucken
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von Lefko

 
Zitat von Lefko

Ich habe vorgestern einen neuen Raum in unserem Chemiegebäude entdeckt - zufällig ist er irgendwo in verlassenen katakomben-artigen Kellergängen zu finden:
http://www.abload.de/image.php?img=mllm7gc.jpg... Breites Grinsen


 
Zitat von ChrissKL

und was suchst du da?


Ich wollte mal gucken, wo denn die Treppe in dem Raum mit der Eismaschine so hinführt...!



gegen ein bisschen fallout feeling ist doch nichts zu sagen



bei uns gibts auch nen "radioaktiven abklingraum" ne tür daneben ist n seminarraum
15.06.2011 8:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 30.06.2012 2:38]
15.06.2011 9:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
Jemand ne Ahnung, wie man Borinsäureester spaltet? Alles abgesehen von saurer Hydrolyse erwünscht...

Scheinbar kann man die E-/Z-Selektivität bei der Enolatbildung mit LDA unter thermodynamischer/kinetischer Kontrolle gut steuern, wenn man das Enolat als Borinsäureester (mit B(Cy)2X im Reaktionsgemisch) fängt. Um das dann Aldolstyle weiter umsetzen zu können, muss der Borquatsch halt wieder ab... Und im Sauren ist halt nichts mehr mit Enolat. traurig

e/ Man kann Enolate doch auch als Silylether stabilisieren. Die sind mit MeLi wieder ins Enolat zu überführen bzw. zu aktivieren... auch hier möglich vielleicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wampenseppl am 11.07.2011 11:06]
11.07.2011 11:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Kommt da vielleicht jemand dran?
-----
Hat sich erledigt, vielen Dank
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nemi Ikara am 11.07.2011 17:43]
11.07.2011 15:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
böse gucken
Ich find zum Verrecken keine Referenz für nen Drehwert von N-Methylalanin methylester...
23.08.2011 17:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Gibts irgendeine schöne Integration für Valenzstrichformlen bzw. LEWIS-Formeln in LaTeX? Am coolsten wäre es, wenn ich nur die Formel hinschreiben müsste und er mir das direkt generiert, aber das wäre wohl doch zu schön...
27.08.2011 23:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
28.08.2011 0:18:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Atani

 
Zitat von csde_rats

Gibts irgendeine schöne Integration für Valenzstrichformlen bzw. LEWIS-Formeln in LaTeX? Am coolsten wäre es, wenn ich nur die Formel hinschreiben müsste und er mir das direkt generiert, aber das wäre wohl doch zu schön...


Es gibt da verschiedene Implementierungen. Schau mal hier: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/help/Catalogue/bytopic.html#chem

Welches davon gut ist, kann ich nicht sagen.

Eventuell wäre es auch besser die Formeln normal mit einem entsprechenden Programm zu erstellen und als EPS/PS/PDF zu exportieren (bzw. drucken) um das dann einzubinden.


Ich habe inzwischen auch eine interessante Reihe gefunden:
http://www.niederberger-berlin.net/2010/08/latex-chemische-formeln-erstellen-i/

Abgesehen davon, dass ich OC überhaupt nicht kann, scheint es nicht gerade simpel zu sein organischen Krams damit zu machen....

Das Unschöne an externen Lösungen ist halt wiederrum, dass die Formeln nicht mehr im eigentlichen Dokument stehen....
28.08.2011 0:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Atani

 
Zitat von csde_rats

Gibts irgendeine schöne Integration für Valenzstrichformlen bzw. LEWIS-Formeln in LaTeX? Am coolsten wäre es, wenn ich nur die Formel hinschreiben müsste und er mir das direkt generiert, aber das wäre wohl doch zu schön...


Es gibt da verschiedene Implementierungen. Schau mal hier: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/help/Catalogue/bytopic.html#chem

Welches davon gut ist, kann ich nicht sagen.

Eventuell wäre es auch besser die Formeln normal mit einem entsprechenden Programm zu erstellen und als EPS/PS/PDF zu exportieren (bzw. drucken) um das dann einzubinden.


Ich habe inzwischen auch eine interessante Reihe gefunden:
http://www.niederberger-berlin.net/2010/08/latex-chemische-formeln-erstellen-i/

Abgesehen davon, dass ich OC überhaupt nicht kann, scheint es nicht gerade simpel zu sein organischen Krams damit zu machen....

Das Unschöne an externen Lösungen ist halt wiederrum, dass die Formeln nicht mehr im eigentlichen Dokument stehen....


Das scheint mir auch im Moment nicht so richtig praktikabel zu sein. mhchem ist klar, das braucht man, das kann was. Aber wie du sagst, Strukturformeln, Reaktionsmechanismen - das geht, sieht aber unschön aus.

chemfig versucht das, die Syntax wird aber schnell pervers unübersichtlich, dazu sieht es wirklich nicht schön aus. Man muss z. B. die Bindungswinkel alle selbst angeben. chemfig benötigt außerdem Perl. Andere Pakete wurden einfach aufgegeben, weil erkannt wurde, dass so etwas nicht mal eben umzusetzen ist.

Ich würde lieber den Weg gehen, das in ChemDraw (oder was es sonst noch so gibt) mit dir passend erscheinenden Object Settings (gibt ja einige Presets) zu machen und wie Atani vorschlug als Vektorgrafik zu exportieren. Der .svg-Export von ChemDraw ist shit, aber .pdf, .eps, das sollte alles funktionieren.
28.08.2011 1:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Wenn mich nicht bald jemand aufhält, studiere ich wohl doch noch im WS Chemie. Immerhin fast 2 Jahre später als eigentlich geplant... was meine Angst vor der Mathematik nicht gerade verbessert Breites Grinsen
Wie viel Mathe verlangt Karlsruhe denn?
28.08.2011 4:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
nach dem was ich von einem gehört habe, der jetzt dort seinen doktor macht, ist mathe das kleinste problem, wenn du das wirklich durchziehen willst.
28.08.2011 4:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bin ich froh, dass ich nur Chemie im Abi als LK machen muss und die Sache danach für mich erledigt ist peinlich/erstaunt
28.08.2011 10:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
böse gucken
Ein Ungläubiger. Brecht ihm die Beine.
28.08.2011 16:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
28.08.2011 17:30:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Hey ihr Chemiker, ich bin gerade auf der Suche nach fluorinierten Polyimiden, bzw. fluorinierten Polymeren. Anwendung wäre für Optik im infraroten. Deshalb auch fluoriniert um die Oberschwingungen der C-H Bindungen die Licht bei 1.1µm bzw. 1.3µm absorbieren wegzukriegen.

Kennt da jemand was günstiges / praktikables, was auch in nem einigermaßen sinnvollem Lösungsmittel (DMF oder so) lösbar ist und auch verarbeitbar ist? Oder gibts da auch so das totale Standardprodukt ähnlich wie PMMA?
Ich bin selbst kein Chemiker also zusammenbasteln kann ich es mir nicht .
28.08.2011 17:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Dish

Ein Ungläubiger. Brecht ihm die Beine.


Ganz ehrlich: Chemie ist einfach so unendlich kompliziert, dass ich vermutl. "einfach" Info studieren werde. Da fühle ich mich wenigstens zu Hause und nicht mit dem Rücken an der Wand umzingelt von Unbekannten
28.08.2011 18:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von kepper*

Wenn mich nicht bald jemand aufhält, studiere ich wohl doch noch im WS Chemie. Immerhin fast 2 Jahre später als eigentlich geplant... was meine Angst vor der Mathematik nicht gerade verbessert Breites Grinsen
Wie viel Mathe verlangt Karlsruhe denn?


Mir hat Mathe in HH den Spaß an der Chemie komplett verhagelt. Mathe selbst war noch halbwegs nett, aber das ganze dann in physikalischer Chemie anzuwenden, war für mich viel zu abgefahrenes Gewedel auf totale Differentiale und partielle Ableitungen. ;o
28.08.2011 18:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Genau das macht mir halt Sorgen. Dass ich damit toal ins Schleudern komme und es mir den Spaß an der Chemie versaut.
28.08.2011 19:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von kepper*

Genau das macht mir halt Sorgen. Dass ich damit toal ins Schleudern komme und es mir den Spaß an der Chemie versaut.


Muh, du alte Sau.

Jo, bin auch in HH unterwegs, jetzt in Kürze im 5. Semester. Mathe gibt's hier in zwei Vorlesungen, Mathe 1 + 2 eben. Ich war auf der Schule so bei 5 Punkten unterwegs, war also richtig mies, habe mir das aber mit studienvorbereitenden Büchern ein wenig beigebracht und eben auch im Mathe-Vorkurs gut mitgearbeitet. Letztendlich waren die beiden Mathekurse enorm dankbar. Mathe 1/2 waren jeweils mit den PC 1/2-Klausuren gekoppelt, es gab also immer ein Klausur, die beide Teile behandelte. Beide Klausuren waren für meine Begriffe sehr fein zu schaffen, gerade, weil PC 1/2 eigentlich mathematisch nicht viel abverlangen. Mit e- und ln-Regeln hat man da schon viel gewonnen. peinlich/erstaunt

Gut, bisschen Differentiale in Kinetik rumschieben, aber nichts Unlösbares. Der Mathe-Teil in den Klausuren war immer eher so dazu da, volle Punktzahl zu holen... Letztendlich alles von deiner Motivation abhängig. Es warten härtere Schwänze als Mathematik auf dich. PC III finde ich etwas unangenehmer, hier ist das die Einführung in Quantenmechanik/Spektroskopie, das muss nicht jeder mögen. Ich z. B. nicht so.
02.09.2011 2:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
Ich werde auch zum WS Chemie studieren... hab noch eher wenig Ahnung was so auf mich zukommt, aber ich war immer einigermaßen gut in allen Naturwissenschaften also mache ich mir nicht so die riesen Sorge um irgendwelche Bildungslücken.
02.09.2011 9:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
das zeugs was du vor dem chemiestudium gelernt hast kannst du meiner meinung nach komplett in die tonne klopfen. wenn man naturwissenschaften (chemie, bio etc) studieren will, reicht es meiner meinung nach nicht, wenn man einigermassen gut in naturwissenschaften war, es muss schon ein ausserordentliches interesse vorhanden sein.

naturwissenschaften sind meiner meinung nach nichts, was man einfach aus büchern auswendig lernen kann.
02.09.2011 9:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
Interesse hab ich sowieso, sonst hätt ich es nicht als Studienfach ausgewählt. fröhlich

Chemie hat ja vor allem den Ruf extrem Zeitaufwändig zu sein.

/und blablabla dein Vorwissen kannst du in die Tonne klopfen, das hört man immer wenn man irgendwas anfängt (Oberstufe, Ausbildung etc.) und nie ist es richtig. Die Leute die vorher gut waren sind auch meistens die die am Ende gut sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .No Limit am 02.09.2011 9:30]
02.09.2011 9:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
so war das nicht gemeint Breites Grinsen

gut, ich weiss nicht was ihr vor dem studium so lernt, zugegeben. aber hier ist es so, dass das im studium halt extrem vertieft wird und man mehr oder weniger wieder von anfang an beginnt, meistens auch, um den mist, den man vorher gelernt hat, gerade zu biegen Breites Grinsen

ne, wenns dich interessiert, gut und recht. ich hab schon zuviele gesehen, die zbsp gesagt haben "oh toll, biologie voll interessant" und nach zwei semester das studium geschmissen haben weil sie zuviel chemie und physik grundlagen lernen mussten was sie halt überhaupt nicht interessierte.

meiner meinung nach muss man bei nem studium über naturwissenschaften interesse für alle gebiete aufbringen können, also chemie, physik und biologie, eines alleine reicht nicht, da werden dir die anderen zwei sonst die hölle heiss machen Breites Grinsen

wenn das bei dir so ist, go for it, aber ich habe gewarnt! Augenzwinkern

zumal man im späteren arbeitsalltag eh nix mehr trennen kann. je nach gebiet auf dem man arbeitet kann man chemie, biologie, pharmazie und physik eh nicht mehr trennen, gerade im bereich pharma und biotechnologie, reine small molecules chemie wird nicht mehr in dem stil praktiziert und erforscht wie früher.

aber genug kluggescheisst nun peinlich/erstaunt
02.09.2011 9:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
Die Überschneidungen zur Biologie und Physik sind eigentlich grade das interessanteste am Fachbereich Chemie... finde ich.

Letztendlich kann man eh nicht wissen wie das Studium wird - aber ich seh keinen Grund mir Sorgen zu machen, deswegen geh ich mit einer optimistischen Einstellung ran. fröhlich
02.09.2011 9:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
na dann ist ja gut.
02.09.2011 9:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Chemie ( Similia similibus solvuntur. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum