Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Chemie ( Similia similibus solvuntur. )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Heartbreaker

Heartbreaker
Kann mir jemand mit Zugrff auf Synlett ein Paper runterladen und schicken?
02.09.2011 9:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von .No Limit

Interesse hab ich sowieso, sonst hätt ich es nicht als Studienfach ausgewählt. fröhlich

Chemie hat ja vor allem den Ruf extrem Zeitaufwändig zu sein.

/und blablabla dein Vorwissen kannst du in die Tonne klopfen, das hört man immer wenn man irgendwas anfängt (Oberstufe, Ausbildung etc.) und nie ist es richtig. Die Leute die vorher gut waren sind auch meistens die die am Ende gut sind.


Welche Uni?
02.09.2011 10:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
 
Zitat von Heartbreaker

Kann mir jemand mit Zugrff auf Synlett ein Paper runterladen und schicken?


Welches? Ich müsste Zugang haben.
02.09.2011 10:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Seh ich es richtig, dass man im Prinzip nur 1,2,4,5-Tetrachlorbenzol und NaOH in einen Topf unter hohem Druck erhitzen muss, um 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin zu erhalten? o_O
07.09.2011 21:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von csde_rats

Seh ich es richtig, dass man im Prinzip nur 1,2,4,5-Tetrachlorbenzol und NaOH in einen Topf unter hohem Druck erhitzen muss, um 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin zu erhalten? o_O


Finde Reaktionen mit 2,4,5-Trichlorphenol (mit KOH und SiO2-Katalysator, 40%), 4,5-Dichlorbrenzcatechin mit 1,4-Dichlor-2,5-dinitrobenzol (97%), 4,5-Dichlorbrenzcatechin mit 1,2,4,5-Tetrachlorbenzol (8%) sowie enzymatisch katalysierte Reaktionen und Umsetzungen, die von größeren Grundkörpern ausgehen.

Die zweite Reaktion liefert ja ne gute Ausbeute, weiß aber nicht, wie das mechanistisch läuft. Liefert das Paper auch nicht. Die dritte Umsetzung ist deinem Vorschlag am nächsten, aber glaube trotzdem nicht, dass das funktioniert... Du brauchst definitiv die vicinalen Hydroxyfunktionen wie im 4,5-Dichlorbrenzcatechin, und dann wohl nucleophil an die Tetrachlorkomponente. Das möchtest du in-situ Herstellen?

Am Aromaten geht das nicht, oder eben nur, wenn man starke EWGs hat... Halogene sind schwach desaktivierend durch -I, aber eigentlich braucht man typischerweise die stark desaktivierenden (Nitro, Nitrile, Sulfonsäuren, protonierte Amine) -M-Substituenten, die dann auf ortho und para wirken.

Weiß nicht, ob das mit Druck und Temperatur so viel besser wird. Auf der anderen Seite kann man Phenol aus Chlorbenzol bei hoher Temperatur und Druck an Zeolithen gewinnen... Vielleicht hat ja jemand mehr Ideen dazu.
08.09.2011 2:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ne ich will das gar nicht herstellen (Urknall bewahre!), war nur etwas verwundert, dass das angeblich so einfach sein soll. Aber wie du festgestellt hast, ist es wohl doch nicht so einfach, wie es in der Wikipedia dargestellt wird - sonst hätte schon längst irgendein Wahnsinniger damit Scheiße gebaut...
09.09.2011 15:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.09.2011 16:02:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Quark. Ich hab' Chemie nach der 9. (oder 10.?) Klasse abgewählt, saß im ersten Semester mit dem Hauptfachchemikern zusammen und bin ganz gut zurecht gekommen. Nach der Hälfte des Semesters waren eh die meisten auf dem gleichen Stand.
War kein Pappenstiel und die Klausur hat auch einige bei uns das Studium gekostet, aber wenn man da nicht unbedingt mit 'ner Höllenangst und Schaffichehnicht ran geht klappt das auch, wenn man Bock drauf hat erst recht.
Die von uns, die da rausgeprüft wurden, waren die gleichen, die es 6 Semester vor sich her geschoben und unter den Nachfolgejahrgängen totale Panik verbreitet haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 09.09.2011 21:43]
09.09.2011 21:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.09.2011 12:52:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Jo, bin ich, habe aber in den ersten Semestern viele Klausuren mit Chemikern und Ingenieuren* zusammen geschrieben, von daher erlaube ich mir da einfach mal eine Meinung. Was einem Vorkenntnisse aus der Schule in höheren Semestern noch helfen sollen ist mir zumindest schleierhaft.

* Erwähne ich nur für den Fall, dass ein "Lol, da brauchst du aber noch kein Mathe- und Physik LK für!" kommt. Mal davon ab, dass ich als Modellierer glaube ich ein bisschen mehr damit am Hut habe als ein 2. Semester Chemiker der vielleicht gerade für PC 1 lernt. An dieser Stelle seine meine 5 im Mathe Grundkurs im Abi erwähnt.


Hypothese: Bock und Interesse ist alles.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 10.09.2011 15:18]
10.09.2011 15:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessens_Psyko

Arctic
ragecrosspost

 
Zitat von Hessens_Psyko

Ich koche gerade meine Bachelorarbeit auf Campingkochern... "Wegen Renovierungsarbeiten blablabla werden in allen Laboren vom blablabla bis blablabla alle Gasleitungen abgeschaltet....


ja ne is klar JONGE Wütend

20.09.2011 14:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Geht um Lagerung von Chemikalien/Gefahrstoffen:

Ich recherchiere hier grade nach diversen brennbaren ätzenden Stoffen für eine Übungsaufgabe zu dem Thema. Eigentliche Bezeichnung für die Einteilung ist LGK 8A. Habe hier aber noch mehrere Datenblätter gefunden in denen solche Stoffe als "LGK 8AL" bezeichnet werden. Meine vermutung ist, dass das einfach eine Zusatzkennzeichnung für Flüssigkeiten ist. Kann das jemand der sich hier mit Umweltchemie/GefStoff-Recht auskennt bestätigen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Öhm...Naja am 16.10.2011 16:48]
16.10.2011 16:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Hat jemand ne Übersicht von Mutternukliden mit den dazugehörigen charakterisitschen Gamma-Kennlinien-Energien?


Danke im Voraus.
18.10.2011 19:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
Wow, das Studium ist echt so brutal wie alle sagen. Man reißt einen 14-Stunden-Tag (mit Fahrt und Pausen mmmkayyy? 10 Stunden sind Arbeit) nach dem anderen ab und lernt zuhause noch. Breites Grinsen

Ist aber irgendwie genau mein Ding. Die Leute sind auch großartig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von .No Limit am 31.10.2011 20:38]
31.10.2011 20:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Frage
Hier müsste ja hoffentlich jemand die Antwort wissen:

Auf meinem Herd waren leicht angebrannte dunkel-lila Rotkohlflecken. Der Rotkohl enthielt Essig und etwas Zucker. Die Flecken habe ich eben mit Danklorix eingesprüht, was logischerweise Chlor enthält. Woraufhin sie sich prompt von lila zu dunkelgrün verfärbt haben, ebenso wie die paar Stückchen Rotkohl die noch am Herd klebten. Warum? peinlich/erstaunt
03.11.2011 13:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Rotkohl ist ein Indikator. D.h. er verändert je nach pH Wert seine Farbe.
Erst war es durch den Essig sauer und rot, durch den Reiniger wurde der pH Wert dann größer (sprich: basisch) und die Farbe änderte sich.

Siehe auch: http://dblay.de/extra/farbskala-rotkohlindikator

oder http://www.youtube.com/watch?v=a6wdoSymboE

Das ist übrigens auch der Unterschied zwischen Rotkraut und Blaukraut Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kepper* am 03.11.2011 15:08]
03.11.2011 15:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Rotkohlindikator! <3
Chemikalische Vorgänge lebensnah erklärt, sehr schön. Breites Grinsen

Vielen Dank für die Aufklärung des Mysteriums!
03.11.2011 16:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
War auch mein erster Gedanke, aber da passt die grüne Farbe nicht rein.
03.11.2011 17:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Klar, stark basisch.
Seifenlauge bzw. Reinigungsmittel halt.

Bzw. sogar nur schwach basisch, wegen dunkelgrün.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 03.11.2011 17:27]
03.11.2011 17:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Still got it!
03.11.2011 17:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von AndRaw

Klar, stark basisch.
Seifenlauge bzw. Reinigungsmittel halt.

Bzw. sogar nur schwach basisch, wegen dunkelgrün.


Ah, ok. Ich hatte nur dunkellila und eben rot im Kopf. Dass Rotkohl im basischen Bereich grün wird, wusste ich noch nicht. Dankeschön.


Aiz, für weitergehende Indikatortheorie nur fragen Breites Grinsen
03.11.2011 18:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Booyah.
"It is a pleasure to accept your manuscript in its current form for publication in ChemComm. The comments of the reviewer(s) who reviewed your manuscript are copied below.

Your manuscript has now been passed for editing and proofs for correction will be sent to you by e-mail in due course.

[...]

Referee: 1
Comments to the Author
The authors have done a thorough job in revising the manuscript and provided convincing answers to referees comments. The ms should now be published as is.

Referee: 2
Comments to the Author
The authors have addressed all concerns and the manuscript is now suitable for publication."



At last.
05.11.2011 13:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
glückwunsch!
05.11.2011 13:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
amuesiert gucken
Danke. Breites Grinsen Hat mich echt einige graue Haare und ziemlich viel Zeit gekostet, bis die Sache unter Dach und Fach war.
05.11.2011 14:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessens_Psyko

Arctic
...
Danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hessens_Psyko am 26.11.2011 19:53]
20.11.2011 13:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
Ich hab mal ne Frage zur Kennzeichnung von Chemikalien im weiteren Sinne.

EUG: GHS:

Beide kennzeichnen ja im Prinzip Brandbeschleuniger. Ich hab "Brandbeschleuniger" immer so aufgefasst, dass der Stoff mit physikalischen Hilfsmitteln zum Brennen gebracht werden oder ein bestehendes Feuer vergrößern kann. Nehmen wir Kerzenwachs und die Vorrichtung Kerze als Beispiel. Oder Diesel im Dieselmotor, was ja auch nicht brennt wenn mans einfach so anzündet.

In einer unserer GHS-Folien wird das Symbol aber nur mit "Oxidierend" erklärt. Nun sind ja nicht alle Oxidationsmittel Brandbeschleuniger... kann mir das mal irgendwer erklären?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von .No Limit am 30.11.2011 10:40]
30.11.2011 10:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

"It is a pleasure to accept your manuscript in its current form for publication in ChemComm. The comments of the reviewer(s) who reviewed your manuscript are copied below.

Your manuscript has now been passed for editing and proofs for correction will be sent to you by e-mail in due course.

[...]

Referee: 1
Comments to the Author
The authors have done a thorough job in revising the manuscript and provided convincing answers to referees comments. The ms should now be published as is.

Referee: 2
Comments to the Author
The authors have addressed all concerns and the manuscript is now suitable for publication."



At last.


Ich hab auch grad ein ChemComm Paper akzeptiert bekommen, hat ewig gedauert (bin aber nur second author...)! fröhlich
30.11.2011 10:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von .No Limit

Ich hab mal ne Frage zur Kennzeichnung von Chemikalien im weiteren Sinne.

EUG: http://www.andreasvavra.de/OC/rsbild/gvo_o.gif GHS: http://www.planungsbuero-proesl.de/shop/media/images/popup/GHS-Brandf.png

Beide kennzeichnen ja im Prinzip Brandbeschleuniger. Ich hab "Brandbeschleuniger" immer so aufgefasst, dass der Stoff mit physikalischen Hilfsmitteln zum Brennen gebracht werden oder ein bestehendes Feuer vergrößern kann. Nehmen wir Kerzenwachs und die Vorrichtung Kerze als Beispiel. Oder Diesel im Dieselmotor, was ja auch nicht brennt wenn mans einfach so anzündet.

In einer unserer GHS-Folien wird das Symbol aber nur mit "Oxidierend" erklärt. Nun sind ja nicht alle Oxidationsmittel Brandbeschleuniger... kann mir das mal irgendwer erklären?


Das Zeichen stand nie für Brandbeschleuniger. Es stand schon immer für Brandfördernd/Oxidierend.
Im Grunde bedeutet es nur, dass der Stoff katalysierend wirkt.
30.11.2011 10:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
ok
30.11.2011 11:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Hat evtl. jemand Zugang zu folgendem Paper: Morgner et al, 2006, Austr. J. Chem, 59(2),pp 109-114 (Klick)?

¤/ Hat sich erledigt, vielen Dank!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nemi Ikara am 06.12.2011 16:53]
06.12.2011 16:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Chemie ( Similia similibus solvuntur. )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum