Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
...
vielen Dank.

Ihr Gedanke war "mein Mann interessiert sich für sowas, das wä#re was für Weihnachten, zusammen mit einem Anfängerbuch zu dem Thema".
Also Ahnungslose schenkt Ahnungslosem. Immerhin aber so clever, dass die amazon Kritiken garantiert sinnlos sind. Und dass diese Seite da nicht sehr Vertrauen erweckend aussieht.

Das man keine Wunder erwarten darf ist schon klar. Aber mehr geht halt nicht, 150¤ für so eine Anschaffung bedeutet bei denen knapp ein halbes Jahr sparen.
25.11.2012 23:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Keine Ursache. Augenzwinkern

Und klar, dass nicht jeder 150 Euro "mal eben" auf die Theke knallen kann/will.

Ich hatte auch kurz überlegt, ob ein größeres Fernglas was sein könnte (da lichtstärker).
Aber bei 150 Euro kriegt man auch noch nix Geiles und zudem ist ein solides Fotostativ da
auch schon Pflicht, damit die Objekte überhaupt im Gesichtsfeld bleiben.

Also wie bereits gesagt: Viel Besseres gibt's in dem Preisrahmen nicht. Zusammen mit einem
Buch und der nüchternen Erkenntnis, dass die Fotos auf den Verpackungen in der Regel nur
Bauernfängerei sind, ist das natürlich immer noch besser als nix. Augenzwinkern

Am Tag kann man mit dem Refraktor ja immer noch ins Wohnzimmer der Nachbarin gucken.
26.11.2012 0:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
hallo astrothread! \o/
wenn ich jetzt (deutschland, 20:30h) richtung ost/nord-ost gucke, sehe ich den orion und ein stück weiter oben (richtung zenit) den kleinen wagen.
ziemlich dazwischen ist ein megaheller planet.
ist das der jupiter?
ein bissl schräg rechts drunter ist ein etwas dunklerer planet, rötlich, ist das der mars?



/ich würd n foto machen, aber hab meine spiegelrefelx nich da.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 12.12.2012 20:48]
12.12.2012 20:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Skywalkerchen

hallo astrothread! \o/
wenn ich jetzt (deutschland, 20:30h) richtung ost/nord-ost gucke, sehe ich den orion und ein stück weiter oben (richtung zenit) den kleinen wagen.
ziemlich dazwischen ist ein megaheller planet.
ist das der jupiter?
ein bissl schräg rechts drunter ist ein etwas dunklerer planet, rötlich, ist das der mars?



/ich würd n foto machen, aber hab meine spiegelrefelx nich da.


Der "Kleine Wagen" sind ziemlich sicher die Plejaden (wird oft verwechselt), aber das mit Jupiter stimmt. Das Rote wiederum ist Aldebaran, ein Roter Riese im Sternbild Stier.
12.12.2012 20:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von Skywalkerchen

hallo astrothread! \o/
wenn ich jetzt (deutschland, 20:30h) richtung ost/nord-ost gucke, sehe ich den orion und ein stück weiter oben (richtung zenit) den kleinen wagen.
ziemlich dazwischen ist ein megaheller planet.
ist das der jupiter?
ein bissl schräg rechts drunter ist ein etwas dunklerer planet, rötlich, ist das der mars?



/ich würd n foto machen, aber hab meine spiegelrefelx nich da.


Der "Kleine Wagen" sind ziemlich sicher die Plejaden (wird oft verwechselt), aber das mit Jupiter stimmt. Das Rote wiederum ist Aldebaran, ein Roter Riese im Sternbild Stier.


ei schön!

danke!

/kannst du mir nochwas zum kleinen wagen / den plejaden sagen?
wann und wo jeweils?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 12.12.2012 22:30]
12.12.2012 22:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Ach Plejaden heißt dieser dumme kleine Drachenflieger also! Breites Grinsen
12.12.2012 22:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von Skywalkerchen

hallo astrothread! \o/
wenn ich jetzt (deutschland, 20:30h) richtung ost/nord-ost gucke, sehe ich den orion und ein stück weiter oben (richtung zenit) den kleinen wagen.
ziemlich dazwischen ist ein megaheller planet.
ist das der jupiter?
ein bissl schräg rechts drunter ist ein etwas dunklerer planet, rötlich, ist das der mars?



/ich würd n foto machen, aber hab meine spiegelrefelx nich da.


Der "Kleine Wagen" sind ziemlich sicher die Plejaden (wird oft verwechselt), aber das mit Jupiter stimmt. Das Rote wiederum ist Aldebaran, ein Roter Riese im Sternbild Stier.


ei schön!

danke!

/kannst du mir nochwas zum kleinen wagen / den plejaden sagen?
wann und wo jeweils?



Puh, weiß gar nicht, was du genau hören willst, aber auf jeden Fall sind das zwei unterschiedliche Sternbilder. Augenzwinkern

Die Plejaden werden nur gerne für den Kleinen Wagen gehalten, weil sie mit bloßem Auge einer kleineren Version des Großen Wagens doch ähnlich sehen. Dabei stehen die Sterne aber schon in einer relativen Nähe zueinander, es handelt sich hier um einen sog. offenen Sternhaufen in unserer Milchstraße, von dem man so die hellsten sieben bis zehn Sterne je nach Sicht und Sehvermögen mit dem Auge erkennen kann (ein anderer Name ist daher auch Siebengestirn, insgesamt sind's aber mehrere Hundert, glaube ich). Beim Kleinen Wagen (und fast allen anderen Sternbildern) scheinen die Sterne nur auf einer Ebene zu liegen und haben eigentlich (gravitationstechnisch) nichts miteinander zu tun. Letzteren kann man aufgrund seiner Nähe zum Polarstern (welcher übrigens der äußerste Stern an der Deichsel des Kleinen Wagens ist) das ganze Jahr über sehen, eben im Norden. Die Plejaden sind übrigens viel kleiner als der Kleine Wagen und liegen zwischen Frühjahr und frühem Sommer unter dem Horizont, sodass sie dann nicht sichtbar sind.

Und wenn unsere Augen ein gutes Stück besser wären, könnte man auch schön die Reflexionsnebel um die Plejaden sehen. Dieser "Drachenflieger" fröhlich bestrahlt da nämlich ordentlich seine Umgebung, was dann fotografisch etwa so aussieht (nicht von mir...):

13.12.2012 15:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ich hab heute das erste mal etwas ausgiebiger mein FirstScope Dobson ausprobiert und bin schon ein bisschen angefixt.

Das ganze war ein Geburtstagsgeschenk meiner Freundin und ist inzwischen um zwei Okulare (9mm und 20mm, beide ultra wide angle) erweitert. Der Unterschied in der Schärfe der Abbildung und im "Einsehkomfort" zwischen diesen und den mitgelieferten Okularen ist unheimlich groß.

Heute habe ich dann beobachten können:

- Jupiter mit Monden. Einen Moment lang meine ich sogar Streifen ausgemacht haben zu können, ich kann mich aber auch getäuscht haben. Jedenfalls ist die sehr scharfe Abbildung der Monde beeindruckend (9mm Okular)
- die Plejaden sind mit beiden Okularen ein Genuss
- Aldebaran sieht wunderschön rötlich aus
- der Nebel des Orion hat sich mir als hauchzarter Schimmer angedeutet
- der Mond sieht klase aus, auch wenn er etwas blendet. Ein Mondfilter wäre wohl ratsam.

Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht, wie viel Spaß man schon mit einem solch günstigen Teleskop haben kann.

Mein nächstes Ziel ist Andromeda, auch wenn ich mit der kleinen Öffnung wohl nur einen Schimmer werde sehen können. Wenn das nicht reicht, muss eben ein 8 oder 10 Zoll Newton her. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 25.01.2013 19:22]
25.01.2013 19:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich poste das auch mal hier, weil hier vielleicht der ein oder andere qualifizierte NASA-Enthusiast reinschaut. Die NASA sucht Praktikanten.

Wen kurzfristige Planung nicht groß stört:
http://www.lpi.usra.edu/lunar_intern/?view=program

DAS klingt doch mal spannend!

Ticking away the moments that make up a dull day...
06.02.2013 23:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich poste das auch mal hier, weil hier vielleicht der ein oder andere qualifizierte NASA-Enthusiast reinschaut. Die NASA sucht Praktikanten.

Wen kurzfristige Planung nicht groß stört:
http://www.lpi.usra.edu/lunar_intern/?view=program

DAS klingt doch mal spannend!

Ticking away the moments that make up a dull day...


Ob wohl eine große Anzahl an KSP Missionen reicht, um eingestellt zu werden?
07.02.2013 9:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ich habe heute mal die dslr einfach in den Himmel gehalten bzw. auf dem Balkon abgelegt. Belichtungszeit 2s bei ISO 3200, 85 mm und Blende 1,8 und dann jeweils ein paar Aufnahmen gestackt.

Man erkennt immerhin etwas, auch wenn Orion leider etwas unscharf geworden ist.

Eigentlich will ich ja als nächstes einen Dobson kaufen, um visuell möglichst viel für's Geld zu bekommen, aber man könnte auch Lust auf einen Refraktor mit vernünftiger Montierung / Nachführung bekommen. fröhlich

Orion


Jupiter und die Plejaden
10.02.2013 21:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dianty

X-Mas Leet
Help Us Name the Moons of Pluto!

Images taken by the Hubble Space Telescope in 2011 and 2012 revealed two previously unknown moons of Pluto. So far, we have been calling them "P4" and "P5", but the time has come to give them permanent names. If it were up to you, what would you choose?

http://www.plutorocks.com/home
11.02.2013 20:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich habe heute mal die dslr einfach in den Himmel gehalten bzw. auf dem Balkon abgelegt. Belichtungszeit 2s bei ISO 3200, 85 mm und Blende 1,8 und dann jeweils ein paar Aufnahmen gestackt.

Man erkennt immerhin etwas, auch wenn Orion leider etwas unscharf geworden ist.

Eigentlich will ich ja als nächstes einen Dobson kaufen, um visuell möglichst viel für's Geld zu bekommen, aber man könnte auch Lust auf einen Refraktor mit vernünftiger Montierung / Nachführung bekommen. fröhlich

Orion
http://www.abload.de/img/orion0bju7.jpg

Jupiter und die Plejaden
http://www.abload.de/img/jupiter0ukzg.jpg


Hey, das ist ja stark! Insbesondere bin ich erstaunt, dass das mit 2 Sekunden noch nicht (sichtbar) verwischt ist. Danke Dir für diese Eindrücke.
11.02.2013 21:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dianty

X-Mas Leet
12.02.2013 0:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
hrnz, ich glaub ich meine nicht die Plejaden...
Aber von der Größe her passts. Nur eine "geradere" Drachenform...nicht so wie der Wagen in winzig...
sieht man ständig, aber...gnaaaah! Wütend
Helft mir!
12.02.2013 1:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
@Dicty:
Kannst du eine Uhrzeit und Himmelsrichtung sagen? Dann wird das ein bissl einfacher. Augenzwinkern

@TingelTangelBob:
Fein, fein!
12.02.2013 1:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von dictyosom

hrnz, ich glaub ich meine nicht die Plejaden...
Aber von der Größe her passts. Nur eine "geradere" Drachenform...nicht so wie der Wagen in winzig...
sieht man ständig, aber...gnaaaah! Wütend
Helft mir!


peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Flash_ am 12.02.2013 1:55]
12.02.2013 1:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von dictyosom

hrnz, ich glaub ich meine nicht die Plejaden...
Aber von der Größe her passts. Nur eine "geradere" Drachenform...nicht so wie der Wagen in winzig...
sieht man ständig, aber...gnaaaah! Wütend
Helft mir!


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Ursa_Major_constellation_map.png/637px-Ursa_Major_constellation_map.png peinlich/erstaunt



Den Großen Wagen hätte ich jetzt schon ausgeschlossen:

 
Zitat von dictyosom

[...] nicht die Plejaden...
Aber von der Größe her passts. [...]

12.02.2013 2:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von -=Charon=-

Den Großen Wagen hätte ich jetzt schon ausgeschlossen:


ich dachte der Große Bär sei ein anderes peinlich/erstaunt
12.02.2013 2:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
den großen wagen erkenne ich dann durchaus Breites Grinsen

Ich vermute mal dass ich die plejaden meine, aber die sind ja nicht wirklich...rautenförmig peinlich/erstaunt


Mit Uhrzeit und so kann ich nicht dienen, ich sehs jedenfalls dauernd. Tendenziell eher sommerlich, denk ich peinlich/erstaunt
12.02.2013 2:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KC

Arctic
...
Seitdem ich mir "Google sky map" aufs Smartphone geladen hab, kann ich als Anfänger auch die etwas schwieriger zu identifizierenden Sterne/Sternbilder zuordnen.
12.02.2013 3:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Hier mal ein Sternenbild, dass es bei euch da oben im Norden nicht zu sehen gibt.

Kreuz des Suedens mit Alpha und Beta Centauri



Aufgenommen im Dezember beim Wandern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 12.02.2013 5:06]
12.02.2013 5:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Gleiche Himmelsrichtung im Januar



Die Plejaden hab ich zuhause noch irgendwo rumfliegen, bei Bedarf

Bevor die Frage kommt: Die Bilder duerften mit F2 ueber 10-20 Sekunden entstanden sein. ISO lag irgendwo zwischen 400 und 800. Kann ich bei Bedarf gerne nachschauen.
12.02.2013 5:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Percussor

Hier mal ein Sternenbild, dass es bei euch da oben im Norden nicht zu sehen gibt.

Kreuz des Suedens mit Alpha und Beta Centauri

http://www.abload.de/img/dscf6603gzudr.jpg

Aufgenommen im Dezember beim Wandern.


Erschrocken Neid.
12.02.2013 17:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Bartoman88
Hey, das ist ja stark! Insbesondere bin ich erstaunt, dass das mit 2 Sekunden noch nicht (sichtbar) verwischt ist. Danke Dir für diese Eindrücke.



Ich bin ziemlich beigeistert vom "DeepSkyStacker" (Freeware). Das Programm stackt die Bilder vollautomatisch und rechnet dabei nicht nur das Rauschen heraus, sondern gleicht auch den Versatz zwischen den Einzelbildern aus.

Einzelbild:


gestackt aus 8 Bildern:


Und ich habe nicht einmal Darkframes gemacht, vielleicht ist also nicht ein bisschen mehr möglich.

 
Zitat von Percussor

Hier mal ein Sternenbild, dass es bei euch da oben im Norden nicht zu sehen gibt.

Kreuz des Suedens mit Alpha und Beta Centauri

http://www.abload.de/img/dscf6603gzudr.jpg

Aufgenommen im Dezember beim Wandern.



Sehr sehr schöne Aufnahme.
12.02.2013 19:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von dictyosom

den großen wagen erkenne ich dann durchaus Breites Grinsen

Ich vermute mal dass ich die plejaden meine, aber die sind ja nicht wirklich...rautenförmig peinlich/erstaunt


Mit Uhrzeit und so kann ich nicht dienen, ich sehs jedenfalls dauernd. Tendenziell eher sommerlich, denk ich peinlich/erstaunt


Hmmm... Delphin vielleicht?
http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Delphinus

@TingelTangelBob: Wenn du eh schon Gefallen am DeepSkyStacker gefunden hast, kannst du ja vielleicht noch versuchen nachträglich ein paar Flatframes reinzurechnen. (Die Vignettierung bei den gezeigten Bildern fällt schon ein bisschen auf.)
12.02.2013 20:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Sehr sehr schöne Aufnahme.



Danke!

Hier ist nochmal einer meiner ersten Gehversuche bei Nacht, zu dem Zeitpunkt leider noch ein paar Sekunden zu lang aufgenommen, von daher sind leichte Streifen zu erkennen.



Unten links die Plejaden, der helle Blob ist Jupiter, der im Dezember sehr nah stand, und etwas rechts der Bildmitte ein auf dem Kopf stehender Orion. Ich find das so geil, dass man mittlerweile ohne Profiausruestung bei so einer recht einfachen Langzeitbelichtung schon die Farben der Sterne so deutlich erkennen kann.

Fuer die Fotofetischisten: 23mm APSC, f2, 20sec, ISO400
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 13.02.2013 5:35]
13.02.2013 5:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ein Letztes hab ich noch




Das ist dann die Milchstrasse, wieder mit Alpha und Beta Centauri und dem Kreuz des Suedens.

23mm APSC, f2, 15sec, ISO1250
13.02.2013 5:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Für dich würde sich doch evtl. eine Nachführung lohnen.

Also so etwas: http://www.astroshop.de/parallaktisch-ohne-goto/astrotrac-tt320x-ag-montierung/p,18826

Oder vielleicht die Polarie?

http://www.astroshop.de/parallaktisch-ohne-goto/vixen-montierung-polarie/p,24908

Auf jeden Fall würde ich mir mal das Programm DeepSkyStacker anschauen.
13.02.2013 6:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ich spar im Moment noch auf eine Kamera mit Wechselobjektiven. Und so, wie ich mich kenne, wuerde ich so ein Teil eh nicht mitschleppen. Wenn ich mit Zelt unterwegs bin, kaempfe ich um jedes Kilo. Das Stativ ist schon schlimm genug Danke aber fuer den Tipp, haette nicht gedacht, dass es sowas schon so relativ billig gibt.

Die Software ist vermutlich aehnlich wie die hier?
http://www.startrails.de/html/software.html

Mit der neuen Kamera bekomme ich erst die Moeglichkeit ein Intervalometer anzuschliessen, dann werd ich nochmal drueber nachdenken. Per Hand ist mir das etwas zu anstrengend
13.02.2013 6:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum