Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von -=Charon=-

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Partielle Mondfinsternis heute Abend!

http://eclipse.astronomie.info/2013-04-25/


Wow! Vielen Dank für den Tipp!
25.04.2013 17:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Hi,

habt ihr ein paar schöne Tutorien zum Thema Nachthimmel fotografieren? Also für Bilder ähnlich so wie Percussor das letztens gepostet hat? Es geht nämlich Anfang nächsten Monats nach Rumänien rüber und man munkelt, dass dort sehr wenig Lichtverschmutzung ist und das würde ich doch gerne Nutzen. Und da ich mich bislang noch nicht damit beschäftigt habe, wäre ein wenig Starthilfe echt super. Vor allem da ich grade nicht durchsteige, wann man stackt und wann nicht und welches Programm nur für Startrails geeignet ist und mit welchem man auch anderes machen kann... peinlich/erstaunt

Mein Dank ist euch gewiß!
25.04.2013 18:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine20Zeichen

Russe BF
 
Zitat von Cthulhu

 
Zitat von -=Charon=-

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Partielle Mondfinsternis heute Abend!

http://eclipse.astronomie.info/2013-04-25/


Wow! Vielen Dank für den Tipp!







Hätte es fast vergessen...
25.04.2013 22:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Sieht wirklich toll momentan aus!
Leider komme ich mit meinem Objektiv nicht einmal annähernd ran.
25.04.2013 22:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrik

AUP Terrik 17.09.2011
Saturn heute besonders gut sichtbar.

Vlt hilft es ja jemandem
28.04.2013 19:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Zunge rausstrecken
Danke für den Link - aber irgendwie ist das schon ein seltsamer Artikel. Breites Grinsen

Die ersten Zeilen suggerieren, dass man nur heute bereits mit bloßem Auge den Saturn samt seiner Ringe beobachten könne. Dabei ist der Planet schon seit Wochen zu beobachten. Und dass er heute in Opposition zur Sonne steht, ändert an seiner scheinbaren Größe und Helligkeit auch nichts (Merkliches) im Vergleich zu den letzten Nächten.

Okay, später wird das mit der Sichtbarkeit der Ringe noch relativiert (Stichwort 30-fache Vergrößerung - was aber auch schon ein bisschen optimistisch ist), aber nichtsdestoweniger klingt der Anfang meines Erachtens ein wenig arg reißerisch.

"gut sichtbar die ganze Nacht lang im Südosten" - Das ist auch Käse. Da könnte man auch behaupten, die Sonne stünde gut sichtbar den ganzen Tag lang im Südosten. mit den Augen rollend

Ah, und der Link zum Livestream ab 21:30 Uhr (ohne die Angabe, dass es sich hierbei um eine ganz andere Zeitzone handelt...) wurde wohl mittlerweile auch rausgenommen. fröhlich

Fazit:
1. Fanny (Jimenez) ist funny.
2. Viel öfter rausgehen, sofern das Wetter es erlaubt, und nicht immer nur auf irgendwelche Oppositionstermine warten! Augenzwinkern


PS: Und ja, ich bin ja nur angeknatscht, weil der Mond neulich bei seiner partiellen Finsternis von meinem Teleskopstandort aus noch hinter den Bäumen hing. :P
29.04.2013 0:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
sodele, noch kurz abklären wie hoch die zollkosten beim einführen in die schweiz sind und danach sollte der bestellung nix mehr im wege stehen. wie bereits geschrieben wird es ein Meade Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2034 8" UHTC LX90, dazu habe ich noch einen okularkoffer mit diversen okularen bestellt ( http://www.astroshop.de/omegon-okular-und-zubehoerkoffer/p,8353 ) sowie einen sonnenfilter ( http://www.astroshop.de/glasfilter-in-fassungen/astrozap-sonnenfilter-fuer-ausendurchmesser-von-232-bis-238mm/p,17502 ) sowie einen aufsatz für meine DSLR (der war billig, mal schauen ob ich mit der überhaupt bilder schiessen kann Breites Grinsen ).

ist zwar ne relativ teure angelegenheit, aber die aussicht, alleine schon nur den mond und auch die sonne mal genauer anzuschauen macht mich schon ganz hibbelig Breites Grinsen
14.05.2013 14:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
das teleskop ist gestern angekommen (unbeschadet und innerhalb von zwei tagen aus deutschland zu mir in die schweiz, nicht schlecht. mal schauen wie hoch die zollkosten werden peinlich/erstaunt )

dann ging es erstmal ans auspacken und zusammenbauen, was schlussendlich, nachdem ich mir alles genau angeschaut habe, gar nicht so schwer war peinlich/erstaunt

leider war der himmel den ganzen tag über total bewölkt, aber so gegen 22:00 war der himmel dann doch relativ klar und der mond stand genau über dem nachbarsblock vor meinem fenster, also noch vor dem zu bett gehen teleskop ans fenster geschleppt, das erstbeste okular drangeschraubt, teleskop manuel ausgerichtet (ich brauch noch batterien für die goto steuerung :/ ) und ein bisschen am fokus rumgeschraubt und den mond scharf gestellt. klar, der himmel war trotzdem von schleierwolken durchzogen und aus dem zimmer raus zu beobachten ist ja auch nicht optimal, aber trotzdem war das schon mal ein beeindruckender anblick. der mond erscheint extrem hell (ohne filter), und alleine das betrachten der enormen krater auf dem trabanten ist schon ein toller anblick.

nun werd ich mich ein bisschen schlau machen über das teleskop selber und über die konstellationen am himmel, und vielleicht werd ich ja sogar gläubig, in der hoffnung dass das beten hilft dass dieses scheiss wetter bald vorbei ist.

leider brauch ich aber wohl noch einen adapter für meinen kamera adapter traurig
24.05.2013 8:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
heute das erste mal das ding draussen aufgestellt.



sonnenfilter nicht vergessen.



aber leider immer noch sehr bewölkt, wo ist eigentlich der sommer?
egal, ab und zu hat die wolkendecke aufgerissen!


also schnell die kompaktkamera aufs okular gehalten.

unsere schöne sonne, und man sieht sogar zwei regionen mit flecken

das teleskop selber ist relativ einfach zu bedienen, wenn man denn weiss, was man sucht (die sonne ist ja relativ leicht zu finden fröhlich)
das ding kann man manuel-mechanisch steuern, was aber beim ausrichten relativ schwer bzw ungenau ist, man verliert doch schnell das objekt aus den augen. gerade die sonne ist dabei sehr undankbar, da es nicht die beste idee ist, diese mit dem suchfernrohr anzupeilen...

wenn ich glück habe, reisst die wolkendecke evtl nochmals auf für den mond, momentan sieht es aber sehr düster aus traurig

aber alles in allem macht das ganze echt spass
24.05.2013 18:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Shooter

aber alles in allem macht das ganze echt spass


Glückwunsch! \o/

Und cool, dass du das direkt mit den Fotos probiert hast!

Zum (groben) Aufsuchen der Sonne kann es übrigens helfen, wenn man sich einfach den Schatten des Teleskops am Boden ansieht und die Montierung dann so steuert, dass dieser dann kreisrund bzw. am kleinsten ist. Dann guckt das Ding zwangsläufig direkt in die Sonne. Denn ja - der Sucher ist da ohne Schutz ganz und gar nicht hilfreich. Breites Grinsen

Zum Mond: Morgen ist Vollmond, das ist leider auch nicht so extrem geil. Einmal, weil er - wie du ja selbst schon festgestellt hast - superhell ist (und somit auch andere Objekte überstrahl) und zum anderen machen die Mondspaziergänge selbst weniger Spaß, weil ja alles frontal angestrahlt wird und somit die Landschaft stark an Tiefe verliert.

Wünsche dir (und jedem anderen, inklusive mir :P) für die Zukunft viel gutes Wetter! Augenzwinkern
24.05.2013 18:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
ich wünschte ich hätte auch so ein teil!
ich hoffe auf tolle bilder
24.05.2013 19:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Meadekatalog, der Unterwäschekatalog meiner frühen Jugend. Breites Grinsen
24.05.2013 19:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -=Charon=-

Und cool, dass du das direkt mit den Fotos probiert hast!


Zum Mond: Morgen ist Vollmond, das ist leider auch nicht so extrem geil. Einmal, weil er - wie du ja selbst schon festgestellt hast - superhell ist (und somit auch andere Objekte überstrahl) und zum anderen machen die Mondspaziergänge selbst weniger Spaß, weil ja alles frontal angestrahlt wird und somit die Landschaft stark an Tiefe verliert.

Wünsche dir (und jedem anderen, inklusive mir :P) für die Zukunft viel gutes Wetter! Augenzwinkern


danke

ich hab mich ja zuerst geägert, dass ich den einen adapter vergessen habe mitzubestellen, ich wollte unbedingt gleich versuchen fotos zu machen. dass das mit der kompaktkamera gleich funktioniert hat, hat mich doch selber überrascht Breites Grinsen

nun muss ich mich auch noch schlau machen mit den filtern, die den okularen beigelegt sind, nur eine ist mit mondfilter angeschrieben, die anderen haben einfach nummern, super Breites Grinsen

 
Zitat von Tobit

Meadekatalog, der Unterwäschekatalog meiner frühen Jugend. Breites Grinsen


ja, es hat was, ich hab schon x dinge auf meiner "noch zu kaufen liste", aber erstmal ist genug geld ausgegeben Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 24.05.2013 19:49]
24.05.2013 19:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Shooter

danke

ich hab mich ja zuerst geägert, dass ich den einen adapter vergessen habe mitzubestellen, ich wollte unbedingt gleich versuchen fotos zu machen. dass das mit der kompaktkamera gleich funktioniert hat, hat mich doch selber überrascht Breites Grinsen

Hast du die Kamera dann einfach nur drangehalten oder wie hast du das Foto genau gemacht?


 
Zitat von Shooter

nun muss ich mich auch noch schlau machen mit den filtern, die den okularen beigelegt sind, nur eine ist mit mondfilter angeschrieben, die anderen haben einfach nummern, super Breites Grinsen

Was sind das denn für Nummern? peinlich/erstaunt
Ich gehe mal davon aus, dass das einfache Farbfilter sind, oder?
Da könnte dieser Link hilfreich sein:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/532836/Kerste#Post532836
24.05.2013 19:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
jo, einfach das objektiv der kamera ans okular gehalten, so wie mit dem auge. hat auch ziemlich genau gepasst, sprich, der aufsatz fürs auge hat in etwa den gleichen durchmesser wie das objektiv der kamera Breites Grinsen

die filter sind von omegon, und heissen demzufolge zbsp omegon filter no. 12

sind nicht nur farbfilter, mindestens einer ist ein polfiter, und einer ist mit mondfilter angeschrieben. muss mal bei omegon vorbeisurfen peinlich/erstaunt

/produktebeschreibung war:

1 x Grünfilter No.56
1 x Rotfilter No. 23A
1 x Gelbfilter No.12
1 x Orangefilter No.21
1 x Blaufilter No.82A
1 x Polfilter
1 x Crystal View Mondfilter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 24.05.2013 20:06]
24.05.2013 20:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Noch letztens in fb gelesen: Planetendreieck bis übermorgen (heute also auch peinlich/erstaunt )
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16148-2013-05-24.html
24.05.2013 20:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
gestern endlich die erste klare nacht, also teleskop nach draussen geschleppt und ein bisschen beobachtet.

- der polarstern war sehr schön zu sehen, für den rest des kleinen wagens war der himmel am späten abend leider noch zu hell.
- nach ein paar stunden geduld hatte nach mitternacht dann saturn den weg in mein blickfeld gefunden. saturn leuchtet momentan ja sehr hell (afaik zu 99% beleuchtet), weshalb das auffinden am himmel mit blossem auge nicht schwer war. ausgerichtet hab ich mein teleskop dann aber mittels GoTo-steuerung. das visuelle ausrichten war zwar wie gesagt kein problem, aber die nachführung der GoTO steuerung ist einfach zu praktisch, vor allem, da saturn ja relativ schnell unterwegs ist und bei manueller ausrichtung immer wieder aus dem bild verschwand. aber der moment, saturn im fernrohr zu zentrieren und dann mittels okular scharf stellen und das erste mal live und mit eigenem auge die ringe zu sehen war phänomenal peinlich/erstaunt

alles in allem freue ich mich riesig auf die nächsten tage mit klaren nächten und tollen beobachtungen
06.06.2013 10:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Habe vor ein paar Tagen nachts endlich mal wieder ein bisschen Zeit gehabt. Wolkenmäßig war's zwar nicht perfekt, aber ich konnte durchaus ein bisschen was testen/aufnehmen.

Jetzt kommt das obligatorische Rumgewurschtel in der Nachbearbeitung, bei dem man bei jedem Bild immer wieder was Neues lernt, yay. fröhlich

Hier mal der Hantelnebel, M 27.
Hatte den ja vor ein paar Jahren schonmal abgelichtet, siehe Startpost. Hier nun eine Version, mit der ich deutlich zufriedener bin, auch wenn ich in der kurzen Sommernacht neulich nur auf 5x5 Minuten Gesamtbelichtungszeit kam:



(klick)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 16.07.2013 1:13]
13.07.2013 2:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Hier noch zwei Ergebnisse von neulich:

Einmal der Adlernebel, M 16. Mit ein bisschen Phantasie sollte der Vogel zu erkennen sein. Stand leider sehr tief und ich hatte kaum Zeit ihn abzulichten (30 Minuten sind's insgesamt geworden, zu wenig für gute Farben und weniger Rauschen). Überdies war's leicht diesig und irgendwie gab's da so nahe am Horizont auch Probleme mit dem Nachführen, weshalb ich mit der Abbildung der Sterne nicht so zufrieden bin.

Aaaaber man sollte auf jeden Fall die berühmten Pillars of Creation erkennen können (diese drei Finger da im hellen Bereich unterhalb der Mitte):


(klick)


Und dann noch der Sturmvogel (NGC 6960) aus dem Cirrusnebel im Sternbild Schwan. 15x10 Minuten Gesamtbelichtungszeit:


(klick)

/e: Moment mal, imgur komprimiert nochmal nach? Bah...
/e²: Wer die größere Version mit weniger JPG-Artefakten haben möchte, einfach aufs Bild klicken.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 16.07.2013 1:15]
16.07.2013 0:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
sieht hammer aus!
16.07.2013 0:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
wow, schauen doch super aus die bilder. davon bin ich noch lichtjahre (haha) entfernt.

das erinnert mich gerade daran, dass ich ein bisschen material für die astrophotographie bestellen wollte.
16.07.2013 9:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Danke, danke! fröhlich

Gut, auf den Sturmvogel bin ich schon ein bisschen stolz. Augenzwinkern
In den ganz großen Versionen bzw. bei 100% erkennt man aber (wie bei den anderen Bildern) schon noch einige Mankos.

Wobei in der Gegend da sternentechnisch auch wirklich viel los ist (Milchstraße halt). Bin schon froh, dass ich in der Bearbeitung nun die Sterne einigermaßen klein halten kann, damit sie nicht zu sehr aufblähen und vom eigentlichen Objekt ablenken. Allerdings waren in der linken oberen Ecke die Sterne auch sichtlich verzogen (vermutlich eine leichte Verkippung irgendwo, am Vortag bei M 27 hatte ich das noch nicht), was ich dann noch nachträglich händisch korrigieren musste.

Und üblicherweise ist das Grün in meinen Bildern (sprich beim Hantelnebel und beim Cirrusnebel) bei anderen Leuten auch eher ein Blau. Da bin ich mir noch nicht sicher, weshalb die Farbe da so verschoben ist. Eigentlich sollte der Luftverschmutzungsfilter, den ich benutze, keinen Farbstich hervorrufen. Muss ich irgendwann mal noch weiter testen. Aber mit den Farben ist das ja eh so eine Sache mit der Authentizität...

Wovon ich mittlerweile absolut begeistert bin, ist das Astro Photography Tool. Das Programm hat zig Funktionen, die das Fokussieren/Nachführen/Aufnehmen deutlich einfacher machen und ist für knapp 13 Euro fast geschenkt.


 
Zitat von Shooter
das erinnert mich gerade daran, dass ich ein bisschen material für die astrophotographie bestellen wollte.

Was magst du dir denn so zulegen? Schon was ins Auge gefasst?
16.07.2013 21:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
charon, wenn man bei dir am teleskop mit dem auge durchguckt, sieht das dann anders aus als wie auf den fotos? oder wie darf man sich das vorstellen?
16.07.2013 21:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Shooter

gestern endlich die erste klare nacht, also teleskop nach draussen geschleppt und ein bisschen beobachtet.

- der polarstern war sehr schön zu sehen, für den rest des kleinen wagens war der himmel am späten abend leider noch zu hell.
- nach ein paar stunden geduld hatte nach mitternacht dann saturn den weg in mein blickfeld gefunden. saturn leuchtet momentan ja sehr hell (afaik zu 99% beleuchtet), weshalb das auffinden am himmel mit blossem auge nicht schwer war. ausgerichtet hab ich mein teleskop dann aber mittels GoTo-steuerung. das visuelle ausrichten war zwar wie gesagt kein problem, aber die nachführung der GoTO steuerung ist einfach zu praktisch, vor allem, da saturn ja relativ schnell unterwegs ist und bei manueller ausrichtung immer wieder aus dem bild verschwand. aber der moment, saturn im fernrohr zu zentrieren und dann mittels okular scharf stellen und das erste mal live und mit eigenem auge die ringe zu sehen war phänomenal peinlich/erstaunt

alles in allem freue ich mich riesig auf die nächsten tage mit klaren nächten und tollen beobachtungen



Ich habe keine Ahnung von Astronomie, Teleskopen oder sonstwas in der Richtung, aber ich habe gerade beschlossen dass das 1a zum Frauen klarmachen geeignet ist!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 16.07.2013 21:53]
16.07.2013 21:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Shooter

gestern endlich die erste klare nacht, also teleskop nach draussen geschleppt und ein bisschen beobachtet.

- der polarstern war sehr schön zu sehen, für den rest des kleinen wagens war der himmel am späten abend leider noch zu hell.
- nach ein paar stunden geduld hatte nach mitternacht dann saturn den weg in mein blickfeld gefunden. saturn leuchtet momentan ja sehr hell (afaik zu 99% beleuchtet), weshalb das auffinden am himmel mit blossem auge nicht schwer war. ausgerichtet hab ich mein teleskop dann aber mittels GoTo-steuerung. das visuelle ausrichten war zwar wie gesagt kein problem, aber die nachführung der GoTO steuerung ist einfach zu praktisch, vor allem, da saturn ja relativ schnell unterwegs ist und bei manueller ausrichtung immer wieder aus dem bild verschwand. aber der moment, saturn im fernrohr zu zentrieren und dann mittels okular scharf stellen und das erste mal live und mit eigenem auge die ringe zu sehen war phänomenal peinlich/erstaunt

alles in allem freue ich mich riesig auf die nächsten tage mit klaren nächten und tollen beobachtungen



Ich habe keine Ahnung von Astronomie, Teleskopen oder sonstwas in der Richtung, aber ich habe gerade beschlossen dass das 1a zum Frauen klarmachen geeignet ist!


Für deine dicken Weiber denk an ein Panoramabild.
Du weisst ja, dicke Weiber stehen nur auf fette Kerle, Mr. Kessel-Pling!
16.07.2013 22:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von peter,pansen

charon, wenn man bei dir am teleskop mit dem auge durchguckt, sieht das dann anders aus als wie auf den fotos? oder wie darf man sich das vorstellen?


von auge durchs teleskop sieht man nur graustufen. die farben kommen erst durch die belichtung (charon hat was von 30minuten geschrieben).


 
Zitat von -=Charon=-

Was magst du dir denn so zulegen? Schon was ins Auge gefasst?


erstmal wollte ich einfach nen aufsatz für meine DSLR, momentan fotographiere ich immer noch so, dass ich einfach die kompaktkamera aufs okular halte Breites Grinsen
danach werde ich mich dann mal betreffend videos aufnehmen schlau machen.

momentan steht saturn ja direkt über dem mond, zu sehen auf dem bild (saturn ist der kleine weisse punkt am oberen bildrand).


für den mond geht das mit der kompakten ja noch relativ gut.


saturn selber ist dann doch zu schnell unterwegs für seine grösse für ein ordentliches bild.
aber ich denke man erkennt es trotzdem fröhlich
16.07.2013 23:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Süß.


Kann es sein, dass der Mond zur Zeit nur niedrig überm Horizont steht?
17.07.2013 3:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von RichterSkala

Süß.


Kann es sein, dass der Mond zur Zeit nur niedrig überm Horizont steht?



Jau. Laut lunasolcal erreicht er heute auf der Breite von Hannover nur eine Höhe von knapp18 Grad. Anfang Juli waren es noch weit über 50 Grad.

Sehr tolle Bilder, Charon. :-)

Und grats an Shooter für den Saturn!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 17.07.2013 6:58]
17.07.2013 6:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -=Charon=-

Eigentlich sollte der Luftverschmutzungsfilter, den ich benutze, keinen Farbstich hervorrufen.


sind diese filter empfehlenswert? ich habe gelesen, dass die zum teil ziemlich viel licht wegnehmen? und was hast du für einen?

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Und grats an Shooter für den Saturn!


danke. war erstaunt, dass noch genügend licht vorhanden war für ein photo welches nicht komplett verwackelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.07.2013 7:59]
17.07.2013 7:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Shooter




Bin ich der einzige der bei sowas immer extrem Fernweh kriegt?

Ich würd das auch gern mal ausprobieren mit Fernglas oder Teloskop, hab allerdings nichtmal nen Balkon, scheiß Studentenbuzze.

Btw: Tingeltangelbob, Du kommst auch aus Hannover? Hast Du dein eigenes Observatorium oder wie gehts Du mit Lichtverschmutzung um?
17.07.2013 9:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum