Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
ja gut, das wetter kann ja nur besser werden Breites Grinsen

jo, von lovejoy hab ich auch gelesen. ich hoffe ja, dass ISON irgendwie ins blickfeld kommt bei mir, muss zuhause mal schauen, ansonsten werde ich wohl mein zeugs mal ins auto packen und aufs land hinaus fahren. ich hoffe nur, ich fahre dann keinen 30min dahin nur um festzustellen dass da bewölkt ist Breites Grinsen

/wobei wir die letzten tage ja sehr klare nächte hatten. ein vorteil an der scheisskälte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.11.2013 14:48]
19.11.2013 14:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ich habe ihn mir gerade mal in Stellarium angezeigt und die Zeit ein wenig vorgespult.

Ich verstehe es so, dass man ihn im Moment nur kurz vor Sonnenaufgang sehen kann, weil er der Sonne scheinbar noch vorauseilt, nach dem 30.11., wenn er die Sonne passiert hat (und das überlebt), wird man ihn kurz nach Sonnenuntergang sehen können, weil er dann scheinbar der Sonne hinterhereilt, richtig?
19.11.2013 16:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
afaik nein, momentan sieht man ihn nur am morgen, ja, bzw in der morgendämmerung (bzw könnte man ihn sehen, die wetteraussichten sind ja mehr als trüb), danach könnte man ihn theoretisch auch bei tag beobachten, entsprechende ausrüstung zur tagbeobachtung vorausgesetzt. sobald er an der sonne vorbei ist (das sollte eigentlich jetzt dann sein) sollte man ihn sowohl morgens wie auch abends sehen, ab ca mitte bis ende dezember wird er zirkumpolar, dann sollte man ihn die ganze nacht über sehen. gerade auch zu dieser zeit ist es wohl sinnvoll, die mondphasen zu beachten um dem störenden mondlicht aus dem weg zu gehen.

die richtige ausrüstung vorausgesetzt kann man dank dem zirkumpolaren verlauf den kometen dann noch weiter bis in den frühling hinein beobachten.

interessante daten sind wohl der 30. november (langer schweif, jedoch vermutlich zu flach überm horizont und wenn das wetter so weitermacht eh zu vergessen ) sowie der 8. januar, wo ison am polarstern vorbei ziehen wird, sowie halt allgemein gegen ende deziember.

um den 20. dezember sollte es auch möglich sein, ISON sowie den von charon angesprochenen zweiten kometen lovejoy auf ein bild zu bekommen (auch hier, entsprechende ausrüstung vorausgesetzt (weitwinkel oder was weiss ich).

ich persönliche hoffe ja auf gutes wetter, die dezember und januarmonate sollten eigentlich genügend zeit bieten um den kometen ausreichend zu beobachten und zu dokumentieren.
cool wäre, wenn es am 24. schön klar wäre, da bin ich nämlich mitten in der pampa zu weihnachten eingeladen, und das dorf wo wir sind liegt sogar auf einer anhöhe. bei gutem wetter werd ich wohl mein teleskop mitnehmen, kometenbeoachtung zu weihnachten hätte doch was fröhlich

quelle: interstellarum

/momentan vermelden diverse newsportale, dass ISON offenbar auseinandergebrochen ist (ein "kleineres" stück soll weggebrochen sein), jedoch ist es wohl noch zu früh um da wirklich bestimmt sagen zu können was genau passiert. ich denke, wir werden uns noch ne woche gedulden müssen um zu wissen ob er den vorbeiflug wirklich übersteht fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.11.2013 11:50]
20.11.2013 11:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Shooter
kometenbeoachtung zu weihnachten hätte doch was fröhlich


!!! Breites Grinsen
20.11.2013 14:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Onlinekurs "Introduction into astronomy"
Startet am 2. Dezember, ist ein wenig wie ein Fernkurs von Hochschulen organisiert und lohnt sich laut Aussauge von einem Kumpel absolut, wenn man sich für Sterne usw. interessiert.

Keine besonderen Vorraussetzungen, allgemeines Wissen zu Mathematik und grobes Wissenschaftsverständnis helfen allerdings. Steht aber auch auf der Seite, was man blicken sollte um alles zu verstehen.

Hab mich mal angemeldet, bin gespannt.

Sprache: Englisch!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 20.11.2013 14:40]
20.11.2013 14:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
APOTD
ISON comet time lapse
27.11.2013 12:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von loliger_rofler

Onlinekurs "Introduction into astronomy"
Startet am 2. Dezember, ist ein wenig wie ein Fernkurs von Hochschulen organisiert und lohnt sich laut Aussauge von einem Kumpel absolut, wenn man sich für Sterne usw. interessiert.

Keine besonderen Vorraussetzungen, allgemeines Wissen zu Mathematik und grobes Wissenschaftsverständnis helfen allerdings. Steht aber auch auf der Seite, was man blicken sollte um alles zu verstehen.

Hab mich mal angemeldet, bin gespannt.

Sprache: Englisch!


Mich schreckt da ein wenig der Workload ab. 6 bis 12 pro Woche neben dem Alltag... ob ich dafür genug Motivation und Zeit zusammenkriege?

Der Reiz ist auf jedenfall da.

/Edit: Auf der anderen Seite sollte ich vieles davon bereits im Studium gemacht haben. Das ist nur so lange her... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 27.11.2013 13:09]
27.11.2013 13:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
NASA Hangout: Comet ISON LIVE

http://www.youtube.com/watch?v=q03I1B_yrPg
28.11.2013 19:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
ison kaputt? traurig
28.11.2013 20:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
ison lebt! aber wohl ohne nucleus.

28.11.2013 22:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
nice, kann es sein, dass der schweif dadurch nur noch grösser wird? grundsätzlich ist der schweif ja auch sehr interessant, egal, wie gross der brocken selber eigentlich ist?
29.11.2013 8:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von peter,pansen

ison lebt!



29.11.2013 8:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
http://www.nasa.gov/content/goddard/comet-ison-fizzles-as-it-rounds-the-sun/#.UphGbNI7iLE

offenbar vermeldet die NASA, dass sie ISON nicht mehr findet. das wäre eine echte entäuschung :/

aber es bleibt ja noch lovejoy!
29.11.2013 8:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
"Wenn man die bisherigen Frames der LASCO C3 Cam überlagert, sieht das so aus:"



schrödingers komet?


Verlauf von Isons Passage durch das Blickfeld der Raumsonde vom Morgen des 27.11.13 bis zum jeweils aktuellen Bild.

irgendwie kann sich keiner erklären, was da gerade so abgeht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von peter,pansen am 29.11.2013 14:18]
29.11.2013 14:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
der koronale auswurf gleich zu beginn des GIFs ist ja auch geil peinlich/erstaunt
29.11.2013 14:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Aliens Erschrocken
29.11.2013 14:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
Bin mir nicht ganz sicher ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich versuchs mal:

Ich möchte Raumfahrtprogramme verfolgen. Also möglichst detaillierte Informationen zu den Programmen. Kenne aber keine Seite, die diese Informationen irgendwie sammelt oder zusammen führt.
(Hintergrund: Habe eben gelesen, dass die Chinesen in wenigen Wochen einen Rover in Richtung Mond starten wollen)

Informationen zu europäischen und/oder amerikanischen Programmen kommt man ja bei den gängigen Nachrichtenseiten nachgeschmissen, aber was ist mit den Chinesen/Indern/Japanern usw.

Kennt ihr eine Seite für solche Informationen?
Oder anders: Wie verfolgt ihr die Programme?
30.11.2013 16:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
wikipedia ist da eigentlich eine ganz gute anlaufstelle, den rest kann man dann über die quellen selber finden.

ansonsten -> http://www.raumfahrer.net/portal/isrn/home.shtml
da sind immer mal wieder aktuelle news über die weltweiten raumfahrtprogramme.
02.12.2013 9:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Shooter

wikipedia ist da eigentlich eine ganz gute anlaufstelle, den rest kann man dann über die quellen selber finden.

ansonsten -> http://www.raumfahrer.net/portal/isrn/home.shtml
da sind immer mal wieder aktuelle news über die weltweiten raumfahrtprogramme.




Wikipedia reicht mir nicht so wirklich in der Ausführlichkeit. Aber der Link ist perfekt. Danke!
02.12.2013 18:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...


<3
02.12.2013 19:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
irgendwie bin ich zu doof, lovejoy im stellarium zu finden...
02.12.2013 19:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von username vergeben

Bin mir nicht ganz sicher ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich versuchs mal:

Ich möchte Raumfahrtprogramme verfolgen. Also möglichst detaillierte Informationen zu den Programmen. Kenne aber keine Seite, die diese Informationen irgendwie sammelt oder zusammen führt.
(Hintergrund: Habe eben gelesen, dass die Chinesen in wenigen Wochen einen Rover in Richtung Mond starten wollen)

Informationen zu europäischen und/oder amerikanischen Programmen kommt man ja bei den gängigen Nachrichtenseiten nachgeschmissen, aber was ist mit den Chinesen/Indern/Japanern usw.

Kennt ihr eine Seite für solche Informationen?
Oder anders: Wie verfolgt ihr die Programme?


http://www.bernd-leitenberger.de/raumfahrtlinks.shtml

Und der Rover ist gestern gestartet. Breites Grinsen
02.12.2013 20:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich schau mich ja immer mal wieder nach informationen betreffend der sonnenbeobachtung im Ha bereich um, da gibt es ja zum teil auch bereits relativ günstige einsteigermodelle (komplette Ha-teleskope, ab ca 800¤ ist man mit dabei). habe aber gelesen, dass man für ein anspruchsvolleres beobachten auf ein doppelt-gestacktes teleskop (zwei anstelle von einem etalon-filter) zurückgreifen soll. nur, dummerweise, verdoppelt sich der preis dabei nahezu Breites Grinsen

zbsp ein einfaches teleskop von lunt, mit einem etalon filter, 1740.-, mit zwei etalon filter, 3080.- (alles ohne montierung)

wtf man :/
03.12.2013 12:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Hast du eine Sternwarte oder einen Astronomie-Verein in der Nähe? Wenn es dir nicht darum geht, selbst ein Teleskop zu besitzen, können sie dir vielleicht weiterhelfen.
03.12.2013 12:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
nein, mir geht es eigentlich schon darum, selber eines zu besitzen peinlich/erstaunt

gerade die sonne empfinde ich als sehr interessantes und dankbares motiv. aber mit meinem SC und dem sonnenfilter ist die anwendung halt nur sehr beschränkt möglich (sonnenflecken beobachten hat zwar auch was, aber der gute stern bietet ja noch einiges mehr).

wobei es hier in der nähe tatsächlich eine sternwarte gibt, betrieben von vermutlich hobbyastronomen. nur, die steht mehr oder weniger mitten in der stadt... :/
03.12.2013 12:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Vielleicht können sie dir wenigstens hilfreiche Tipps bei der Auswahl eines Modells geben. Wobei ein Standort mitten in der Stadt natürlich für Sternbeobachtungen supoptimal ist. Auf der anderen Seite ist die lokale Sternwarte hier auch mitten in einem Stadtteil, und die Leute von dort meinen, sie sparen sich halt meistens die Beobachtung in Horizontnähe, ansonsten ginge es.
03.12.2013 13:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich denke, ich werde mir diesen verein tatsächlich mal näher anschauen, irgendwie bin ich bisher noch gar nicht auf diese idee gekommen Breites Grinsen

naja, so oder so, das budget für astronomische ausgaben (ha, ha, ha) ist dieses jahr eh ausgereizt Breites Grinsen
03.12.2013 13:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von Shooter

ich denke, ich werde mir diesen verein tatsächlich mal näher anschauen, irgendwie bin ich bisher noch gar nicht auf diese idee gekommen Breites Grinsen


Ein Kollege von mir ist Mitglied im hiesigen Astronomie-Verein, das hat mir ein wenig die Augen geöffnet. Augenzwinkern

 
Zitat von Shooter

naja, so oder so, das budget für astronomische ausgaben (ha, ha, ha) ist dieses jahr eh ausgereizt Breites Grinsen


Breites Grinsen
03.12.2013 13:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
gestern gerade gesehen, dass meade jetzt über die weihnachtszeit reduzierte preise hat, falls jemand etwas braucht peinlich/erstaunt

ich selber durfte gestern feststellen, dass wenn ich mein teleskop mittels PC steuern möchte, ich noch zusätzliche kabel benötige. ausserdem habe ich noch gesehen, dass es für die montierung einen netzadapter gibt (endlich kein batterie-betrieb mehr mit den Augen rollend )

solche dinge könnten sie auch unter optionales, aber nützliches zubehör auflisten mit den Augen rollend

naja, anyway, was ich eigentlich fragen wollte. ich habe gesehen, dass es für die azimutale montierungen polhöhenwiegen gibt, seh ich das richtig, dass damit die azimutale zur parallaktischen montierung umgebaut wird? ist der unterschied der parallaktischen montierung gegenüber der azimutalen echt nur das (fixe) einstellen der gabel auf den breitengrad? ich dachte immer, dass bei der parallaktischen alle drei achsen seperat gesteuert werden, und nicht nur die vertikale und horizontale...
05.12.2013 10:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Shooter

naja, so oder so, das budget für astronomische ausgaben (ha, ha, ha) ist dieses jahr eh ausgereizt Breites Grinsen


war wohl noch nicht ausgereizt. paar hundert euro lagen noch drin :/
12.12.2013 13:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum