Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Was hast du dir denn gegönnt?

Schade, dass hier seit Tagen eine trübe Suppe hängt. Ich würde ja zu gerne lovejoy beobachten und vielleicht sogar fotografieren.
12.12.2013 20:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich muss mal schauen wo lovejoy momentan gerade steht, bei uns ist seit mehreren tagen völlig klarer himmel, nur die weihnachtsbeleuchtung stört ein wenig, ausserdem habe ich, wenn ich "über" meinen wohnblock beobachte, ziemlich starke luftunruhe (das warme gebäude strahl regelrecht in die kalte luft, sollten se mal besser isolieren Breites Grinsen ).

hab mir noch diverse kleinigkeiten gekauft, die ich als hilfreich empfand, einstellbarer polfilter (hauptsächlich für den mond), eine micrountersetzung, focal reducer sowie diverse adapter und gegengewichte für die photographie.

mit der "webcam" komme ich mitlerweile ganz gut zurecht, dank computergesteuertem guiding sowie (strom)netzanschluss der montierung hab ich es gestern das erste mal geschaft, das teleskop tatsächlich exakt nachzuführen, weshalb ich, neben der webcam fotographie, nun auch gerne die DSLR fotographie ausprobieren möchte. dazu fehlen mir aber wie gesagt momentan noch ein paar adapter und aufsätze. gerade das gegengewicht wird wohl nötig sein, da kamera + okularseitiger auszug einiges an ungleichgewicht mitbringen werden. damit hatte ich bei meinen ersten versuchen schon mal mühe (da war die montierung aber auch noch batterie betrieben).

sollte das mit der DSLR dann tatsächlich funktionieren, werde ich mir wohl noch die 6D von canon gönnen peinlich/erstaunt (mein vater hat ne 5D mk II, inklusive nem geilen teleobjektiv, mal schauen ob ich die kombi evtl. noch auf den tubus packen kann Breites Grinsen )
13.12.2013 8:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
so, ich trau mich jetzt einfach mal, die ersten testbilder mit gestackten videos zu posten (ja, ich nenne sie noch testbilder, damit ich ein bisschen nachsicht erheischen kann fröhlich ).

weitere ausreden. voll hohes seeing und so.





13.12.2013 19:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Shooter

so, ich trau mich jetzt einfach mal, die ersten testbilder mit gestackten videos zu posten (ja, ich nenne sie noch testbilder, damit ich ein bisschen nachsicht erheischen kann fröhlich ).

weitere ausreden. voll hohes seeing und so.

http://i.imgur.com/uVJLh2Z.jpg

http://i.imgur.com/2u2aoQV.jpg

http://i.imgur.com/fcZfUEl.jpg



Das dritte gefällt mir besonders gut!
14.12.2013 9:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Shooter

so, ich trau mich jetzt einfach mal, die ersten testbilder mit gestackten videos zu posten (ja, ich nenne sie noch testbilder, damit ich ein bisschen nachsicht erheischen kann fröhlich ).

weitere ausreden. voll hohes seeing und so.

http://i.imgur.com/uVJLh2Z.jpg

http://i.imgur.com/2u2aoQV.jpg

http://i.imgur.com/fcZfUEl.jpg



Das dritte gefällt mir besonders gut!
14.12.2013 9:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
... For great justice.
Jau, sehr tolle Aufnahmen.

Hat hier zufällig jemand heute Nacht die Geminiden beobachtet (/beobachten können) und vielleicht sogar ein paar Bilder machen können? fröhlich
14.12.2013 9:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Guten Abend, Nachtfreunde.

Mein Newton + Apo stauben hier rum. Im kommenden Oktober ziehen wir um und ich plane derzeit eine RolldachHütte im Garten. Also falls ihr nützliche Links in euren Favoriten habt dann her damit :>

Was Anderes: Ich nehme gerade am 5. potjam teil. Mein Projekt wird ein 2D Weltraumspiel potjam V. Man navigiert im Sonnensystem auf Planeten und deren Monde zu und löst dort Quests. Die meisten Texturen habe ich schon eingebaut aber mir fehlen noch backdrops (der Sternenhintergrund; zurzeit -> blau).
Ich verwende ein parallax system wo sterne im vordergrund schneller und nebula/OOIs im hintergrund langsamer, gemäß der Geschwindigkeit des Raumschiffs, gescrollt werden.
Und ich wette ihr habt ein paar Werke die ich dazu nutzen könnte.

Ich habe euch eine Demo zusammengebaut um den Effekt zu zeigen (needz unity web player) [size: 20mb]: LINK zur Demo
Gesucht werden: Deepspace Aufnahmen für den hinteren Backdrop.
Die größe ist egal, aber es gilt: bigger == better.
14.12.2013 19:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Shooter

so, ich trau mich jetzt einfach mal, die ersten testbilder mit gestackten videos zu posten (ja, ich nenne sie noch testbilder, damit ich ein bisschen nachsicht erheischen kann fröhlich ).

weitere ausreden. voll hohes seeing und so.

http://i.imgur.com/uVJLh2Z.jpg

http://i.imgur.com/2u2aoQV.jpg

http://i.imgur.com/fcZfUEl.jpg



Schöne Bilder. Wobei mir gerade auffällt, wie viel schöner der Mond beim Blick durch ein Teleskop im Vergleich zu Fotos aussieht. Die Brillianz und die Kontraste zwischen Licht und Schatten sind auf Fotos leider selten zu erahnen. Immerhin ein Himmelsmotiv, das im Teleskop schöner aussieht als auf Fotos. fröhlich

Heute Morgen habe ich endlich lovejoy sehen können. Im Teleskop war der Schweif sehr gut zu erahnen, entgegen meinen Erwartungen aber nicht farbig. Und ein Erinnerungsfoto konnte ich auch machen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 16.12.2013 21:34]
16.12.2013 21:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Schöne Bilder. Wobei mir gerade auffällt, wie viel schöner der Mond beim Blick durch ein Teleskop im Vergleich zu Fotos aussieht. Die Brillianz und die Kontraste zwischen Licht und Schatten sind auf Fotos leider selten zu erahnen. Immerhin ein Himmelsmotiv, das im Teleskop schöner aussieht als auf Fotos. fröhlich

Heute Morgen habe ich endlich lovejoy sehen können. Im Teleskop war der Schweif sehr gut zu erahnen, entgegen meinen Erwartungen aber nicht farbig. Und ein Erinnerungsfoto konnte ich auch machen.

http://abload.de/img/img_0501-33ce8x.jpg


ja, da hast du recht, der mond ist im detail echt nicht einfach abzulichten, sei es wegen des kontrastes (oft auch einfach viel zu hell -> zu wenig kontrast) oder wegen des seeings. mal schauen ob ich da mit dem polfilter der bald kommen sollte noch was rausholen kann.

lovejoy würde ich auch gerne sehen, muss mal schauen wo der sich so rumtreibt. momentan ist aber ne dicke wolkendecke hier :/
18.12.2013 12:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
All the moons!

http://www.theatlantic.com/infocus/2013/12/images-of-saturn-from-the-cassini-mission/100653/
31.12.2013 21:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
cassini macht schon beeindruckende bilder, sehr cool.

was anderes, ich bin auf dieses teil hier gestossen: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4173_Lacerta-MGEN-stand-alone-auto-guider-NO-PC-required---Version-2.html

das scheint ja fast ein kleines wundergerät zu sein fröhlich
02.01.2014 13:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
wo ich mir die cassini bilder nochmals anschaue, diese hexagon-form am nordpol ist ja auch reichlich kurios für einen gasplaneten Breites Grinsen
03.01.2014 13:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich präsentiere, meine allerersten gehversuche (oder krabbelversuche) in die deep sky fotographie, mit dem denkbar einfachsten motiv, die plejaden (man erkennt sie sogar, yay)

dank einer 10minütigen lücke in der wolke war unter 5 aufnahmen sogar eine brauchbare dabei und eine halbbrauchbare dabei.

voila, 2x30 sekunden, gestackt, mit GIMP nachbearbeitet mit den Augen rollend



aber schön zu sehen, dass nach 30sekunden belichten die sterne noch punkte sind, und die lichtverschmutzung das bild nicht komplett gelb gefärbt hat (war so als die weihnachtsbeleuchtung in der nachbarschaft noch an war fröhlich )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.01.2014 19:03]
07.01.2014 19:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
Yaaay!
Immerhin hattest du Lücken in den Wolken! Augenzwinkern
Meine Wettervorhersage ist da pessimistischer.

Woher kommt denn die Vignettierung? Benutzt du eine Vollformatkamera an deinem Teleskop?
07.01.2014 19:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
jup, das ist mit einer geborgten 5D aufgenommen. hab selber (noch) keine DSLR, da meine uralt EOS300D irgendwie kaputt ist.

werd mir aber nun aber wieder eine zulegen, entweder die 1100D oder eine aus der 450er oder 500er serie, je nach dem was ich da finde, die gibts ja nur noch gebraucht. die aktuellste aus dieser reihe ist ja afaik die 700D, aber die hat bereits 18MP.

/wetter ist scheisse, ja, stand gestern ne halbe stunde draussen rum und hab auf die lücke gewartet. hab die kamera seit montag aber leider nur diese woche hier und wollte unbedingt bisschen rumtesten traurig
am sonntag war noch die ganze nacht hindurch sternenklarer himmel mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.01.2014 20:15]
07.01.2014 20:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
so, gestern abend nochmals rausgesessen und ein bisschen weiter getestet. dabei auch festgestellt, dass ich vorgestern mit ISO100 fotographiert habe, also mal auf ISO4000 hochgeschraubt.


einzelbild, 1x30sekunden.

ich konnte dann über einen längeren zeitraum 18 einzelbilder aufnehmen mit 5-30sekunden, ingesamt etwas mehr als 5min gesamtbelichtung. hab das ganze heute mal mit DSS gestacked und wollte es danach mit fitswork bearbeiten, musste aber ob der funktionen kapitulieren, zumal ich nicht wusste, dass man auch darframes und lightframes und weiss der geier noch braucht, aber man ist ja lernfähig Breites Grinsen

das stacken der 18 einzelaufnahmen ging absolut problemlos, keine verschiebungen im bild, bildrotation war entweder gar nicht vorhanden oder wurde vom programm ausgeglichen, keine ahnung Breites Grinsen

anyway, ich bin dadurch echt zuversichtlich geworden, dass deep sky für mich nicht unmöglich zu sein scheint, weshalb nun die (hoffentlich vorerst mal) letzte bestellung an zubehör ansteht.

- lacerta MGEN autoguider. meine montierung hatte gestern ab und an mal "wackler" drin, sprich, da ist sie einfach aus der reihe getanzt, das heisst, ein paar wirklich scharfe bilder, dann plötzlich ein, zwei bilder mit verzogenen sternen, und danach hat sie sich ohne mein zutun wieder gefangen. scheint aber allgemein ein problem bei der GoTo nachführung zu sein, der autoguider soll in diesen fällen dann korrigierend einspringen
- zubehör zum MGEN (kabel, adapter etc.)
- ein zweites suchfernrohr (8x50), welches für den betrieb des MGEN zuständig sein wird
- OIII filter (2")
- UHC filter (2")

bei den filtern werde ich wohl die teile von astronomik nehmen. die sind zwar nicht billig, scheinen aber etwas vom besseren auf dem markt zu sein. und gerade bei den nebelfilter ist das wohl wichtig, da billigere filter unter umständen gar nicht die wellenlänge durchlassen die sie eigentlich durchlassen sollten Breites Grinsen

summa summarum nochmals gut 900¤ investitionen, aber ich denke, danach bin ich soweit, dass die ausrüstung keine entschuldigung mehr ist Breites Grinsen

achja, der tunnelblick auf meinen fotos kommt daher, dass in meinem projektionsadapter (adapter für das reduzieren von SC auf 2" und von 2" auf T2), den ich verwende, um die kamera ans teleskop anschliessen zu können, noch ein reduzierstück auf 1.25" integriert hat, in dieses könnte man zbsp ein okular setzen. das reduzierstück ist aber optional, das sollte ich beim nächsten mal wohl besser rausnehmen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.01.2014 23:07]
08.01.2014 23:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
Cool, cool, cool!
Find's echt klasse, dass du nun auch "mit dabei" bist. fröhlich

Hier ein paar Videos, die ich ganz interessant fand zum Thema Stretching/Informationen aus dem Bild holen (davor aus dem DSS nur das TIFF ohne irgendwelche Einstellungen abspeichern):
http://www.youtube.com/watch?v=36lBjZE7QKk (Teil 1)
http://www.youtube.com/watch?v=8SUDBcZDdqE (Teil 2)
http://www.youtube.com/watch?v=7XaIGIl4-r0 (Teil 3)
Im letzten Teil wird das Stretchen bei FitsWork beschrieben, mit dieser Methode habe ich meine letzten Bilder bearbeitet. Mehr mache ich allerdings in FW nicht.


Vielleicht kriegst du ja so noch was vom Nebel aufs Bild...
Bin gespannt! Augenzwinkern


/e: In dem Post hier sieht man beispielsweise den Unterschied zwischen meiner alten Anfängermethode und dem neuen Stretchen mit FW.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 09.01.2014 0:46]
09.01.2014 0:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Zur Zeit soll sich ja der Jupiter super beobachten lassen
 
http://www.sterne-und-weltraum.de/alias/aktuelles-am-himmel/1217754In diesem Monat lässt sich der riesige Gasplanet Jupiter besonders günstig beobachten. Schon gleich nach dem Abendbrot strahlt er mit –2,7 mag hoch am Südosthimmel, gegen Mitternacht kulminiert er in weit mehr als 60 Grad Höhe – bessere Sichtbarkeitsbedingungen bekommen wir in Mitteleuropa so schnell nicht wieder!



Hat hier schon jemand schöne Fotos vom Jupiter mit seinen Monden gemacht?
09.01.2014 0:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -=Charon=-

Cool, cool, cool!
Find's echt klasse, dass du nun auch "mit dabei" bist. fröhlich


Vielleicht kriegst du ja so noch was vom Nebel aufs Bild...
Bin gespannt! Augenzwinkern


haha, ja, ich hab mich da echt reingefressen mitlerweile fröhlich
vor allem versteh ich so langsam auch die zusammenhänge, techniken etc pp, es ist wirklich super interessant.

danke für die tutorials, werde ich mir mal anschauen, ich war echt ein wenig erschlagen von DSS und fitswork.
leider sind meine bisherigen rohdaten vermutlich nicht wirklich super zu gebrauchen, ich hab schon x dinge wieder gelernt die ich hätte besser machen können, aber momentan ist es einfach zu wolkig bzw zu dunstig, die lichtstreuung dadurch macht das ganze nicht einfacher.
leider muss ich morgen auch bereits die geborgte 5D wieder zurückgeben, ich werd aber wohl am samstag mal zum fotohändler gehen und mir dann, wenn verfügbar, ne gebrauchte 450 oder 500D kaufen. von astronomik habe ich ein angebot für eine astromodifizierte EOS1100D, die kostet aber über einen schweizer händler satte 850CHF, das ist mir ein bisschen zu teuer, da werd ich mich noch nach billigeren anbietern umschauen müssen.


zu jupiter, den würde ich sehr gerne mal ins okular kriegen, leider habe ich keine sicht nach osten, bzw momentan ist das wetter auch einfach nicht gut. aber jupiter steht bei mir ganz oben auf der prioritätenliste, und ja, der steht momentan eigentlich wirklich super am himmel. leider ist ja aber die neumondphase schon wieder vorbei.

/der momentane januar ist allgemein ein super monat, oder täusche ich mich? jupiter, orion, andromeda, alles am nachthimmel, dazu die in der regel klareren winternächte. ich hoffe schwer, dass wir diesen monat noch eine tolle, wolkenfreie schönwetterfront erhalten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 09.01.2014 9:27]
09.01.2014 9:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
achja, was auch mal ne überlegung wert wäre, evtl. als erweiterung für im sommer dann:

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1828_Lunt-H-Alpha-Sonnenteleskop-mit-35mm-Oeffnung---Basispaket.html

600¤ für den einstieg in die h-alpha sonnenbeobachtung, preis leistungsverhältnis scheint bei dem ding ziemlich gut zu sein. das teleskop ist auch klein genug, als dass man es auf die gängigen, grösseren teleskope wie ein sucherfernrohr montieren kann, man kann dann also parallel im weiss wie auch im h-alpha licht beobachten
09.01.2014 10:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -=Charon=-

Vielleicht kriegst du ja so noch was vom Nebel aufs Bild...
Bin gespannt! Augenzwinkern



ich habe ja zuerst gedacht, du machst witze, aber trotzdem habe ich mir mal die videos die du verlinkt hast angeschaut und nochmals meine rohdaten genommen und durch DSS gehauen (dazu hat mir auch ein kurzes DSS tutorial video geholfen) -> http://www.youtube.com/watch?v=4oIRIPg_QKw

Da ich leider kein Photoshop habe, hab ich noch dieses Video von Astrohardy (GVA Hamburg?) geschaut: http://www.youtube.com/watch?v=3RfFvxPNE50

Also meine Rohbilder nochmals neu gestacked (nach dem ersten Video) und anschliessend das Bild in Fitswork gestretched, und danach noch ganz wenig in GIMP bearbeitet (hauptsächlich habe ich es da einfach noch zugeschnitten Breites Grinsen )


http://i.imgur.com/QQJivd8.jpg (grössere Version)

Wenn man genau hinschaut, sieht man tatsächlich kleine Teile der Nebelstruktur (vor allem im Bereich um Merope, Elektra und Maya), das hat mich, ehrlich gesagt, einfach nur umgehauen. Aufgrund der Lichtverschmutzung und der Rohdaten, ohne Darkframes etc, habe ich echt nicht damit gerechnet dass der Sensor dieses Daten tatsächlich gesammelt hat.
Und das Bildbearbeiten war tatsächlich keine Hexerei soweit, Bilder gestacked, bisschen am Histogram rumgeschraubt, Schwarzwert neu eingestellt, fertig peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.01.2014 9:10]
10.01.2014 9:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Yeah!

Und wenn man jetzt noch eine Nacht lang gescheit belichten könnte, ne? Augenzwinkern
10.01.2014 12:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, das wäre natürlich vorteilhaft Breites Grinsen
10.01.2014 12:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So, einen teil der ausbeute von letzter nacht. natürlich war es genau gestern nacht klar, nachdem ich die 5D wieder zurückgegeben habe...mit den Augen rollend









/ich hoffe ja noch, dass sich die wolken heute nach verziehen. hab mir nämlich jetzt die EOS6D geholt peinlich/erstaunt

//am Jupiter noch ein bisschen die Farben korrigiert (war leider nur bei diesem Bild möglich :/ )
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 12.01.2014 13:27]
11.01.2014 18:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Vermutete Typ Ia Supernova in M82


zZt bei 11.5 mag, hat aber gerade erst begonnen, könnte also gut auf 8 mag gehen. Falls sich jemand bei den Temperaturen raus traut: Viel Spaß.
22.01.2014 18:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b-revived

Russe BF
Wow, tolle Bilder! Hätte nicht gedacht, dass man das hobbymäßig so toll hinbekommt. Respekt!
22.01.2014 20:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von RichterSkala

Vermutete Typ Ia Supernova in M82
http://spaceobs.org/images/TOCP/PSNJ09554214+6940260-20140122.png

zZt bei 11.5 mag, hat aber gerade erst begonnen, könnte also gut auf 8 mag gehen. Falls sich jemand bei den Temperaturen raus traut: Viel Spaß.


bin zwar aktuell grad draussen, aber M82 leider nicht im blickfeld :/
22.01.2014 22:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Supernova! Es macht Bumm im Bling! Breites Grinsen

/fänd ich ja sehr cool, wenn jemand hier das einfangen könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dictyosom am 23.01.2014 0:19]
23.01.2014 0:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ALMA hat erst kürzlich die nachwirkungen einer super-nova eingefangen...

http://www.eso.org/public/germany/news/eso1401/

Augenzwinkern

aber ja, wenn sich die nova in M82 weiter so entwickelt, wir man sie bald auch mit kleineren teleskopen vermutlich zu sehen bekommen.
23.01.2014 9:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b-revived

Russe BF
Hallo!

Ich hab gerade eine Unmenge an Farbfilter-Folien übrig. Kann man (abgesehen von Infrarotfiltern) irgendwelche Farbfilter sinnvoll für nächtliche Himmelaufnahmen verwenden?

Bei der Kamera handelt es sich um eine einfache DSLR, also noch mit sämtlichen Sperrfiltern vor dem Sensor. Infrarotfotografie für Astroaufnahmen kommt daher nicht in Frage.

Danke schonmal!
23.01.2014 21:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum