Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
47*** meldet auch Wolken. traurig
15.06.2011 23:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerloescher

X-Mas Leet
Fujairah Wolkenfrei bei Dunkelheit.Breites Grinsen
15.06.2011 23:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von Feuerloescher

Fujairah Wolkenfrei bei Dunkelheit.Breites Grinsen


wtf machst du da? Breites Grinsen
15.06.2011 23:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Glaub, er arbeitet da. Tagsüber zumindest, nech? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 16.06.2011 0:02]
16.06.2011 0:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Es zog mittlerweile etwas auf. Aber jetzt isser gelb, nich? Gelb wie immer. Boring shit.
16.06.2011 0:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Heute: Nacht der Sterne auf arte
06.08.2011 20:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
Danke für den Tipp, war viel Interessantes dabei.

Ich war schon kurz davor gewesen den Fernseher auszuschalten, weil das restliche Samstagabendprogramm mal wieder fürchterlich war.
07.08.2011 4:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Das Bild an sich gab's zwar schon mal im "Beeindruckendes"-Thread (die Aufnahme selbst
ist, soweit ich weiß, auch schon sechs Jahre alt), aber ich dachte, ich poste es nochmal hier.

Saturn verdunkelt Sonne.

Fun Fact, den ich erst vor ein paar Tagen rausgefunden habe: Der kleine helle Punkt links
oberhalb der Hauptringe ist unsere Erde.

---

Ansonsten noch eine Erinnerung an die Sternschnuppenfreunde:
Ab 2 Uhr etwa gibt es heute Nacht die Perseiden zu sehen - theoretisch. Der Vollmond und
die Wolken trüben das Erlebnis zwar enorm, aber vielleicht hat der ein oder andere ja Glück. Augenzwinkern
12.08.2011 20:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
...
Thx for the Info!
12.08.2011 20:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oliver

AUP Oliver 31.12.2008
Ich seh mein Haus!
12.08.2011 20:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
apropos "der helle punkt ist die erde":

http://en.wikipedia.org/wiki/Family_Portrait_%28Voyager%29
12.08.2011 21:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Kann mir jemand was zur Supernova sagen? Wo und wie sehe ich sie und was hab ich zu erwarten?
03.09.2011 12:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
das würde mich auch interessieren. Reicht zur Beobachtung ein gewöhnliches Fernglas, oder muss ich bei den Eltern das Kinderfernrohr abholen? In welche himmelrichtung muss ich wann schauen?


¤:
http://alexandersafir.wordpress.com/2011/08/25/supernova-ptf-11kly/

Ist wohl im Großen Wagen zu sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 03.09.2011 12:55]
03.09.2011 12:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ich denke, ich werde später mal noch ein bisschen was dazu schreiben, hab leider grad kaum Zeit.
Die Hoffnungen würde ich aber nicht allzu hoch schrauben, gerade wenn man "nur" ein Fernglas zur Hand hat. :/

Falls ich wider Erwarten nicht dazukomme:
Die Supernova liegt im "Feuerradnebel" (M 101), welcher sich oberhalb des vorderen Deichselabschnitts des Großen Wagens befindet, (grobe Himmelsrichtung: Nordwest).
03.09.2011 12:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von Mountainbiker

das würde mich auch interessieren. Reicht zur Beobachtung ein gewöhnliches Fernglas, oder muss ich bei den Eltern das Kinderfernrohr abholen? In welche himmelrichtung muss ich wann schauen?


¤:
http://alexandersafir.wordpress.com/2011/08/25/supernova-ptf-11kly/

Ist wohl im Großen Wagen zu sehen.


Ich hatte mal ein 10x50 Fernglas. Den Mond kannst du dir natürlich ansehen und der wird auch ganz gut zu sehen sein, aber für alles weitere ist ein FG nicht ausreichend imho. Ich war sehr enttäuscht. Ich würde mir nun einen kleinen Dobson holen.
03.09.2011 15:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ja, ich glaub, Mounti ging's eher um die aktuelle Supernova, weniger um die generelle Guckerei. Augenzwinkern

---

Wie angekündigt, noch ein paar Worte zur Supernova:

Auch wenn der Stern in unserer "Nähe" (21 Millionen Lichtjahre) explodiert, ist das Ganze
leider immer noch verhältnismäßig lichtschwach. Die scheinbare Helligkeit der Supernova
liegt aktuell bei etwa 10 mag. Je größer dieser Wert, desto dunkler das Objekt. Zum Vergleich:
Die Sterne des Großen Wagen liegen zwischen 1,5 und 4 mag, der Vollmond liegt bei -12 mag
und unsere Sonne hat -26 mag.

Allein mit dem bloßen Auge wird das auf jeden Fall nichts.
Man braucht mindestens ein Fernglas (10x50), natürlich Ahnung, wo M101 liegt (sprich, die
Galaxie, in der sich die Supernova befindet [siehe auch Link]), aber noch viel wichtiger: einen
klaren Himmel. peinlich/erstaunt
Je später der Abend, desto tiefer steht M101. Sie geht zwar, wie auch der Große Wagen, nicht
vollends unter, aber je näher sich der Kram am Horizont befindet, desto schlechter sieht man
durch die Luftschichten - man kennt's ja...

Wenn man an seinem Nachthimmel M101 mit ihren 7 mag nicht entdecken kann, braucht man
sich auch keinerlei Gedanken um die Supernova mit ihren 10 mag zu machen. fröhlich

Hat man Glück, sieht man eigentlich auch "nur" einen zusätzlichen Stern (vorausgesetzt, man
kennt die übrigen Millionen Sterne der Galaxie auswendig.. :P). Interessant wird das Spektakel
halt im Foto-Vergleich, siehe auch:

http://skyweek.wordpress.com/2011/08/26/closest-type-ia-supernova-in-decades-explodes-in-galaxy-messier-101-brightening-rapidly-should-read-10-11-mag-soon/
bzw.
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-14681119

Wenn man sich allerdings schon ein Teleskop/Fernglas geschnappt hat, kann man sich zum Trost
einfach Jupiter angucken, der momentan ab 22:30 Uhr von Osten nach Süden zieht. fröhlich Der ist
erfreulich hell (-2,5 mag) und zeigt bereits im Fernglas seine vier größten Monde um sich herum.
03.09.2011 21:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Da mich das alles schon grundlegend interessiert, ich das Teleskop aber nicht hier habe, möchte ich fragen...
1. was das 10x50 zu bedeuten hat. Ich hab hier ein 8-30x30 Zoom-Fernglas
2. lohnt es sich, ein starkes Teleobjektiv (500mm) auf Jupiter o.ä. zu richten, wenn man ihn denn findet? Nachführeinrichtungen etc. habe ich alles nicht hier und schon gar nicht für verwacklungsfreie Fotoaufnahmen.
Ich hab diese Planeten ehrlich gesagt selbst damals mit dem Teleskop im Okular nur erahnen können. Wir waren da ganz stolz, als wir die Saturn-Ringe sehen konnten Augenzwinkern.
03.09.2011 21:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
So ein Experte (hat aber schon so gewirkt als ob der Ahnung hätte Augenzwinkern hat im Radio gemeint, dass man schon mindestens ein Teleskop mit 20cm Durchmesser haben sollte um vernünftig was erkennen zu können. Mit "vernünftig" meint er wohl, dass man den Nebel und die zwei Sterne dort erkennen soll.
Das mit dem Fernglas hab ich gerade mal nachgelesen, die erste Zahl ist der Zoomfaktor, der zweite der Objektivdurchmesser. Also wird man mit deinem Fernglas vermutlich eher nix (bzw. evtl. nen mehr oder weniger hellen Punkt) erkennen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 03.09.2011 22:03]
03.09.2011 22:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Am 25. habe ich in Helsinki was seltsames sehen können: Etwa Südöstlich konnte man am Himmel etwas helles weiß blinken sehen, sehr langsam, so langsam, dass es schwer zu sagen war, ob die Variation in der Helligkeit regelmäßig war oder nicht. Die Bewegung war so langsam, dass wir uns nicht sicher waren, ob es die Erddrehung war oder das Teil selbst. Wir haben auch nicht rausbekommen, was es war. Es war etwa 45° vom Horizont nach oben. Wir hatten keinerlei Hilfsmittel, um das besser lokalisieren zu können.

¤DIT:
War zwischen 2 und 3 Uhr morgens, finnische Zeit (also +1 bezüglich Deutschland).

Reicht das wem um sagen zu können, was es gewesen sein könnte?

Ich bin ausgeschlafen; ich hatte heute drei Tassen Kaffee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 03.09.2011 23:04]
03.09.2011 22:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Bartoman88

Da mich das alles schon grundlegend interessiert, ich das Teleskop aber nicht hier habe, möchte ich fragen...
1. was das 10x50 zu bedeuten hat. Ich hab hier ein 8-30x30 Zoom-Fernglas
2. lohnt es sich, ein starkes Teleobjektiv (500mm) auf Jupiter o.ä. zu richten, wenn man ihn denn findet? Nachführeinrichtungen etc. habe ich alles nicht hier und schon gar nicht für verwacklungsfreie Fotoaufnahmen.
Ich hab diese Planeten ehrlich gesagt selbst damals mit dem Teleskop im Okular nur erahnen können. Wir waren da ganz stolz, als wir die Saturn-Ringe sehen konnten Augenzwinkern.


Jop, 8-30x gibt die Vergrößerung an und 30 die Öffnung in mm.
Das "mindestens ein Fernglas (10x50)" von oben war schon sehr optimistisch geschrieben, jau.. peinlich/erstaunt Die Grenzgröße von so einem Fernglas liegt eben etwa bei 10 mag...

Mit 500mm wirst du an Jupiter leider nichts ausrichten können, was Details des Planeten angeht.
Das Bild, was ich letztes Jahr von Jupiter machen konnte (siehe Startpost), war mit 4000 mm
(1000 mm vom Teleskop und 4x Barlow-Linse) gemacht und ist ja auch nicht extrem groß.

Ein Einzelfoto brächte auch sehr wenig, weil du einfach nur eine Momentaufnahme der wabernden
Luftschichten knipst. Da müsste man Bildersequenzen/Videos nehmen. :/

Finden sollte man Jupiter allerdings echt leicht: Gerade jetzt ist er im südöstlichen Nachthimmel
das hellste Objekt, was da zu sehen ist (und mit ein wenig Mühe erkennt man auch, dass er nicht
weiß wie die Sterne ist, sondern eher gelblich/orange).
Wenn man die Saturnringe einigermaßen gut sieht, müsste man bei Jupiter (ist größer als Saturn)
aber auch schon einiges erkennen können. Aber selbst, wenn man keine Oberflächenstrukturen
sieht, sind die Monde schon ganz witzig, weil die innerhalb einer Nacht schon ordentlich rumwuseln. fröhlich
04.09.2011 0:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von Wraith of Seth

Am 25. habe ich in Helsinki was seltsames sehen können: Etwa Südöstlich konnte man am Himmel etwas helles weiß blinken sehen, sehr langsam, so langsam, dass es schwer zu sagen war, ob die Variation in der Helligkeit regelmäßig war oder nicht. Die Bewegung war so langsam, dass wir uns nicht sicher waren, ob es die Erddrehung war oder das Teil selbst. Wir haben auch nicht rausbekommen, was es war. Es war etwa 45° vom Horizont nach oben. Wir hatten keinerlei Hilfsmittel, um das besser lokalisieren zu können.

¤DIT:
War zwischen 2 und 3 Uhr morgens, finnische Zeit (also +1 bezüglich Deutschland).

Reicht das wem um sagen zu können, was es gewesen sein könnte?

Ich bin ausgeschlafen; ich hatte heute drei Tassen Kaffee.



Weißes Blinken in kombination mit Bewegung sind meistens Satelliten.

Sieht man relativ häufig.
04.09.2011 0:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hm. Irgendwie hätte ich gedacht, dass die zu klein wären - es wirkte deutlich größer als Sterne. Die ISS ist ja schon winzig.

Punchline... Forming...
04.09.2011 1:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Cool Guys Do Look at Explosions! :P
@WoS: Joar, ein Satellit dürfte wohl am wahrscheinlichsten gewesen sein. Hier mal ein Screenshot
vom (virtuellen) Nachthimmel um 2:15 Uhr (Ortszeit Helsinki). Das blaue Ding da - NOAA-19 - ist in
der Tat ein Wetterballonsatellit der Amis, der da immerhin knapp 15 Minuten lang über den Himmel zog.


(Klicken zum Vergrößern)

Dagegen spricht allerdings die niedrige Höhe (du sprachst ja von ca. 45°): Der Satellit zog unter
Jupiter vorbei, und der stand zu dem Zeitpunkt auch erst 30° über dem Horizont. Wie lange habt
ihr das denn beobachten können?


---

Zum Thema Supernova:

Frisch heute Nacht aufgenommen:


M 101 (Feuerrad-Galaxie) und die (immer noch sehr helle) Supernova 2011fe (siehe Markierung).

Hatte das Gerödels richtig gut ausbalanciert und die Nachführung lief 1A, aber das Wetter hat am
Ende doch noch gut getrollt. Gab zwischendrin ein paar Zirruswolken und später dann dickere, was
dann leider nur etwa 5x10 Minuten (leicht verschleierte) Gesamtbelichtungszeit erlaubt hat. :[

PS: Am oberen Bildrand gibt's wieder 'ne weitere Galaxie. :P
06.09.2011 15:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von -=Charon=-

@WoS: Joar, ein Satellit dürfte wohl am wahrscheinlichsten gewesen sein. Hier mal ein Screenshot
vom (virtuellen) Nachthimmel um 2:15 Uhr (Ortszeit Helsinki). Das blaue Ding da - NOAA-19 - ist in
der Tat ein Wetterballonsatellit der Amis, der da immerhin knapp 15 Minuten lang über den Himmel zog.

http://www.abload.de/img/wos_helsinkikkap.jpg
(Klicken zum Vergrößern)

Dagegen spricht allerdings die niedrige Höhe (du sprachst ja von ca. 45°): Der Satellit zog unter
Jupiter vorbei, und der stand zu dem Zeitpunkt auch erst 30° über dem Horizont. Wie lange habt
ihr das denn beobachten können?



Mindestens eine Viertelstunde. Und es hatte sich danach zwar ein wenig bewegt, war allerdings maximal ein paar Grad gewandert, weshalb wir fast davon ausgingen, dass das nur die Bewegung durch Erdrotation war.

Wir müssen wissen. Wir werden wissen.
06.09.2011 23:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Alles voller Wolken aber ich konnte nicht widerstehen :O

10.09.2011 21:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -=Charon=-


Frisch heute Nacht aufgenommen:
http://www.abload.de/img/m101_markedmjzt.jpg



Wirklich beeindruckend, wieviel möglich ist. auf jeden Fall weitermachen.

Hier was neues aus der Raumfahrt:
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-14915725


Wird aber bestimmt wieder so eine Totgeburt. traurig
15.09.2011 22:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
Coole kleine Doku: The Unbearable Beauty of the Night Sky
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alb0rn am 15.09.2011 22:54]
15.09.2011 22:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Demnächst kann man vielleicht eine große Sternschnuppe sehen. Breites Grinsen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,786581,00.html
16.09.2011 11:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
UARS satellite return expected later

I guess, it's a satellate then, huh?

*badumm tschhh*
23.09.2011 19:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
zomg, zum Glück gibt es eine App dagegen

http://www.engadget.com/2011/09/23/satellitear-android-app-now-tracks-falling-uars-helps-you-avoid/
23.09.2011 19:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum