Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Danke Euch . Es macht auch viel Spaß und ohne Euch wär ich ja nie so weit gegangen.

Nachdem ich die Montierung letztens wohl mit etwas Ungleichgewicht strapaziert habe, habe ich mich nochmal etwas belesen, die Kamera und den Tubus etwas neu ausgerichtet und gestern lief wieder alles ganz geschmeidig und sehr genau.

Der Mond ging erst gegen 2 Uhr unter und es wurde schon gegen 3 Uhr langsam wieder hell.
Dennoch glaube ich, dass ich die kürzeste Nacht des Jahres gut genutzt habe:




der winzig kleine Saturn


Andromeda-Galaxie M31 (sehr blass)


Lagunen-Nebel M8

/Erstmal nen Autoguider, Leitrohr und drittes Gegengewicht geordert. Hoffe, das mit dem Guiding klappt dann. Wenn ich mir die Bilder der Reihe nach anschaue, ist es keine tolle Sinuskurve sondern relativ zittrig. Ich hoffe, das lässt sich trotzdem guiden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 23.06.2018 22:09]
21.06.2018 20:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
...
Passt hier wohl am Besten rein:

Ich hatte am Samstag das Glück mir SOFIA mal näher anzuschaun. Die kommen jedes Jahr um die Zeit zu uns nach Christchurch zu besuch um verschiedene Objekte im IR-Spektrum zu beobachten. Letztes Jahr wurde zum Beispiel 2014 MU69 beobachtet um eine mögliche Kollision mit New Horizons im späteren Vorbeiflug zu verhindern. Dieses Jahr wird hauptsächlich das Zentrum unserer Galaxie untersucht.

Ein Freund (und p0tler) von mir schreibt dieses Jahr nen Bericht für ein Magazin und dadurch hatte ich das Glück, auch mal mit an Bord zu kommen.

Falls Interesse besteht, kann ich ihn gern mal fragen, ob er hier nich auch bissl was schreiben will.



¤: Hackfresse bissl kleiner gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von shadowx am 25.06.2018 8:19]
25.06.2018 8:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Coolio!

/ Gibt vom DLR so 'ne Art Mini-Doku/Image-Filmchen dazu. Ist ganz ok. Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 25.06.2018 9:55]
25.06.2018 9:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja bitte das wäre nice.

Und tolle Bilder@Wiesenherr, gz zum Saturn fröhlich

Das erste mal Saturn sehen war für mich das beste astronomische Erlebnis bisher peinlich/erstaunt
25.06.2018 9:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
So.
Nachdem ich seit Jahren (traurig) nicht mehr richtig zum visuellen, geschweige denn zum fotografischen Teleskopieren mit meinem 7,5"-Maksutov-Newton komme, habe ich mir vor wenigen Minuten mal ein klassisches Kinder-/Einsteigerdobson geholt:

Skywatcher Heritage 130/650


Ist kein echtes Premiumgerät, aber immerhin günstig, schnell aufgebaut und leicht transportabel. Für den visuellen Snack zwischendurch hoffentlich einigermaßen befriedigend.

Vielleicht nehme ich es sogar auf die Klassenfahrt an die Nordsee im August mit und stecke ein paar Schülerinnen und Schüler an. peinlich/erstaunt
26.06.2018 20:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Das hat unser Chemie LK-Lehrer auch versucht. Er hatte am Strand alles aufgebaut und was haben wir gemacht? Ihn nach seinem Taschenmesser gefragt, um unseren Wein aufzumachen. traurig


Erst vor ein paar Tagen über den Thread gestolpert. Danke für die tollen Aufnahmen!
26.06.2018 21:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Chemiker sind eh ein merkwürdiges Völkchen fröhlich.

Viel Spaß und alles Gute damit, Charon .
26.06.2018 21:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Danke!
Ironischerweise baue ich jetzt gerade doch wieder mein Großes auf dem Balkon auf (auch wenn ich da leider keine Sicht auf Polaris habe). Breites Grinsen
26.06.2018 21:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Während ich auf Mars warte:
Trotz fehlenden Blickes auf Polaris und des eingeschränkten Sichtfelds hat das Alignment meines angestaubten Equipments erstaunlich gut geklappt.

Hier ein Bild kurz nach dem Aufbau von Montierung und Tubus, noch ohne Stromversorgung/Kabelbedienung:




Für Deep-Sky-Fotografie reicht es aber erst mal nicht, ich müsste auch neben des Polar-Alignments erst noch mal wieder einen Überblick über meine ganze Hard- und Software bekommen (ich bin ja echt dermaßen raus...). Wäre vom aktuellen Beobachtungsstandort aber eh sehr umständlich ohne Polaris. Videografie für die Planeten ist vorerst auch hintangestellt.

Bin also erst mal nur visuell unterwegs, aber Mond (naja, viel zu platt/hell gerade), Jupiter (die zwei dicken Wolkenbänder solide erkennbar) mit seinen vier Galileischen Monden und Saturn (Cassini-Teilung mit gutem Willen erkennbar) waren schon mal ziemlich lohnend dafür, dass ich so lange nicht mehr mit dem Gerät draußen war.
28.06.2018 0:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von -=Charon=-
Videografie für die Planeten ist vorerst auch hintangestellt.


Habe dann doch noch auf Mond und Saturn (ja: sehr sinnvoll, da der direkt neben dem hellen Mond stand ) gehalten:



Bei Saturn sieht man ganz gut den Schatten, den der Planet auf seine Ringe wirft und man kann trotz schlechter Bedingungen sogar die Cassini-Teilung erahnen:


Mars war leider ein regelrechter Eiertanz aufgrund des Seeings. Immerhin hat man die aktuell leicht ovale Form (nicht voll beleuchtet von der Erde aus betrachtet) erkennen können.


Doof: Mein Uralt-Laptop stockt mittlerweile ziemlich beim Video-auf-die-Platte-Schreiben. Da verliere ich dann doch ziemlich viele Bilder pro Sekunde. Mal schauen, ob/wie ich das gelöst bekomme.
28.06.2018 14:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Laptop mit SSD und USB 3.0 sowie ne neue Kamera kaufen.

Hoffe konnte helfen.
28.06.2018 14:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ja, danke. Breites Grinsen

Also USB 3.0 fixt mich in der Tat schon ein wenig an, da man einfach mehr FPS auf die Platte pfeffern kann. Aber damit würde dann sowieso gleichzeitig ein neuer Laptop fällig werden.

Naja. Bei Deep-Sky bin ich ja immerhin unabhängig von der Plattengeschwindigkeit. Nur ist da eben wieder der aktuelle Standort das nervigere Problem.

Ich muss echt in den nächsten ein, zwei Jahren mal wieder umziehen. peinlich/erstaunt

/e: Moooooooooment mal! Eine neue Planetenkamera wäre ja deutlich billiger als gedacht... peinlich/erstaunt Und ich habe damals (also vor ziemlich genau acht Jahren) noch knapp 400 Ocken für die DMK21AU04.AS gezahlt.
What a time to be alive!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 28.06.2018 14:54]
28.06.2018 14:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, ich habe mir damals (vor zwei Jahren?) ne USB 3.0 fähige Kamera und n Laptop mit SSD gegönnt, kurz darauf ging dann meine Montierung kaputt

Ich muss bei Gelegenheit mal das Sonnenteleskop aufbauen, dafür ist das Ding ja auch gut geeignet. Mal schauen wie es um die Aktivität der Sonne steht, aber ich glaub die ist momentan ziemlich faul diesbezüglich.
28.06.2018 15:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
...
Tolll Da freu ich mich aber, dass auch Du Dein Teleskop wieder aufgebaut hast.

Erklärst Du mir bitte noch kurz, wie Du die großen Vergrößerungen vom Mond und Saturn hinbekommen hast? Ist das mit Okular und/oder mit kleinem Sensor hinten dran?

Danke und viele Grüße
29.06.2018 16:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Beide Aufnahmen sind mit der DMK21AU04.AS (sw, 640 x 480, 1/4"-Sensor) entstanden.
Für die Mondaufnahme ging die Kamera direkt an den OAZ des Teleskops (190/1000er Maskutov-Newton), für die Planeten nehme ich immer noch eine 4x PowerMate von Tele Vue dazu.

---

Hier mal noch eine schnelle Kartoffelaufnahme des putzigen 130/650er Dobsons, welches heute angekommen ist:



Ist echt eine andere Liga, was Stabilität (allein die azimutale Montierung ist schon eine wackelige Sache) und Wertigkeit insgesamt angeht, aber hey, dafür kostet es einen Bruchteil und ist in 2 Minuten aufgebaut. fröhlich

First Light an Mond, Jupiter und Saturn war jetzt gar nicht mal so schlecht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 30.06.2018 1:05]
30.06.2018 0:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Danke Dir Die großen Vergrößerungen sind schon irre und eine Klasse für sich.
---

@Shooter: Du hast ein Sonnenteleskop erwähnt. Beim Stöbern bin ich 1-2 Mal über eine Sonnenfilterfolie gestoßen, die ich theoretisch vor mein Newton-Teleskop packen könnte. Inwiefern unterscheidet sich Dein Sonnenteleskop denn von so einer "einfachen" Lösung?
---

Schon letzte Woche den Autoguider + Leitrohr bestellt, sofort bezahlt und die Info bekommen, dass es dann nach Geldeingang losgeschickt wird. Diese Woche nichts mehr gehört und mal nachgefragt. Der Kollege ist im Urlaub und von jemand anderes habe ich dann die Info (erst auf Nachfrage) bekommen, dass das Leitrohr erst in über 2 Monaten lieferbar ist. Gerade die Lieferzeit des Leitrohrs hatte ich bei dem anderen Kollegen angefragt und der meinte, es würde diese Tage kommen.
Mal schauen, ob ich irgendwo eine Alternative bekomme.

---

Hier noch was von letzter Nacht mit Ultraweitwinkel und dem kleinen StarAdventurer. Der ging auch nachwievor sehr gut.

Leider habe ich nicht ganz perfekt scharfegestellt und daher etwas Koma am Bildrand.
07.07.2018 19:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sonnenteleskope haben üblicherweise einen Etalonfilter (Fabry-Pérot-Interferometer) verbaut, welcher extrem schmalbandig Filtern kann und bei den Sonnenteleskopen meistens auf die H-Alpha Spektrallinie eingestellt ist. Damit kann man dann wunderbar die Sonnenoberfläche beobachten (und auch fotografieren).

Herkömliche Filterfolien (oder auch Glasfilter) filtern nicht ganz so schmal, es gibt jedoch durchaus qualitativ gute Folien mit denen man kostengünstig die Sonne beobachten kann.

Sonnenteleskope sind zwar nicht mehr so teuer wie auch schon, aber selbst für das kleinste muss man immernoch knapp mehr als 1000¤ investieren. Von demher macht eine Filterfolie als Alternative schon Sinn, ich kann es jedenfalls wärmsten empfehlen, das Teleskop auch mal auf die Sonne auszurichten (aber die Folie nicht vergessen, sonst wird es schmerzhaft peinlich/erstaunt ).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.07.2018 23:01]
07.07.2018 19:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Toll, ich danke Dir . Alles ein sehr interessantes Feld.

/Hier mal ein Bild vom 08.07.
Ich hätte das vorherige Weitwinkel-Foto mit diesem hier tauschen sollen. Die vorherige Nacht (07.07.) hatte idealste Sichtbedingungen. Die spätere Nacht (08.07.) war recht mies, wegen Wind und Wolken. Schade.



(Die Bearbeitung ist für mich immer so ein schmaler Grat, der schon an Malerei grenzt peinlich/erstaunt)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 10.07.2018 19:34]
07.07.2018 20:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ich habe was neues



Dummerweise war das (anscheinend identische) Leitrohr von TS Optics auf lange Sicht nicht lieferbar. Da habe ich mir schnell eine Alternative geschossen - aber dummerweise ist jetzt hier die breite Prismenschiene dran, die nicht an meinen Sucherschuh passt.

Jetzt wird es sternenklar und ich habe nichts, um das Leitrohr am Teleskop zu befestigen. Das erste Mal, dass ich die ganzen Basteleien der Astrofotografen nachvollziehen kann peinlich/erstaunt.
13.07.2018 19:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mööööp. Doppelklebeband im Haus? peinlich/erstaunt

Aber GZ zur anschaffung, MGEN ist Pflicht fröhlich
13.07.2018 20:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Danke Dir .

Nach einigem Fummeln habe ich nun eine provisorische Lösung gefunden - morgen mal im Baumarkt nach ein paar passenden Schrauben suchen, um das noch etwas stabiler hinzubekommen.

Voller Elan bin ich dann also vorhin gleich los. Bis zur erfolgreichen Kalibrierung des MGEN bin ich dann gerade noch gekommen. Und dann kamen die Wolken und man hat keinen einzigen Stern mehr gesehen .
Schade. Vielleicht klappt es ja morgen.
14.07.2018 1:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Sooo . Also der Autoguider funktioniert ja fantastisch. Die Ausbeute an Bildern ist enorm viel höher, nämlich 100%. In diesen kurzen Nächten ist das ja besonders wichtig.


NGC6960

Nach dem Aufbauen und Kalibrieren und ersten Testaufnahmen hat mich das Wetter genau wie in der vorherigen Nacht verar***t. Es ist wieder nahezu vollständig zugezogen. Diesmal habe ich aber 1 Stunde gewartet und dann war es endlich wieder klar.

Das Leitrohr habe ich jetzt an der hinteren der beiden Schellen des Teleskops angeschraubt. Ich hatte noch eine Arca-Swiss-Klemmbasis von Novoflex übrig und die zugehörige Klemmplatte unter die Vixen-Platte des Leitrohrs geschraubt.
Für die Schelle habe ich eine kurze 1/4"-Schraube gebraucht - aber dieses Gewinde gibt es hier nirgends als einfache Schraube zu kaufen. Ein Bekannter hat mir aber schnell eine M6-Schraube "umgeschnitten" und die hält zumindest erstmal fest.

An der Schelle war und ist übrigens so eine 1/4"-Schraube bereits dran, zusammen mit einer schwarzen Kunststoff-Scheibe. Auch an meinem ganz alten Teleskop war genau so eine Schraube mit Kunststoffscheibe dran.
Wisst Ihr, wofür die ist? Ich habe schon eine ganze Menge gegooglet, aber nichts dazu gefunden.

Leider ist diese Schraube etwas zu lang für meinen Zweck, ich müsste sie etwas kürzen. Aber da mir der Bestimmungszweck nicht bekannt ist, zögere ich damit noch etwas peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 15.07.2018 12:02]
15.07.2018 11:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Sehr, sehr flottes Bild!
Die Kamera hat den IR-Sperrfilter aber noch drin, oder?

 
Zitat von Wiesenherr
An der Schelle war und ist übrigens so eine 1/4"-Schraube bereits dran, zusammen mit einer schwarzen Kunststoff-Scheibe. Auch an meinem ganz alten Teleskop war genau so eine Schraube mit Kunststoffscheibe dran.
Wisst Ihr, wofür die ist? Ich habe schon eine ganze Menge gegooglet, aber nichts dazu gefunden.


So was, wie auf dem Bild hier rechts?

Damit kann man z.B. eine DSLR ganz einfach "piggyback" auf den Tubus schnallen. Mit den üblichen Fotoobjektiven kriegt dann sein Wunsch-Sichtfeld, das man schön mit der Montierung (bei kleineren Brennweiten natürlich auch ohne Autoguiding) nachführen kann.
15.07.2018 13:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
...
Danke Dir! Haargenau das ist diese Schraube+Platte.
Mir erscheint es halt ein wenig merkwürdig, dass man da die Kamera/Objektiv zigmal um sich selbst drehen muss, um sie daran zu befestigen peinlich/erstaunt. Aber so ist es anscheinend.

Da wäre es ja auch nicht so schade um die Schraube, wenn ich sie demnächst mal kürze. Danke nochmal .

Zum Bild, ja die Kamera (7D II) hat noch alle Standard-Filter drin. Die möchte ich auch ungern umbauen lassen.

Ich überlege, mir eine gebrauchte 60D oder 70D dafür zu kaufen. Oder meine 600D umbauen zu lassen, nachdem sie meist nur noch rumliegt. Allerdings zeigt die 600D am unteren Rand eine unschöne Abschattung, die wahrscheinlich bei den kleinen Gehäusen typisch ist.
Und bei den Astrofotos bin ich mit der High-ISO-Qualität der 600D nicht mehr so zufrieden. Das würde sich aber wahrscheinlich mit dem Autoguiden erledigen .

Ich bin noch hin- und hergerissen und bin über jeden Ratschlag dankbar .
15.07.2018 14:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Wiesenherr

https://abload.de/img/20180714_01_ngc6960rrsnv.jpg
NGC6960



Hammer, super die Farben getroffen!
15.07.2018 14:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Benutz die schwarze Plastikscheibe doch einfach recht früh als Kontermutter, vielleicht reichen dann auch schon ein paar Umdrehungen. Dafür ist sie, glaube ich, auch gedacht (um v.a. dann auch die Kamera nach all dem Drehen parallel zum Tubus ausrichten zu können). fröhlich

@Abschattungen: Komisch, das macht meine 500D nicht, könnte also vielleicht auch an was anderem liegen als an dem kleineren Sensor (ich hatte nur anfangs mal eine Abschattung durch den Off-Axis-Guider an einer Ecke, weil ich ihn zu tief in den Strahlengang geschoben hatte). Ist das immer am unteren Bildrand? Vielleicht kannst du die 600D mal im OAZ drehen und noch mal testen...?
15.07.2018 14:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Danke Euch .
Ja, als Kontermutter geht die sicherlich. Für das Leitrohr war mir das jetzt dann leider doch zu unsicher, da ich die Kunststoffscheibe mit der Hand nicht so fest anziehen kann.

@Abschattungen:
Die wirkt sich ähnlich aus wie hier - unabhängig von der Drehung der Kamera: Link

Auch die 6D hat das "Problem", aber beim Kleinbild habe ich ohnehin ziemlich starke Vignettierungen.

Ohnehin muss ich noch mit Flatframes üben, die habe ich bisher zwar 1x versucht, aber hat nicht geklappt.
Wartet Ihr für Eure Flatframes denn bis zur Dämmerung oder habt Ihr einfachere Lösungen?
15.07.2018 15:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
@Abschattung: Hmm, schon ein extremes Beispiel... Bin da auch erst mal ratlos. Aber mit Flats dürfte das fürs Ergebnis dann behebbar oder zumindest stark reduzierbar sein.

@Flatframes: Da ist ja nur die Position der Kamera im OAZ wichtig, ich habe das gerne mal am Tag danach mit der T-Shirt-Methode (und sicherheitshalber noch gegen eine weiße Hauswand) gemacht. fröhlich
15.07.2018 15:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe mir für die Flatframes ne extra Flatfield-Folie gekauft (die von Gerd Neumann). Ich war mit der T-Shirt Methode nie so wirklich glücklich, oder zu doof dafür peinlich/erstaunt
15.07.2018 16:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
oh, danke dinothepizzaman, es gibt einen Astrothread, direkt abonniert!

Habe mir vor knapp zwei Jahren ein 90/900 (Skywatcher Teleskop AC 90/900 Evostar auf EQ-2) gekauft und in den letzten Tagen endlich mal Zeit gehabt auch mal durch zu schauen.

Standort ist am Rande des Ruhrpotts nicht optimal, ich bin immer noch auf der Suche nach Galaxien, das klappt noch nicht so ganz, da es bei dem Teil häufig zu Fehlfarben kommt, will ich bald auf ein 254/1200 Dobson umsteigen.

Mal sehen. Bis dahin lese ich hier erstmal den Thread.
17.07.2018 13:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum